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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 Kompressor bei welchem Kilometerstand Steuerkette wechseln?
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   seismo

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 Geschrieben am 08.03.2021 um 08:23 Uhr   
Hallo,

wie viel Kilometer hat er denn runter?

--
SLK 200K :: 10/09 :: Palladiumsilber

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User seit 07.03.2021
 Geschrieben am 08.03.2021 um 08:34 Uhr   


seismo schrieb:
Hallo,

wie viel Kilometer hat er denn runter?

--
SLK 200K :: 10/09 :: Palladiumsilber



Also meiner hat jetzt 119.000 km runter

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 Geschrieben am 28.03.2021 um 11:31 Uhr   
Meine Erfahrungen zur Steuerkette kamen auch von Heut auf Morgen...
Hätte ich das gewusst, hätte ich sie vielleicht auch mal tauschen lassen
Bis letzten Freitag bin ich noch ganz normal gefahren... mir ist nichts aufgefallen an Geräuschen oder so..
Am Samstag dann ein ruckeln und unrundes laufen...
OK, Auto daheim abgestellt, Montag gehts in die Werkstatt.
Am Montag dann bin ich nichtmal mehr in die Werkstatt gekommen.
In der Werkstatt hieß es dann Zylinder 1 noch normaler Druck, Zylinder 4 nur ca halber Druck, 2 und 3 garnichts mehr. Höchstwahrscheinlich Steuerkette verstellt/übersprungen. Dann haben die noch den Zylinderdeckel runter und das wohl bestätigt.
Ob der Kolben was abbekommen hat konnten sie nicht genau sehen, aber sie gehen davon aus.
Den Motor wieder richten (falls möglich) bzw neuer Motor wären dann mit mehreren k€ nicht mehr wirtschaftlich für mein 200er SLK Bj 2006 mit ca 220tkm.

Tja, jetzt bin ich am Auto suchen und überlegen ob es wieder ein SLC wird, oder was anderes.

Ich vermisse mein kleinen schwarzem jetzt schon... RIP

--
SLK 200 R 171
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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 29.03.2021 um 16:48 Uhr   


Dirk76 schrieb:
Meine Erfahrungen zur Steuerkette kamen auch von Heut auf Morgen...
Hätte ich das gewusst, hätte ich sie vielleicht auch mal tauschen lassen
Bis letzten Freitag bin ich noch ganz normal gefahren... mir ist nichts aufgefallen an Geräuschen oder so..
Am Samstag dann ein ruckeln und unrundes laufen...
OK, Auto daheim abgestellt, Montag gehts in die Werkstatt.
Am Montag dann bin ich nichtmal mehr in die Werkstatt gekommen.
In der Werkstatt hieß es dann Zylinder 1 noch normaler Druck, Zylinder 4 nur ca halber Druck, 2 und 3 garnichts mehr. Höchstwahrscheinlich Steuerkette verstellt/übersprungen. Dann haben die noch den Zylinderdeckel runter und das wohl bestätigt.
Ob der Kolben was abbekommen hat konnten sie nicht genau sehen, aber sie gehen davon aus.
Den Motor wieder richten (falls möglich) bzw neuer Motor wären dann mit mehreren k€ nicht mehr wirtschaftlich für mein 200er SLK Bj 2006 mit ca 220tkm.

Tja, jetzt bin ich am Auto suchen und überlegen ob es wieder ein SLC wird, oder was anderes.

Ich vermisse mein kleinen schwarzem jetzt schon... RIP

--
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Und da sind wir wieder bei der Frage: Vorsorglich reinschauen lassen und bei Bedarf wechseln oder Zocken

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 Geschrieben am 31.03.2021 um 21:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 31.03.2021 um 21:47 Uhr ]



SDE schrieb:
Also meiner hat jetzt 119.000 km runter



Tauschen, nicht drauf warten!!! Mit Glück ist nur die Kette fällig und die Nockenwellenverstellerritzel tun es noch. Habe schon bei 100.000 km runde Räder gesehen.

Hängt natürlich ein wenig davon ab ob Schalter/Automat und wieviele Kaltstarts (#höherer Öldruck).

Zum Schaden oben:
Wer sich noch bei 220.000 km wundert muss das mit sich selbst ausmachen. Das keine MKL anging oder die Mühle nicht muckte oder Geräusche macht glaube ich nicht. Käse!

Der Fairnis halber: Der erste M271 mit 163 PS, bis 2008 im R171, ist generell amtlich verbriefter Schrott.
Kann auch sein das die Ventile weggebrannt sind.

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 Geschrieben am 11.04.2021 um 10:52 Uhr   
Das hat nichts mit "zocken" zu tun und "muss sich nicht wundern"...
Man muss es auch wissen!
Ich hatte jeden Service gemacht, und wenn mich jemand mal drauf hingewiesen hätte, die könnte man vorsorglich mal wechseln... Das Geld hätte ich logischerweise investiert und es gemacht. Aber nicht jeder ist ein "Fachmann" und kennt sich mit Motoren aus.
Man verlässt sich demzufolge auf die Werkstatt und den Service...
Und zur MKL und mucken... am Freitag lief er noch normal, ich hatte nichts gemerkt. Am Samstag bin ich nur kurz gefahren, da ging die Lampe an und er muckte ein klein bisschen. >> daheim abstellen und Montag in die Werkstatt. Und am Montag muckte er richtig und ich bin nichteinmal mehr in die Werkstatt gekommen.

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User seit 07.03.2021
 Geschrieben am 11.04.2021 um 11:06 Uhr   
Am Freitag habe ich meinen aus der Werkstatt abholen dürfen.
Nachdem ich ihn ja von privat gekauft habe, wollte ich trotzdem einmal den "Meister meines Vertrauens", der absoluter Mercedes Profi ist, drüber schauen lassen.
- Steuerkette noch top!
- die Zahnräder dazu (wie heißen die noch? 🙈
ebenso top, also kein Grund, alles zu wechseln. Zumindest noch nicht.
- neue Zündkerzen bekommen
- Ventildeckeldichtung und Zündkerzendichtungen erneuert
- eine Zündspule erneuert
- Ölstop Kabel eingebaut sowie die beiden dazu gehörenden Magnete
- Klimaanlagenwartung mit Auffüllen
- Allgemeiner Rundum check wurde gemacht.
Dabei festgestellt, dass die Bremsleitungen erneuert wurden, die Hinterachse noch super in Ordnung ist.
Bremsen sind rundherum komplett neu.

Ölwechsel, Luftfilter Wechsel (K&N), Innenraumfilter Wechsel sowie Austausch der Kofferraumklappen Gasfedern hatte ich schon selbst gemacht.

Nun habe ich einen SLK im Top Zustand und freue mich auf baldiges Cabrio Wetter. 😊👍

Und wenn es wieder etwas wärmer ist, poliere ich ihn und versiegele den Lack mit Petzoldts "Liquid Glass".

Und wenn ich dann noch irgendwann ein original MB Glaswindschott erhaschen kann, muss das auch noch her.
Momentan bin ich aber zu knausrig, die 350 € dafür auf den Tisch zu legen.

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 Geschrieben am 16.04.2021 um 23:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 16.04.2021 um 23:15 Uhr ]

Was du nicht verstanden hast ist das eine gelängte Kette die Zähne abwetzt und eine neue eben nicht. Das eine Kette "top" ist schön, nicht gelängt wäre aber besser.

Naja, dann halt alles zusammen in ein paar Jahren. Aus Werkstattsicht die Frage nach der Taube auf dem Dach oder dem Spatz in der Hand .

K&N LUFI: Da bist du ja in guten Händen

Bis dahin gute Fahrt.

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User seit 07.03.2021
 Geschrieben am 17.04.2021 um 08:03 Uhr   
Okay, dann habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Die Kette "ist noch top" sollte bedeuten, dass sie nicht gelängt ist.
Der Meister hat mir Bilder gezeigt und erklärt,was.dort zu sehen ist.
Eben dass die Kette nicht zu lang ist.
Er hat mir diese ganzen Markierungen auf den Zahnrädern etc gezeigt,
die noch alle übereinstimmen.
Besser?


Thema K&N Lufti... Was spricht dagegen?
Ich verspreche mir davon keine Mehrleistung wie manch einer.
Und in guten Händen?

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 Geschrieben am 17.04.2021 um 10:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.04.2021 um 10:15 Uhr ]



SDE schrieb:
Okay, dann habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Die Kette "ist noch top" sollte bedeuten, dass sie nicht gelängt ist.
Der Meister hat mir Bilder gezeigt und erklärt,was.dort zu sehen ist.
Eben dass die Kette nicht zu lang ist.
Er hat mir diese ganzen Markierungen auf den Zahnrädern etc gezeigt,
die noch alle übereinstimmen.
Besser?


Thema K&N Lufti... Was spricht dagegen?
Ich verspreche mir davon keine Mehrleistung wie manch einer.

Warum baust du ihn dann ein???? Muss immer gewartet werden, lässt mehr Partikel durch (logisch) und knabbert ggf. den Kompri an. Vorteil ist dann bitte schön was??? Das Wort "Sport" im Namen?

Kette: Meinethalben, bei 120.000 km und der unschönen Gesamtsituation hätte ich die Kette gleich mitmachen lassen. Meine, klar kannst du noch ein paar 10.000 km fahren, bevor alles hinüber ist. Schaust du jetzt alle 15.000 km nach wie es aussieht? Da tausch ich das Teil gleich und habe dann 100.000 km Ruhe - ist aber eine Frage der Herangehensweise, klar. Was ich sagen will: Ich warte definitiv nicht bis mal wieder einer nachschaut und die Räder rund sind. Dann wird es richtig teuer. Wenn ich vorher für einen Bruchteil für Ruhe sorgen kann mache ich das. Hoffentlich gehst du nicht von der Fehlannahme aus das du noch mal 120.000 km fahren kannst damit....


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