.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 Kompressor bei welchem Kilometerstand Steuerkette wechseln?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 25.11.2018
 Geschrieben am 11.09.2020 um 21:53 Uhr   
Bei den älteren V6 M272 kann das Ritzel der Ausgleichswelle überdurchschnittlich schnell verschleißen.
Am besten einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Infolge dessen führt das zu einem erhöhtem Verschleiß an der Steuerkette, Folge die Steuerzeiten stimmen nicht mehr.
Reparatur sehr Aufwendig, da der Motor raus muss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK93    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 08.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2020 um 12:11 Uhr   
Danke, habe jetzt mehrere Meinungen auch aus anderen Foren.
Ich muss wohl das Problem, das zu der Diagnose führte noch einmal ausführen.

Wenn Ihr mal Moped gefahren seid, kennt ihr das vielleicht.
Ihr gebt Gas und das Moped beschleubnigt geht plötzlich in die Knie, nimmt das Gas plötzlich erst an und dann doch mit einem leichten Rucken oder ich nehme das Gas weg und gebe nochmal Gas oder auch runter schalten - es läuft alles wieder.

Das macht mein SLK, aber nicht immer. Nach dem Start und dem Fahren normalerweise kein Problem. Ins Geschäft (Stadt- u. Landstrasse, 25km) und abends zurück keine Probleme.
Doch wenn ich das Auto dazwischen ein paar Mal abstelle, zum Termin oder Einkaufen oder Tanken, tritt das oben ausgeführte Verhalten kurz und unregelmässig auf. Währenddessen ist die Standdrehzahl 200 U/min höher. An der Ampel das Auto ausmachen, Schlüssel abziehen und anmachen hilft zumeist. Die Drehzahl ist wieder unten. Das passiert vorher nicht aber später am Tag immer mal wieder. Nach Abkühlen am Abend oder am nächsten Tag ist es wieder weg, bis... vielleicht.
Das stört und nervt nur ansonsten im Grossen und ganzen ohne Warnung im Display, kein Mehrverbrauch oder allgemeinerem Leistungsverlust etc.

Als Fehler wurden Zündaussetzer diagnostiziert. Am Montag erfahre ich mehr...

--
350er EZ 7/04

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an watts    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2020 um 10:40 Uhr   
Hi,
Hier nochmal ein Video zur Steuerkettenproblematik....

https://youtu.be/EMTMUhWlbV0

Gruss Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2020 um 11:40 Uhr   


real_lucky schrieb:
Hi,
Hier nochmal ein Video zur Steuerkettenproblematik....

https://youtu.be/EMTMUhWlbV0

Gruss Gerdi

--
Hmmmm ... interessant



Nachtrag (leider nicht mehr editierbar):

wie ich finde sehr interessant im Video ab 04:45 min. wird ein „Prüftool“ von Mercedes erwähnt mit dem ein Zerlegen des Motors vermieden werden kann um eine Steuerkettenlängung zu ermitteln.

Zumindest für die „kurze & kostengünstige“ Schnellprüfung ist das vlt. sinnvoll.

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 711
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 02.10.2020 um 18:05 Uhr   
So jetzt nochmals etwas zur kompletten Verwirrung!

Prüftool!

Dieses Werkzeug von Mercedes ist nicht für jeden M271!!!
Das weiß scheinbar auch Dr. Zimmer nicht.

Der gezeigte M271 ist der sogenannte EVO Motor mit einer Duplex Zahnkette.
Bei diesem Motor ist das Prüftool möglicherweise anwendbar.

Jetzt gibt es aber noch eine riesige Menge normale M271 (keine EVO Ausführung).
Diese Motoren besitzen eine simplex Rollenkette. Für diese Motoren gibt es kein Prüftool!
Auch wenn das immer wieder publiziert wird. Kein Prüftool für einfach Rollenketten im Standart M271.

Deshalb bitte bei Verweisen immer mit angeben um welchen Motortyp es sich handelt.
M271 reicht da leider nicht aus. Auch nicht wenn das Motoren Zimmer so toll verfilmt.



Und jetzt sönes WE und kurze Ketten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2020 um 20:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.10.2020 um 20:37 Uhr ]

Das angesprochene "Prüftool" ist vermutlich der Messkettenspanner W271589076300 (+ Dichtring A0099978148) zur Prüfung der Steuerkettenlängung.

Mir ist nicht bekannt mit welchen Motoren genau dieser Messkettenspanner kompatibel sein soll - meinem Kenntnisstand nach gibt es den seit ca. 2015, das legt die Vermutung nahe, dass der eher für die M271 Evo-Motoren gedacht ist als für die nicht-Evos - die nicht-Evos gibt es ja bereits seit 2002, 10 Jahre später einen Messkettenspanner dafür zu erfinden wäre reichlich spät...

Der Messkettenspanner ist afaik baugleich / identisch zu Messkettenspanner 40125 von Febi Bilstein (EAN 4027816401254) - dort gibt es jedenfalls den Hinweis, dass dieser nur für Evo-Motoren geeignet ist, siehe auch https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/40125?make=Mercedes-Benz.

Abgesehen davon macht die Prüfung einer eventuellen Steuerkettenlängung auf diese Weise IMHO nur wenig Sinn:
Für den Zugang zum Kettenspanner müssen ein paar Teile ausgebaut werden (Generator, etc.), vom Aufwand her unterscheiden sich die beiden Motorvarianten da kaum.
Der Aufwand ist jedenfalls nicht geringer als die Zylinderkopfhaube abzubauen um die Steuerzeiten prüfen zu können.
Bei der Prüfung der Steuerzeiten kann ich aber auch gleichzeitig die Kette selbst samt Kettenräder in Augenschein nehmen und habe ein recht definitives / belastbares Ergebnis.
Bei der Variante mit dem Messkettenspanner lässt sich effektiv ja nur die "Längung" die Seite der Spannschiene prüfen und sonst nichts, alles weitere kann man weiterhin nur mutmaßen...
Des weiteren darf ein einmal ausgebauter Kettenspanner afaik nicht wieder eingebaut werden, d.h. der muss in dem Zuge ebenfalls erneuert werden, das schlagt dann auch nochmal mit 100 EUR zu Buche.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.10.2020 um 22:21 Uhr   
Moin,
ich bin jetzt doch am überlegen die Steuerkette mal demnächst wechseln zu lassen, wollte es erst einmal aus finanziellen Gründen ohne NWS machen (außer es sollte sich rausstellen, dass die in 'nem schlimmen Zustand sind, mal sehen wie ich das stemme), und das dann in 2-3 Jahren ins Auge fassen.
Was ich hingegen noch gerne tauschen würde (nebst Kettenspanner) sind Spannschiene und die Gleitschiene, die wohl ohne Zylinderkopf Demontage erreichbar ist.
Hole mir gerade bei den Werkstätten in meiner Stadt Angebote rein, wollte euch aber mal fragen: was darf sowas pi mal Daumen kosten? Bzw welche Kosten sind eurer Meinung nach noch angemessen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2020 um 08:57 Uhr   


Infiltrait0rN7 schrieb:
Hole mir gerade bei den Werkstätten in meiner Stadt Angebote rein, wollte euch aber mal fragen: was darf sowas pi mal Daumen kosten? Bzw welche Kosten sind eurer Meinung nach noch angemessen?


Hier mal die Richtwerte:
- Kettenspanner, Spannschiene, Gleitschiene & Steuerkette erneuern: ca. 6,5 Stunden + ca. 300 EUR Material
- Nockenwellenversteller erneuern: ca. 2 Stunden (wenn man's nicht im Rahmen der Steuerkette mitmacht) + 1500 EUR Material (davon 630 EUR pro Original-NWV)

Der Stundensatz variiert natürlich von Werkstatt zu Werkstatt, i.d.R. kannst du aber 100-150 EUR / Stunde ansetzen.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2020 um 09:33 Uhr   


Slappyjoe schrieb:
....
Das weiß scheinbar auch Dr. Zimmer nicht.
....



Dieser leichte Zynismus.....

Bitte mal eine Erklärung.

Gruß Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 711
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 30.10.2020 um 11:17 Uhr   


real_lucky schrieb:


Slappyjoe schrieb:
....
Das weiß scheinbar auch Dr. Zimmer nicht.
....



Dieser leichte Zynismus.....

Bitte mal eine Erklärung.

Gruß Gerdi

--
Hmmmm ... interessant



Diese ganzen Videogrößen im Netz stellen sich immer als die Top wissenden dar.
Im Speziellen Fall wird wiedereinmal verallgemeinert (Prüftool).
Ich habe bereits erklärt warum eine Verallgemeinerung der Anwendbarkeit eines Werkzeuges nicht möglich ist.
Leider werden diese "Halbwharheiten" von viel zu vielen Menschen als wahr angenommen obwohl differenziert werden müsste und dann auch wieder falsch in die Digitale Welt geblasen. Wenn im Video gesagt worden wäre das es Modelabhängig ein Tool gibt und dies vorab geklärt werden muss, dann wäre der Beitrag Top gewesen. Jetzt ist es wieder nur Datenmüll, da der vermeindliche "User" ja wieder nur die halbe Wahrheit erfährt und unter Umständen beim Tag X feststellen muss das es für sein Model eben kein "Prüftool" gibt und es für ihn jetzt doch teurer wird.

Deshalb behalte ich meinen "Zynissmus"

Bleibt mir alle gesund und ein Schönes WE

CU

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :832
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.361.993

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm