.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 Kompressor bei welchem Kilometerstand Steuerkette wechseln?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2020 um 14:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 31.03.2020 um 14:03 Uhr ]

Hal.lo und THX!

Da ich coronabedingt momentan weniger zu tun habe und mehr daheim bin, habe ich gestern meinen Nasenbären bei KM-Stand 150.800 in die Werkstatt meines Vertrauens (keine Mercedes-Werkstatt) gegeben, um neben der fälligen D-Inspektion auch die Steuerkette mit allem Drum und Dran (IIRC Ölpumpenkette, Spann-/Gleitschienen, Nockenwellenversteller usw.) prophylaktisch zu tauschen.

Will den SLK ja noch ein paar Jahre fahren; immerhin sieht er, wenn er mal gewaschen ist, aus, wie direkt aus dem Showroom...

Mal sehen, was es kostet...

--
Herzliche Grüße!
Hal
----------------
"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 31.03.2020
 Geschrieben am 01.04.2020 um 07:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 01.04.2020 um 11:32 Uhr ]



Foxi schrieb:
@ Hal9000:

Sorry, total untergegangen. Ich schaue heue Mittag mal nach.
Ich meine es war die Steuerkette und die Nockenwellenversteller, das war einer auch schon defekt.
Gruß Foxi


Hallo Foxi,
Würde mich auch sehr interessieren da ich im Moment auch vor der Entscheidung stehe die Steuerkette machen zu lassen.
--
SLK R171 280 AMG Styling

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Danzbodz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 31.03.2020
 Geschrieben am 01.04.2020 um 17:30 Uhr   
Hab jetzt auch den Fehlercode,
P0025 Stufenlose Nockenwelleneinstellung links, falsche Position der Auslassnockenwelle.
Habe leider keinen direkten tread dazu gefunden, nur den mit den ölstopkabel an den Magneten, das habe ich kontrolliert alle 4 trocken.
Jemand noch eine Idee zu P0025?


--
SLK R171 280 AMG Styling

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Danzbodz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 11:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 03.04.2020 um 11:41 Uhr ]

Hal.lo,

hab' den SLK heute abgeholt.

Neben der großen D-Inspektion (Luftfilter, Innenraumfilter, Kerzen, Kerzenstecker, Keilrippenriemensatz, Bremsflüssigkeit und natürlich Öl samt Filter) wurden gewechselt:

- die Steuerkette mit den Gleit-/Spannschienen und allem Drum & Dran

- leider auch die Nockenwellensteller samt oberer Kettenräder (sauteure Teile: jedes 570 € netto, dafür kein Chinaschrott aus eBay, sondern Original-Daimler!)

- die dazugehörigen zwei Schrauben (jede 76 € netto - sind wahrscheinlich aus 750er Massivgold mit Brillianten verziert...)

- und Kleinzeug wie Ventildeckeldichtung usw.

Zusammen mit der D-Inspektion waren 15,5 AW aufgerufen, davon lt. mündl. Auskunft meines Meisters und Werkstattinhabers 12 AW für die Steuerkettengeschichte.

Die kaputten Nockenwellensteller hat er mir gezeigt - sehen wirklich schlimm aus mit den abgenutzen Zähnen - war also hächste Zeit!

Von den insgesamt rund 3.600 € Rechnungsbetrag brutto entfallen ca. 600 € brutto auf die Inspektion D und die Keilrippenriemen mit alleine 160 € netto - also hat die Steuerkettengeschichte mit rund 3.000 € brutto (davon ca. 900 € Arbeitszeit) zu Buche geschlagen.

Ich bin zufrieden: hab' jezt wieder ein gutes Gefühl und der Motor läuft wieder objektiv sowas von ruhig und zieht subjektiv besser durch!

Erkenntnis: Man merkt in Laufe der Jahre überheupt nicht, wie der Motor, langsam aber sicher, immer unruhiger und rasselnder läuft! Erst wenn's weg ist, fällt's auf!

Auf die nächsten 150.000 Kilometer!!!

--
Herzliche Grüße!
Hal
----------------
"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 15.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 12:52 Uhr   
Hallo hal9000,
ich vermute mal du meinst mit 1AW = 1Stunde, oder?
Normalerweise sind 10AW = 1 Stunde.
Sonst wären die Arbeitskosten nicht zu verstehen

Viele Grüße aus dem Pott
Henning

--
SLK 280 R171 - 2006 - Iridiumsilber - 7G - Bilstein B12 - >220000km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zweihundertachtziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 15:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 03.04.2020 um 15:11 Uhr ]

Kaine Ahnung, was oder wie lange ein AW ist!

Auf der Rechnung steht unter 'Menge' die Zahl 15,5 und unter 'ME' dann die Buchstaben AW, sowie unter 'E-Preis (€)' schließlich die Zahl 61.00; letzteres dann zzg.l MwSt.

Vermutlich sind das Stunden, da mein Meister mir vorab für Steuerkette & Co. "ca. 12 Stunden Arbeit" avisierte wird das wohl so sein.

Wenn man bedenkt, was eine Motorreparatur kostet, wenn die Steuerkette um einen Zahn gesprungen ist und die Kolben auf die Ventile gehauen haben; womöglich noch die Pleuel verbogen und die Kurbelwelle mit geschädigt wurde... - brrrr!!! Da bist du dann schnell überm Zeitwert des SLK!!!



--
Herzliche Grüße!
Hal
----------------
"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 18:10 Uhr   
Hi,

an meinem waren es 650€ Arbeitslohn und folgende Artikel
Rollenkette 126,85€
Kettenspanner 73,54€
Dichtungen und Kleinteile ca. 55€
Beide Nockenwellenverstelle je 516,20€
Auch eine Schraube A2710500171 für 68,95€

Im Gesamten 2012€

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Finja, Florian und Michael !!

15 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 21:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.04.2020 um 21:33 Uhr ]

1 Arbeitswert entspricht i.d.R. jede angefangene 5 Minuten.
Der durchschnittliche Preis pro AW liegt je nach Tätigkeit grob bei 15-20 EUR zzgl. MwSt..

Der reine Wechsel der Steuerkette müsste meinen Informationen nach bei rund 40 AW liegen, Kettenspanner, Spannschiene & Gleitschiene im Nockenwellengehäuse sind nochmal rund 40 AW.
Die Gleitschiene im Steuergehäuse wird aufwändiger da der Steuergehäusedeckel runter müsste, da hab ich keine Infos.

Das sind alles ungefähre Richtwerte, wohlgemerkt.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 08.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2020 um 20:52 Uhr   
Nach zwei Jahren lese ich diesen Thread und habe den Eindruck, dass das Problem nur beim 4 Zylinder existiert.
Mir wurde grad eine "gelängte Steuerkette" beim 350er diagnostiziert, nachdem es immer wieder mal zu beim Gasgeben zu Leistungsverlust (wie Fehlzündungen / Aussetzern) kam.
Ein Einzelfall?

--
350er EZ 7/04

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an watts    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2020 um 21:48 Uhr   
Beim M271 ist das mehr ein spezielles / generelles Thema was aus dem Kettenspanner und der Simplex-Rollenkette resultiert.

Beim M272 gibt es afaik kein generelles Thema diesbezüglich - normaler Verschleiß kann aber natürlich trotzdem auftreten und da ist der M272 aufgrund der sehr langen Steuerkette etwas anfälliger für eine Längung bzw. die wirkt sich "extremer" aus als bei einer kurzen Steuerkette.

Hier geht's aber primär um den M271...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :903
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.352

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm