.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 Kompressor bei welchem Kilometerstand Steuerkette wechseln?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2019 um 17:11 Uhr   
Hi,

habe jetzt gerade mal 140TKM und wurde diese Woche gewechselt. Lange hätte ich nicht mehr fahren sollen

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Finja, Florian und Michael !!

15 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 05.10.2015
 Geschrieben am 29.08.2019 um 01:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SpochtQP am 29.08.2019 um 02:15 Uhr ]

Mal etwas zum Thema "Kaltstartgeräusche", die gern mit der Steuerkette in Verbindung gebracht werden:

Ich war auch immer der Meinung, dass sich eine gelängte Steuerkette irgendwie ankündigen muss, nach Lektüre u.A. dieses Threads bin ich inzwischen anderer Meinung. Vor allem Kaltstartgeräusche sind anscheinend gar kein guter Indikator. Ich habe den Eindruck, dass die Geräusche oft zu unnötigen Reparaturen führen, die am Ende am Problem gar nichts ändern.

Zunächst mal möchte ich anmerken, dass in den vielen Threads zu dem Thema schon mal viel Verwirrung durch die Beschreibung der Kaltstartgeräusche entsteht. Unter "Klappern", "Ticken" und "Rasseln" stellen sich Leute wahrscheinlich oft nicht das vor, was der Schreiber gemeint hat. Man kennt das aus dem Audiobereich, wo manche Leute "Rauschen" sagen aber eigentlich "Brummen" meinen oder umgekehrt usw. - das macht zumindest Ferndiagnosen deutliich schwieriger und fehlerträchtiger.

"Tickern" ist noch relativ leicht zu deuten - das helltönige Geräusch (Tickticktick) machen Hydrostößel, wenn nur einer ein bischen hängt kann man die Tickergeräusche fast mitzählen. Wenn das verschwindet sobald der Motor ein bischen warm wird (oder bei Wärme gar nicht auftritt) kann man das wahrscheinlich/hoffentlich ein bischen entspannter sehen. Trotzdem wird das oft synonym mit "Rasseln" verwendet und verstanden, was die Diskussionen oft nutzlos macht.

Unter "Rasseln", oft mit einer grob geschätzten Zeitangabe, kann man den unruhigen Motorlauf bis einige Sekunden nach dem Anlassen verstehen (von dem ich vermute, daß dieser gemeint ist wenn MB sagt daß es "normal" sei). Man kann aber auch das hässliche Geräusch damit meinen, dass (so vermute ich) durch den Kettenspanner entsteht. In diesem Video kann man beides hören - das hässliche Geräusch kommt am Ende der 5. Sekunde im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2JbqLXKNn-E

Das Geräusch hatte mein altes SpochtQP mit der 1. Generation des M271 bei jedem Kaltstart (und zwar deutlich länger...Krrchrrchrchrch...Aua), mein alter Herr wollte direkt den ADAC rufen als ich nach einem mehrtäigen Besuch den Motor startete. Ich bin aber von Kilometerstand 125.000 bis 166.000km damit gefahren und dann ist das Getriebe an der berühmten Glykolverseuchung verreckt und nicht der Motor an einer gelängten Steuerkette.

Mein R171 (Bj.2007) macht seit dem Kauf bei 58.000km auch gelegentlich dieses Geräusch - aber nicht jeden Tag. Ich bin inzwischen 68.000km damit gefahren und das Geräusch trat in der Zwischenzeit mal deutlich weniger oft auf. Ich habe in diversen Threads gelesen, dass die Leute damit zu MB gefahren sind und entweder die Diagnose "Kettenspanner defekt" oder "gelängte Steuerkette" bekommen haben und nachher ein Auto mit den gleichen Geräuschen wiederbekommen haben.

Nun hat u.A. in diesem Thread

https://www.motor-talk.de/forum/slk-200-kompressoer-r171-kettenwechsel-t6158589.html

jemand die augenscheinlich eigentliche Ursache beschrieben, anscheinend gibt es sogar eine entsprechende Serviceanweisung für den M271 von MB. Auch hier wieder die übliche Verwirrung, jemand schreibt "Hydrostößel" usw., erst weiter unten kann man lesen:


"Problem ist ein defektes Rücklaufventil im Ölfiltergehäuse. d.h. durch das undichte Ventil läuft das Ölfiltergehäuse leer. ( habe das direkt eben überprüft, Gehäuse ist innen knochentrocken, kein Öl im Filtergehäuse.)

Im Kaltstart muss also erst das Filtergehäuse sich füllen, dadurch kein konstanter Öldruck für den Kettenspanner...."


Hier wird das Problem mit dem Ölfiltergehäuse genauer beschrieben:

https://cdn2.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/St%C3%B6rung-im-Motorschmiersystem_56927.pdf

Das klingt ziemlich einleuchtend - ohne Kettenspanner vibriert die Kette ziemlich vor sich hin, der Öldruck baut sich so langsam auf, daß der Kettenspanner die Gleitschiene vergleichsweise zeitlupenartig in Richtung Kette drückt und solange schlägt die eben dagegen und macht dieses Geräusch. Solange das Öl nicht komplett abgelaufen ist gibt es kein Problem und das Öl läuft je nach Temperatur (ich habe manchmal das Gefühl sogar nach Barometer, weil es auch im Winter nur bei Wetterwechseln auftritt) und Defektgrad des Ventils mal mehr, mal weniger schnell ab.

Daneben gibt es möglichereise auch noch ein potentielles Problem mit dem Kettenspanner selbst, dass sich zu dem kaputten Ventil aufaddiert:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=729463

Wahrscheinlich ist das alles auch nicht gerade gut für die Kette - vor allem wenn schon eine gewisse Längung stattgefunden hat könnte das verzögerte Anfahren des Kettenspanners irgendwann zum Überspringen beitragen. Es ist also bestimmt nicht schlecht das Geräusch abzustellen aber ein Symptom oder gar Ursache für das Kettenproblem ist das wahrscheinlich nicht, immerhin kann man ja offensichtlich ewig trotz des Startgeklöters rumfahren. Ergo: Auch dieses schlimme Geräusch ist überhaupt kein Indikator für ein Kettenproblem, höchstens ein Anlass Kette und Kettenräder mal checken zu lassen. Wenn eine gelängte Steuerkette Geräusche macht, dürften die weitaus subtiler, leiser und vor allem ziemlich permanent sein und ich vermute viele bekommen nicht mal das kurze...sagen wir mal "Rattern" des Kettenspanners mit, weil sie 2s nach Zündung schon mit dem Radio beschäftigt sind.

Das ist natürlich nur eine Theorie, sie muss nicht stimmen, ich bin auch absolut kein "Motorenversteher" und offensichtlich gibt es auch Exemplare die 200.000+ km halten aber unter dem Strich ist die einzige sichere Methode den M271 zu erhalten eine Überprüfung bei 100.000, spätestens 125.000km, bei Fahrzeugen mit unbekannter Historie oder bekanntem Kurzsstreckenbetrieb schon früher. Ich würde jedenfalls kein Auto mehr mit einem M271 und mehr als 100.000km kaufen, wenn nicht nachweislich alle beteiligten Teile getauscht worden sind.

cpelkowsi, wohnst du zufällig irgendwo im Norden?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SpochtQP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2019 um 08:13 Uhr   
Laut Fahrerverzeichnis wohnt Christoph (cpelkowski)er in 45701 Herten...

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2019 um 21:11 Uhr   
...leider habe ich zu cpelkowski schlechte Nachrichten...

Er ist wohl im November 2018 verstorben, wie mir ein User mitgeteilt hat. Eine Todesanzeige mit seinem Geburtsdatum habe ich jedenfalls gesehen, darf sie aber nicht verlinken, denn auch die digitalen Erben haben einen Anspruch auf Datenschutz...

Man, ich bin echt noch geschockt....

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 05.10.2015
 Geschrieben am 01.09.2019 um 13:12 Uhr   
Hallo Sven,

das sind natürlich traurige Nachrichten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SpochtQP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 25.11.2018
 Geschrieben am 05.02.2020 um 12:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK93 am 05.02.2020 um 12:03 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf einen Hersteller für Steuerketten aus Lettland gestoßen.
Dieser Produziert auch Steuerketten für einige Mercedes Motoren, unteranderem auch den M271. Man kann diese Ketten für einen moderaten Preis auch als Privatperson erwerben.

Kennt Ihr die Marke Ditton Kettenwerk?
Oder hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Ketten dieses Herstellers gemacht, wäre ganz interessant, vielleicht besitzen die Ketten höhere Festigkeiten als die IWIS Ketten.
Damit wäre die Kettenlängung eventuell geringer und die Lebensdauer des Steuertriebs höher.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK93    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2020 um 11:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 06.02.2020 um 11:12 Uhr ]

@ Foxi: Was wurde denn alles gewechselt und was hast Du dafür bezahlt? Meiner hat 150.000 m und ich will auch demnächst wechseln lassen (sehr gute freie Werkstatt).

Der Meister meinte, außer Kette und Führungen müsste auch noch mehr gewechselt werden, damit es Sinn mache, aber ich habe die Bezeichnungen, die er mir nannte, leider wieder vergessen...

Wäre Dir dankbar für eine Info!

--
Herzliche Grüße!
Hal
----------------
"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 31.03.2020
 Geschrieben am 31.03.2020 um 11:06 Uhr   


Techniker schrieb:
Ja,
bei den 6 Zylinder mache ich mir keine Sorgen,
hier geht es ja um den 4Zylinder mit der Fahrradkette!

Wer später bremst, ist länger schnell !



Hallo Techniker,
heißt das, bei einem 280/350 gibt es generell keine Probleme mit der Steuerkette?
Bei meinem 280er 100.000 km, ist die MKL an, meine freie Werkstadt sagt Steuerkette muss neu, geschätzte Kosten 4500-5000 Euro, laut Werkstatt.
Mein Auto macht keinerlei zicken, startet und fährt normal, keine abnormalen Geräusche war zunehmen!? Fahre heute nochmal in eine andere Werkstatt und lass mir mal den genauen Fehler Code aufschreiben.
LG

--
SLK R171 280 AMG Styling

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Danzbodz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 31.03.2020 um 11:43 Uhr   
Bei einer Kostenschätzung von 4.000 bis 5.000 Euro handelt es sich garantiert nicht (nur) um den Tausch der Steuerkette, sondern um die Reparatur des bekannten Schadens am Zahnrad der Ausgleichswelle, siehe hier:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64870&forum=4

Mein Beileid! Ich hatte das Vergnügen mit meinem alten 350er (BJ 2005) auch schon.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2020 um 12:17 Uhr   
@ Hal9000:

Sorry, total untergegangen. Ich schaue heue Mittag mal nach.
Ich meine es war die Steuerkette und die Nockenwellenversteller, das war einer auch schon defekt.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Finja, Florian und Michael !!

15 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1019
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.277

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm