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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 Kompressor bei welchem Kilometerstand Steuerkette wechseln?
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 Geschrieben am 26.06.2019 um 10:57 Uhr   


SL47 schrieb:

Im Daimler Fach- bzw. Ersatzteilvokabular ist der Nockenwellenversteller genau das, was Du als "Stirnrad" bezeichnest. Also wurden beim Vorposter nicht nur die Steuerkette sondern auch die von Dir genannten "Stirnräder" gemacht. Oder meinst Du mit Stirnrad das Kurbelwellenrad?



Ne, ich hatte mit den Verstellern die Magnete draußen im Kopf, aber wenn Mercedes die Stirnräder so nennt, dann ist ja alles gut. Ich wollte nur drauf hinweisen, weil - meiner Meinung nach - spart man dann am falschen Ende (wenn die Stirnräder schon verschlissen sind).




Mike_m schrieb:

Ich kann keinerlei Geräusche der Kette beim Starten hören.
Wenn das Auto länger gestanden hat (ab 1 Woche), rasselt die Kette beim Starten 2-3 Sekunden bis der Spanner spannt.

Ist es dann trotzdem erforderlich die Kette und die Zahnräder zu tauschen?



Ich sag das mal so. Wenn Dir ein Spiegelglas kaputt geht... na dann ist das eben so. Wenn Dir eine Birne durchbrennt, kein Beinbruch.

Wenn Dir die Kette nach Standzeit von einer Woche dann mal überspringt, ist das Gejammer groß. Komplette Motorrevision. Alles raus, alles runter. Dann machst Du Ventile neu, Schaftdichtungen neu, Hydros auch gleich mit, dann Kopf planen, neue Dichtungen etc. Wenn's hart kommt, dann musst Du auch Pleuel und Schalen machen. Stell Dir bei jedem dieser Teile das Geräusch einer alten Registrierkasse vor.

Kurzum: Es gibt nur ganz wenige Dinge, um die ich mir bei meinem 171er Sorgen mache. Dazu gehört definitiv dieses Szenario. Sobald die Kette rasselt, ist sie - meine Meinung - fällig. Und dann baue ich da garantiert keine Billig-Ware ein. Ausgerechnet hier will ich das Beste. Das muss dann nicht unbedingt MB sein, aber mindestens Erstausrüsterqualität. Und sollte was was verbessertes geben, z.B. stabilere Kette, würde ich genau das nehmen.

Übrigens: Die Ketten hängen am Öl. Will sagen... je mehr Dreck im Öl schwimmt, desto mehr kann dieser Dreck an der Kette schmirgeln. D.h. regelmäßige Ölwechsel sind nicht nur allgemein gut, sondern auch ganz speziell für Kette und Co.

--
Volle Kanne Hoschi!

*** SLK 280, V6, 7 Gang Automatik, R171 (EZ 03/2007) ***

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 Geschrieben am 26.06.2019 um 11:10 Uhr   
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich werde mir Angebote einholen und die Kette wohl erneuern lassen.

Viele Grüße

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 Geschrieben am 29.06.2019 um 18:23 Uhr   
Mein Mechaniker hat Bauchschmerzen nur die Kette und Spanner zu wechseln er meinte selbst wenn die alten Versteller noch gut sind/aussehen würden diese kaputtgehen wenn eine Neue Kette dazukommt weil sich die Versteller auf die alte Kette eingefahren haben ???

--
R171

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 Geschrieben am 01.07.2019 um 09:30 Uhr   
Da hat er nicht unrecht. Wenn man das mal in Betrieb sieht, mit welchem Schmackes die Ketten da mit nur wenigen Millimetern Abstand am Gehäuse vorbei sausen... das ist schon sehr präzise gefertigt. Korrekt ist in jedem Fall, dass die Kette und die Stirnräder (Mercedes nennt sie wohl Nockenwellenversteller, wie ich weiter oben gelernt habe) eine Einheit bilden und sich aufeinander einfahren. Weiter ist korrekt, dass auch bei einem gut eingestellten und geschmierten Motor eine Kettenlängung passiert. Das liegt an den enormen Kräften, den doch eher filigranen Ketten und dem unvermeidbaren Schmirgel im Öl durch kleinste Sandkörner usw.; nicht alles bleibt im Luftfilter hängen. Nun längt sich also die Kette, damit stimmt die Laufweite der Kettenglieder in Bezug auf das Stirnrad nicht mehr exakt, d.h. die nun etwas längere Kette reibt sich mehr am Stirnrad, als geplant. Somit arbeitet die Kette, auch wenn sie weicher ist, mit dem Schmirgel im Öl die Räder immer weiter aus.

Daher die Empfehlung deines KfZettis, die Stirnräder mit zu machen. Das ist die "korrekte" Vorgehensweise. Du kannst aber auch nur die Ketten machen, dann ist aber zu erwarten, dass die Alterung der Kette diesmal viel eher auftritt. Warum? Nun, die Stirnräder sind ja etwas ausgearbeitet, die neue Kette ist aber eng wie ein Tanga. D.h. die rutscht nun mehr als sie soll, nur ganz wenig. Aber dieses erhöhte Spiel geht dann eben wieder auf die Kette, es schmirgelt und zieht mehr, und die Ketten sind eher hin.

Übrigens: Die Gleitschienen am Kettenspanner verspröden durch Öl und Hitze. Die muss man auch machen, auch wenn die noch ok aussehen.

--
Volle Kanne Hoschi!

*** SLK 280, V6, 7 Gang Automatik, R171 (EZ 03/2007) ***

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 Geschrieben am 04.07.2019 um 06:03 Uhr   
Hallo,
welche MB Teilenummer haben die Gleitschienen?

Grüße aus dem Hinterland.

Achim

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 Geschrieben am 05.07.2019 um 20:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.07.2019 um 20:40 Uhr ]

A2710521116, Gleitschiene (Spannschiene), ca. 15 EUR
A2710521016, Gleitschiene an Zylinderkopf, ca. 15 EUR
A2710520416, Gleitschiene an Nockwellenlagergehäuse, ca. 5 EUR

Die Befestigungsstifte müssen vermutlich ebenfalls ausgetauscht werden (beides jeweils 1x pro Schiene):
N000000002102, Zylinderstift, ca 5 EUR
A0009976420, Verschlussdeckel, ca. 5 EUR

Wenn ich das richtig sehen müssen für den Austausch der Spannschiene einige Dinge ausgebaut werden um dort ran zu kommen, das scheint sich aber noch im Rahmen zu halten (AR05.10-P-8127V).
Bei der Gleitschiene muss aber scheinbar der gesamte Steuergehäusedeckel _und_ der Zylinderkopf runter (AR05.10-P-8484TK).

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 19.07.2019 um 09:08 Uhr   
Hallo habe seit kurzen ein Kompressor 200 SLK und mein ersten Mercedes überhaupt, desweiteren haben eigentlich alle meine Autos immer Zahnriemen gehabt.

Wenn ich das so lese wird mir ehrlich ein wenig schlecht habe gerade so 80.000km oben.

Hat jemand ein Video wie es sich anhört wenn die Kette Geräusche macht?

Hört man das nur beim starten oder generell im Stand?

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User seit 23.07.2019
 Geschrieben am 23.07.2019 um 13:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ebly am 23.07.2019 um 13:28 Uhr ]

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier ausgiebig gelesen habe und meiner inzwischen 160.000km drauf hat, hab ich mich auch dazu entschlossen mal nachzuschauen.
Außerdem ist mir (nachdem ich hier gelesen habe) aufgefallen, dass die Kette beim Starten ein paar Sekunden rasselt bis der Spanner genug Öldruck hat...

Zum Fahrzeug:
R171, 200 Kompressor
BJ: 04/2008
In meinem Besitz seit 10.000km
Bisher keinerlei Probleme mit Motor/Getriebe etc. Ölwechsel alle 15.000km.

Also Deckel runter und schauen wie die Steuerzeiten stimmen.
(siehe Bild unten) -> kleiner Versatz der Auslass-Nockenwelle.
Das war Auslas-seitig mit Kurbelwelle OT.
Meiner Meinung nach nicht schlecht nach der Laufleistung, aber der Spanner war schon relativ weit draußen, daher auch wahrscheinlich das Rasseln beim Starten.
Ich hab mich also zum Tausch entschieden.
Feli Bilstein Kette + Schloss und Kettenspanner gekauft.
Laut Anleitung von cpelkowski (danke an dieser Stelle!) und Daten aus dem WIS eingebaut.
Hat soweit super geklappt, Steuerzeiten kontrolliert und ein paar mal durchgedreht. Alles einwandfrei.
Wieder alles zusammengebaut und (nicht ohne ein bisschen zittern, hab das bis jetzt selber noch nie gemacht ) gestartet.
Sprang sofort an und läuft wunderbar!

Jetzt zum eigentlichen Problem / Bedenken:
Wenn ich beim Ventildeckel vorne hinhöre hört man die Kette rasseln.
Und wenn ich ein bisschen hochdrehe hört mans sogar im Innenraum
Hab das Auto daher nicht mehr gestartet / bewegt, weil ich mir einfach unsicher bin was es sein könnte...
Außerdem leuchtet jetzt die Motorwarnleuchte auf (Fehlercode leider noch nicht ausgelesen).

Was ich vermute ist, dass die Räder der Nockenwellenverstellung schon ein bisschen ausgeleiert sind.
Sahen optisch noch total super aus, hab sie daher auch drinnen gelassen...
Jetzt ist die Frage ob es wirklich die sind und wenn ja ob sich das legt oder ob ich die auch noch tauschen muss?
Die Dinger sind ja nicht ganz günstig und nur auf Verdacht tauschen ist so ne Sache...

Oder könnte es auch was anderes sein?

Danke im Vorraus für Eure Meinungen


Und @Scarface0664
Das mit dem Rasseln ist ein relativ eindeutiges Geräusch.
Lass ihm mal über Nacht stehen und hör mal vorn rein wenn ihn dir wer startet.
Die ersten paar Sekunden ist dann ein Rasseln/Klackern zu hören, dass sich recht schnell legt.
War zumindest bei mir so, bevor ich sie getauscht habe.

   

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   JNFFM

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 Geschrieben am 23.07.2019 um 15:03 Uhr   
Hi Ebly,
zunäxt - Räschbäckt daß Du eine "Operation am offenen Herzen" zum ersten Mal allein nur mit einer Anleitung im Gepäck gemacht hast...WOW.

Ich kenne leider nicht Deinen beruflichen Hintergrund und Deine techn Kenntnisse/Geschick.
Ich, mit einer techn Ausbildung, einige Jahre Schraubererfahrung hätte diesen Eingriff nicht gemacht.
Wenn eine Gliederkette gelängt ist, somit verschlissen, sind es die Kettenräder auch, egal wo.
Hast Du sehr gute Fotos von den Kettenrädern gemacht?
Ich bin mir sicher, das sieht man deutliche Laufspuren an den Flanken.

An Deinem Motor ist nun m. E. folgendes passiert:

die alte Kette ist auf den alten Kettenrädern nebst dem Spanner eingelaufen.
Nun ist an deren Stelle eine ganz neue Kette gerückt. Diese ist kürzer und in den Gliedern auch enger, wenn auch alles nur im 100derstel-Bereich.
Die Folge ist, daß die Steuerzeiten nun nicht mehr stimmen, weil eine nagelneue Kette nicht auf 160.000KM alten Kettenrädern tadellos laufen kann.
Evtl kann eine Kette aus dem Zubehör auch andere Toleranzen haben, wie die originale - hat die selbe Folgen.

Ich befürchte, Du kommst um einen Wechsel der Kettenräder nicht "drumrum", gibt es solche auch bei dem Lieferanten Deiner Kette?

Preis für Kettenräder zu hoch? Nun - wie liegt ein neuer Motor preislich

Wünsche Dir das Dein SLK bald wieder tadellos läuft

--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

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Beiträge: 20
User seit 23.07.2019
 Geschrieben am 23.07.2019 um 15:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ebly am 23.07.2019 um 16:13 Uhr ]

Hi JNFFM,

danke für die schnelle Antwort!
Jaaaaa berufliche Fachrichtung triffts jetzt nicht ganz aber technisches Verständnis ist da, würd ich mich zu behaupten wagen
Bis jetzt immer alles selber gemacht an meinem Wägelchen und außerdem hatte ich Hilfe von meinem Vater, der schon früher bei seinem alten W123 alles gemacht hat. Motortausch, Zylinderkopfdichtung und auch mal Steuerkette erneuert.
Und Spezialwerkzeug zur Fixierung der Nockenwelle und zum Trennen/Nieten der Kette konnten ich mir ausleihen.

Ein Foto hab ich leider nur von Einlass-seite genau genug, dass man was erkennen kann.
Sieht, meiner Meinung nach, ja gut aus. Aber wie du schon gesagt hast ... da gehts ja nur um 100stel und wie will man das mit mit bloßem Augen beurteilen.

Ja damit hab ich gerechnet
Hatte nur irgendwie gehofft, dass mir die erspart bleiben.
Hatte denn Eindruck, dass meistens nur Kette und Spanner getauscht werden (wenn man so im Internet herum liest).

Muss erst schauen obs die auch von Febi gibt.
Und natürlich ist Das preislich nicht vergleichbar zum Motorschaden
Das sind die mir in jedem Fall wert!

Danke, das hoffe ich auch!

   

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