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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 20.09.2018 um 22:36 Uhr  
| Bei diesem Motorproblem spielt die Art der Schaltung keine Rolle.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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User seit 03.12.2014
| Geschrieben am 03.10.2018 um 22:01 Uhr  
| Hi,
die Steuerkette meines SLK 200 (171), Baujahr 2004, km 113966, habe ich nachdem beim Start regelmäßig Resselgeräusche zu hören waren wechseln lassen.
Gewechselt wurden: Steuerkette , beide Nockenwellenversteller, Kettenspanner.
Also das komplette Programm. Kosten 1700,00 € (nicht beim freundlichen!)
Jetzt ist Ruhe. Der Motor läuft wie ein gut eingestelltes Uhrwerk.
Viele Grüße Hermann
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Beiträge: 67
User seit 25.11.2018
| Geschrieben am 08.05.2019 um 20:32 Uhr  
| Hallo zusammen,
auch wenn der letzte Beitrag schon älter ist, möchte ich auch noch meine Erfahrung zum Steuerkettenwechsel am M271 schreiben.
Meinen SLK Bj. 2007 den ich erst vor einigen Wochen gekauft habe (wurde durchgehend bei MB scheckheftgepflegt), machte beim Starten lautere Geräusche. Ich habe daraufhin den Beitrag von cpelkowski endeckt und die Steuerzeiten kontrolliert.
Das Fahrzeug ist ein Schalter mit 85tkm, die Steuerzeiten lagen um 10 grad daneben. Daraufhin habe ich einen Steuerkettensatz von febi bestellt und eingebaut. Die Ritzel waren noch fast wie neu, halt nur die Kette gelängt.
Seitdem ist nicht nur das Geräusch beim Starten verschwunden, der Motor läuft im Stand auch ruhiger.
Ich kann nur jedem empfehlen frühzeitig dabei zu gucken
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 217
User seit 30.04.2018
| Geschrieben am 09.05.2019 um 09:19 Uhr  
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aeroking schrieb:
Gewechselt wurden: Steuerkette , beide Nockenwellenversteller, Kettenspanner.
Stirnräder auch? Die werden meist durch die Kette gut beansprucht...
SLK93 schrieb:
Die Ritzel waren noch fast wie neu, halt nur die Kette gelängt.
Ritzel respektive Stirnrad würde ich immer ebenfalls austauschen. Es bringt vorzeitigen Verschleiß, und dann musst Du eher wieder ran und gerade diese Aktion ist ja nicht ganz billig. Es sei denn, Du machst das selber, dann ist es ja nur Deine Zeit...
Generell aber natürlich knorke, denn nach Kettenlängung kommt ein Austauschmotor.
--
Volle Kanne Hoschi!
*** SLK 280, V6, 7 Gang Automatik, R171 (EZ 03/2007) *** | Antworten
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User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 09.05.2019 um 09:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 09.05.2019 um 09:38 Uhr ]
Im Daimler Fach- bzw. Ersatzteilvokabular ist der Nockenwellenversteller genau das, was Du als "Stirnrad" bezeichnest. Also wurden beim Vorposter nicht nur die Steuerkette sondern auch die von Dir genannten "Stirnräder" gemacht. Oder meinst Du mit Stirnrad das Kurbelwellenrad? | Antworten
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Beiträge: 17
User seit 22.03.2019
| Geschrieben am 19.06.2019 um 18:15 Uhr  
| Mein SLK R171 BJ 2005 mit den Schlüsselnummern 0999 und 263
Habe das Problem das ich die Nockenwellenversteller wechseln lassen möchte und aus Kostengründen von VAICO beziehen möchte
Mercedes gibt mir folgende Ersatzteilnummern an
A2715051000 und A2715051100
Bei VAICO finde ich im Netz aber nur folgende Nummern
2710500900 und 2710500800
Kann mir jemand weiterhelfen blicke da nicht durch
--
R171 | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 19.06.2019 um 20:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.06.2019 um 20:27 Uhr ]
A2710500900 (Versteller Nockenwelle Auslass) & A2710500800 (Versteller Nockenwelle Einlass) sind zwar auch für den M271 aber nicht gültig für den R171, d.h. die sollten/dürfen nicht verbaut werden.
Zulässig sind:
- Versteller Nockenwelle Auslass: A2710501100 bzw. die Vorgängerteilenummer A2710501147
- Versteller Nockenwelle Einlass: A2710501000 bzw. die Vorgängerteilenummer A2710501347
Kostenmäßig liegen die bei rund 600 EUR pro Stück.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 05.01.2009
| Geschrieben am 19.06.2019 um 20:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike_m am 19.06.2019 um 22:08 Uhr ]
Guten Abend zusammen,
ich habe interressiert eure Beiträge gelesen.
Mein SLK 200 aus Bj. 2006 ist jetzt 191tkm gelaufen.
Da ich ihn quasi neu gekauft hatte weiß ich genau, dass die Kette noch nie erneuert wurde.
Ich kann keinerlei Geräusche der Kette beim Starten hören.
Wenn das Auto länger gestanden hat (ab 1 Woche), rasselt die Kette beim Starten 2-3 Sekunden bis der Spanner spannt.
Ist es dann trotzdem erforderlich die Kette und die Zahnräder zu tauschen?
Wenn man bei Google Dauertest Mercedes c Klasse eingibt kann man lesen dass eine c Klasse mit dem selben Motor M271 seit 400000km im Einsatz ist ohne Wechsel der Steuerkette und ohne Größen Probleme.
Viele Grüße
Mike | Antworten
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