.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK/SLC 250d Euro 5 / Euro 6
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ticky99

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2018 um 08:29 Uhr   


Mike J schrieb:
.....

Ich habe meinen SLK 250D (Euro5) 2017 gegen einen SLC 250D (Euro6) getauscht
..."



Das habe ich genau so gemacht, ohne den ganzen Diesel-Trouble bei der Bestellung zu ahnen.
Da ich jenseits aller Ballungsgebiete und neuerdings auch mit ÖPNV unterwegs bin, habe ich hoffentlich noch lange Freude an meinem SLC, auch wenn er "nur" Euro 6b hat.
Ob es wohl noch ein SW-Update gibt? Der große Saubermann ist ja der OM651 nicht. Nicht ohne Grund hat man ihn aus dem Programm genommen.

Gruß Petra


--
Alles Gute aus Hessen!
---------------
SLK 200 Kompr. 2008 ... SLK 250 CDI 2012 ... SLC 250d 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ticky99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.03.2018 um 10:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 09.03.2018 um 10:39 Uhr ]



ticky99 schrieb:


Mike J schrieb:
.....

Ich habe meinen SLK 250D (Euro5) 2017 gegen einen SLC 250D (Euro6) getauscht
..."



Das habe ich genau so gemacht, ohne den ganzen Diesel-Trouble bei der Bestellung zu ahnen.
Da ich jenseits aller Ballungsgebiete und neuerdings auch mit ÖPNV unterwegs bin, habe ich hoffentlich noch lange Freude an meinem SLC, auch wenn er "nur" Euro 6b hat.
Ob es wohl noch ein SW-Update gibt? Der große Saubermann ist ja der OM651 nicht. Nicht ohne Grund hat man ihn aus dem Programm genommen.

Gruß Petra


--
Alles Gute aus Hessen!
---------------
SLK 200 Kompr. 2008 ... SLK 250 CDI 2012 ... SLC 250d 2017



Ob der Euro 6 Diesel unter das eventuelle Fahrverbot fällt, ist noch völlig offen.
Es sei denn man hat einen mit Euro 6-TEMP(gibts seit 2017).
Schaumermal.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick

SLK R172 250 CDI Palladium
CL Sportcoupe Kompressor Obsidianschwarz
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erron-3

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
 Geschrieben am 16.03.2018 um 14:00 Uhr   
Also liebe Lloyd, ich habe recherchiert und mich entschlossen, mit meinem SLK 250 D die Umrüstung zu versuchen. Der Stand ist folgender: Es gibt im Original-Ersatzteilregal von MB den Radmulden-Bluetech-Tank, alle passenden Kleinteile, Schläuche, Kabel, SpezialKAT und anderen Krümmer, Sensoren und Einspritzung. Das stellt jemand derzeit für mich zusammen, was es kostet, werde ich Euch dann mitteilen. Für die Durchführung einer wirkungsvollen Umrüstung gibt es zwei entscheidende Hürden:
1. Die notwendige Software von MB, um die einzubauenden Teile auch anzusteuern und zu betreiben.
1,5. Muß noch abgeklärt werden (in Arbeit), ob am Einspritzsystem/Injektoren irgendetwas geändert werden muss, was aber eher unwahrscheinlich ist.
2. Ein Telefonat mit Twintech, die den berühmt gewordenen Passat 2017 umgerüstet haben, ergab, dass die STVZO geändert werden muss, damit TüV oder KÜS das Fahrzeug überhaupt abnehmen dürfen und eine Zulassung erteilt wird.
DAS ist m.E. der größte Skandal, weil das sogar so irre wie mich, der bereit ist, aus eigener Tasche was für die Umwelt zu tun, daran hindert,(soll kein Beispiel für eine Lösung sein, ich will nur zeigen, dass es technisch geht) das zu machen. Hier zeigt sich die dickste Kumpanei und Verquickung von Verkehrsministerium und Autokonzernen, denn damit stützen sie das Lügengebäude von Müller (VW), der nach wie vor dreist behauptet, eine Hardware-Nachrüstung wäre technisch nicht möglich. Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten!

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erron-3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.03.2018 um 14:26 Uhr   
Alle Achtung Roland.
Auch ich wäre bei flächendeckenden Fahrverboten bereit, auf eigene Kosten umzurüsten.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick

SLK R172 250 CDI Palladium
CL Sportcoupe Kompressor Obsidianschwarz
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2018 um 10:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 17.03.2018 um 10:35 Uhr ]

Moin

Das Problem ist doch, dass für die meisten Nachrüstsätze keine Typzulassung besteht, die eine Änderung auf Euro 6 als Folge hat. Somit gilt selbst ein umgerüstetes Fahrzeug, welches mit Twintech SCR Kat dann wohl locker die Euro 6 schafft, immer noch als Euro 5. Und da, hat man mit der Umrüstung nichts gewonnen. Solange der Gesetzgeber hier kein Gesetzesänderung anstösst, ist die ganze Umrüstungsdiskussion eigentlich obsolet.

BTW: Ich bin immer noch der Meinung, dass es keine flächendeckende Fahrverbote geben wird. Und wie wir jetzt gelernt haben, sind viele Meßstellen vorsätzlich und manipulativ falsch aufgestellt (dank roter und grüner Kommunalpolitik). Da wird spätestens beim ersten Fahrverbot eine Klage gegen die jeweilige Stadt kommen.


--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.03.2018 um 12:21 Uhr   


erron-3 schrieb:
Also liebe Lloyd, ich habe recherchiert und mich entschlossen, mit meinem SLK 250 D die Umrüstung zu versuchen. Der Stand ist folgender: Es gibt im Original-Ersatzteilregal von MB den Radmulden-Bluetech-Tank, alle passenden Kleinteile, Schläuche, Kabel, SpezialKAT und anderen Krümmer, Sensoren und Einspritzung. Das stellt jemand derzeit für mich zusammen, was es kostet, werde ich Euch dann mitteilen. Für die Durchführung einer wirkungsvollen Umrüstung gibt es zwei entscheidende Hürden:
1. Die notwendige Software von MB, um die einzubauenden Teile auch anzusteuern und zu betreiben.
1,5. Muß noch abgeklärt werden (in Arbeit), ob am Einspritzsystem/Injektoren irgendetwas geändert werden muss, was aber eher unwahrscheinlich ist.
2. Ein Telefonat mit Twintech, die den berühmt gewordenen Passat 2017 umgerüstet haben, ergab, dass die STVZO geändert werden muss, damit TüV oder KÜS das Fahrzeug überhaupt abnehmen dürfen und eine Zulassung erteilt wird.
DAS ist m.E. der größte Skandal, weil das sogar so irre wie mich, der bereit ist, aus eigener Tasche was für die Umwelt zu tun, daran hindert,(soll kein Beispiel für eine Lösung sein, ich will nur zeigen, dass es technisch geht) das zu machen. Hier zeigt sich die dickste Kumpanei und Verquickung von Verkehrsministerium und Autokonzernen, denn damit stützen sie das Lügengebäude von Müller (VW), der nach wie vor dreist behauptet, eine Hardware-Nachrüstung wäre technisch nicht möglich. Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten!

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)



Hallöchen,

ich fahre den SLK 250d von Werk mit Euro 6. Deine hier geplante, teure Umrüstung wird Dich auch nur auf Euro 6 bringen.
Damit bist Du ja auch noch lange nicht aus dem Schneider. Euro 6d ist gefordert um Fahrverbote zu umgehen und die Buchstaben hinter der 6 gehen jetzt sogar in der Planung schon bis f...

Gruß

ein entspannt abwartender Paper, der jederzeit bereit ist eine Stadt wegen Ausgrenzung zu verklagen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.03.2018 um 12:32 Uhr   


mike_bu schrieb:

Moin

Da wird spätestens beim ersten Fahrverbot eine Klage gegen die jeweilige Stadt kommen.


--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin



Und Klagen gegen das Finanzamt.
Die (erhöhte Diesel) KFZ Steuer wird nämlich gezahlt, damit man auf allen Straßen fahren darf.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick

SLK R172 250 CDI Palladium
CL Sportcoupe Kompressor Obsidianschwarz
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.03.2018 um 07:24 Uhr   
Generell sollten alle betroffenen PKW-Besitzer nicht KLAG(EN)los den Staat weiter die Autobauerlobby noch in Schutz nehmen lassen.

Warum kassiert ein VW Manager Spitzenboni, nachdem SEIN Konzern das alles erst ins Rollen gebracht hat?? Da wären harte Strafen eher angesagt.

Ich werde bei der anstehenden B5 die geplanten weiteren Schritte hinterfragen.

Ein Softwareupdate, dass den AdBlue- und ggf. den Dieselverbrauch ansteigen lässt, würde ich sofort machen lassen, wenn mein SLC 250d dann entsprechend offiziell eingestuft wird, aber auch nur dann.

Um dem Staat seine eigene Unfähigkeit vor Augen zu führen, müsste man jetzt Uraltdiesel aus den 70ern / frühen 80ern kaufen und mit H-Kennzeichen durch die Stadt qualmen...





--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael

R170FL 200K 2003-2009
R171FL 200K 2009-2014
R172 250CDI 2014-2016
R172FL 250D 2016-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 23.03.2018 um 22:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 23.03.2018 um 22:25 Uhr ]



Odin schrieb:
Ob der Euro 6 Diesel unter das eventuelle Fahrverbot fällt, ist noch völlig offen.
Es sei denn man hat einen mit Euro 6-TEMP (gibts seit 2017).


Welche Abgasnorm erfüllt der SLC d denn nun? Ich weiß nur dass es mit 6b los ging. Seit dem 1. September 2017 gelten schärfere Kriterien für die Abgasmessung und es wurden 6c und 6d eingeführt. Am 23. August 2017 verkündete MB das sofortige Aus für den Diesel. Ich schließe daraus dass man den SLC für 6c bzw. 6d nicht mehr zertifizieren wollte.

Edit: Bei mobile mal Modelle mit Zulassung 2/18 und 5/2017 verglichen, beide haben Code "927 Abgasreinigung EURO 6 Technik".

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2018 um 12:26 Uhr   
Moin,

die SLK/SLC mit Euro 6 haben den Kennbuchstaben W und erfüllen somit Euro 6b.

In diesem pdf des KBA sind die Auschlüsselungen sehr schön nachzulesen: https://tinyurl.com/yaxeny7w

Für 6c aufwärts reichte es wohl nicht mehr.

--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :997
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.263

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm