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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK/SLC 250d Euro 5 / Euro 6 |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
| Geschrieben am 09.03.2018 um 08:29 Uhr  
|
Mike J schrieb:
.....
Ich habe meinen SLK 250D (Euro5) 2017 gegen einen SLC 250D (Euro6) getauscht
..."
Das habe ich genau so gemacht, ohne den ganzen Diesel-Trouble bei der Bestellung zu ahnen.
Da ich jenseits aller Ballungsgebiete und neuerdings auch mit ÖPNV unterwegs bin, habe ich hoffentlich noch lange Freude an meinem SLC, auch wenn er "nur" Euro 6b hat.
Ob es wohl noch ein SW-Update gibt? Der große Saubermann ist ja der OM651 nicht. Nicht ohne Grund hat man ihn aus dem Programm genommen.
Gruß Petra
--
Alles Gute aus Hessen!
---------------
SLK 200 Kompr. 2008 ... SLK 250 CDI 2012 ... SLC 250d 2017
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.03.2018 um 10:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 09.03.2018 um 10:39 Uhr ]
ticky99 schrieb:
Mike J schrieb:
.....
Ich habe meinen SLK 250D (Euro5) 2017 gegen einen SLC 250D (Euro6) getauscht
..."
Das habe ich genau so gemacht, ohne den ganzen Diesel-Trouble bei der Bestellung zu ahnen.
Da ich jenseits aller Ballungsgebiete und neuerdings auch mit ÖPNV unterwegs bin, habe ich hoffentlich noch lange Freude an meinem SLC, auch wenn er "nur" Euro 6b hat.
Ob es wohl noch ein SW-Update gibt? Der große Saubermann ist ja der OM651 nicht. Nicht ohne Grund hat man ihn aus dem Programm genommen.
Gruß Petra
--
Alles Gute aus Hessen!
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SLK 200 Kompr. 2008 ... SLK 250 CDI 2012 ... SLC 250d 2017
Ob der Euro 6 Diesel unter das eventuelle Fahrverbot fällt, ist noch völlig offen.
Es sei denn man hat einen mit Euro 6-TEMP(gibts seit 2017).
Schaumermal.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 16.03.2018 um 14:00 Uhr  
| Also liebe Lloyd, ich habe recherchiert und mich entschlossen, mit meinem SLK 250 D die Umrüstung zu versuchen. Der Stand ist folgender: Es gibt im Original-Ersatzteilregal von MB den Radmulden-Bluetech-Tank, alle passenden Kleinteile, Schläuche, Kabel, SpezialKAT und anderen Krümmer, Sensoren und Einspritzung. Das stellt jemand derzeit für mich zusammen, was es kostet, werde ich Euch dann mitteilen. Für die Durchführung einer wirkungsvollen Umrüstung gibt es zwei entscheidende Hürden:
1. Die notwendige Software von MB, um die einzubauenden Teile auch anzusteuern und zu betreiben.
1,5. Muß noch abgeklärt werden (in Arbeit), ob am Einspritzsystem/Injektoren irgendetwas geändert werden muss, was aber eher unwahrscheinlich ist.
2. Ein Telefonat mit Twintech, die den berühmt gewordenen Passat 2017 umgerüstet haben, ergab, dass die STVZO geändert werden muss, damit TüV oder KÜS das Fahrzeug überhaupt abnehmen dürfen und eine Zulassung erteilt wird.
DAS ist m.E. der größte Skandal, weil das sogar so irre wie mich, der bereit ist, aus eigener Tasche was für die Umwelt zu tun, daran hindert,(soll kein Beispiel für eine Lösung sein, ich will nur zeigen, dass es technisch geht) das zu machen. Hier zeigt sich die dickste Kumpanei und Verquickung von Verkehrsministerium und Autokonzernen, denn damit stützen sie das Lügengebäude von Müller (VW), der nach wie vor dreist behauptet, eine Hardware-Nachrüstung wäre technisch nicht möglich. Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten!
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 17.03.2018 um 10:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 17.03.2018 um 10:35 Uhr ]
Moin
Das Problem ist doch, dass für die meisten Nachrüstsätze keine Typzulassung besteht, die eine Änderung auf Euro 6 als Folge hat. Somit gilt selbst ein umgerüstetes Fahrzeug, welches mit Twintech SCR Kat dann wohl locker die Euro 6 schafft, immer noch als Euro 5. Und da, hat man mit der Umrüstung nichts gewonnen. Solange der Gesetzgeber hier kein Gesetzesänderung anstösst, ist die ganze Umrüstungsdiskussion eigentlich obsolet.
BTW: Ich bin immer noch der Meinung, dass es keine flächendeckende Fahrverbote geben wird. Und wie wir jetzt gelernt haben, sind viele Meßstellen vorsätzlich und manipulativ falsch aufgestellt (dank roter und grüner Kommunalpolitik). Da wird spätestens beim ersten Fahrverbot eine Klage gegen die jeweilige Stadt kommen.
--
------ mike -------
** carpe diem **
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.03.2018 um 12:21 Uhr  
|
erron-3 schrieb:
Also liebe Lloyd, ich habe recherchiert und mich entschlossen, mit meinem SLK 250 D die Umrüstung zu versuchen. Der Stand ist folgender: Es gibt im Original-Ersatzteilregal von MB den Radmulden-Bluetech-Tank, alle passenden Kleinteile, Schläuche, Kabel, SpezialKAT und anderen Krümmer, Sensoren und Einspritzung. Das stellt jemand derzeit für mich zusammen, was es kostet, werde ich Euch dann mitteilen. Für die Durchführung einer wirkungsvollen Umrüstung gibt es zwei entscheidende Hürden:
1. Die notwendige Software von MB, um die einzubauenden Teile auch anzusteuern und zu betreiben.
1,5. Muß noch abgeklärt werden (in Arbeit), ob am Einspritzsystem/Injektoren irgendetwas geändert werden muss, was aber eher unwahrscheinlich ist.
2. Ein Telefonat mit Twintech, die den berühmt gewordenen Passat 2017 umgerüstet haben, ergab, dass die STVZO geändert werden muss, damit TüV oder KÜS das Fahrzeug überhaupt abnehmen dürfen und eine Zulassung erteilt wird.
DAS ist m.E. der größte Skandal, weil das sogar so irre wie mich, der bereit ist, aus eigener Tasche was für die Umwelt zu tun, daran hindert,(soll kein Beispiel für eine Lösung sein, ich will nur zeigen, dass es technisch geht) das zu machen. Hier zeigt sich die dickste Kumpanei und Verquickung von Verkehrsministerium und Autokonzernen, denn damit stützen sie das Lügengebäude von Müller (VW), der nach wie vor dreist behauptet, eine Hardware-Nachrüstung wäre technisch nicht möglich. Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten!
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Hallöchen,
ich fahre den SLK 250d von Werk mit Euro 6. Deine hier geplante, teure Umrüstung wird Dich auch nur auf Euro 6 bringen.
Damit bist Du ja auch noch lange nicht aus dem Schneider. Euro 6d ist gefordert um Fahrverbote zu umgehen und die Buchstaben hinter der 6 gehen jetzt sogar in der Planung schon bis f...
Gruß
ein entspannt abwartender Paper, der jederzeit bereit ist eine Stadt wegen Ausgrenzung zu verklagen. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.03.2018 um 12:32 Uhr  
|
mike_bu schrieb:
Moin
Da wird spätestens beim ersten Fahrverbot eine Klage gegen die jeweilige Stadt kommen.
--
------ mike -------
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Und Klagen gegen das Finanzamt.
Die (erhöhte Diesel) KFZ Steuer wird nämlich gezahlt, damit man auf allen Straßen fahren darf.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.03.2018 um 07:24 Uhr  
| Generell sollten alle betroffenen PKW-Besitzer nicht KLAG(EN)los den Staat weiter die Autobauerlobby noch in Schutz nehmen lassen.
Warum kassiert ein VW Manager Spitzenboni, nachdem SEIN Konzern das alles erst ins Rollen gebracht hat?? Da wären harte Strafen eher angesagt.
Ich werde bei der anstehenden B5 die geplanten weiteren Schritte hinterfragen.
Ein Softwareupdate, dass den AdBlue- und ggf. den Dieselverbrauch ansteigen lässt, würde ich sofort machen lassen, wenn mein SLC 250d dann entsprechend offiziell eingestuft wird, aber auch nur dann.
Um dem Staat seine eigene Unfähigkeit vor Augen zu führen, müsste man jetzt Uraltdiesel aus den 70ern / frühen 80ern kaufen und mit H-Kennzeichen durch die Stadt qualmen...
--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael
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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 23.03.2018 um 22:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 23.03.2018 um 22:25 Uhr ]
Odin schrieb:
Ob der Euro 6 Diesel unter das eventuelle Fahrverbot fällt, ist noch völlig offen.
Es sei denn man hat einen mit Euro 6-TEMP (gibts seit 2017).
Welche Abgasnorm erfüllt der SLC d denn nun? Ich weiß nur dass es mit 6b los ging. Seit dem 1. September 2017 gelten schärfere Kriterien für die Abgasmessung und es wurden 6c und 6d eingeführt. Am 23. August 2017 verkündete MB das sofortige Aus für den Diesel. Ich schließe daraus dass man den SLC für 6c bzw. 6d nicht mehr zertifizieren wollte.
Edit: Bei mobile mal Modelle mit Zulassung 2/18 und 5/2017 verglichen, beide haben Code "927 Abgasreinigung EURO 6 Technik".
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 16.04.2011
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