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Tipps und Technik R170 » » Thema: Moin und Schock nach ersten tanken .... SLK Bj. 5/2000
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.03.2018 um 00:14 Uhr   


SLK-M schrieb:


SirAL schrieb:
Wo es bei dem SLK hier happert, kann ich nicht sagen. Aber ich kann es mir denken. Werde ich aber nicht offenbaren.

Mensch, so ein Mist aber auch . Ohne deine Hilfe wird er auf ewig mit 19 Litern rumfahren müssen... .

Tipp: Wie du dich beliebt machst weißt du ja schon. Melde dich doch einfach bei mt an? Passt irgendwie besser...

@ub: Das der Deckel den Lack abstösst ist normal... Nix ungewöhnliches.



Gib mal pw fuer mt. Dann kann ich mich anmelden. Hker kommt bestimmt noch ein Allwissender mit ziemlich viel Erfahrung beim Slk vorbei. Und bevor ich hier alles aufschlüssel, was der Fehler sein könnte, och nö. Ausserdem muss die Tanke auch was verdienen.

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 04.03.2018 um 09:38 Uhr   


SirAL schrieb:



Gib mal pw fuer mt. Dann kann ich mich anmelden. Hker kommt bestimmt noch ein Allwissender mit ziemlich viel Erfahrung beim Slk vorbei. Und bevor ich hier alles aufschlüssel, was der Fehler sein könnte, och nö. Ausserdem muss die Tanke auch was verdienen.



... glaube Du bist ganz nah dran

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Scheibe und Tröte - Olaf´s Schnorchel

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

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   Scherenschleifer

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 Geschrieben am 04.03.2018 um 10:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scherenschleifer am 04.03.2018 um 10:09 Uhr ]

So, jetzt nehmen wir mal alle die Nadel aus dem Arm u. beruhigen uns wieder, sonst denkt der TE er wäre im Golf GTI Forum.

Der TE soll ihn auslesen lassen, dann hat er Klarheit, mir ging es damals nicht anders, hatte 18 Liter Verbrauch, mein Zitat damals : Schluckt wie ein Matrose auf Landgang.

Leider merkt man sowas bei der Probefahrt nicht

--
Gruß Schsch

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 Geschrieben am 04.03.2018 um 10:21 Uhr   
Meine Verbräuche lagen so von 7,5 l Überland und mit leichtem Fuß, über 8,5 bis 9 l rein Innerorts mit leichtem Fuß und vorausschauend bis so ca. 10 l Überland mit Spass und (ich glaube) 15 l bei dauerhaft Durchschnittstempo >200.

Ich würde in der Reihenfolge tippen:

- Lamdasonden
- LMM
- Zündsystem
- Kat

Aber wie gesagt erstmal auslesen, mglw. hast du gleich ein eindeutiges Ergebnis ala Lamdasonde unplausibel.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 04.03.2018 um 15:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.03.2018 um 16:00 Uhr ]



Scherenschleifer schrieb:
So, jetzt nehmen wir mal alle die Nadel aus dem Arm u. beruhigen uns wieder, sonst denkt der TE er wäre im Golf GTI Forum.
Gerade wenn man so manches unkommentiert lässt entsteht genau dann erst dieser Eindruck... .

Zum Thema:
Da ja (vielleicht unbegründet) wild mit Spekulatius um sich gewofen wird schließe ich mich mal an. Schade das die MKL (wahrscheinlich) inaktiv ist (Zündung mal angemacht und geschaut, neuer User?). Das ein Auto mit 19 Litern Spaß macht und "rockt" kann ich mir nicht so wirklich vorstellen...demzufolge fährt er wohl halbwags normal. Das der Vorbesitzer es mit der Technik nicht so genau nahm sieht man dann an den 245er-Reifen...keine Ahnung ob man das überhaupt vorne draufziehen darf???

Die bereits genannten Teile: Klar, möglich (wenn ich auch die Reihenfolge etwas anders platziert hätte - gerade wenn er nicht ruckelt). Bevor irgendwas getauscht wird würde ich erst mal den Ansaugtrakt und die Klappen checken (nach dem Auslesen).

Meine Münze: Ansaugtrakt verölt und die DK ist zugesifft (LMM natürlich auch). Möglicherweise nach Ölwechselmenge gemäß Handbuch (mit so 0,5-0,75 L zuviel hier und da) oder halt die TLE-Düsen...Groß fahren würde ich nicht mehr (KAT, falls nicht sowieso schon hinüber). Ach ja, und mal schauen ob er iregndwo undicht ist...

Die KM erscheinen mir persönlich etwas fraglich wenn ich mir den Deckel so anschaue...kann aber auch sein das ich nur "Glück" habe mit meinen beiden EVOs diesbezüglich...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 04.03.2018 um 16:42 Uhr   
Moin Marcus,
vielen Dank für deine Worte
Also der Wagen fährt sehr gut und zieht auf der Bahn ohne irgendwas auf 210 KMh. Undicht ist der Wagen nicht, sieht auch von unten Super aus, kein Öl irgenwo alles Super. Die 245er finde ich auch echt blöde und die kommen jetzt weg! Die KM .... über die Brücke gehe ich auch nicht wirklich, alle MB Rechnungen die ich habe sind ohne ( ! ) KM Angaben auf der Rechnung. Egal nun hab ich ihn und glaube er hat gute Substanz zum weitermachen.
Zwei Fragen hätte ich noch, was ist das MKL und DK zugesifft was bedeutet das ?
Vielen Dank für die Zeit, auch an alle anderen, und Mühe euch um einen SLK Neuling zu helfen
Netten Restsonntag
Uwe

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 Geschrieben am 04.03.2018 um 16:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.03.2018 um 18:07 Uhr ]

Hallo Uwe,

also die komplette Litanei wie was zu checken ist wäre in dem Stadium etwas übertrieben.
Du findest sehr viel in der Suche rechts, allerdings mußt du erst mal ein paar Hausaufgaben machen (wie beschrieben).

MKL = Motorkontrollleuchte im Cockpit, bei den 2000er-Modellen deaktiviert (mit Zündung mal geschaut? Ist sie aus?) und deshalb geht selbige auch nicht an wenn du Fehler hast.
DK = Drosselklappe.

Ist die MKL aus bei Zündung würde ich mal zu MB fahren und fragen was sie wollen die zu aktivieren - geht (Neukundenpotential nutzen und ggf. gibt es das was günstiger).

Dann halt weitersehen...

KM:
Muss nicht falsch sein, war nur so ein Gedanke. Kann auch einfach etwas anfälliger sein. Genau: und wenn auch egal...

Ein paar EUR musst du allerdings reinhängen anfangs, da die Vorbesitzer das nicht mehr taten (meistens).

Gruß
Markus

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.03.2018 um 19:51 Uhr   


jw61 schrieb:
nein, du hast kein Ölstoppkabel ÖSK A 2711502733 verbaut, das würdest du an dem grünen "Fähnchen" erkennen. Bekommst du bei MB und ist bei deinem Motor Plug&Play.

Aber das Ganze ist eine Dauerbaustelle, auch die neuen Magneten bleiben nicht ewig dicht, sh. Berichte u.a. von Odin.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas


Nabend,
in der Tat wurde bei meinem 170er 200K 3 Mal der Magnet wegen Undichtigkeit gewechselt. Also in 10 Jahren und so 130000km.
Das grüne Fähnchen habe ich stets abgeschnitten, ist also kein Indikator für das Ölstoppkabel.
Im Winter habe ich, wenn ich aufgrund der schlechten Witterung nicht fuhr, den Wagen in der Garage 30 Minuten pro Woche laufen lassen, damit die Batterie sich nicht zu sehr entleerte. Da kam ich dann auf 16l/100 Km.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick

SLK R172 250 CDI Palladium
CL Sportcoupe Kompressor Obsidianschwarz
R170 200K 10 Jahre bis 2017

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 Geschrieben am 04.03.2018 um 21:07 Uhr   




Im Winter habe ich, wenn ich aufgrund der schlechten Witterung nicht fuhr, den Wagen in der Garage 30 Minuten pro Woche laufen lassen, damit die Batterie sich nicht zu sehr entleerte.



Das ist jetzt aber ein Scherz, oder ?

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User seit 17.11.2016
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 Geschrieben am 04.03.2018 um 22:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 04.03.2018 um 22:20 Uhr ]



NordschleifeR schrieb:

Das ist jetzt aber ein Scherz, oder ?



Die Frage hatte ich mir nicht getraut.

Belehrungen liegen mir fern. Aber das ist wohl (mit) das schlimmste, was man kalten Motoren antun kann.
Egal- jeder macht mit seinem Eigentum was er will...

--

Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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