| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Moin und Schock nach ersten tanken .... SLK Bj. 5/2000 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 04.08.2009
 | Geschrieben am 03.03.2018 um 12:06 Uhr  
| Schätzungen sind viel zu ungenau.
Mein 200K mit Automatik
Sommer: Mischgröße v205/55/16 / h225/50/16
Winter: 205/55/16
auf 92.000km über 236 Betankungen bei spritmonitor.de gerechnet
min 7,06
Ø 8,92
max 13,02
Und da bin ich bei weitem nicht der Sparsamste.
Genauer zu rechnen geht nicht, aber letztlich nimmt der sich das was er braucht, egal ob es uns passt oder nicht.
Und das kann auch mal von heut auf morgen um 2 ltr. schwanken, gestern 10,8 ltr. statt den 8.8 ltr. aus den 3-5 vorherigen Betankungen. Gleiche tägl. Fahrstrecke 60km einfach, aber aktuell eben winterliche Strassenverhältnisse mit ineffezientem Fahren.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 25.08.2011
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 25.02.2018
| Geschrieben am 03.03.2018 um 14:23 Uhr  
| Moin Jürgen,
da du hier einer bist der wirklich etwas weiss hier 2 Fragen an Dich
- Habe ich schon dieses Kabel verbaut von dem alles sprechen und wenn nein wo bekomme ich eins ohne das ich Löten muss sondern nur ´Plug and Play´
Spass habe.
- Wie kommt es das der Ventieldeckel so korrodiert ist und kann ich das ausbauen und lackieren ( mit Hitzebeständigem Lack ... ) ?
Fragen über Fragen ich bin so dankbar für jede Hilfe weil der Wagen wirklich rockt und purer Spass ist.
Danke
Uwe
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an UB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 25.02.2018
| Geschrieben am 03.03.2018 um 14:24 Uhr  
|
UB schrieb:
Moin Jürgen,
- Habe ich schon dieses Kabel verbaut von dem alles sprechen und wenn nein wo bekomme ich eins ohne das ich Löten muss sondern nur ´Plug and Play´
Spass habe.
- Wie kommt es das der Ventieldeckel so korrodiert ist und kann ich das ausbauen und lackieren ( mit Hitzebeständigem Lack ... ) ?
Fragen über Fragen ich bin so dankbar für jede Hilfe weil der Wagen wirklich rockt und purer Spass ist.
Danke
Uwe
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an UB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 04.08.2009
 | Geschrieben am 03.03.2018 um 15:08 Uhr  
|
UB schrieb:
Moin Jürgen,
Spass habe.
Danke
Uwe
Hallo Uwe,
nein, du hast kein Ölstoppkabel ÖSK A 2711502733 verbaut, das würdest du an dem grünen "Fähnchen" erkennen. Bekommst du bei MB und ist bei deinem Motor Plug&Play.
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=888&mode=&order=0&thold=0
Schau beim Einbau ins Innere des Steckers, ob Ölspuren vorhanden sind, dann einfach das ÖSK dazwischen einschleifen.
Äußerlich sieht der Magnet auf deinem Bild sehr sauber aus, anhand der Teile-Nr. erkennst, du, ob da schon einer deiner Vorgänger was gemacht hat, denn die alte Teile-Nr. A111 051 00 77 wurde durch die neue Teile-Nr. A111 051 01 77 ersetzt.
Das ÖSK verhindert den Super-Gau Öl im Kabelbaum und im Motorsteuergerät. Das eigentliche Problem des undichten Magneten wird dadurch jedoch leider nicht gelöst.
Etwa 4-5 Jahre, nachdem ich das ÖSK verbaut hatte, wurde beim TÜV tropfendes Öl am Getriebe festgestellt. Das kam durch den alten Magneten, konnte durch das ÖSK zwar nicht in den Kabelbaum/MSG, war aber da und musste i-wohin und wurde durch den Fahrtwind/Fliehkraft am Motor und Getriebe verteilt, da reicht schon ein Fingerhütchen voll (O-Ton KFZ-Meister).
Nachdem der neue Magnet + Stopfen mit hitzebeständiger Silikondichtmasse + neues ÖSK verbaut war, war auch tatsächlich bis heute Ruhe.
Aber das Ganze ist eine Dauerbaustelle, auch die neuen Magneten bleiben nicht ewig dicht, sh. Berichte u.a. von Odin.
--
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 03.03.2018 um 15:16 Uhr  
|
zermanik schrieb:
Ramius schrieb:
Moin,
mit den Reifen hat der Spritverbrauch nur sekundär was zu tun.
Der Unterschied im Verbrauch von Sommerbereifung zur Winterbereifung betrug bei meinem Golf 7 mit einer Motorisierung v. 81 Kw. und 6 Ganggetr. ein Mehrverbr. von Plus 1 Liter Benzin.
Von 5.3 Liter bei Sommerreifen stieg er danach zu 6.3 Liter bei Winterreifen bei gleicher Fahrweise an.
Das sehe ich in meinem Fall , aber nicht als Sekundär , sondern wohl als Normal an.
Die Reifensätze gleicher Dimension 195 / 65 R 15 waren im Neuzustand, also mit 8mm Profil und wurden zu Beginn der jeweiligen Jahreszeit montiert.
Richtiger Luftdruck wurde natürlich auch eingehalten , und lagen sogar meist noch 0.2 Bar über der Herstellerangabe.
Klar sind Winterreifen für einen hohen Verbrauch von 19 Liter Sprit beim Uwe nicht der Grund dafür allein , aber eine überdimensionale Winterbereifung von 245/
xx trägt mA. aber Maßgeblich mit dazu bei.
Freundliche Grüße
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99
ja 1en oder maximal 1,5 L lasse ich ja gelten aber (!)7 Liter mehr Verbrauch können unmöglich NUR auf die Winterreifen gehen
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Follow us on Google +:
https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 04.08.2009
 | Geschrieben am 03.03.2018 um 15:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 03.03.2018 um 15:19 Uhr ]
Zu deinem 2. Problem mit dem Ventildeckel, das ist ein bekanntes Problem, bei dem ich aber über keine eigenen Erfahrungen verfüge.
Es gibt hierzu unzählige Threads u.a mit Erfahrungen von SilverCruiser, Elgado, Ramius, RunningMan usw., zb. diese hier mit Bildern, Tipps und Preisen
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=56134&forum=5&highlight=Ventildeckel%2520Lack
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=67602&forum=5&highlight=Ventildeckel%2520Lack
--
Jürgen
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.03.2018 um 15:18 Uhr  
|
SirAL schrieb:
Wo es bei dem SLK hier happert, kann ich nicht sagen. Aber ich kann es mir denken. Werde ich aber nicht offenbaren.
Mensch, so ein Mist aber auch . Ohne deine Hilfe wird er auf ewig mit 19 Litern rumfahren müssen... .
Tipp: Wie du dich beliebt machst weißt du ja schon. Melde dich doch einfach bei mt an? Passt irgendwie besser...
@ub: Das der Deckel den Lack abstösst ist normal... Nix ungewöhnliches. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 15.07.2006

| Geschrieben am 03.03.2018 um 17:55 Uhr  
| Ich hab meinen von elgado. Der hat ihn meines Wissens Glasperlen strahlen lassen und dann bekam er eine Einbrennlackierung. Die hält jetzt schon sehr lang.
Da muss man aber schon ein wenig Glück haben denn dieser Deckel besteht aus einer unsäglichen Alu Magnesium Legierung und kann knapp unter der Oberfläche Lunker haben. Dann ist der Deckel nach dem strahlen hin. Die Polierung von Ramius hält auch nicht lange, der Deckel wird mit der Zeit matt.
LG Claus
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bitti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 15.07.2006

| |  |
|
|