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Tipps und Technik R171 » » Thema: Arbeitsanweisung zum Wechsel der Stoßdämpfer vorne u. hinten sowie Domlager
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 Geschrieben am 03.03.2018 um 13:31 Uhr   
Hallo
Es gibt ein Werkzeug mit dem Du die Stossdämpfer auseinanderziehen kannst und mit einem Halter dann ausgezogen fixieren kannst.
Unbegingte nötig da sonst der Wechsel sehr sehr mühsam.
Habe ich selbst erfahren.

Gruss

Jürgen

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.03.2018 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MS-R171 am 03.03.2018 um 14:00 Uhr ]



Jürgen18111956 schrieb:
Hallo
Es gibt ein Werkzeug mit dem Du die Stossdämpfer auseinanderziehen kannst und mit einem Halter dann ausgezogen fixieren kannst.
Unbegingte nötig da sonst der Wechsel sehr sehr mühsam.
Habe ich selbst erfahren.

Gruss

Jürgen




Habe ja nun die Mercedes Arbeitsanweisung dankend erhalten, in der eigentlich sehr detailiert die einzelnen Arbeitsschritte beschrieben sind, von einem auseinander ziehen des Stoßdämpfers ist hier aber nicht die Rede. Ich schätze es liegt einfach daran, das man in den Arbeitsschritten davon ausgeht, das ein Profi-Spanner verwendet wird mit dem man die Feder ausreichend vorspannen kann.
Ist das eigentlich nur bei den Sachs Dämpfern so oder ist das grundsätzlich der Fall also auch bei den Original Dämpfern?

--
Grüße Mike

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   Dragstermathe

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 Geschrieben am 03.03.2018 um 14:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dragstermathe am 03.03.2018 um 14:55 Uhr ]

Hallo, ich rede natürlich von den Vorderen, ist ja klar, denk ich.
Ich hab gerad im Herbst, ebenfalls die Sachs 312838 verbaut.
Das sind Zweirohrdämpfer mit Zuganschlagfeder (so heisst das richtig).
Ich denke, das sind auch die Einzigen, für den R 171.
Und richtig, es gibt ein Werkzeug, womit man die Kolbenstange herausziehen kann, und dann in der voll ausgefahrenen Position an der Kolbenstange festklemmen kann.....
Ging bei mir aber auch ohne. Und ja, das war auch eine ganz schöne Würgerei, die am Besten zu zweit bewerkstelligt werden sollte.
Du bekommst wahrscheinlich mit dem Spanner nur 3 Windungen gefasst.
Die MÜSSEN dann wirklich bis auf Anschlag zusammengequetscht werden, da du sonst das Domlager auf die "kurze" Kolbenstange nicht drauf bekommst. Mit zusätzlich etwas Druck auf das Lager, und damit die Feder, hab ich dann die Mutter auf einen Gang angeschnäbelt bekommen.
Dann hast du schon gewonnen.
Alles am Besten mit Werkbank, Schraubstock und Helfer.
Dann geht`s gerad so....
LG Uwe


--
Viele Grüsse Uwe

R171, 350 Sportpaket, 02/2008

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   Dragstermathe

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User seit 26.05.2017
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 Geschrieben am 03.03.2018 um 14:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dragstermathe am 03.03.2018 um 14:59 Uhr ]

....ach so, vergessen, die originalen Dämpfer,
Delfi, Dofin, Dolin, Doofie
(wie hiessen denn die komischen Dinger???)
hatten m.M.n. keine Zuganschlagfeder.

LG Uwe

--
Viele Grüsse Uwe

R171, 350 Sportpaket, 02/2008

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.03.2018 um 17:24 Uhr   
Ah jetzt hab ich verstanden was ihr meint, das hab ich aber bei anderen Fahrzeugen auch schon gehabt, das die Kolbenstange bei der Montage zu kurz war, um das Domlager noch unter die Mutter zu bekommen bzw. die Mutter noch auf die Kolbenstange zu bekommen. Mit einem 2, Mann hat es aber immer geklappt. Sieht dann ungefähr so aus wie in dem Video(2.Link) als falsch gekennzeichnet.

https://www.car-parts24.com/Montagehilfe-fuer-Stossdaempfer-mit-Zuganschlagfeder

https://youtu.be/WcvBxDN80ns

hier ist auch das Werkzeug beschrieben welches ihr meint, bzw. mit welchem man es richtig macht. Ist mir aber etwas zu teuer .Wie gesagt, funktioniert auch ohne...
Trotzdem nochmal danke allen für die Hilfe!

--
Grüße Mike

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 Geschrieben am 27.03.2024 um 11:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 27.03.2024 um 12:06 Uhr ]

Hallo zusammen,
weil ich das Problem mit den Dämpfern mit Zuganschlagfeder am Montag bei meinem BMW E36 mit M-Technik Fahrwerk und originalen Sachs Dämpfern auch hatte, folgend ein aktueller Tipp:
Das Werkzeug ist gar nicht so teuer:
Brilliant tools bzw. KS tools BT 651100:
https://www.ebay.de/itm/196122409179?
und bei Meyle gibt es eine schöne Anleitung dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=8Z6A5V-td9c

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

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