.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeöl gewechselt. Sehr zu empfehlen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2018 um 16:06 Uhr   
Genau, im Prinzip muss man jede Betriebsflüssigkeit wechseln. Sei es weil sie altert / Schmutzpartikel aufnimmt / hygroskopisch ist und und und. 4134 ist auch meine Wahl obwohl auch 3343 beim 5G ginge. Die 20L für sie Spülung kosten ja keine 100€

Wundert mich aber, dass es anno 2018 noch "Forumsmitglieder" gibt die noch von einer LifetimeFüllung sprechen bzw. überrascht sind, dass dies nichtig ist.

Ansonsten wenn ich die "Probleme" mit dem 6G-Schalter wie Markus hätte, hätte ich mich schon lange nach jemand Fähiges in DE umgesehen der den Aslieferungszustand wiederherstellen kann - denn wie schon gesagt, normal ist das nicht (sags ja unabhängig da 5G-Wandler-Driver). Für Getriebe gibts ja "genug" Reparaturbetriebe die auch Ein-/Ausbau machen - sprich Gestänge und alles drum und dran auch einstellen können. Aber das nur OT.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.03.2018 um 17:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.03.2018 um 19:07 Uhr ]



SLK-63 schrieb:
Wundert mich aber, dass es anno 2018 noch "Forumsmitglieder" gibt die noch von einer LifetimeFüllung sprechen bzw. überrascht sind, dass dies nichtig ist.

Ansonsten wenn ich die "Probleme" mit dem 6G-Schalter wie Markus hätte, hätte ich mich schon lange nach jemand Fähiges in DE umgesehen der den Aslieferungszustand wiederherstellen kann - denn wie schon gesagt, normal ist das nicht (sags ja unabhängig da 5G-Wandler-Driver). Für Getriebe gibts ja "genug" Reparaturbetriebe die auch Ein-/Ausbau machen - sprich Gestänge und alles drum und dran auch einstellen können. Aber das nur OT.

Also ich zumindest benutze "Lifetime" nur mit nem Smiley, ist ja schon ein running gag hier... .

Ja genau, "Probleme", aber keine Katastrophe... . An nem guten Tag annehmbar, an nem schlechten wartest du mal 2 Sekunden bis der Gang drin ist. Ablassschraube ist absolut spanfrei, das habe ich schon anders gesehen. Also kein Verschleiß, sondern Einstellungssache...

Tja, die Suche ergab bislang zwei Treffer am Telefon, was allerdings praktisch noch zu belegen ist. Muss ja nicht zwingend die berühmte Schablone sein, aber als mir ein Graukittel mit Emblem sagte "Ach, das sind meistens die drei Gummistopfen am Gestänge" (leider gibt es die nur beim 5-Gang) sagte ich artig "Danke, ich melde mich" und machte schon mal nen Strich quer auf der Liste.

Mein Favorit ist aktuel ein ehemaliger Schrauber von MB der sagte "Die scheiß Schablone kann man sich in den .... stecken, aber leider nix damit einstellen". So Leute genießen erst mal mein volles Vertrauen. Political correctnes geht mir sowieso auf den Zeiger. Weiterhin kam "Erst mal fahren ob bei dem Scheißding noch was rauszukitzeln ist" - ein Bruder im Geiste sozusagen. Automatik ist sein Steckenpferd, den Rest sieht man.

Fahre gerne flott (nicht nur schnell auf der Autobahn - kann jeder), und das geht aktuell er suboptimal (der Erstkäuferschicht war das dann wohl egal - mir leider nicht).

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2018 um 19:15 Uhr   
Bin dann mal gespannt wenn du es endlich mal 'gerichtet' hast.

Zum 'schnell' fahren (na ja wir reden von hundsalten 4ndern), hat mir die 6G definitiv mehr getaugt als die 5G mit stock Software. Habs ja schon mal hier geschrieben, dass mir bei einem stock 200K mi 6G kaum was zu meinem 230K 5G gefehlt hat.. Hast halt keinen Wandler usw dazwischen sondern direkt ans Hinterrad xD bette geht fahrdynamisch nicht + du hast keine Drehzahl/Nm-Limitierung bei Tuning.
Hat alles Pro/Kontra.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.03.2018 um 19:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.03.2018 um 19:25 Uhr ]

Getriebeöl, Getriebeöl, Getriebeöl...

Ja, der Wandler ist natürlich Bombe beim Automaten. Ganz anderer Anzug! War halt ein Fehler mit dem Schalter...scheiß Übersetzung unten inbegriffen (and so on..). Im Prinzip könnte man mit dem zweiten Anfahren..nervt aber auch.

Ich werde das "endlich" angehen falls das Wetter mal wieder eine Fahrt ohne schlechtes Gewissen zulässt...und habe dafür wohl dein volles Verständnis .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2018 um 19:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 01.03.2018 um 19:31 Uhr ]



SLK-M schrieb:



Herr der Kringel schrieb:
Wirklich spürbar war nur das Getriebeöl samt Neueinstellung des Gestänges, deutlich leichteres Schalten.
Kann auch nicht verstehen, was alle gegen das 6-Gang haben.
Ich verstehe das hier wirklich nicht mehr...sorry..... Zuerst mußt du das Gestänge einstellen lassen (falls du überhaubt jemand findest der das kann!!!!!) und dann verstehst du nicht was alle gegen das Getriebe haben...? Irgendwie ein Widerspruch, oder?

Abgesehen davon muss man sich nur mal mit mehr als 3 Leuten unterhalten haben das MB gute Automaten und schlechte Schalter baut....das ist jetzt wirklich nix neues...seit Jahrzehnten




Wahnsinn, wie gegen ne Wand.
Nach damals 90tkm lass ich es mir eingehen, dass ein Getriebe mal gewartet gehört. So wie es war hätte es auch kein Erstkäufer akzeptiert.

Seitdem es sauber gewartet wurde schaltet es sauber, ich hab keine Beschwerden und wünsche mir in dem Auto auch keine Automatik. Kein Alltagswagen, etwas sportlich, da kann man auch selbst rühren. Abgesehen davon ist jedes kW das im Automat verloren geht spürbar beim 200er.

Die vorherrschende Meinung, MB-Schalter wären scheisse kenn ich, meiner ists halt nicht. Alle anderen MB sind Automaten, da kann ich keine Aussage treffen. Wohl Glück gehabt, wie schon so oft im Leben wenn ich ehrlich bin.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.03.2018 um 19:49 Uhr   
Moin,

Herr der Kringel schrieb:

Wahnsinn, wie gegen ne Wand

Tja, manche sind da halt komplett Beratungsresistent.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.03.2018 um 19:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.03.2018 um 20:16 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:
Wahnsinn, wie gegen ne Wand.
Nach damals 90tkm lass ich es mir eingehen, dass ein Getriebe mal gewartet gehört. So wie es war hätte es auch kein Erstkäufer akzeptiert.
Nö! Wenn deine Meinung ist das man ein gutes Gestänge einstellen muss und kalt etwas anders agieren muss - voll mit dir. Meine ist es halt nicht. Du sprichst auch nicht gegen eine Wand, sondern hast erstmals das geäußert was zu sagen ist: Deines ist halt besser....schön für dich. Stell dir einfach mal vor (Mühe geben bitte) das es Getriebe gibt die schon von Anfang an so "toll" waren und MB einige gewechselt haben weil sich die Kunden vor Begeisterung kaum halten konnten.... Fahr mal nen Automaten (gut gemeinter Rat), dann beißt du dir ganz schnell wo rein...

Ich habe übrigens schon mit 80.000 mein Öl gewechselt...und sogar selbst .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.03.2018 um 19:59 Uhr   


cpelkowski schrieb:

Herr der Kringel schrieb:

Wahnsinn, wie gegen ne Wand

Tja, manche sind da halt komplett Beratungsresistent.

Was war denn bitte schön dein Rat auf den ich nicht hören wollte? Mal ganz genau bitte!!!

Ölwechsel fällt ja schon mal weg, Additive sind keine drin...also????

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 01.03.2018 um 21:04 Uhr   



Ich habe , G s D, keine Probleme mit den 6-Gängen bei meinem SLK.

Klar, bei denMinusgraden die wir hier derzeit haben, flutscht es nicht so leicht wie im Sommer, aber dass ich Gänge reindrücken müßte oder es beim Schalten kracht und Gänge rausspringen , kenne ich von meinem nicht...


Aber ich leide mit Euch, und habe interessehalber mal bei „Google search“ reingeguckt...

Hier technisch gut erklärt:

https://tinyurl.com/y7hv3zsf


...und hier scheint es eine Lösung zu geben:

https://tinyurl.com/ybmuvzqd


PS: Das Einzige was ich jemals an meinen/unseren Fahrzeugen getriebeseitig gemacht habe, war die Abdeckung der Schaltkulisse zu entfernen, und gucken wo man Fett reinquetschen kann/muß...sieht man ja, wenn die Abdeckung weg ist...und den Schalthebel mal betätigen und hinhören...dann weis man wo es klemmt.

Damit war auch das Klack/Klack (beim Gangwechsel) vom Astra Cabrio meiner Frau beim schalten weg, und weitere Abwegigkeiten die bei der Opel-Schaltung bekannt sind.

Vielleicht hilft das dem Ein- oder Anderen...

Sollte mein SLK beim schalten solsche Mucken machen, würd ich auch bei dem erst mal so verfahren.

Ich drück Euch mal die Daumen.


--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shaky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.03.2018 um 21:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 01.03.2018 um 21:06 Uhr ]

Moin,

SLK-M schrieb:

Mal ganz genau bitte!!!

Nöh, auf so einer Basis steig ich hier mal aus der Diskussion aus. Das ist unter meinem Niveau, Sorry.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1162
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.427.403

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm