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Klatsch und Tratsch » » Thema: was ist die bessere Geldanlage? SLK 32 AMG oder SLK 55 AMG? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 28.02.2018 um 17:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 28.02.2018 um 18:07 Uhr ]
Miwake schrieb:
Aus Oldtimersicht gesehen kann es gut möglich sein, daß die zweite Generation obwohl jünger mehr wert sein kann.
Bsp: 190er Evo 1 und Evo 2 Ende 80er Anfang der 90er
da ist der Evo 2 auch um einiges mehr wert als der Evo 1 obwohl
er etwas später kam.
Der Vergleich ist eigentlich nicht zulässig. Die Baureihe W201 war mit den Spitzenmodellen EVO1 und EVO2 eine eigenständige Baureihe. Das der EVO2 klar über dem EVO1 gehandelt werden würde war bereits mit der Fertigstellung der Serien-Nr. 502 klar, da ein Leistungsplus von 50 PS und die agressivere Optik vorlag.
Es gibt bei den Sportwagen im Youngtimer/Oldtimerbereich so gut wie keinen einzigen Wagen, der als leistungsstärkster innerhalb einer Baureihe nicht am höchsten gehandelt wird.
Dagegen sind AMG 32 (R170) und SLK 55 (R171) zwei unterschiedliche Baureihen. Deswegen auch die internen unterschiedlichen Baumusternummern.
Allerdings habe ich mich selten in den letzten Jahren so getäuscht wie beim 190 EVO2. Hätte es trotz Boom der letzten Jahre nicht für möglich gehalten das dieser Wagen im Zustand 2-3 über 200K gehandelt wird (mittlerweile nicht mehr.....).
Im Zweifel hätte ich immer den BMW e30 Evo2 (500Stück) als Gegenpart des 190 EVO1 höher bewertet UND den BMW e30 Sport-EVO (600 Stück) als Gegenpart des 190 EVO2 ebenso. Kam eben anders. Vor 20 Jahren war ich ernsthaft mit dem 190 EVO2 beschäftigt, habe mich leider anders entschieden, da ich ein grundsätzliches Problem mit 4türigen Sportwagen habe (die Alternative war aber auch ok....).
VG, Matthias
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 28.02.2018 um 18:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 28.02.2018 um 18:33 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Als Invest und damit mit einem geringen Wertverlust behaftet sind beide nicht geeignet. AMG ist eine "V8" Marke, da wird's für den 32er schon schwer.
Sehe ich anders. Mittelfristig sind für mich 10 Jahre. Da sage ich mal voraus, viel Spass beim Suchen und Bezahlen eines AMG 32 im Zustand 2 in 2028 !!!
V8-Marke stimmt schon, aber ungeachtet dessen, Mut zur Kleinserie lohnt sich mittelfristig fast immer.
190 E AMG 3.2, verkauft in 2017 für 65K (und der war nicht wirklich gut wg. Detailmängel, eher Zustand 2-3).
VG, Matthias
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 28.02.2018 um 18:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 28.02.2018 um 18:58 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Die Frage war eindeutig nach "Geldanlage". Das impliziert einen wirtschaftlichen Gewinn. Wenn einem die Antwoten nicht gefallen sollte man halt nach "Was hat den gringeren wirtschaftlichen Schaden wenn ich es wieder verkloppen will" fragen. Das hat mit Desinteresse der User wenig zu tun. Ansonsten 750 g Gold oder Aktien kaufen...beides rostet wenigestens nicht.
Richtig, Geldanlage. D.h. bei Automobilen immer das Angenehme mit dem nützlichen Verbinden. Grundsätzlich ein einfaches Rezept. Ein ausgesuchtes Cabrio oder Sportwagen im Zustand 2 (aber echt, nicht geschönt), relativ wenig KM, kein Massenprodukt, einwandfreie Historie, ca. 15. Jahre alt (Talsohle).
Als Hobby max. 3000km im Sommer fahren und den Zustand 2 erhalten. Ein Zustand 3 Auto ist eher nicht rentabel ohne größere Investitionen. Normalerweise kommt bei einem Verkauf nach 10-15 Jahren die Marie wieder rein(wohlbemerkt inflationsbereinigt) und alleine ein Nullsummengeschäft ist doch perse schon geil, weil einfach Spass gehabt. Klar, spekulativ bleibt die Sache immer, sonst würde es ja jeder machen.....
Nochmals, der TE hat nicht nach 0-PS-Autos gefragt (Kutsche ohne Pferd.....).
VG, Matthias | Antworten
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Beiträge: 1077
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| Geschrieben am 28.02.2018 um 19:45 Uhr  
| Wertstabilität hin oder her- kauf doch das Auto nach Deinem Geschmack!
Mir ging es vor 1,5 Jahren nur darum, meinen Wunsch nach dem Original-SLK zu erfüllen. Und das war eben die erste Serie (170er).
Ich hätte sicher auch einen 320er genommen, ich war aber bei einem Angebot aus erster Hand zu langsam für eine schnelle Entscheidung (und hatte noch keinen Platz in der Garage frei).
Dann kommt der Punkt, an dem da das Spitzenmodell angeboten wird...
Und dann entscheidet man sich eben für den großen Motor und das nahezu voll ausgestattete Modell. Ich habe es nicht bereut, auch wenn es nicht aus erster Hand und DB-Scheckheft gepflegt ist/war.
Ergo- fahr beide mal zum Test und schaue Dir die Autos an. Dann entscheide was gefällt. Der 55er ist m.W.n. etwas teurer in der Anschaffung, den Differenzbetrag kannst Du ins ältere Auto investieren.
Zum Thema Rost am 170er schreibe ich nichts mehr, aber auch die 171er sind davor nicht befreit.
Ich würde beim 32er nur darauf achten, dass da keine Leistungssteigerungen vorgenommen wurden. Ob Du das dann selbst machen willst sei dahingestellt.
Was willst Du denn ausgeben?
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd. | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
| Geschrieben am 28.02.2018 um 20:42 Uhr  
|
NordschleifeR schrieb:
[...]
Nochmals, der TE hat nicht nach 0-PS-Autos gefragt (Kutsche ohne Pferd.....).
VG, Matthias
Möglicherweise war der Vergleich für einige doch zu abstrakt. Der TE hätte besser fragen sollen: welcher macht mehr Spass...?
Als "Wertanlage" taugen beide nichts, so wie die von mir genannte Kutsche nach der Einführung des Automobils. In 10 Jahren wird E boomen. Diese (Verbrenner-) SLKs kauft ihm keiner mehr für einen "Mehrwert" ab.
Möglicherweise könnte sich eine Szene wie bei Briefmarken oder Münzen etablieren: Alles total wertvoll in Sammlerkatalogen aber niemand bezahlt es...
btw. Meinen 55er hatte ich seinerzeit verkauft, weil jede 200er-Gurke mit AMG-Optik daher kam. Wo ist denn da die Seltenheit bzw. die Exklusivität, die es mindestens für einen "Wertzuwachs" braucht?
Gruß
Alfred | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.02.2018 um 21:10 Uhr  
| Bin gerade aus der Zukunft zurück.
Die Strassen sind leer. Benzin und Diesel wurde für Unternehmen zwangsrationiert. Für Privatkäufer nicht mehr erhältlich. Tesla-Fahrer bekommen keine blaue Plakette mehr, da der Bremsstaubeintrag in die Umgebung zu hoch ist. Viele Autospekulanten aus den 2000er haben sich bereits das Leben genommen, keiner will Ihnen mehr Geld für die schönen gepflegten "WAGENS" geben. Hätten wir das doch geahnt...
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 28.02.2018 um 23:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 28.02.2018 um 23:43 Uhr ]
Alb-racer schrieb:
Und der "Podolski" steht jetzt im Mercedes Museum... Den hätte ich beinahe mal gekauft, war mir aber zu "verratzt"
Ja? Ich hab ihn im April 2016 ebenfalls angekuckt und Probe gefahren und aus dem gleichen Grund nicht gekauft. Außerdem waren die 6 Vorbesitzer im Schein für mich ein Albtraum. Die Farbkombination in designo silber mit passendem Interieur war aber ein Traum, weshalb ich dem Wagen immernoch ein bisschen hinterher trauere... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2054
User seit 01.07.2010
| Geschrieben am 01.03.2018 um 01:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 01.03.2018 um 02:20 Uhr ]
Moin,
vieleicht hilft dir das weiter
https://tinyurl.com/y6u2bkpp
--
Ich mit 63 Jahren brauche keine Geldanlage.
Bargeld liegt wo auch immer.
Wenn ich zum Pflegefall werde...
Mein Taschengeld halt dort wo es nicht sichtbar ist !
Wer Viel Geld bei der Bank hat - ist transparent.
Muss sich beim Fall X offenbaren.
Ratz fatz geht eine Investition/gespartes gegen Null
--
Mean --> Sparstrumpf ist angesagt
Besser ist für mich: Geld ausgeben, bevor man in der Kiste liegt.
Habe keine Erben und gebe mein Geld für mich aus.
Wie sage ich immer;
Jeder denkt nur an sich -nur ich nicht:Ich denk nur an mich
Autos kaufe ich nicht als Investition. Ich kaufe sie für mich um damit Spass zu haben.
Ansonsten Reisen und vieles andere.
Lebt euer Leben in der Gegenwart, nicht in der Zukunft.
Die Zukunft ist ungewisst
--
LieGrü
Wolfgang
--
SLK.R171 - 200 Kompressor/ Tansanitblau -->163 Pferde mit staubigen Bremssätteln <--
Blümchenplücker und Schmetterling
https://tinyurl.com/yaoqpca4
--
Mercedes-Benz A 250 4M Urban Pano Harman Xenon Navi PTS 7G-DCT
211 PS Allrad -Fun | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 01.03.2018 um 07:33 Uhr  
| @Wolfgang,
der o.g. Bericht ist u.U. von einem Azubi des Springerverlages verfasst worden. Es ist nicht möglich die Komplexität dieses Themas in 5 Sätzen aufzuzeigen. Wer sich darauf beruft kann auch einen Lottoschein abgeben bei gleicher Chanchengleichheit.
Vergleichbar so unsinnig wie wenn man versuchen würde Aktiengeschäfte in 5 Sätzen einzuschätzen.
Ansonsten leider auch ein Beitrag bzw. eine persönliche Lebenseinstellung nach der nicht gefragt wurde. Läßt sich nur deswegen rechtfertigen weil der TE seine Frage unter "Klatsch und Tratsch" eingestellt hat.
VG, Matthias
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 01.03.2018 um 07:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 01.03.2018 um 07:44 Uhr ]
SirAL schrieb:
Bin gerade aus der Zukunft zurück.
Die Strassen sind leer. Benzin und Diesel wurde für Unternehmen zwangsrationiert. Für Privatkäufer nicht mehr erhältlich. Tesla-Fahrer bekommen keine blaue Plakette mehr, da der Bremsstaubeintrag in die Umgebung zu hoch ist. Viele Autospekulanten aus den 2000er haben sich bereits das Leben genommen, keiner will Ihnen mehr Geld für die schönen gepflegten "WAGENS" geben. Hätten wir das doch geahnt...
Dieses Szenario ist natürlich nicht auszuschliessen. Ich glaube es nicht, aber glauben bedeutet auch nichts wissen........!
Vielleicht ist es auch gar nicht schlecht wenn irgendwann diese "Szene" wieder einbricht, denn mittlerweile wird ja wirklich jeder "Treteimer", welcher 30 Jahre und älter ist, zum Historischen Automobilgut erklärt. Sicher, gleiche Voraussetzungen sollen für jeden PKW gegeben sein, aber mir persönlich wird es bisweilen bei so manchem PKW mit H-Kennzeichen wieder genauso übel wie bei der Präsentation in den 80ern.
Und es wird in den nächsten Jahren noch schlimmer werden, wenn die ganzen "Designikonen" der 90er sodann ein H-Kennzeichen bekommen.
VG, Matthias | Antworten
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