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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kein Ladedruck an kalten Wintertagen
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User seit 25.02.2018
 Geschrieben am 26.02.2018 um 19:55 Uhr   
Hallo zusammen,

ich hab das Forum schon öfter besucht und mich jetzt mal angemeldet - also erstmal hallo an alle. Leider macht mein SLK 200K (Facelift) Probleme. Besonders wenn es kalt und nass ist (5Grad+Regen sind ideale Bedingungen für den Fehler), dann fehlt mir der Ladedruck. Erst dachte ich an den LMM, den hatte ich mal ausgebaut und sauber gemacht aber mittlerweile bin ich auf den Umluftsteller / die Umluftklappe gekommen.
Zunächst dachte ich das wäre die Steckverbindung zur Klappe, aber mittlerweile bin ich da nicht mehr so sicher, denn das geht reproduzierbar von alleine weg, wenn der Wagen warm geworden ist (nach Neustart).
also folgendes Verhalten:
Nach einem Kaltstart z.B. morgens nach kalter Nacht ist der Ladedruck ist weg. Auch die Umluftklappe bewegt sich nach dem Einschalten der Zündung nicht (normalerweise fährt die ja zu und wieder auf).
Wenn das passiert ist kann man so lange fahren wie man will, das heilt sich nicht.
Keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher, keine Lampe geht an, nix.
Fährt man aber nur ein kleines Stück (Wagen ist warm) und geht dann z.B. kurz was einkaufen, dann ist der Ladedruck zu 99% nach dem erneuten Start wieder da. Reproduzierbar!
Die Klappe selbst ist blitzeblank und lässt sich mit dem Finger problemlos bewegen. Auch die Feder bringt die Klappe wieder in die korrekte Ausgangsposition zurück - also ganz so wie es sein soll.
Ich würde gern mal die Leitung zur Klappe durchpiepsen, aber ich hab keine Ahnung wo die herkommt...
Oder hat noch jemand einen anderen guten Rat?
Gruß,
Wolfgang

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.02.2018 um 22:32 Uhr   
Hallo Wolfgang! Willkommen.

Vielleicht hilft dir das:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83694&forum=5&start=60&highlight=

So bis 2001 gab es wohl Probleme mit der Klemme im Kabel. Passt das?
Das er mal spinnt und mal nicht könnte schon ein Kontaktproblem sein?

Ansonsten bist du auf nem guten Weg, aber du weißt wohl selbst wo man hinschauen muss. K40 ggf.? Steuert auch mit und könnte zicken. Das die Klappe bei Zündung abfahren muss ist klar, wenn das nicht passiert liegt da der Hase im Pfeffer (zumindest auch).

Gruß
Markus

--
Ehefrau: SLK 230K FL, 2001, 6-Gang (leider), obsi-s., siamb., original [bis auf P-Sprint und Motortongern]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Wanderh..e+Tauschmotor: Abgerockter CLK 230K FL, 2000, Automatik (zum Glück), nicht schwarz

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 Geschrieben am 27.02.2018 um 20:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.02.2018 um 20:07 Uhr ]

Ach ja, zwei Dinge:

Sollte eine Unterbrechung vorliegen könnte es durchaus sein das sich die Stelle wenn warm schließt (Dehnung). Das wäre eine schlüssige Erklärung für das Verhalten. Also kalt messen (und warm).

Weiterhin wäre ein Feedback nett. Bestenfalls mit Foto der Reparatur.

Gruß
Markus

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User seit 25.02.2018
 Geschrieben am 27.02.2018 um 20:42 Uhr   
Danke für den Link! Werde ich am WE mal probieren. Sollte ja noch kalt genug draußen sein...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.03.2018 um 12:59 Uhr   
Und auch hier endet die Geschichte ohne Feedback?...schade eigentlich .

Immerhin: Es steht nirgends welches Wochenende gemeint ist...

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 Geschrieben am 04.04.2018 um 06:39 Uhr   
Diese Sache endet zunächst nicht ohne Feedback. Die Sache ist nur die, dass ich als es noch mal kalt war, keine Zeit hatte und nun ist das Problem (wahrscheinlich wegen des warmen Wetters) nicht mehr aufgetaucht. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, werde ich die Klappe ausbauen und mal alles sauber machen / nachlöten, dann schauen wir mal. Ich vermute, dass jetzt erstmal Ruhe ist bis nächsten Winter.
Grußm
Wolfgang

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 Geschrieben am 27.01.2019 um 14:24 Uhr   
So,

kurzes Update... Im Herbst letzten Jahres hatte meine Batterie an den ersten kalten Tagen den Geist aufgegeben. Also direkt ne neue rein und zunächst glaubte ich, das sich das Problem damit in Luft aufgelöst hatte, weil ich in der darauf folgenden Zeit keine Probleme mehr mit fehlendem Ladedruck hatte. Aber... weit gefehlt. Die Batterie war es offensichtlich nicht.
Ich hatte leider immer noch keine Zeit, die Klappe mal auszubauen und mir anzusehen - ich hoffe mir gelingt das in der nächsten Zeit mal.
Aber folgendes: ich habe stark das Gefühl, dass man ziemlich gute Chancen hat dass alles gut geht, wenn man den Wagen nicht sofort startet. Wartet man ein Weilchen bevor man anlässt, dann geht es des öfteren gut. Aber halt auch nicht immer - wie gesagt es kommt immer noch stark auf die Umgebungsbedingungen an.
Ob es da einen "Anlernmechanismus" für die Klappe gibt und wie der funktioniert, habe ich bis jetzt nicht eindeutig klären können (könnte der kaputt sein irgendwie??). Auch nicht wie die Ansteuerung genau funktioniert.
Da kennt sich entweder niemand mit aus oder das ist Firmengeheimnis.
Naja, ich werde demnächst nochmal was probieren. Wenn man einmal Ladedruck hat, dann geht das während der Fahrt nie kaputt bzw. der Ladedruck fällt während der Fahrt nicht weg, wenn er einmal da war. Das ist reproduzierbar so. Wenn ich also Ladedruck habe werde ich die Karre mal ausmachen und danach ohne Wartezeit sofort wieder starten. Mal schauen was dann passiert bzw. ob ich damit den Fehlerzustand erzeugen kann...
So, damit sollte den Leuten die denken, dass das hier im Sande verläuft genüge getan sein.
Gruß,
Wolfgang

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 Geschrieben am 27.01.2019 um 15:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 27.01.2019 um 15:27 Uhr ]

Hallo Wolfgang,
nach Abklemmen der Batterie mindestens 5 Minuten auf Stufe „Zündung an“, damit sich alles anlernen kann.
Erst dann starten.

--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick

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User seit 25.02.2018
 Geschrieben am 27.01.2019 um 15:35 Uhr   
Vielleicht hatte ich mich nicht korrekt ausgedrückt...es geht mir nicht um ein Abklemmen der Batterie. Ich meinte einen normalen Startvorgang, also Zündschlüssel nur etwas drehen, dann warten und anlassen bzw. ohne Wartezeit direkt anlassen

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 Geschrieben am 27.01.2019 um 16:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 27.01.2019 um 16:11 Uhr ]

Und ich meinte zusätzlich das richtige Anklemmen der neuen Batterie um alle Systeme neu anzulernen.
Vielleicht löst das Dein Problem. Vielleicht.

--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick

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