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HiFi und Telecom » » Thema: R172 SLC: Zündungs- und Dauerplus 12V für Dashcam finden |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 13.02.2019
| Geschrieben am 15.02.2019 um 14:58 Uhr  
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Jambolino schrieb:
so habe die Cam schonmal montiert. Den Strom hole ich mir doch lieber irgendwo aus der Mittelkonsole. Leitung ist schon nach unten gelegt, muss nur noch angeklemmt werden.
Hi,
wie hast du es denn jetzt am Ende angeklemmt? Ich habe aktuell ein ähnliches Problem, habe mir auch eine iTracker geholt und benötige ebenfalls + und Zündungs +.
Wäre über jede Hilfe dankbar. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 13.12.2017
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 08.04.2020 um 21:52 Uhr  
| Hol das mal vor hier, weil auch absolut Nichts die eigentliche Frage beanwortet!
Zur Erinnerung, Frage war, gibt es beim Innenspiegel 12V+ konstant, 12V+ geschaltet, Masse ?
Ich baue mir da gerade ne Dashcam in die Nähe und wie ich einen Stecker in die Bordsteckdose bekomme weiss ich und das ich mir Kabel quer durch die Karre legen kann auch.
Klar kann ich selber nachschauen und durchmessen da oben, nur ich habe keinen grossen Schimmer wie der Mist auseinander geht, und wenn da eh nix ist geh ich halt nach unten.
Ist da oben der angefragte Strom abzuzapfen, wichtig ist vor allem 12V+ geschaltet und dann noch, wie geht der Mist auseinander?
Gruss Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 28.02.2020
| Geschrieben am 20.06.2020 um 12:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glenn B am 20.06.2020 um 13:07 Uhr ]
Zebu schrieb:
Hol das mal vor hier, weil auch absolut Nichts die eigentliche Frage beanwortet!
Zur Erinnerung, Frage war, gibt es beim Innenspiegel 12V+ konstant, 12V+ geschaltet, Masse ?
Ich baue mir da gerade ne Dashcam in die Nähe und wie ich einen Stecker in die Bordsteckdose bekomme weiss ich und das ich mir Kabel quer durch die Karre legen kann auch.
Klar kann ich selber nachschauen und durchmessen da oben, nur ich habe keinen grossen Schimmer wie der Mist auseinander geht, und wenn da eh nix ist geh ich halt nach unten.
Ist da oben der angefragte Strom abzuzapfen, wichtig ist vor allem 12V+ geschaltet und dann noch, wie geht der Mist auseinander?
Gruss Zebu
--
SLK 300 R172
Sorry for English guys, but it writes much faster and it is probably less painful to read compared to my German that will contain plenty of mistakes 😉
For my dashcam I wanted to take 12V geschaltet from the cigarete lighter (=15). The konstant 12V I planned to take from the (30) on the radio. However, I discovered this is actually not a 30 but a 30g.
So, where to find “30” constant 12V.
I ended in this topic at 1am last night and seems nobody answers the question.
I’ll make a quick attempt .
Remove the A pillar trim, there are 4 wires to the “overhead controll panel” :.
30 = RD 0.75mm²
31 = BN 0.75
30g = RDBU/RDWH 0.75 (depend model year)
and one more wire GY 0.5
Means 30 and 31 is there. The 30 from the OCP is connected to fuse 18 and is the same fuse as the diagnostic connector. So I am routing my wires down to make actual connection at diagnostic connector (for 30 and 31). Since anyhow my car is disassembled I’ll not look further and will take the 15 from the cigarete lighter.
Hope this somehow answers previous questions, but possibly several members have already discovered a way / even better way. Did not finish the install yet, so but hope to have it running this evening or latest tomorrow.
Note: I have took a few pictures but no time now to upload. Priority is to finish the installation of the dashcam and also the , DAB+ , smart top module and camera interface within this weekend.
Mit freundlichen grüßen,
Met vriendelijke groeten,
Glenn
--
Glenn - R172 - SLK200 9G | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 20.06.2020 um 16:40 Uhr  
| @zebu,
12 V Dauerplus am Spiegel? Wozu? Gibt keinen Grund.
Dauerplus am Decklicht ja, weil auch ohne Zündung einzuschalten.
Dauerplus wird doch nur gebraucht für Elektronik/ Elektrik die Speicher unter Strom halten muss oder Schaltungen die ohne Zündung „ein“ funktionieren müssen,ü wie Standlicht oder halt die Innenbeleuchtung. Ansonsten werden die meisten Verbraucher immer über Zündung ein „abgesichert“. Einmal um versehentliches Entladen der Batterie zu vermeiden. Zum Anderen alle Leitungen die ständig unter Strom stehen bergen auch eine erhöhte Brandgefahr bei Kurzschluss und dies dann auch wenn das Auto abgestellt und unbewacht ist. Darum so wenig Dauerplus wie möglich. Dem Dauerplus entsagen muss vielfach mittlerweile auch der Zig-Anzünder.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 28.02.2020
| Geschrieben am 20.06.2020 um 23:04 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
... jetzt sehe ich auch auf dem Bild vom Zubehör die drei Kabel, das gelbe Kabel ist wohl der Schalt+, das rote Kabel das Arbeitsstrom+ bzw. Dauer+, was dann mit dem Schaltsignal vom gelben Draht den Strom an die Kamera führt und das schwarze Kabel ist für Masse.
Gruß Peter
Unfortunately not fully correct, on that wiring set as shown on the picture in 3rd post of this subject, the correct connection would be :
ACC , Rot = Accessory position, refers to position of ignition switch that powers accessory = klemme 15 = Schalt +.
B+ 12V , Gelb: B+ as used on alternator = Dauer + ; klemme 30
GND = Masse , no correction needed here.
MfG,
Glenn
--
Glenn - R172 - SLK200 9G | Antworten
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