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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umrüstung auf Original- Räder: Welche Radschrauben? Empfohlene Spurverbreiterungen? |
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| Geschrieben am 16.03.2018 um 10:49 Uhr  
| Hallo Camarossa,
ist doch alles ganz easy , wie auch schon "TargaRobby" geschrieben hat!
Radschrauben: Exakt die von ihm genannten Schrauben sind die zu 99% verbauten, bzw. die "Standard-Schrauben für Serien-Alufelgen beim R170".
Deine Felgen: 7x16 ET34 (alle 4?) / MB 171 401 0902 / B-Nr. B6 647 1335. Sind lt. MB-Liste für den R170 freigegeben = keine Eintragung nötig.
Spurverbreiterung: Hinten auf jeden Fall !!! Ich hatte/habe seinerzeit auf den 16er Kompressor-Serien-Alus und jetzt auf den nachgerüsteten 17er MB "Alshain" (vom Sondermodell) diverses verbaut.
Meine persönlichen Tipps: VORNE ist nicht zu empfehlen, zum einen hast du das Problem mit der speziellen Fettkappe, zum anderen habe ich bei den "Durchstecksystemen" die Lenkung nie ruhig bekommen
= habe ich wieder abgebaut. HINTEN hatte ich bei meinen 16er Alus (war 225/50 R16 ET30) eine Spurverbreiterung von 10mm je Seite drauf, das fand ich ganz stimmig, durch deine andere ET würde ich 15mm je Seite vorschlagen.
Als HERSTELLER würde ich H&R bevorzugen (gibt es auch gebraucht z.b. in der Bucht), gibt u.a. bei der Eintragung keinerlei Stress.
Artikelnummer 3055665 (30/15mm) wäre für dich passend. Es gibt alternativ noch (ohne Gewähr) den Artikel 1125665 (30/15mm), dieser hat eine ABE und die Platten müssen im Zusammenhang mit SERIENFELGEN nicht eingetragen werden.
ACHTUNG: Bei der Bestellung der Radbolzen müssen die Radbolzen für hinten (wenn Spurplatten verbaut) um die Dicke der Platte länger sein, aber das ist ja klar, oder ?
Hoffe ich konnte helfen.
Beste Grüße vom Hollinizer
--
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| Geschrieben am 17.03.2018 um 12:07 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Das sind auch glaube ich die einzigen originale SLK-Felgen für 170er und 171er die andere Schrauben mit Schaftläge 21mm benötigen.
Alle anderen originalen SLK-Felgen 170+171 haben Schaftlänge 40mm!
Grüße
Steffen
... die Schmiedefelgen haben wohl auch an der Aufnahme weniger Material, kann mich auch erinnern, dass meine Porsche Fuchsfelgen ebenfalls relativ "dünnwandig" waren ... irgendwo muss das Gewicht ja herkommen, genial nur, dass eine ebenso grosse Stabilität wie "normale" Felgen erreicht wird
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Scheibe und Tröte - Olaf´s Schnorchel
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| Geschrieben am 17.03.2018 um 20:01 Uhr  
| ... und gleichzeitig mit den leichten Fuchs Schmiedefelgen auch noch ca. 40cm Radbolzengewinde an rotierender Masse gespaart ... muss ich mir die 16er vom CLK ja doch noch irgendwann holen
--
Beste Grüße,
Robby
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| Geschrieben am 18.03.2018 um 10:26 Uhr  
| Spurverbreiterung würde ich 15mm (Durchstecksystem) pro Seite hinten empfehlen,
Oder 20mm (fest verschraubtes System) Vorteil, die originalen Schrauben können verwendet werden., beides H&R!
Übrigens, bei der originalen SLK Mischbereifung 16“ und 17“ beträgt der Unterschied der Verbreiterung von Vorder zu Hinterachse ebenfalls knapp 20mm (19,7) pro Seite.
Wie es mit der Eintragung aussieht, kann ich nicht dazu sagen.
--
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| Geschrieben am 18.03.2018 um 22:18 Uhr  
| Danke für Eure Antworten.
Das Problem war eben, dass bei vielen Radbolzen mit 20er Schaftlänge (40er Gesamtlänge) im Netz explizit darauf hingewiesen wird, dass diese nur für Stahlfelgen geeignet wären, die für Leichtmetallräderräder ca 20 Millimeter länger waren. Da ich kein Muster hatte, eine 45er Kegelbundschreibe mir 25 Millimeter Schafft aber bereits 20 Millimeter aus der Felge heraus schauten. Das liegt wohl wirklich daran, dass die Fuchsfelge eine Besonderheit ist. Ds war mir nicht bekannt.
Gestern stand nun zufällig ein älterer Mercedes mit Stahlfelgen in der Nachbarschaft. Ich habe mir eine Schraube für ein paar Minuten "ausgeliehen" und in eine meiner Felgen gesteckt. Passt wie die Faust aufs Auge!
Damit ich das alles richtig verstanden haben:
Die von mir gekauften Felgen sind von Fuchs und waren serienmäßig auf dem R171. Es gibt aber eine Freigabe für den R170 (wo bekomme ich da etwas schriftliches her?).
Für Serienfelgen gibt es wiederum eine Freigabe für Spurplatten bis 15 Millimeter. nicht aber für meine Felgen, die ja vom R171, also keine Serie sind.
Habe ich das richtig zusammen gefasst?
Und wie muss ich nun verfahren, um hinten 15 (oder gar 20?) Millimeter zu legalisieren?
Michael | Antworten
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