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| Geschrieben am 24.02.2018 um 09:26 Uhr  
| Hallo Gemeinde, ich bin seit November stolzer Besitzer eines SLK 230. Ich habe aber das Gefühl, dass er beim beschleunigen und der Endgeschwindigkeit nicht die volle Leistung bringt. Auf der Autobahn schafft er mühevoll seine 200 KM und beim beschleunigen hat man das Gefühl, dass ca. 40 PS fehlen. Ich habe ein Diagnosegerät und habe den Fehlerspeicher ausgelesen.
Folgende Fehler waren zu verzeichnen
p1420 Registerresonante Aufladung
p1235 Außeneingang der Kraftstoffmenge
p1525 Abtaufühler
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps parat. Vielen Dank! | Antworten
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| Geschrieben am 24.02.2018 um 13:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.02.2018 um 13:24 Uhr ]
Was hast du denn für einen 230K? PreFL/FL?
Sprich schaltet Kompri bei Ersterem zu etc?
Ladeluft-/Unterdruckschläuche alle mal kontrolliert usw? Leitungen und Stecker an Umluftklappe etc kontrolliert?
Km und Wartungszustand (sprich wurde schon mal was außerhalb der Betriebsflüssigkeiten getauscht)?
Viele Grüsse
Bari
--
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| Geschrieben am 24.02.2018 um 13:42 Uhr  
| Ich habe einen 230 Kompressor. Der hat ja 2 Drosselklappen. Ich hatte die Schläuche mal herunten und die Drosselklappen mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Danach habe ich die Fehler gelöscht. Es hat sich aber noch nichts geändert. Es kommt selten vor, wenn ich vom Stand weg stark beschleunige dann geht er manchmal so wie er sein sollte aber wenn ich z.B. bei einer Geschwindigkeit von ca. 60 Km/H stark beschleunige, dann habe ich gefühlt 40 PS weniger. Die Unterdruckschläuche habe ich nur ober bisher anschauen können.
Gruss
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 24.02.2018 um 15:54 Uhr  
| gude
Welchen 230?
Vor,- oder nach FL?
Bei ersteren wird der Komri durch eine Magnet-Kupplung zu geschaltet....
...liest sich so, als würde der Kompri nicht laufen; wenn der Leistungsverlust eintritt.
Das passiert, wenn das Steuergerät unplausibele Parameter bekommt.
Dann steigt das aus, und steuert die Magn.k. nicht an....
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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| Geschrieben am 24.02.2018 um 17:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 24.02.2018 um 17:13 Uhr ]
Schlosser schrieb:
gude
Welchen 230?
Vor,- oder nach FL?
Bei ersteren wird der Komri durch eine Magnet-Kupplung zu geschaltet....
...liest sich so, als würde der Kompri nicht laufen; wenn der Leistungsverlust eintritt.
Das passiert, wenn das Steuergerät unplausibele Parameter bekommt.
Dann steigt das aus, und steuert die Magn.k. nicht an....
Moin!
Das wäre dann vermutl. der LMM.
Kann aber genausogut das K40 sein - kann man mit einer Prüflampe oder Meßgerät einfach testen, ob die +12V und/oder die -12V fehlen bei >2000U/Min. im Leerlauf.
> P1525 rechten Nockenwelle Steuergerät Regelung Magnetventil (Y49 / 2)
Oh, oh... ist am Kabelanschluß vom Nockenwellenverstellmagneten Öl? ... und falls ja, auch am Stecker vom Motorsteuergerät und an der Lambdasonde vor Kat?
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 24.02.2018 um 17:57 Uhr  
| Ach wo, für das bisschen Luft reicht eine Drosselklappe xD
Das andere ist die Umluftklappe.. Bei 'Fehlern' macht die halt auf und du hast keinen Ladedruck mehr an der Brücke also auch zero Leistung.
Jetzt wissen wir immer noch nicht welches Bj dein 230K ist.. Ist er schüchtern?
Ansonsten wie Uwe schon sagte..
Viele Grüsse
Bari
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