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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Frage zum Ansprechverhalten der G7 Tronic
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   U WE 55

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 Geschrieben am 25.02.2018 um 19:10 Uhr   
Hallo Peter,
deine Ausführungen waren doch genial,
warum jetzt deine weitere Erklärung dazu

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

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User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2018 um 22:12 Uhr   
Ja ne, is klar Ralf - dann wünsch ich Dir noch viel Spaß beim andere "nassmachen", mit den 500 Diesel-nm Ich bin raus.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.02.2018 um 22:17 Uhr   


jcool schrieb:
Ja ne, is klar Ralf - dann wünsch ich Dir noch viel Spaß beim andere "nassmachen", mit den 500 Diesel-nm Ich bin raus.


Ogott was habe ich da entfacht.
Es war ein Beispiel.
Komm bitte wieder rein.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick

SLK R172 250 CDI Palladium
CL Sportcoupe Kompressor Obsidianschwarz
R170 200K 10 Jahre bis 2017

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 Geschrieben am 25.02.2018 um 22:52 Uhr   
@Uwe,

Wie so viele Threads, sobald man irgendwie auf Leistung an sich kommt, beginnen Glaubenskriege wann Genug Genug sein sollte.
Ich habe dann auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass meine persönliche Grenze für „mehr braucht man heute im normalen Verkehr nicht“ nichts mit Ralf und seiner Umstellung zu tun hat und ein anderes Thema ist.
Trotzdem steigt dann jemand drauf ein, wo ich meinerseits halt noch mal antworten wollte.

Ansonsten, ich stehe schon länger auf Automatik und brauche einen Schalter nicht mehr. Das viele Dinge da heute anders sind habe ich beschrieben und für Ralf die Eigenheiten erklärt, was in seiner Richtigkeit auch bestätigt wurde.

Jetzt sollte man hier nur noch Ralfs Erfahrung lesen und ansonsten den Thread nicht mit anderen Dingen strapazieren.


--
Gruß Peter

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   SLK-63

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 Geschrieben am 25.02.2018 um 23:12 Uhr   
Mal zurück zur Eingangsfrage, wie gesagt wurde ne Automatik braucht ein ganz anderes Gefühl als ein Schalter wenn man langmöglichst was von ihr haben möchte (plus die Wartungsintervalle eben). Gegen die Verzögerungssekunde hilft eben ne andere Software, ist halt so gewollt und keine technische 'Limitierung''.

Vom Doing her ist es für den Automat auch besser, ohne Last runterzuschalten und dann Fullpull statt ihm unter Volllast (aka Kickdown) zum Runterschalten zu bewegen bzw zwingen.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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   haunter1982

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 Geschrieben am 26.02.2018 um 08:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 26.02.2018 um 09:05 Uhr ]

Meinst du mit "ohne Last" per Hand oder per Fuss kurz mal stark drücken (kein Kickdown) und wieder zurück ziehen? Weil ganz ohne Last schalten funktioniert ja nicht. Der Drehmoment Wandler braucht ja eben dieses um wirklich schalten zu können.

Zu der Drehmoment vs. Leistungsgeschichte. Wichtig für die Beschleunigung ist immer die anliegende Leistung. Hohes Drehmoment bedingt einfach nur mehr Leistung bei gleicher Drehzahl. Was beim Diesel allerdings wieder durch die länger Übersetzung "verpufft" und so nur gefühlt was bringt. Genau aus diesem Grund wird auch ein Automatik-Diesel-Fahrzeug für maximale Beschleunigung immer zurück schalten und bis kurz nach der Höchsten Motor Leistung hochdrehen bevor es einen Gang hochschaltet. Ebenso ein Turbo-Benziner. Die Leistung ist immer am Ende des Drehzahlbands am höchsten.
Deswegen profitiert ein Diesel auch von einer höheren Fahrstufen Anzahl besser als ein Benziner, da der Benziner ein breiteres Drehzahl und Leistungsband hat. bei 9 Gängen sind die Drehzahlsprünge und damit die Bereiche kleiner, er kann somit im "Leistungs"-Plateau verbleiben und beschleunigt damit ähnlich gut wie ein Benziner mit 7G. (ungefähr)


--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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   SLK-63

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 Geschrieben am 26.02.2018 um 09:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.02.2018 um 09:32 Uhr ]

Hallo Matthias,

ja genau, ohne Fuß am Gas runterschalten, wenn der gewünschte Gang drin ist dann FullPull. Je weniger Wandlerschlupf umso besser.

Ansonsten klar, Drehmomentverlauf ist das Einzige was zählt beim Motor / nicht max.Werte gekoppelt dann an die Übersetzung und eben das Chassi. Aber das hat ja erst mal nix mitm Automat zu tun.

Viele Grüße
Bari

--
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   haunter1982

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 Geschrieben am 26.02.2018 um 09:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 26.02.2018 um 10:06 Uhr ]

erstmal nicht nein, aber wenn man nur ein schmales Band hat mit hoher Leistung, kann man mit vielen Gängen natürlich gegenwirken, allerdings geht dann beim manuellen Schalter zuviel Zeit fürs Schalten drauf. Viele Gänge machen also nur bei Automatik Sinn.

Wenn man die Diagramme von 250 und 250CDI vergleicht, hat der Benziner den Bereich über 120kw über einen Bereich 2400 U/min lang anliegen (ca. 3600-6000 U/min) , der Diesel im Vergleich nur 1600 U/min. (ca. 2600-4200 U/min) entsprechend kürzer müssen die Drehzahlsprünge sein wenn ich in diesem Leistungs bereich beschleunigen will.
Noch interssanter wirds bei 130kw, da sind wir beim Benziner zwischen 4000 und 6000 U/min, also 2000 U/min Bereich.
Der Diesel hat die ab 3100-4200 U/min, also nur noch 1100 U/min Bereich.

Dafür hat der Diesel bei 1500 U/min schon knapp 80kW anliegen, während der Benziner noch bei 40kW rumtuckert und für die 80kW schon 2500 U/min braucht.

Nur so ein Beispiel.
Die Daten sind von nem Diagramm von "CPA-Tuning" ob das der Realität Entspricht, keine ahnung, hab nix anderes auf die Schnelle gefunden, n richtiges Dynosheet ist natürlich aussagekräftiger.

Daran sieht man wie wichtig die richtige Abstimmung des Getriebes zum Motor ist, und wie wenig die einfachen Max. Daten wie Leistung und Drehmoment aussagen
Aber das brauch ich dir sowieso nicht zu erzählen da kennst du dich eh besser aus als ich, und die anderen mögen es meist nicht verstehen.

Hat eigentlich wer ahnung, wie die Programme für das Getriebe aussehen? Geht der Schaltimpuls dann vom Drehmoment aus, oder einfach elektronisch über die gewünschte Beschleunigung je nach Pedalstellung und Drehzahl?

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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 Geschrieben am 26.02.2018 um 10:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 26.02.2018 um 10:44 Uhr ]

Oh Mann, oh Mann,

heute morgen noch schrieb ich, daß so viele Thread aus dem Thema driften, ok vielleicht habe ich in einem Nebenargument damit auch angefangen.

Leute es ging bzw. geht in diesem Thread um Ralf, der zum ersten Mal nach 40 Jahren Schaltstockrühren in ein Automatikauto umgestiegen ist.
Dinge, wie Kickdown und das Verhalten einer Automatik sind ihm wohl neu.
Das Thema wurde erklärt und ist ihm nun verständlicher. Was fehlt ist wahrscheinlich noch das Erfahren (hier in Kilometer) und das Abspeichern der Eigenheiten einer Automatik in Erfahrung (wohl klar, was gemeint ist).
Beim Motor, wo doch sehr unterschiedliche Eigenheiten eines Diesels zum Benziner im Drehmomentverlauf über Leistung und Drehzahl, dazu kommt noch der mögliche Luftdurchsatz (Turbo) im Ansaug- und Abgaskanal vorhanden sind, gelten diese für alle Getriebe und werden vom Hersteller auch in der Übersetzung der Getriebe und des Differenzials zum jeweiligen Motor angepasst.

Weiterhin gilt wohl, unsere SLKs und SLC sind doch eher Genußautos zum Offenfahren, die Altersklasse der Eigner eher im oberen Lebensdrittel.
Die meisten haben hier die Abgeklärtheit und Reife mit dem Motor, den sie für ihren SLK/C gewählt haben, zufrieden zu sein.
Wer unbedingt offene Sportwagen mit Höchstleistungen und sportlichen Fahreigenschaften will, greift da eher zu einer anderen Stuttgarter Marke, reitet da einen Mustang, der ist heute auch schön wild oder geht nach Südeuropa und sucht sich da was.

--
Gruß Peter

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   SLK-63

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 Geschrieben am 26.02.2018 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.02.2018 um 11:15 Uhr ]

Technisch fundierte Posts wie Matthias seiner die sich um eine angedockten Komponente zur Ursprungsfrage beziehen, finde ich aber lesenswerter als der übliche Trash. Man(n) kann sich ja dann rauspicken was man lesen möchte und wo man weiterscrollt. Ist doch super wenn man die Eingangsfrage beantwortet bekommt + interessante technische Randinfos, better geht doch nicht / je besser man die Technik dahinter versteht umso besser geht man mit dem automobilen Wegbegleiter um.

Viele Grüße
Bari



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