.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Neidfaktor ..... wie sind eure Erfahrungen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 22.02.2018 um 10:51 Uhr   
@Frank,
ich wiederum verstehe nicht warum Du dein Beispiel vorgibst, welches bei 99% aller PKW-Finanzierungen eben nicht zutrifft. Natürlich ist es sehr sinnvoll wenn man besserverzinste Geldanlagen nicht angreift wenn man für einen absoluten Niedrigzins finanzieren kann. Das ist doch keine Frage und wer wirtschaftlich denkt wird es normalerweise genauso machen wie Du.

Eine Finanzierung hat vordergründig zunächst auch nichts mit dem sogenannten Neidfaktor zu tun, allerdings in der Tiefe des Themas schon, diverse Ansichtsweisen wurden ja bisher schon gepostet.
Alleine die Aussage/Annahme, "Wie kann sich mein Nachbar/Arbeitskollege so ein Auto leisten?" ist mit dem Neidfaktor belegt. Wenn man nun z.B. zur Antwort gibt, "Null Problemo, ist Bankfinanziert", dann kommt letztlich doch der Gedanke, "Aha.....!".

Dein Beispiel entspricht nun mal nicht der heutigen Realität, wir leben heute in einer absoluten Konsumgesellschaft, welche zu einem nicht unerheblichen Teil mehr oder weniger finanziert wird. Eine Immobilie gehört für mich nicht dazu, solange jemand seinen persönlichen Verhältnissen entsprechend sich dies langfristig finanziert. Aber wie das so ist, auch hier gibt es genügend Beispiele wo die Immobilie irgendwie ja auch etwas mehr hermachen soll wie beim Nachbar/Arbeitskollegen u.s.w.

VG, Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 22.02.2018 um 11:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 22.02.2018 um 12:00 Uhr ]

Da ich aus eigenere Erfahrung spreche,

Finanzierung / Leasing, bietet in gewisser weiße eine Finanzielle Planbarkeit.

Beispiel: (nicht ich, bin nicht mehr so Jung )
Ich habe als junger Mensch kurz nach der Ausbildung 3000€ auf der Bank, brauche ein Auto, kann monatlich ca. 200-300€ für ein Auto auf die Seite legen. (Abseits vom normalen Sparen von sagen wir mal ebenfalls 300€).

Jetzt kann ich mir A: für 3000€ ein Auto kaufen das ca. 10 Jahre alt ist, 150.000km auf der Uhr hat und ich hoffen muss das mindestens 1 Jahr nichts kaputt geht, weil ich sonst das ersparte angreifen muss. Was bei einem 10 Jahre alten 150.000km Auto nicht abwägig ist. die 200€ die ich monatlich fürs Auto sparen muss, ja, die ersten 2 Monate sind neue Reifen, weil bei 3000€ abgefahrene ausgehärtete Pellen drauf sind und Winterreifen müssen auch noch her, also 3 Monate weg. TÜV läuft auch bald aus, und Ölwechsel ist auch bald fällig also 5 Monate weg. Jetz hoffen wir das der TÜV nix beanstandet.... also effektiv geht das fürs auto ersparte weg und man hat erstmal 0,0 Rücklagen.

Option B: man geht zum Autohändler, fragt nach nem Sinnvollen Leasing/Finanzierung und holt sich für 3-4 Jahre mit einer Monatsrate von 250-300€ einen Neuwagen, mit Wartungsvertrag und Garantie und zahlt 4 Jahre seinen 250-300€ und fertig.
Was aussertourlich kaputt? Egal Garantie.

Option C: man kauft sich nen 1000€ punto und hängt über die gleichen 3-4 Jahre soviel Geld in Reperaturen und Co, das man wieder beim selben ist.

Im Endeffekt zahlt man auf die Jahre immer das gleiche, nur sitzt man bei Option B in einem neuen, schönen und sichereren Auto.

Wenn man es natürlich übertreiben muss und nen Porsche oder so finanzieren...ja dann ist das so.

Und der Grund warum viele Porsche der Bank gehören, liegt daran, das die auf das eigene Geschäft als Leasing laufen

Wenn man wie bei Audi nen SQ5 als "Geschäftswagen" soviel % bekommt der die Kiste nur noch 400€ im MOnat kostet, warum sollte man dann kaufen?

Beim letzten Auto das sich mein schwiegervater gekauft hatte ist er mit dem Geld in der Tasche hingegangen und mit ner Teil-Finanzierung wieder raus gekommen.
Weil die Konditionen beim Abschluss der Finanzierung besser waren (Garantie Verlängerung, Wartungsvertrag...) er hat dann nach nem Jahr aber die Finanzierung über die kostenlose Sonderzahlung beendet.

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2018 um 12:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 22.02.2018 um 12:37 Uhr ]

Ich glaube hier sind ein paar eingefahrene Sichtweisen am diskutieren.
Früher war es eher so, dass alles bezahlt wurde. Man kaufte es sich halt erst, wenn man das Geld beisammen hatte. Heutzutage lässt sich alles finanzieren, vom Staubsauger bis zum Mehrfamilienhaus. Generell mag das auch nicht schlimm sein abgesehen davon, dass man trotzdem noch (aktuell sehr niedrige) Zinsen zahlen muss. Ein Problem wird das Ganze halt dann, wenn neben dem Kredit fürs Auto noch der für die Küchengeräte, den TV, den 3-wöchigen Urlaub dazukommt und dann noch was kaputt geht. Leben will man ja auch noch, und irgendwann reicht das Einkommen halt nicht mehr aus und man rutscht immer weiter in die Schulden. Ändern mag man den "fetten" Lebensstil ja eigentlich nicht mehr.
Ich bin da auch eher klassisch eingestellt und plane grundsätzlich ein dickes Geldpolster ein um unvorhergesehene Ausgaben ohne Probleme zu verkraften. Daher würde ich mir ein Auto auch nur bar kaufen. Wenn dann wirklich eine Finanzierung möglich ist, welche in Summe günstiger ist als der Barkauf würde ich auch finanzieren. Die Kohle würde ich dann aber min. auf ein Tagesgeldkonto legen wenn nicht sogar fest anlegen.

Immobilienfinanzierung ist hier etwas anders zu betrachten, schließlich wird Otto-Normalo wohl nie genug Geld sparen können um sich ein Haus für meinetwegen 250k€ zu kaufen. Abgesehen davon müssen hier noch die Mietkosten beachtet werden, schließlich lassen sich die auch gleich auf Rückzahlung/Unterhaltskosten des Hauses umlegen und somit Geld "sparen".

@Matthias:
Deine Rechnung ist etwas einseitig finde ich. 4 Jahre zu 300€ / Monat wären max. 14400€ bei 0%. Ein Auto für 3000€ bei 10a / 150tkm kostet aber keine 15000€ sondern min. das Doppelte, eher aber noch mehr. Sinnvoller wäre ein 5 Jahre altes Auto welches man problemlos noch min. 5, eher aber 10 Jahre fahren kann. Der kostet dann bei einem Neupreis von 15000€ vielleicht so 8000€ im guten Zustand mit nicht zuviel km. Das macht dann auch mehr Sinn wenn man nicht selbst schrauben kann und keinen guten und "günstigen" Schrauber hat als ein 2000€ Wagen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 28.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2018 um 12:50 Uhr   
Hallo

Also ich denke das es egal ist, ob es "alte" Autos oder neue sind,
auch egal ob es sich um Besitztümer oder Lebensumstände handelt,
Neider gibt es immer, offensichtlich oder hinterrücks - nur wer mit sich
selbst zufrieden ist, findet keinen Grund auf andere neidisch zu sein.
Das sind aber leider nur wenige. Immer wieder sehnt man sich nach mehr,
ohne wirklich zu sehen was man schon hat.

Oftmals sind es einschneidene Erlebnisse, die einem erst wirklich klar machen
was man bereits hat, oder bis zu diesem Zeitpunkt hatte - und dabei meine ich
nicht nur materielle Dinge. Und oft lernt man erst dann das Leben, bzw. sein Leben
zu schätzen und zu genießen. Und viele Dinge die uns glücklich und zufrieden machen
sind mit Geld sowieso nicht zu bezahlen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thauron    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.02.2018 um 13:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 22.02.2018 um 13:54 Uhr ]



haunter1982 schrieb:


Finanzierung / Leasing, bietet in gewisser weiße eine Finanzielle Planbarkeit.



Option C: man kauft sich nen 1000€ punto und hängt über die gleichen 3-4 Jahre soviel Geld in Reperaturen und Co, das man wieder beim selben ist.










Hallo

Zu Punkt 1: Man soll nie nie sagen, aber grundsätzlich sind alle Formen von Krediten/Leasing ein Minus Geschäft.

Zu Punkt 2: Ja und? Mal angenommen jemand bezahlt 2000 Euro für 3- 4 Jahre Autofahren. Den Neuwagen oder das Leasingangebot welches günstiger ist musst du mir mal zeigen.



--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2018 um 15:02 Uhr   


fischmanni schrieb:
Zu Punkt 1: Man soll nie nie sagen, aber grundsätzlich sind alle Formen von Krediten/Leasing ein Minus Geschäft.



... Danke
... mir fällt hierzu immer Polt - Der Leasingvertrag ein

@all
Wie auch immer, hab ich wohl in ein Wespennest gestochen, vielleicht auch nur, weil es eben hier extrem ist und ich die Hintergründe kenne, wenn die Herrschaften beim Bekannten (Porsche-Tuner) mit der finanzierten Karre am Hof stehen mit Backe auf runtergenudelter Scheibe, weil neue Bremsen am Nobelhobel eben nicht mehr drin sind ... und das ist kein Einzelfall, im Gegenteil. Es ging ja um Neid hier im Thema und hier in München geht´s halt in erster Linie darum immer in der ersten Reihe mitzuschwimmen, koste es was es wolle ... ein Phänomen welches ja nicht neu ist

Finanzierung/Leasing kann ja auch für Firmenwägen Sinn machen, unser 350cdi, AMG Pack ist ja auch zur Hälfte finanziert, macht halt steuerlich schön Unkosten für die Firma wenn nötig ... ich könnt auch die Kohle die ich für mein 996 Turbo Projekt über habe in die Finanzierung von nem neuen Firmen-Porsche, AMG, M-irgendwas stecken ... dann stehe ich bei der nächsten Messe hier in München nicht mit der ältesten Kiste (und damit meine ich nicht Oldtimer ) neben meinen Kollegen am Parkplatz unter all den SQ7, Maseratis, AMGs und Co. ... dummerweise geht mir das aber tangential am Gesäss vorbei, trag ja auch keine schweizer Uhr von der mir nur 30% gehört

Der langstreckentaugliche Lastenesel für die Firma ist teilfinanziert, das reicht, der R170 für´s Nebengewerbe war´n Barkauf und was ich zum reinen Spass fahren will zahl ich auch bar und immer ne dicke Schippe Reserve obendrauf, nur für den Fall ...kann ja auch mal richtig was kaputt gehen. Aber jeder wie er/sie mag, die Banken freuen sich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ThomasW

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 15.07.2017
 Geschrieben am 22.02.2018 um 16:55 Uhr   
Mein Auto interessiert hier niemanden. Morgens parke ich oft neben einem schwarzen Porsche Cayman oder einem Lexus Cabrio....bei uns in der Provinz fahren auch sehr viele 911er, Maserati, Ferrari....Neid ist hier gar kein Thema.
Jeder lebt sein Leben. Mein Nachbar hat sich mit mir gefreut, als ich ihn die ersten Tage hatte...

--
SLK 171 200 Kompressor Bj. 05 Traumauto

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ThomasW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.02.2018 um 17:03 Uhr   


TargaRobby schrieb:


fischmanni schrieb:
Zu Punkt 1: Man soll nie nie sagen, aber grundsätzlich sind alle Formen von Krediten/Leasing ein Minus Geschäft.



... Danke
... mir fällt hierzu immer Polt - Der Leasingvertrag ein





Hallo

Das schlimme an der Sache ist das immer mehr selbstverständliche Selbstverständlichkeiten "diskutiert" werden und Meinungen und /oder Glauben im Spiel sind

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   andas

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 14.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2018 um 18:04 Uhr   
Neidfaktor ..... wie sind eure Erfahrungen? Allgemein oder nur PKW ??
Jemanden der ~ in sich ruht ~ zufrieden ist mit seinem Einkommen,
benötigt kein Leasing, keine Iphone Flatrate für 69 Euro / 24 Mon.
Finanzierung für einen 90 Zoll, 16K + X Farb TV.
-
Zitat Volker Pispers,
Es werden Sachen gekauft, die man nicht wirklich braucht,
von Geld was man nicht hat,
um Leute zu imponieren, die man nicht Leiden kann.
-
Mein Chef hat seinen PKW seiner Ex geschenkt,
die hat jetzt Versicherung, Benzin, Steuer, Reparaturen, Knöllchen,
Parkgebühren, TÜV und Serviceinterwalle anne Backe,
und er freut sich n Ast


--
VG Rudi
Die größte Offenbarung ist die Stille

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 22.02.2018 um 20:09 Uhr   
Ich habs von meinem Vater übernommen-kauf nur was du bezahlen kannst.Und nach den ersten bis 3000 DM Fahrzeugen kam dann der erste Neue.
Ein Fiat Uno Sondermodell für 16000DM-Watt nee Scheißkarre,nach 7 Monaten mit Riesenverlust verkauft und mich dabei noch als Betrüger gefühlt.
Einige Jahre oder Gebrauchtwagen später der 2te Versuch.Ein Kadett E mit 60 Ps für 16600 DM.
War eigendlich ok aber nach Geburt meines Sohnes zu klein für Kinderwagen.Natürlich auch mit großem Verlust verkauft aber selbst schuld.
Der dritte war mein SLK weil Erbschaft vom Opa vorhanden war.
Prima Fahrzeug das mir nie Probleme gemacht hat und hoffentlich dabei bleibt.
Alle anderen Fahrzeuge hab ich gebraucht von 400DM bis 10000 Euro gekauft und jedes war sein Geld wert.Bereue nicht ein einziges davon.Und fast alle haben ihr Geld eingebracht bzw sind gut verkauft worden wenn ich sie nicht mehr wollte.
Und ich finds gut das alles mir gehört,wenn was passiert wie Arbeitslosigkeit,Krankheit,Scheidung oder sonstwas hab ich keine Schulden am Hals und sogar was zum verkaufen wenns Not tut.
Bei Leasing könnt ich vor Sorge das ein Kratzer reinkommt oder ähnliches was am Ende abgezogen wird nicht schlafen.
Geschäftsleasing mag was anderes sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :896
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.275

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm