.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Neidfaktor ..... wie sind eure Erfahrungen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2018 um 13:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.02.2018 um 13:35 Uhr ]

Na ja, du weißt das die Argumente eigentlich NonSense sind?
Bei gleichem Chassi verbraucht ein 6nder bei gleichem Leistungsabruf annähernd das Gleiche wie sein 8nder Pendant. Kannst schön am M112 vs M113 oder M272 vs M273 sehen, nur weil zwei Zylinder dazu addiert worden sind wurde der Kolbenmotor innerhalb der gleichen Motorgen ja nicht neu erfunden. Wenn du die Mehrleistung abrufst, wird auch mehr verbraucht logo, aber das spielt doch sowas von keine Rolle bei Roadstern. Ein 4nder 7er GTI ist auch um einiges louder als ein alter M113er

Persönlich ist es mir mittlerweile egal ob 3 oder 12nder, Hauptsache der Drehmomentverlauf passt und den kannst heutzutage auch aus nem "kleineren" Motor pressen, Aufladung sei Dank.

Aber ich weiß schon warum ich never heiraten werde wenn ich sowas lese

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.02.2018 um 13:41 Uhr   
Frauen haben zwei Lebensfragen:

Was ziehe ich an?
Was koche ich?

Du kannst also unbesorgt heiraten.
Falls dich eine nimmt ...





--
Gruß Jörg

230K VorMopf 1998 bis 12/2017
200K Mopf 2003 seit 12/2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 21.02.2018 um 14:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 21.02.2018 um 14:17 Uhr ]



SLK-63 schrieb:

Na ja, du weißt das die Argumente eigentlich NonSense sind?
Bei gleichem Chassi verbraucht ein 6nder bei gleichem Leistungsabruf annähernd das Gleiche wie sein 8nder Pendant. Kannst schön am M112 vs M113 oder M272 vs M273 sehen, nur weil zwei Zylinder dazu addiert worden sind wurde der Kolbenmotor innerhalb der gleichen Motorgen ja nicht neu erfunden. Wenn du die Mehrleistung abrufst, wird auch mehr verbraucht logo, aber das spielt doch sowas von keine Rolle bei Roadstern.
Viele Grüße
Bari



Guter Beitrag!
Ja das mit der Physik ist vielen nicht so bewusst. Das erlebe ich immer wieder.

Gleiche Masse, gleicher Luftwiderstand und gleich (in)effizienter Motor = gleicher Verbrauch.
Theoretisch hat man mit den kleineren Motoren entsprechend höhere Last in der Teillast (fährt man die meiste Zeit) und ist damit etwas effizienter. Deswegen auch der Downsizing Wahn.
Die Last wird aber dann auch wieder über Getriebe geregelt und eine längere Übersetzung oder zusätzliche Gangstufen kann da schon wieder mit reinspielen.

Praktisch macht das aber weniger aus als von 16er auf 19er zu wechseln...

Das einzige wo man es kennt, ist die Warmlaufphase. einfach mehr aufgeheizt werden muss. Entsprechend braucht er auf Kurzstrecken deutlich mehr.

Wenn natürlich das Mehr an Leistung abgerufen wird, dann braucht man auch mehr. Je nach dem wie hoch die Mehrleistung ist entsprechend auch der Verbrauch.

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2018 um 14:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.02.2018 um 15:10 Uhr ]


Du kannst also unbesorgt heiraten.
Falls dich eine nimmt ...



Ne sorry, seh ja bei der jetzigen was das für ein HinKack bei Scheidung ist, brauch ich nicht. Hab genug Scheidungen meines Dads mitgemacht, langt. Bringt bei Gleichverdienern eh nix.

@Matthias: Keine Ahnung von Raketenwisschenschaften, einfach RealLifeExperience da ich weiß wie viel ich aufs Gas drücke und was ich an der Zapfsäule zahle. Da machts innerhalb gleichen Randparameter nur die "Messungenauigkeit" aus ob der 6er / 8er mehr oder weniger verbraucht. Ählich auch 230K M111ML vs 320 M112, die haben immer abwechselnd was mehr oder weniger verbraucht da ja auch ähnlich stark und sogar ähnliches Motorgewicht usw.

Wenn ich denke, dass mein prähistorischer M111ML bei konstant 120Kmh 6,5L verbraucht sehe ich zu "modernen" Motoren eh keinen Unterschied bzw wenn ich häufig zu Konzerten gehe und so nen Elefantenschuh miete ala VW Up etc braucht er mindenstens genau das Gleiche usw. Da spielen die Randparameter wie Gewicht, Karosse, Antriebsstrang etc mehr rein als die reine Effizienz der Engines - meiner Beobachtung nach.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.02.2018 um 17:23 Uhr   
Ich werfe mal ein: Verbrauch ist nicht alles.
V8 = mehr Hubraum = höhere Steuern, mehr Öl geht rein, mehr Zündkerzen auch, aber ich will hier nicht das Erbsenzählen anfangen.
In der Summe kostet der Unterhalt eines V8 ein paar Cent mehr als ein kleinerer Motor, macht vielleicht den Fahrer aber unglaublich mehr glücklich.


Wenn man neidisch auf die V8-Fahrer ist, heißt das: Auch haben wollen!
Und gegen "haben wollen" gibt es nur eine Medizin: "haben".

Und wenn man seinen V8 hatte, kann man komischerweise auch gut wieder "downsizen" und der Neid ist weg - vielleicht nicht bei jedem.



--
Gruß Jörg

230K VorMopf 1998 bis 12/2017
200K Mopf 2003 seit 12/2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2018 um 17:27 Uhr   
Ein V8 als reines Spaßfahrzeug ist eigentlich garnicht soooo teuer, meinen 55er fahre ich im Schnitt mit 11L von 04-10 angemeldet sind Steuern knapp über 200 Euros und Versicherung bei meiner Einstufung 134 Euro.
Einzig überlegen würde ich es mir wenn ich nicht selber schrauben könnte, mit so einem 55er in die Werkstatt das könnte schon ins Geld gehen.
Macht und kann man es selbst ist es auch recht günstig, und keine Werkstatt arbeitet so gut und sauber wie man selbst an seinem eigen Eigentum


--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2018 um 17:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.02.2018 um 17:41 Uhr ]

@Jörg: Ja paar Cents, klar. Statt 3L dann 5L Steuern von mir aus. Meldest den V8 dann halt nen Monat weniger an, ists wieder drin xD

Beim Öl na ja ein M112 braucht seine 8L genau wie der M113, letzterer braucht halt 4 Kerzen mehr. Wem die Kröten too much sind dann zweifle ich (persönlich) ob er den 6nder artgerecht warten kann.

@Carsten: Vollste Zustimmung. Wenigstens einmal im Leben muss man sowas fahren, obs jetzt dauerhaft sein muss, mein Gott, die Öffentlichen tun es auch wo ich grad mit 4500PS im Führerhaus chauffiert werde und nebenbei schreiben kann xD

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 21.02.2018 um 18:29 Uhr   
Für ein Sommer-Hobby-V8 spielt m.E. sowohl Verbrauch als auch Steuer eher eine untergeordnete Rolle.
Wenn allerdings für ein Auto wie der SL 55 AMG performance package eines Kollegen einmal Bremsscheiben + Zubehör für ca. 3.300 Euro braucht, dann sollte man so ein dickes Polster haben, das die Abbuchung nicht weiter auffällt......

Da dies nicht jedem gegeben ist, gibt es viele dieser Autos mit massivem Wartungsstau. Immer wieder schön, wenn Anbieter dann sagen, "Einmal Bremsen rundum ist doch kein Problem, ich komme Ihnen dafür sogar 500 Euro entgegen". "OK sage ich, wenns kein Problem ist, dann lassen Sie es machen".........

Das Beispiel trifft natürlich nicht auf jeden V8 zu, man(n) muss sich halt den passenden Wagen für sein Budget suchen.

VG, Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2018 um 18:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.02.2018 um 19:05 Uhr ]

Besagtes Auto hab ich selber inne aber ohne PP Scheiben und Diff jedoch mit PP Front da unheimlich sexy. Wer sich nen >140Tsd € Roadster gönnt sollte an der VA Bremse halt nicht knausern (die Ersatzteile werden ja nicht billiger / im Gegenteil, betrifft den R170 aber noch mehr, wer meint dass er günstig ist hat schon länger nix am Tresen geordert um zu sehen wie viel teuerer die Teile in den letzten Jahren geworden sind), weiss ja jeder das zweiteilige Verbundscheiben nicht billig sind:

Bremsscheiben A2304210912 zu 1329.-€ pro Stück
Bremsbeläge: A0044204520 zu 414.-€ Satz
Verschleißfühler: A2205400717 bis F122820 oder A1715400617 ab F109966 zu 18.-€ pro Stück

Dazu die Kosten beim OttoNormal-55er -> übrigens auch ein V8:


Bremsscheiben: A2304210712 zu 185.-€ pro Stück
Bremsbeläge: A0034207120 zu 393.-€ Satz
Verschleißfühler: A2205400717 bis F122820 oder A1715400617 ab F109966 zu 18.-€ pro Stück

Oder direkt bei ATE

Bremsscheiben: 24.0136-0102.1 zu ca. 87.-€ pro Stück
Bremsbeläge: 13.0460-4997.2 zu ca. 135.-€
Verschleißfühler: 24.8190-0410.2 zu 5.-€ pro Stück

Oder wenn man mehr möchte bei Tarox/EBC

Bremsscheiben: Tarox F2000 (TAR-1273) zu ca. 450.-€ Satz
Bremsbeläge: EBC Greenstuff 101867 zu ca. 250.-€ Satz

Die Wahl ist also jedem selber überlassen / ich kenne auf jeden Fall keine 720Nm (vom erhöhtem Leerlauf bis bitteren Ende statt für 200rpm xD) Kiste mit VA Bremsscheiben für 87€ Stück xD Um bei den Bremsen zu bleiben. Klar ist der R230 aber nix für Sparfüchse und fürn Alltag auch nicht.

Aber wer PP möchte muss PP bezahlen, klar.

Viele Grüsse
Bari


--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2018 um 18:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 21.02.2018 um 19:01 Uhr ]



NordschleifeR schrieb:

Jedes Auto über ca. 3000 Euro ist im grunde ein Luxusgut, welches wir uns eben leisten wollen, brauchen tun wir es nicht.


Grundsätzlich richtig, mit einem gut erhaltenen Wagen der unteren Mittelklasse kommt man i. d. R. zuverlässig von A nach B.




NordschleifeR schrieb:

Für 3000 Euro bekomme ich immer und zu jeder Zeit brauchbare Limos, Kombis und Cabrios, man kann sich sogar aussuchen mit 4Zyl. oder mit 6/8Zylinder. Übrigens auch mit Stern


DAS will ich aber mal sehen. 8-Zylinder Limo (Standort Deutschland) ohne massiven Wartungsstau bitte, für max. 3000 €. Und bitte ein Auto welches als Alltagsauto tauglich ist, sprich keine 20l / 100km braucht. Wieviele stehen da wohl in ganz D, mit Glück 10?
Von einem Kombi oder Roadster/Cabriolet mal ganz zu schweigen.
Und nein, ein runtergerittener W210 mit massivem Rost rundrum zählt nicht, der Wagen sollte ja zumindest noch 2 mal TÜV bekommen.




SLK-63 schrieb:
Wenn ich denke, dass mein prähistorischer M111ML bei konstant 120Kmh 6,5L verbraucht sehe ich zu "modernen" Motoren eh keinen Unterschied bzw wenn ich häufig zu Konzerten gehe und so nen Elefantenschuh miete ala VW Up etc braucht er mindenstens genau das Gleiche usw. Da spielen die Randparameter wie Gewicht, Karosse, Antriebsstrang etc mehr rein als die reine Effizienz der Engines - meiner Beobachtung nach.


Na das ist aber eine arg einseitige Betrachtungsweise. Wenn ich bei spritmonitor mal nachschaue verbraucht der durstigste Up rund 8l / 100km. Wie man das hinbekommt weiß ich zwar nicht, aber ich will nicht wissen, was ein 230K bei gleichen Bedingungen brauchen würde. Mit dem SLK hab ich zur Alltagsautozeit immer so 9l / 100km gebraucht wenn er nicht nur in der Stadt rumgeschubst wurde. Ich würde mal schätzen, dass ein Up für den gleichen Einsatzbereich vielleicht 5l / 100km braucht. Natürlich spielen da auch Reifengrößen, Fahrzeuggewicht und Stirnfläche rein, dem würde ich aber vielleicht 50% des Verbrauchsunterschiedes ankreiden.

Auf der anderen Seite ist der M111Evo halt auch extrem solide, wie sich moderne Motoren da teilweise schlagen dürfte ja bekannt sein.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :833
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.087

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm