.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Ausfahrten und Treffen

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen 
Ausfahrten und Treffen » » Thema: "Auf den Spuren der Römer" auf und entlang der Mosel, vom 30.05.19 bis 02.06.19
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 14.11.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2018 um 13:51 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
und dann heute auch noch, last but not least:

Auch die Römer dürfen und sollen etwas zu diesem Thema beitragen können, und damit ist dann auch hier die Diskussion eröffnet.

Salve aurigae
Karolus (karlchen)

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an karlchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 14.11.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2019 um 14:03 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Salve,

So, die Eventbeschreibung ist endlich fertig und raus!
Die Gladiatoren und die Ruder-Sklaven dürfen sich freuen.

Anmeldung wird dann etwa ab Ende der kommenden Woche möglich sein.
Ave Caesar, aurigae te salutant.

Karolus (Aurigae Primus)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an karlchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 14.11.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2019 um 16:01 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 05.02.2019 um 19:45 Uhr ]

Hallo,

• Bereits am 07.02.2018 habe ich den Termin für meine Roadster Tour „Auf den Spuren der Römer“ eingetragen. „Save the Date“ nennt man dies wohl so im neuen deutschen Sprachgebrauch.
Termin: 30.05.2019 bis 02.06. 2019 21 Fahrzeuge / 38 Personen

• Am 26.06.2018 wurde die Gardeseetour angemeldet, erstmalig unter der Zusatzbezeichnung „Stammtisch Niedersachsen“.
Termin: 01.06.2019 bis 09.06.2019 72 Fahrzeuge / 135 Personen

• Am 07.01.2019 wurde dann eine „Vatertagstour die Zweite“ eingetragen.
Diese Tour findet in der Eifel Region statt, Nürburgring und Bitburg, keine 30 km von meiner Tour entfernt.
Termin: 30.05.2019 bis 02.06.2019 10 Fahrzeuge / 20 Personen

• Am 21.01.2019 wurde vom Stammtisch Mittelhessen eine „Rheingautour“ angemeldet.
Termin: 30.05.2019 bis 01.06.2019 8 Fahrzeuge / 16 Personen

• Am 04.02.19 wurde dann eine „Himmelfahrtstour 2019 nach Luxemburg“ feilgeboten, ebenfalls keine 30 km von der Römertour entfernt.
Termin: 30.05.2019 bis 02.06.2019 12 Fahrzeuge / 20 Personen

Bis heute haben wir, ohne den Organisator, gerade mal 3 Anmeldungen.

Die kalkulatorischen Kosten für die gesamte Tour inclusive Hotelschiff, Besichtigung und Führung im Zylinderhaus, Besichtigung des Amphitheaters in Trier, Gladiatorenschule, Besichtigung der Ausstellung in Belginum, der Charterkosten für da Römer-Weinschiff und die Kosten für Mittag- und Abendessen betragen über 20.000,00 Euro.

Um nicht in ein finanzielles Fiasko zu geraten, weil meine Tour mit 21 Fahrzeugen und 38 Personen kalkuliert ist, muss ich heute leider die Notbremse ziehen und die Roadster Tour „Auf den Spuren der Römer“ komplett absagen. Dies ist natürlich sehr bedauerlich und es tut mir persönlich auch sehr leid.

Eventuell bereits gezahlte Teilnehmergebühren werde ich zurücküberweisen.

Es macht keinen Sinn irgendjemand dafür verantwortlich machen zu wollen, aber ich finde es von Seiten MBSLK so nicht in Ordnung dieses zu tolerieren oder gar zu protegieren. Es fehlen eindeutige Regelungen.

Es hat mir immer Spaß gemacht Touren zu organisieren oder auch bei anderen teilzunehmen. Es war schön mit Euch.

Ich werde daraus meine Konsequenzen ziehen und zukünftig keine Touren mehr anbieten.

Carpe Diem

Karl Werner Kehl (karlchen)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an karlchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2019 um 18:05 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]


Es macht keinen Sinn irgendjemand dafür verantwortlich machen zu wollen, aber ich finde es von Seiten MBSLK so nicht in Ordnung dieses zu tolerieren oder gar zu protegieren. Es fehlen eindeutige Regelungen.


Abe sicher gibt es entsprechende Regelungen:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=654
Unter Punkt 6 finden sich die Regeln zum Exclusivstatus.



--
Viele Grüße, Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Martin 57

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2019 um 19:11 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 05.02.2019 um 19:17 Uhr ]

Ja Karlchen
Fuchs sein alleine reicht nicht, man muss sich auch im Wald aus kennen.
Und wenn du dir mal den von Bernd angesprochenen Punkt durch liest wirst du auf einen Satz stoßen der sehr wichtig ist.
„ Stammtische sind von der Regelung grundsätzlich ausgenommen. „
Das zu diesem Punkt:
der nächste ist der das mittlerweile fast das ganze Forum weiss das der Niedersachsen Stammtisch im Juni immer mit über 60 Fahrzeugen und über
100 Teilnehmern an den Gardasee fährt. Das gibt uns zwar keinen Exklusiv Status wie das MBSLK. Event oder der MBSLK. Springbreak. Wir erwarten aber auch nicht das irgend jemand bitte bitte bei uns macht und fragt ob er da seine Tour fahren darf. Denn es ist ganz einfach wer an den See kommen möchte kommt an den See, und wer zu einer anderen Veranstaltung möchte fährt sowieso dort hin ob da nun vier fünf oder zehn Veranstaltungen stehen.
Das keiner zu deiner Veranstaltung kommt da kann weder ich noch einer der anderen Organisatoren der folgenden Veranstaltungen was für.
Aber das wird seine Gründe haben und sei beruhigt der Martin wird auch 2020 mit seiner Truppe an den See fahren und da er ein Fuchs ist und sich im Wald aus kennt steht der Termin auch schon unter den Veranstaltungen.

Und noch eins auf deine Absage bei der Gardasee Tour wo du dich angemeldet hattest warte ich heute noch. Aber das Problem habe ich dann ja mit dem X gelöst. Soviel mal dazu nicht hier den lauten machen und sich selber nicht an die einfachsten Regeln halten.

LG. Martin
-----------------------------------------------
MBSLK. - NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
Gardasee Tour 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019 - 2020 - 2021 ???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Martin 57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NvS

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 05.01.2010
 Geschrieben am 05.02.2019 um 19:18 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo Karlchen,

ich kann Deinen Entschluss, die Notbremse zu ziehen nachvollziehen. Mit jeder Tour die hier jemand organisiert geht derjenige ein gewisses Risiko ein weil der Organisator bei den Hotels usw. im Wort steht oder sogar schon in Vorkasse getreten ist.
Der Punkt 6 der Regelung ist sicherlich auch aus solchen Gründen entstanden, trotzdem bin ich der Meinung, dass die Vielfalt der Veranstaltungen hier im Forum das Miteinander fördern. Gerade die Himmelfahrtstage oder das Pfingstwochenende bieten sich natürlich für eine mehrtätige Tour an und wie ich Dir ja bereits geschrieben habe, wurde z.B. meine Himmelfahrtstour in Luxemburg auch schon seit Sommer 2018 geplant, nur kann nicht jeder (zumindest ich nicht) ein Jahr im voraus seinen Urlaub planen weil der Arbeitgeber da ja auch noch mitreden möchte Wenn wir den Punkt 6 strikt befolgen, werden in Zukunft vermutlich Termine mit " Save the Date" eins - zwei Jahre im voraus geblockt. Dies würde wohl auch wenig Sinn machen zumal ja nicht alle Interesse an eine bestimmte Tour haben.






--
sonnige Grüße
Norbert & Claudia

SLK-Fahren ist eine Leidenschaft

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NvS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1237
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2019 um 20:11 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo Karl Werner,

gerade an den Brückenwochenenden ist, Gott sei Dank, mit einen guten Angebot hier im "MBSLK-Reisebüro" zu rechnen. Für 2019 macht es das alles noch wieder deutlich enger, da über Fronleichnam das 20 Jahres Event mit Exclusiv Status und Rundum-Schutz stattfindet. Das heißt, das alle anderen, die gerne dort ihre kleine Mehrtagestour unternommen hätten das ganze 3 Wochen eher über Himmelfahrt machen. Aber im nächsten Jahr ist das ja wieder besser.
Über Sinn und Unsinn das nur Event und Springbreak terminlich geschützt sind wollen wir hier mal nicht weiter diskutieren.



karlchen schrieb:

Bis heute haben wir, ohne den Organisator, gerade mal 3 Anmeldungen.

Es macht keinen Sinn irgendjemand dafür verantwortlich machen zu wollen, aber ich finde es von Seiten MBSLK so nicht in Ordnung dieses zu tolerieren oder gar zu protegieren. Es fehlen eindeutige Regelungen.



Über die Anzahl von nur 3 Anmeldungen würde ich mir echt Gedanken machen. Außer der Gardaseetour und Marcel's 2. Vatertagstour sind die Anmeldungen bei den anderen beiden "Mitstreitern" auch aktuell noch recht übersichtlich.
Aber ich denke das liegt hauptsächlich an der Preisgestaltung.

Mich hattest Du seinerzeit zu unserer Stammtischausfahrt nach Geesthacht auch ähnlich von der Seite angezählt, als diese mit einem Deiner Termine zusammen fiel. Ja und? Von den Teilnehmern waren 80 % eh unser Stammtisch, die anderen wären eh nicht nach Füssen gefahren. Umgekehrt genau so. Ich habe keinen gelesen, der von der einen auf die andere Teilnehmerliste rübergesprungen ist. Also, so what ...



Martin 57 schrieb:

Denn es ist ganz einfach wer an den See kommen möchte kommt an den See, und wer zu einer anderen Veranstaltung möchte fährt sowieso dort hin ob da nun vier fünf oder zehn Veranstaltungen stehen.

Das keiner zu deiner Veranstaltung kommt da kann weder ich noch einer der anderen Organisatoren der folgenden Veranstaltungen was für.
Aber das wird seine Gründe haben.



Wie Martin schon geschreiben hat, es sucht sich jeder die Tour aus wo Er oder Sie Bock drauf hat und die gefällt bzw. wo man glaubt das die Orga und das Teilnehmerumfeld passt.

Bei dem Vergleich mit dem Fuchs fällt mir noch ein toller Spruch ein, den ich hier besser mal nicht schreibe.



NvS schrieb:

Der Punkt 6 der Regelung ist sicherlich auch aus solchen Gründen entstanden, trotzdem bin ich der Meinung, dass die Vielfalt der Veranstaltungen hier im Forum das Miteinander fördern. Gerade die Himmelfahrtstage oder das Pfingstwochenende bieten sich natürlich für eine mehrtätige Tour an

wurde z.B. meine Himmelfahrtstour in Luxemburg auch schon seit Sommer 2018 geplant, nur kann nicht jeder (zumindest ich nicht) ein Jahr im voraus seinen Urlaub planen weil der Arbeitgeber da ja auch noch mitreden möchte

Wenn wir den Punkt 6 strikt befolgen, werden in Zukunft vermutlich Termine mit " Save the Date" eins - zwei Jahre im voraus geblockt. Dies würde wohl auch wenig Sinn machen zumal ja nicht alle Interesse an eine bestimmte Tour haben.



Ebenfalls vollste Zustimmung zu Norberts Ausführungen, auch wenn ich noch in 2018 den ersten Termin für 2020 "geblockt" habe. Das "Save the Date" habe ich mir bewusst gespart, bis dato gibt es bei allen Interessenten eh noch genug Änderungen und es springen hinterher immer noch ganz kurzfristig welche auf und ab.

Dir aber trotzdem weiterhin viel Spaß mit (Deinem) (MB)SLK

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2019: https://goo.gl/RYTY49

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7622
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2019 um 20:16 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo zusammen,

also erstmal: KLARNAMEN POSTEN GEHT GAR NICHT!
Daher habe ich den Beitrag editiert, aber nur die Realnamen gelöscht.

Die "Regeln" sind eindeutig und es geht in "Punkt 6" nicht nur um Event und Springbreak:
"6. Schutz bestehender Veranstaltungen

Veranstaltungen, die als erste im Veranstaltungskalender eingetragen sind, genießen einen Schutz vor später veröffentlichten Veranstaltungen zum gleichen oder an sich überschneidenden Terminen. Wenn ein Organisator ein Treffen an einem Termin einstellen möchte, an dem bereits ein Treffen datiert ist, dann ist es ihm aus Fairnessgründen geboten, dass er sich unabhängig vom Veranstaltungsort das Einverständnis von den Organisatoren der zuerst eingetragenen Treffen einholt. Stammtische sind von dieser Regelung grundsätzlich ausgenommen, was nicht bedeutet, dass eine freiwillige Rückfrage bei regionalen Überschneidungen nicht zu begrüßen wäre. ... "

Es hat nichts mit "protegieren" oder einem bösen Willen zu tun - ich gehe einfach davon aus, dass ihr erwachsen genug seid, mal in die Regeln zu schauen (der Link wurde oben schon gepostet) und Euch zu einigen.
Wir können das nicht nachprüfen, ob ihr Euch untereinander geeinigt habt, wir gehen davon aber aus!

Allerdings denke ich darüber nach, die Vorankündigungen künftig nicht mehr zuzulassen, mit Ausnahme der Veranstaltungen Event und Springbreak, weil man aufgrund der Kapazitäten, die man dabei erreichen kann, eben lange im Vorfeld mit dem Hotel einen Vertrag machen muss (sollte).
Oder dass reine Ankündigungen keinen Schutz genießen - manchmal ist es ja auch gut, wenn man einen Termin z.B. für eine Folgeveranstaltung kennt.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 834
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2019 um 21:18 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]


karlchen schrieb:
..............................................

Ich werde daraus meine Konsequenzen ziehen und zukünftig keine Touren mehr anbieten.

Carpe Diem

Karl Werner Kehl (karlchen)




Hallo Karl-Werner,

Das finden wir sehr Schade, wenn das ein unumstößlicher Entschluß ist. Wir durften ja 2017 und 2018 bei euch in der Frühjahrstour mitfahren. Die haben uns sehr viel Spaß und Freude gemacht. Vor allem waren die super vorbereitet und organisiert. (Plant mal Touren wo jede Nacht ein anderes Quartier bezogen wird!) Wir haben viel von euch dabei gelernt. Was waren wir enttäuscht, als die Füssen Tour Anfangs schon ausgebucht war.
Warum 2019 nicht soviel Zuspruch gefunden hat, hat sicherlich vielfältige Gründe. Der Hauptgrund wird wahrscheinlich das Gardasee-Event sein. Mir fallen noch andere ein, die hier nicht diskussionswürdig sind.


BI-SL 170 schrieb:.......Von den Teilnehmern waren 80 % eh unser Stammtisch, die anderen wären eh nicht nach Füssen gefahren. Umgekehrt genau so. Ich habe keinen gelesen, der von der einen auf die andere Teilnehmerliste rübergesprungen ist. Also, so what ...

Also ich kenne eine Besatzung gewiss, die bei den genannten VA gewechselt hat und bei einer 2. Besatzung bin ich mir zu 51% sicher, hab da aber keine Aufzeichnungen.
Stammtische sind hier ein eigenes komplexes Thema.

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
2. Erlebniswochenende in Nordhessen 5.7.-7.7.19 (Noch Zimmer verfügbar)
3. Erlebniswochenende in der Nordpfalz 15.8.-18.8.19

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2019 um 21:25 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
N'Abend Karl,

ich glaube das Märchen von der Konkurrenz nicht so ganz. Mit einer guten Veranstaltung solltest du dich jederzeit durchsetzen können.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :584
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.278

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm