Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
| Geschrieben am 18.02.2018 um 13:02 Uhr  
| Heyho,
ich stell meine Frage mal hier... im SLK Forum wissen die meisten deutlich mehr als im C-Klasse Forum - zumindest was die 32er Motoren angeht.
Ich würde gerne bei meinem C32 einen größeren LLK einbauen, u.a. weil meiner schon diverse "Einschläge" hat. Needswings bietet für den SLK zwar einen anderen an, leider nicht für die C-Klasse.
Es gibt aber auch diverse Zubehör-LLKs mit zwei Anschlüssen an einer Seite, hierzu nur eine Frage. Ist der LLK vorne hinter der Stoßstange auch wassergekühlt? Oder läuft hier nur Luft durch? Bzw. muss man beim Kauf etwas beachten?
Zusätzlich soll dann noch der NT-Kreislauf mittels einem Zusatzbehälter abgekoppelt werden.
Vorab vielen Dank!
Gruß
Fabian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Drowner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7907
User seit 28.05.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1237
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 18.02.2018 um 14:00 Uhr  
| Hallo Fabian,
also Du wirfst hier mit Äpfeln und Birnen quer durcheinander.
Der Ladeluftkühler sitzt beim 32er unter dem Kompressor (im "V" des Motors) und ist dementsprechend Wassergekühlt, da dort keine kalte Luft vorbeikommen kann.
Der "Kühler" zwischen Stoßstange und Kondensator ist der Niedertemperaturkühler, der das Wasser des Niedertemperaturkreislaufs (für den wassergekühlten Ladeluftkühler) wieder im Fahrtwind abkühlt.
Eine Abkopplung mit seperatem Ausgleichsbehälter macht immer Sinn, ebenso die Vergrößerung des Niedertemperaturkühlers. Daß Du einen größeren Ladeluftkühler findest wage ich zu bezweifeln.
Ansonsten hat z.B. Joschi bei seinem aktuellen SLK 32 einen größeren Niedertemperaturkühler verbaut, das wäre der richtige Ansprechpartner in Bezug auf was es bringt. Siehe: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=88886&forum=5&start=280&highlight=
(Wobei er spricht da auch von LLK )
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2018: https://goo.gl/y7R2EJ
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
| Geschrieben am 19.02.2018 um 13:16 Uhr  
| Vielen lieben Dank für die Korrektur Stephan!
Ich habe hier nie eine eindeutige Bezeichnung gefunden Demnach ist der Niedertemperaturkühler aber ja auch mit (ich nenns mal ganz banal so) Wasser geflutet. D.h. ich muss auf jeden Fall schauen, dass hier problemlos Wasser durchgeführt werden kann. Ob das auf alle zutrifft weiß ich nicht, lässt sich aber ja rausfinden
Joschi hat einen größeren verbaut, korrekt. Aber da sind die Platzverhältnisse im SLK leider anders als beim C. Mir ging es auch wirklich nur um den vorne - den unterm Kompressor lass ich mal lieber wie er ist
Gruß
Fabian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Drowner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| |
|