.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Geschwindigkeitsindex "V" nicht ausreichend? Gefährlich?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 20.02.2018 um 19:06 Uhr   
Und du hast welche Erfahrungen mit den Reifen?

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2018 um 19:08 Uhr   



Und im Sommer auf trockener Fahrbahn V-Max geht nicht nur mit Sommerreifen, Grip-Verhältniss und Seitenhalt ist da meist eher zweitrangig, geht ja nur gerade aus.

--
Gruß Matthias.



hä...wie soll ich das verstehen..im Sommer geht es nur geradeaus

wie bist du den unterwegs

gerade im Sommer ist dieser Allwetterreifen auf dem SLK total überfordert
auch wenn man oder Frau sich an die StVo orientiert..

Lese mal ein paar Test im Netz über diesen Reifen, dann erübrigt sich dass weitere...



--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 21.02.2018 um 00:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 21.02.2018 um 01:00 Uhr ]

Das geradeaus bezog sich auf das Vmax.

Da brauch ich keine Tests, ich fahre den Kuhmo jetzt fast 2 Jahre am SLK, das ganze Jahr.
Bzw. Meine Frau.
Ich fahre GJR täglich auf nem Yaris, seit 3,5 Jahren
Ja wenn es glatt ist, da springt das ESP schon mal an, genau wie bei jedem anderen Reifen.
Im Sommer sagte ich bereits das er bei hohen Temperaturen sehr schwammig wird das liegt aber speziell am Kuhmo, bei den Falken GJR am Yaris ist davon nichts zu spüren, die sind direkter als die Vom Werk aus montierten Marken Sommerreifen. Halten bei Nässe sogar besser in der Kurve.
Beim SLK ist es etwas schwieriger, will man Kurvenspass sind zumindest die Kumho nicht geeignet, das fühlt sich entkoppelt an. Man traut sich gar nicht recht, trotzdem habe ich weder im Nassen noch auf trockenem jemals das ESP gesehen.

An nem 280er oder 350er haben die natürlich nichts mehr zu suchen.

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 21.02.2018 um 07:46 Uhr   


haunter1982 schrieb:
Und du hast welche Erfahrungen mit den Reifen?



Habe mich mal bequatschen lassen, und hab Conti-Allwetter auf einen Wagen aus der Dienstwagen-Flotte aufziehen lassen....
...dieser Opel-Combo wurde einfach gefährlich.
Mit nur noch halbem Profil, konnte man mit der Karre auf nasser Strasse, Schlittschuh-laufen....
Habe dann umgerüstet.

Und der Conti ist warsch. mit Abstand besser, als der Billigkram, den du empfiehlst.



--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 21.02.2018 um 08:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 21.02.2018 um 08:42 Uhr ]

Was empfehle ich denn? Wo ließt du eine Empfehlung?

Wann war das? vor 10 Jahren? Die Entwicklung geht weiter! Gerade die letzten 3 Jahre ist einiges passiert bei den Allwetter.
Und seit wann sind Falken und Kumho billig zeugs?
Da haben wir ja wieder einen Profi mit Jahrzehnte langer Erfahrung... oder doch mit einer Erfahrung die Jahrzehnte her ist?

Hab die Falken an der Vorderachse am Yaris letztes Jahr im Winter mit 2,5mm wechseln lassen. Da sie mir dann zu rutschig wurde, bis dahin keinerlei Probleme, auch nicht auf Schnee.
Die Kumho fahren wir jetzt knapp über 20.000km auf dem SLK, wie viele km die vorher beim Vorbesitzer schon gelaufen sind weiß ich nicht, die machen absolut keine Probleme, den zweiten Winter, Profil war optisch noch gut, deswegen hab ich mir auch keine Gedanken gemacht und weiß nicht wie tief es noch ist.

Die Reifen machen für "normal" Motorisierte Fahrzeuge, die nicht soviel laufen schon Sinn.

Wer mehr als 15 oder 20 tausend km im Jahr fährt braucht damit nicht anfangen, das ist auch klar.
Wer in den Alpen oder Gebieten mit sehr viel Schnee wohnt, würde ich auch abraten.
Wer mit dem Auto öfter mal Serpentinen Hoch und runter heizt oder auf die Rennstrecke geht, der sollte auch die Finger davon lassen.

Wer damit langsam rum cruist, mit dem Verkehr mitschwimmt und damit leben kann, das er den Grenzbereich viel früher erreicht vielleicht 10.000km fährt und nur ab und an mal mit 200+ über die Bahn fetzt, für den reichen GJR vollkommen aus.

Einfach mal über den Tellerrand sehen.

Was helfen Sommer/Winterreifen, die nach 3-4 Jahren anfangen auszuhärten und entsprechend Grip abzubauen, da fährst du mit neueren GJR DEUTLICH sicherer.
Da helfen mir dann 70.000km haltbarkeit auch nix, wenn im 5ten Jahr bei jedem Anfahren die Reifen durchgehen, der Sägezahn kommt usw.
Alles selbst schon erlebt.

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 21.02.2018 um 13:11 Uhr   


haunter1982 schrieb:

Was empfehle ich denn? Wo ließt du eine Empfehlung?

Es kommt die ganze Zeit so rüber...



Wann war das? vor 10 Jahren? Die Entwicklung geht weiter! Gerade die letzten 3 Jahre ist einiges passiert bei den Allwetter.
Und seit wann sind Falken und Kumho billig zeugs?

Schon, immer.



Da haben wir ja wieder einen Profi mit Jahrzehnte langer Erfahrung... oder doch mit einer Erfahrung die Jahrzehnte her ist?

Was soll die dämliche Ironie?



Hab die Falken an der Vorderachse am Yaris letztes Jahr im Winter mit 2,5mm wechseln lassen. Da sie mir dann zu rutschig wurde, bis dahin keinerlei Probleme, auch nicht auf Schnee.
Die Kumho fahren wir jetzt knapp über 20.000km auf dem SLK, wie viele km die vorher beim Vorbesitzer schon gelaufen sind weiß ich nicht, die machen absolut keine Probleme, den zweiten Winter, Profil war optisch noch gut, deswegen hab ich mir auch keine Gedanken gemacht und weiß nicht wie tief es noch ist.

Ich glaube; du bist noch keine guten Reifen gefahren.



Die Reifen machen für "normal" Motorisierte Fahrzeuge, die nicht soviel laufen schon Sinn.

Schlechterer Grip, ist immer Unsinn...



Wer mehr als 15 oder 20 tausend km im Jahr fährt braucht damit nicht anfangen, das ist auch klar.
Wer in den Alpen oder Gebieten mit sehr viel Schnee wohnt, würde ich auch abraten.
Wer mit dem Auto öfter mal Serpentinen Hoch und runter heizt oder auf die Rennstrecke geht, der sollte auch die Finger davon lassen.

...na. Immerhin. Uff



Wer damit langsam rum cruist, mit dem Verkehr mitschwimmt und damit leben kann, das er den Grenzbereich viel früher erreicht vielleicht 10.000km fährt und nur ab und an mal mit 200+ über die Bahn fetzt, für den reichen GJR vollkommen aus.



Eben, nicht.
Wenn bei ~200Km/h ein Blödmann rauszieht, braucht es u.U. jeden cm Bremsweg.


Einfach mal über den Tellerrand sehen.

Das rate ich dir auch....


Was helfen Sommer/Winterreifen, die nach 3-4 Jahren anfangen auszuhärten und entsprechend Grip abzubauen, da fährst du mit neueren GJR DEUTLICH sicherer.

Ach, so....du wechselst deine Billigreifen alle 2Jahre.
....damit sie nicht aushärten und damit Grip abbauen.



Da helfen mir dann 70.000km haltbarkeit auch nix, wenn im 5ten Jahr bei jedem Anfahren die Reifen durchgehen, der Sägezahn kommt usw.
Alles selbst schon erlebt.

70000Km, mit einem Satz Reifen?
Sägezahn gibt es wenn der Reifen hard rann genommen wird.
Oder die Fahrwerkseinstellung nicht stimmt.
Willst du etwa behaupten, dass der Allwetterkompromiss davon ausgenommen ist?




--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 21.02.2018 um 13:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 21.02.2018 um 14:07 Uhr ]

Ich fahre jetzt seit 18 Jahren Auto, und seit etwas über 3 Jahren mit Allwetter am Yaris und jetzt seit knapp 2 Jahren mit dem SLK.
Bin schon gute Marken Reifen (Dunlop, Michelin usw.) und schlechte (GT Radial...) gefahren.

Preis Leistung siegten für mich bei Sommerreifen bisher die Nexen Nfera SU, die steckten die 400Nm meines alten Diesel problemlos weg und hielten den wankenden MiniVan auch in schnellen Kurven sicher in der Kurve.
Da habe ich im Alltag 0,0 Unterschied zu den tollen Supermarken erfahren.

Bei den Winterreifen das gleiche. Natürlich kann man immer das beste kaufen, bringt aber auch nicht zwingend etwas, weil jeder Reifen irgendwo stärker ist als ein anderer.

Die "Ironie" mit der Erfahrung, viele denken einmal vor Jahren getestet und schlecht = immer Schlecht.... das ist halt nicht so.

Bei schneller Autobahn fahrt sollte man das Hirn einschalten und entsprechend nur schnell fahren wenn sonst kein Verkehr ist. weil die paar Meter die bei einer starken Bremsung von 200kmh runter wirklich rauskommen (vorausgesetzt die Bremse ist optimal gewartet und hoffentlich nicht nass oder kalt...) sind dann auch schon egal, und ob ich jetzt mit 148kmh oder mit 140kmh in den LKW rausche ebenfalls egal, da ist es eh vorbei.

Zumal bei den Bremswegen die GJR gar nicht mehr schlechter sind als die Sommer/Winter.
Auch hier ist ein GJR nicht immer gleich GJR, weil es auch da unterschiede bei Herstellern und Preis gibt.

Ne ich verstehe die bedenken, allerdings ist die Alterung und der Profilabbau auch bei Markenreifen nicht zu verachten, die Bremswege steigen nämlich auch mit dem Alter, da er aushärtet. Damit bist du durch den häufigeren Wechsel meistens mit frischeren Reifen unterwegs.
Ich war selbst skeptisch und dachte mir am Yaris na gut probierst halt aus.
Nachdem ich aber mit dem Falken AS200 sicherer unterwegs bin (Kurven, Bremsen usw.) als mit den vom Werk aus montierten Bridgestone Ecopia EP25, war die sache klar, nach dem ersten vorsichtigen Winter mit den GJR kam dann das umdenken.

Ich pfeife trocken wie Nass schneller durch die Kreisverkehre als die meisten vor und hinter mir und hatte noch keine ESP Lampe am Leuchten.

Natürlich wie geschrieben kann man nicht für jeden Einsatz entsprechend auch die GJR empfehlen.

ICH werde dieses Jahr aufgrund des schwammigen Verhaltens (was teils auch an den 16er Ballonreifen liegt) selbst zu 18er mit Sommerreifen (Nexen Nfera SU) wechseln.

Da ich eben doch auch gerne mal flotter unterwegs bin und den Grenzbereich schon paar mal erreicht habe und das schwammige der Kumho mich da nervt.

Hab aber eigentlich alles schon in meinem ersten Post im Thread zu den GJR genannt.

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2018 um 21:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 21.02.2018 um 21:18 Uhr ]

Mal zur Abwechslung was zur eigentlichen Fragestellung: Das "Problem" bei höherer Geschwindigkeit ist üblicherweise die Reibung, bzw. die daraus entstehende Wärme. Je schneller ein Reifen zugelassen ist, umso härter ist seine Gummimischung - weshalb man auch im Sommer überall problemlos "Y" Reifen (bis 300) bekommt und im Winter üblicherweise bei "V" Schluss ist.

Sofern man also kurz / sporadisch ein paar km/h über dem angegebenen Maximum des Reifens fährt, stellt dies keine Gefahr dar. Aufpassen muss man lediglich, wenn man länger "zu schnell" fährt, insbesondere auf heißem Asphalt im Sommer.

Kleines Praxisbeispiel: Meine Federal Semi-Slicks auf dem 32er sind "W" Reifen, also bis maximal 270. Als ich irgendwann meinte, die Vmax nach Tuning testen zu müssen, und >5 Minuten mit 300 Tacho unterwegs war, spürte ich am Tag danach eine seltsame Unwucht im Fahrzeug. Hinterreifen angeschaut --> Wellen in der Lauffläche drin. Wurden zu heiß --> Schrott.
So schnell bin ich (im SLK) seither nie wieder gefahren, und hab's auch zukünftig nicht mehr vor Passiert mit Semis natürlich noch viel schneller als mit normalen Straßenreifen, weil deren Gummimischung nochmal wesentlich weicher ist. Das Prinzip ist aber das selbe.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2018 um 10:18 Uhr   
Thema hat sich erledigt>> Ergebis V Reifen sind nicht gefährlich

deshalb Maxxis Allwettereifen in der "V Klasse" gekauft
jetzt wird alles gut den die Reifen sind mehrfach ausgezeichnet worden..

" Die hohen Qualitätsstandards von MAXXIS Reifen werden immer wieder durch internationale Auszeichnungen und Awards bestätigt.
Shanghai GM Best Supplier Award
Shanghai GM Excellent Supplier Award
Shanghai GM Gold Key Award
Ford Motor Company World Excellence Award
Ford Motor Company Q1 Quality Award
Excellent Supplier Awards from Jiangling-Ford Auto and Zhengzhou-Nissan
Yamaha Supplier Excellence Award
Taiwan Toyota's Export Excellence Award
Taiwan's National Quality Award
Ranked on Interbrand's List of Taiwan's Top Global Brands for ten consecutive years
Japan's TPM Excellence Award"

Quelle:http://www.maxxis.de/unternehmen-2

Da kann ja bei 250 km/h nix mehr passieren


--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2018 um 12:32 Uhr   

Gib's auf, Uwe... Wer sich das mit den Allwetter-Reifen mal in den Kopf gesetzt hat, scheint irgendwann zu vergessen, wie sich ein richtiger Reifen fährt. Aber lass mal bleiben hier, ein aktuell laufender flame Thread über GJR reicht doch wohl
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93846&forum=18

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :979
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.859

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm