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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: R170 springt ohne Probleme an und fährt auch bei 3 Grad nach 3 Monaten Standzeit ;)
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 Geschrieben am 17.02.2018 um 11:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 17.02.2018 um 11:32 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
Herr der Kringel
Ich hab einen 63er A-Kadett.War meine schwerste Restauration obwohl er mit 60000km im guten Zustand war.Es gibt nix dafür zu kaufen!Bzw inzwischen dank Äbäh kann man vereinzelt Teile auftreiben aber Blech-Nee.



Ja, das ist bei alten Opel wohl generell ein Problem. Habe vor einiger Zeit meinen Kadett-Nachbau zum Karosseriebauer gegeben um die Opelkrankheit (ordentlich Rost am Radlauf hinten und den Schwellern) mal ordentlich zu beheben und ihm ne hübsche Neulackierung in Originalfarbe zu spendieren. Der hat auch geschimpft über Opel-Classic, gibt wohl immer noch fast nichts. (vermutlich auch je nach Modell)

Dass es bei den Benzen teilweise ganz gut aussieht was Blechteile angeht hab ich auch schon gehört, aber die Preise sind wohl auch entsprechend knackig. Kosten ja 2 neue Rohbaukotflügel für den 170er schon über 500 € neu. Und das ist ein Auto, welches eigentlich noch aktiv im Straßenverkehr unterwegs ist, daher gehe ich mal noch nicht von teurer Sonderanfertigung aus.

Die alten englischen Kisten sind auch hübsch, 'n alten TVR oder Triumph sieht man ja auch nicht oft bei uns. Und die dürften fahrdynamisch mit der richtigen Motorisierung auch ordentlich Fahrspass vermitteln.
Ich selbst bin nach 2 oder 3 Jahren Begeisterung für 911 und Co. bei den ganz alten und/oder urigen Autos gelandet. Sowas wie BMW Dixi, Heinkel Kabine oder praktisch alles aus der Vorkriegszeit. Und alte Opel, was ich eigentlich ganz und gar nicht verstehe, da ich vielleicht 10 mal in meinem Leben in einem Opel gesessen bin. (und die waren alle aus der Lopez-Ära!)

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 17.02.2018 um 19:50 Uhr   
habe das letzte Jahr damit verbracht meine Alfa Romeo Giulia v. 76 wieder fit zu machen.

Neuer Motor, neues Getriebe, neue HA. OK nicht wirklich neu, alles oller Kram neu aufgearbeitet, gibt ja keine neuen Motorblöcke mehr. Habe von 1300 auf 2100 ccm umgebaut. Bei rund 160 Cavalli und rund 950 kg ist Spass garantiert. 100% nannyfree. Kein ABS aber dafür eine 4-Kolbenbremsanlage auf der VA, kein ESP, kein eletronisches Fahrwerk aber immerhin ein Bilstein B6 uniball gelagert.

Für das was der Spass gekostet hat bekäme ich auch eine neue Giulia. Würde ich tauschen? Niemals.

Die leidige braune Pest habe ich bevor es an die Technik ging bekämpfen lassen. War in Massen überschaubar, Meine Giulia ist aus Erstbesitz und lief bis 2000 in Bella Italia, ich habe sie nun seit 13 Jahren.

Ach ja, anspringen tut das Mädel auch noch nach 6 Monaten Pause ohne Probleme. Vororgeln bis Öldruck angezeigt wird, dann die elek. Benzinpumpe an auf dass die Webers gefüllt werden und dann ... herzlich willkommen

und das ist sie => https://youtu.be/lAujGjEU8oI

--
Gruss Hartmut

Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
Reise-GT: Porsche 944-I v. 83
Rallyeauto: Alfa Romeo Giulia v. 76
Winterschlurre: Alfa 156 v. 03

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 Geschrieben am 17.02.2018 um 21:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.02.2018 um 22:02 Uhr ]

Geil!
PS-Schulze (bei Fulda) ist zu empfehlen wenn es um (Alfa-)Motoren geht... .
Der Senior ist früher Rennen gefahren....

Die haben nem Kumpel das Teil (gleich deinem) in 3 Tagen überholt!!!
So schnell war der gar nicht auf der Bank.....

--
Ehefrau: SLK 230K FL, 2001, 6-Gang (leider), obsi-s., siamb., original [bis auf P-Sprint und Motortongern]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Wanderh..e+Tauschmotor: Abgerockter CLK 230K FL, 2000, Automatik (zum Glück), nicht schwarz

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 18.02.2018 um 08:14 Uhr   



und das ist sie => https://youtu.be/lAujGjEU8oI



OT on
... sehr schön! ... erinnert mich vom Aufwand den Du betrieben hast an meinen ehemaligen 02ti Alpina , Dein Detail-Finish ist aber besser als bei mir damals! So einen Fahrspass kann Dir kein heutiges Fahrzeug vermitteln ... meiner brauchte nach dem Start immer etwas um rund zu laufen, sprang aber immer an ... und mit 180-200PS bei knapp über 7500 Touren und kurzem 5-Gang Getriebe mit 40er Diff-Sperre musste man aufgrund des geringen Gewichts die "Grossen" auf den kleinen süfranzösischen Rundstrecken nicht fürchten
Schöner fight mit den 911ern ab 7´30 https://www.youtube.com/watch?v=j70fyE4bb8M

OT off

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Scheibe und Tröte - Olaf´s Schnorchel

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

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 Geschrieben am 18.02.2018 um 12:23 Uhr   
einen echten Rundstreckenrenner habe ich natürlich nicht. Dafür müsste ich noch einmal ganz tief eingreifen und sellbst dann wäre meine Giulia nur bedingt wettbewerbsfähig.

Sie ist ein netter Strassenrenner, der zumindest mit mir am Steuer auf kurvigen Landstrassen und in den Bergen durchaus für "Aha-Effekte" sorgen kann. Verbaut ist eine 9:41 HA, 40% gesperrt.

Wir benutzen Sie für Oldtimerrallyes, zu Fahrten zur Mille Miglia, zur Le Mans Classic oder zum Revival nach Goodwood.

--
Gruss Hartmut

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 Geschrieben am 19.02.2018 um 23:18 Uhr   
Hallo Hartmut,
eine tolle Giulia hast Du. Sehr gut und auch im Detail schön restauriert. Besonders beeindruckend finde ich den Motorraum.

Ganz großes Kino!!!

Macht bestimmt sehr viel Spass, ohne Nanni-Unterstützung mit diesem Wagen durch kurvige Landstrassen zu fahren. Meiner Meinung nach ist ESP auch entbehrlich, wenn man ein gutes Fahrwerk im Auto hat und mit dem Wagen umgehen kann.

Ein modernes Auto macht da viel weniger Spass. Abgesehen davon kriegen die meisten in ihren modernen Autos mit den ganzen Assistenzsystemen einen riesen Schreck, wenn nur mal die Reifen quietschen.

Mit den alten Autos kann man wenigstens auch mal quer fahren. Die Assistenzsysteme von modernen Fahrzeugen lassen dies doch gar nicht mehr zu. Das gleiche gilt für 4WD. Auf trockener Fahrbahn braucht dies kein Mensch. Führt aber dazu, dass auch mittelmässige Fahrer einigermassen schnell und sicher um die Ecken kommen. Aber der Spass am Fahren geht verloren.

Sehr schön sieht man das bei Bergrennen. Die alten Fahrzeuge (C-Kadett, Escort MK2, Golf 1, Porsche 911 RS etc.) sind mit den entsprechenden Modifikationen sau schnell. Mit rd. 300 PS und dem geringen Gewicht können sie auch moderne Fahrzeuge (Cupra R, A3 RSR) noch ausstechen.

Für die Zuschauer ist es auch viel interessanter den alten Rennwagen zuzuschauen als den neumodischen Rennkisten.

Viele Grüsse

Lothar
+++


--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

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   Toto



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 Geschrieben am 20.02.2018 um 15:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 20.02.2018 um 15:58 Uhr ]

Da es hier ja schon lange nicht mehr (nur) um den R170 geht,
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R170< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

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   dapapa

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 Geschrieben am 21.02.2018 um 11:55 Uhr   


Toto schrieb:

Da es hier ja schon lange nicht mehr (nur) um den R170 geht,
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R170< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<



Erst gehighjackt, dann verschoben - wie Schade. Hat doch der eigentliche Sinn oder Unsinn darin gelegen auch mal was Nettes über unsere Wägelchen zu berichten (auch wenn mit ein wenig Ironie). Liest man doch allenthalben nur von den Problemen die sich so ergeben.

Resultat - auch andere alte Auto laufen so wie unsere SLK - mal weniger, mal mehr.

So isses denn


--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 160tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul...
***** Insulaner von der schoenen Parkinsel im Rhein bei Ludwigshafen

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   Robert J

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 Geschrieben am 22.02.2018 um 09:18 Uhr   
Zitat: R170 springt ohne Probleme an und fährt auch bei 3 Grad nach 3 Monaten Standzeit

Boah ey...das muss ein Montagsauto sein ...


Spass bei Seite:
Das kenne ich von meinem mit mittlerweile 335k und Martinas Froschkönig (90k) bisher nicht anders

--
Robert

---------------------------
Dumme Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...

http://www.röntgengeräte.org
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