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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mischreifen / Allwetter 225/50 Wer kennt die Reifen oder den Hersteller?
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   haunter1982

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 Geschrieben am 23.02.2018 um 06:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 23.02.2018 um 08:05 Uhr ]

Dabei ging es mir darum, weil es als Negativ Punkt aufgeführt wurde, das die GJR meist schneller verschleißen. Und man sich damit nichts spart. Dieser Punkt wird aber eben ad absurdum geführt in dem ich einfach einen zweiten Satz Alufelgen gar nicht erst kaufen muss und so schon mal einen Satz GJR voraus bin

Und das mit der sauschlechten Performance ist inzwischen auch quark, Gegen den Winterreifen Testsieger Continental TS 860 hatte der Gute GJR beim Bremsen klar die Nase vorne bzw gleichauf:

Schnee 50-0: Conti 21.2m Goodyear GJR 21.1 Nokian GJR 21.4 BF Goodrich 21.7
Nass 100-0: Conti 54.1 Goodyear GJR 54.1 Nokian GJR 63.1 BF Goodrich 59.5
Trocken 100-0: Conti 45.1 Goodyear 45.5 Nokain 45,3 BF Goodrich 42.9

Bei der Traktion auf Schnee, hat der Conti 2969N gezogen, der schlechtestes GJR 2694N, der beste GJR 2955N.

https://www.autozeitung.de/assets/ganzjahresreifentest-2017.pdf

Das sind alles Unterschiede die man im Real-Life Alltag nicht merkt, bzw. auch bei den normalen Sommer oder Winterreifen untereinander (conti, dunlop und co.) auch so auftreten.

Gleichzeitig kommt hier die Frage ob ich die ganze Zeit Rally Fahre... weil kein Unterscheid zu merken ist bei Sommer/Winter.
Echt jetzt? Ihr widersprecht euch doch selbst!?!

Nochmal!!! GJR sind eine Alternative bei wenig km im Jahr und nicht "sehr sportlicher" Fahrweise, also für normalen Alltag und rumcruisen.

Serpentinen Hochjagen und Ideallinien Spielereien sind dafür nichts.
Dafür ist man das ganze Jahr sicher und komfortabel Unterwegs.

Ob er sich mit den Maxxis nen gefallen getan hat wird man sehen, ich hätte ihn auch nicht gekauft, ist aber in der Größe für die HInterachse leider Alternativ los bzw. mit Kuhmo auch nicht wirklich besser.

Und was hat die Reifen Art (Sommer/Winter/GJR) jetzt mit der Frage nach der Höchstgeschwindigkeit zu tun? Warum sollte man mit GJR oder Winterreifen nicht V-Max fahren können?

--
Gruß Matthias.

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   U WE 55

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 Geschrieben am 23.02.2018 um 09:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 23.02.2018 um 09:49 Uhr ]

Wieder mischt du verschiedene Faktoren miteinander und versucht damit eine Beweisführung
Der WR von Conti ist in allen 3 Belagen dem GJR überlegen, schau dir die jeweiligen Punkt an.
Gerade bei Nässe versagen die GJR total Conti 149 Punkte der Beste GJR 124 Punkte!
Endeergebnis Conti 402 der Beste GJR 358
Also wo ist der Conti jetzt schlechter...? Im Sommer bei trockener Fahrbahn ?
ja ist klar ist ja auch ein WR!

Der Test wurde mit H Reifen bis 210 km/h zugelassen durchgeführt..
die willst du selbst als Trödelfahrer nicht auf dem SLK haben,
zumindest nicht im Sommer



--
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   haunter1982

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 Geschrieben am 23.02.2018 um 10:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 23.02.2018 um 10:35 Uhr ]

Geh doch mal von den Punkten weg und lies die real gemessenen Daten!

Die Argumente die hier aufgezählt wurden, sind durch diesen Test entkräftet.

"GJR sind auf schnee nicht gut", bremsen aber besser und ziehen genauso gut...

Bremsweg ist vorallem auf Nässe schlechter.... siehe die Daten.

Die Trocken Messungen sind bei niedrigen Temperaturen (is ja Winter) gemessen.

Also mit normalen Winterreifen können Sie es schonmal aufnehmen...

Ein Test mit Daten gegen Sommerreifen fehlt leider noch, zumindest hab ich keinen Gefunden, erwarte aber auch da auf Nässe keinen Nachteil,
Bremsweg trocken gegen Sommerreifen erwarte ich klar einen Nachteil im Vergleich zu Sommerreifen. Handlich aufgrund des "instabilen" Profils auch.

Also bleibt es dabei. Man ist damit immer gut unterwegs, natürlich nie Top, ALLERDINGS eben auch nur im Vergleich zu den jeweiligen Top Reifen.
Hab ich jetzt keinen Top Reifen wie Conti und Co drauf sondern nur Mittelklasse wie Dunlop usw. kann es schon wieder viel besser zugunsten von GJR ausgehen

Nicht zu vergessen, die Entwicklung geht weiter, Zugegeben, vor über 5 Jahren waren GJR meist absolut keine Alternative sondern eher eine Krücke.

Ihr wollt alle nur nicht verstehen, das man mit nem 163PS SLK nicht unbedingt Kurvenräubern will sondern auch nur Cruisen und vielleicht ab und an mal TopSpeed auf der Bahn fahren will.
Dazu braucht man defintiv keine TOP Sommerreifen, da reichen gute GJR vollkommen.

Geht man mit der Motorisierung höher, belastet man auch den Reifen meist mehr (sonst würde die Motorisierung ja keinen Sinn machen) dann MUSS man fast auf gute Sommer/Winter gehen.

Egal wie man es dreht und wendet, JEDER Reifen ist ein Kompromiss!

Welche Reifen fahrt ihr denn selbst?

--
Gruß Matthias.

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   U WE 55

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 Geschrieben am 23.02.2018 um 11:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 23.02.2018 um 11:40 Uhr ]

ja jeder Reifen ist ein Kompomis und der GJR der schlechteste von allen.

Du willst einfach nicht einsehen dass ein GJR auf einen normal Motorisierten SLK nix zu suchen hat..
Selbst bei deinen 163 PS sind die Dinger im Sommer grenzwertig!

So langsam und vorsichtig kann man fast nicht fahren, von nasser Bahn mal ganz zu schweigen im Vergleich zu einem guten Sommerreifen.

Nochmal zum Test> es sind H Reifen also bis max 210 km/h getestet worden mit 205 Breite auf einem Frontantrieb !!!
Nix SLK heckschleuder, den da sieht die Sache anders aus , auch wenn du es mal wieder nicht glauben willst

--
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 Geschrieben am 23.02.2018 um 14:14 Uhr   
Hi,



U WE 55 schrieb:
...
Du willst einfach nicht einsehen dass ein GJR auf einen normal Motorisierten SLK nix zu suchen hat.. .
...



OK, das ist jetzt aber so'n Bißchen wie " ... Opa trägt am Sonntag zur Kirche keine Turnschuhe ..."

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

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   U WE 55

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 Geschrieben am 23.02.2018 um 15:58 Uhr   
Nö Turnschuhe sind auch in der Kirche okay..Hauptsache man(n) geht hin

Noch einmal ich bin nicht gegen GJR halte diese für Frontantrieb bei wenig Fahrleistung im Flachland für akzeptabel.

Meine Frau fährt die Good Year 4 Season auf Ihrem Sportvan mit 150 PS,
aber auch nur ca. 5000 km im Jahr und in NDS ist es wirklich flach

Nur bei einer SLK Heckschleuder mit mehr als 150 PS halte ich die Dinger für ungeeignet.

Hatte auch schon mehrfach geschrieben dass ich auf verschiednen SIXT Fahrzeuge(Fahrleistung ca. 30.000km im Jahr, bei mindestens 30 verschiedenen Fahrzeugen) dauernd diese Dinger draufhabe und im Winter und im Sommer aus unterschiedlichen Gründen ein Scheiß Gefühl beim fahren habe.

Vorletzter Mietwagen war eine C Klasse mit GoodYear GJR bestückt, hatte erst 3000 km drauf und war 1 Monat alt, also Reifen recht neu.

Nass kaum fahrbar bei Frost und Reifglätte hat mich eine Oma im Golf überholt, weil die Kiste mit GJR bestückt nur hin und her rutschte...

So nun ist das Thema für mich durch..zu den V Max Maxxis sage ich nur,
die GJR werden sich bei Sommerlichen Temperaturen und über 200 km/h nach kurzer Fahrt zu Weichkäse entwickeln.

Ich wünsche dem geneigtem Käufer dieser Premium Reifen nur das Beste und immer schön rechts fahren.

--
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   haunter1982

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 Geschrieben am 23.02.2018 um 17:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 23.02.2018 um 17:33 Uhr ]

Uwe du willst nicht verstehen das ich bereits 2 Jahre damit rumfahre und das entsprechend besser einschätzen kann.
Das ist ja unglaublich...


Was hinten an PS anliegt bestimme immer noch Ich mit dem Gasfuss.

Weder im Winter noch im Sommer irgendwelche Probleme, und dabei sind die Kumho wohl noch schlechter getestet als die neuen vom verlinkten Test.
Ja mir sind schon Autos und Lkws auf der Bahn rausgezogen, ja mir ist in der Stadt schon ein Radfahrer vors Auto gefahren.
Mit Aktiver Hirn.exe war das aber nie ein Problem. Selbst starke bremsungen nicht.
Ja sie werden gefühlt im Sommer schwammig. D.h. Aber nicht das sie deswegen unsicherer sind. Im Gegenteil, man geht freiwillig früher vom Gas!
Was helfen mir 5 Meter weniger Bremsweg, wenn ich dafür schneller fahre, weil gefühlt mehr geht.
Nochmal ich versteh deine Aussagen, aber der 163PS ist auch vom Fahrwerk her und allem einfach gemütlicher. Mit 16er GJR der Absolute cruiser.

Und was hat Hecktriebler mit bremsen zu tun?

--
Gruß Matthias.

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 Geschrieben am 27.02.2018 um 09:23 Uhr   
Hi,

also dieses .... Wetter ist echt genial - die GJR hinsichtlich ihrer Winterlaufeigenschaften auszuprobieren. Heute werde ich, bei diesen doch recht kühlen Straßenverhältnissen, eine kleine Spritztour von HH in's tiefste Dittmarschen (das letzte Abenteuer Europas) machen.

Mal sehen wie sich der LingLong MAXXIS GJR so schlägt bei Eisglätte und festgefahrener Schneedecke. Die letzten 500m werde ich dann wohl auch noch auf etwas unberührten Neuschnee treffen. Feine Spuren im Schnee

Also ... wünscht mir, und den anderen Verkehrsteilnehmern Glück ...

Gruß
Gerdi

--
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 Geschrieben am 04.01.2019 um 15:34 Uhr   


U WE 55 schrieb:
okay, damit sind beide Diskusionen hier wohl beendet

Habe V und die Welt ist wieder rund

Okay werdet glücklich mit den low level Reifen, aber beschwert euch nicht nachher wenn
alles Mist ist...

Kenne solche Aussagen dann...mein Heck bricht unkontroliert aus... Bei Regen schwimmt mein Fahrzeug schon bei 50 km/h auf..Das ESP ist dauernd an ..usw...

bin gespannt was da noch kommt..




Hallo Uwe,
das hier ist dabei herumgekommen:

https://bit.ly/2VtUs2P

Und was sagt uns das? Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau... aber gute Sommer- und Winterreifen.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   U WE 55

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 Geschrieben am 04.01.2019 um 20:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 04.01.2019 um 20:09 Uhr ]

Ja Detlef,
dumm nur dass er sich nichts sagen lassen wollte, jetzt hat er den Salat
Habe jetzt auf meinen neunen Leasing Golf für 6 Monate auch GJR von Conti drauf
und doch etwas entäuscht, gerade bei Nässe und etwas Gas (150 PS Frontantieb hat der Golf) rutschen die GJR hilfelos durch bis die Schlupfregelung eingreiftt.
Nächster Wagen wieder mit SR und WR!

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

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