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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mischreifen / Allwetter 225/50 Wer kennt die Reifen oder den Hersteller?
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 21.02.2018 um 21:00 Uhr   
Ganzjahresreifen bin ich auch ein paar Jahre auf unseren Dienstwagen gefahren. Alles gutmütige Diesel Frontriebler. Auf dem Opel Astra waren es Goodyear, auf dem Seat Ibiza Dunlop Ganzjahresreifen. Am besten haben die Reifen im Schnee funktioniert, die Tage konnte ich in den Jahren an beiden Händen abzählen. Bei Nässe und trockener Fahrbahn Waren die Reifen unterdurchschnittlich schlecht. Auf dem eher empfindlichen SLK mit kurzem Radstand und Heckantrieb möchte ich die nassen Lappen nicht geschenkt haben. Die Fahrer von Ganzjahresreifen sind eben hauptsächlich bequem und möchten sich das wechseln sparen. Da ist grundsätzlich verständlich, beim SLK dessen Prime-Time im Sommer ist dagegen kontraproduktiv.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 21.02.2018 um 21:28 Uhr   
Meine Mutter fährt seit Jahrzehnten Allwetter auf ihrem uralten Allrad-SUV. Wenn man im süddeutschen, bergigen Raum wohnt, kommt da eigentlich nur der Vredestein Quatrac in Frage (aktuell ist der 5er), der ist auf Schnee fast so gut wie ein Winterreifen. Bei sommerlichen Bedingungen natürlich entsprechend schwächer, aber ausreichend, wenn man maximal 120 fährt

Auf nen SLK gehört sowas meiner Meinung nach nicht. Andererseits, wenn man eh schon n Diesel im Cabrio hat, wieso nicht auch noch Allwetter-Reifen

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   haunter1982

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 Geschrieben am 21.02.2018 um 23:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 21.02.2018 um 23:49 Uhr ]

ich provoziere jetzt mal wieder und sage, wer einen Durchschnittsverbrauch unter 10 Liter hat, braucht keine sportlichen Sommerreifen....

@jw61 wir reden hier von GJR nicht von LinglongDingdong Reifen.... oder ist Michelin usw auch China Böller.

@Uwe55 er vergisst, das die Stabilität gerade beim Bremsen auch vom Profil abhängig ist.

Nichts desto trotz gibt es Sinnvolle Anwendungsfälle.

Für nen Schönwetter SLK350 würde ich auch trocken Spezialisten aufziehen, meist sind die allerdings bei Nässe und somit im Alltags Betrieb schon deutlich weniger gut als der Allrounder Sommerreifen der aber im trockenen paar Meter mehr bremsweg hat...

oder wechselst du vor jeder Ausfahrt von Trocken auf Nass Spezialisten? Bremst du die Scheiben Trocken und hast die Best möglichen Scheiben und Klötze montiert? Die Stoßdämpfer hoffentlich auch jährlich geprüft und gewechselt? Ebenso wie Stahlflex Verbaut und die gröst mögliche Bremse und immer frische Bremsflüssigkeit?
weil alles das Einfluss auf den Bremsweg hat, teilweise mehr als der Reifen...
--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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 Geschrieben am 22.02.2018 um 11:43 Uhr   
Hi,


Olli aus Mainhattan schrieb:
.... Die Fahrer von Ganzjahresreifen sind eben hauptsächlich bequem und möchten sich das wechseln sparen....



brilliante Analyse

Ich hab' ja auch genau aus diesem Grund einen ur-gemütlichen Wagen für Senioren gekauft.

Schade finde ich eigentlich nur, dass solche Diskussion immer in "Linglong vs. EU" ausarten. Und am lautesten schreien die, die zu Hause vorm LG-TV sitzen, über HarmanKardon Musik hören und sich dann erstmal an ihr Iphone hängen

und erst einmal erzählen was sie für PremiumMarken haben ....

Ob die Maxxis eine PremiumMarke sind ....? Beim Belesen im i-Net gehört Maxxis möglicher Weise dazu. Wer sich lieber auf Conti verläßt ... weil die beim ADAC, AutoBild, etc besser abschneidet ... Ich kenne die Test Bedingungen nicht, weiß jedoch, und das ist ja kein Geheimnis, diese Tester grundsätzlich von der deutschen AutoLobby gefördert werden.

" ... Eine amerikanisch Studie belegt, dass mäßiger Alkoholgenuß vorm Autofahren die Überlebenschance bei einem Unfall fördert .... gez. Prof.Dr.Barcadi ..."

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

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   haunter1982

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 Geschrieben am 22.02.2018 um 12:06 Uhr   
Sehr gut,

zu dem Bequem kommt noch hinzu das man sich einen Zweiten Satz Felgen spart, alleine Dafür kann man auf die gleiche Strecke die ein Sommer/Winter paar hält nochmal die GJR wechseln...

Man hat (je nach Fahrzeugmarke) kein Geschiss mit den Drucksensoren. Und das ganze Jahr eine gleichmäßige Performance. Wenn man von Sommer auf Winter umstellt muss man sich auch erst wieder an die jenigen Reifen gewöhnen... und wer jetzt sagt er merkt eh keinen Unterschied, der sollte dann nicht gegen GJR schießen

--
Gruß Matthias.

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   U WE 55

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 Geschrieben am 22.02.2018 um 13:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 22.02.2018 um 13:58 Uhr ]

Hallo Gerdi

"Ich hab' ja auch genau aus diesem Grund einen ur-gemütlichen Wagen für Senioren gekauft. "

genau deshalb auch die Befürchtung dass der Reifen keine 250 km/h auf längere Strecke aushält.

Dies hast du ja jetzt mit dem TOP GjR Maxxi egalisiert.

Ist schon gut, ich weiß was ich von den Beiträgen halten muss

--
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kann von niemandem überholt werden!

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   U WE 55

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 Geschrieben am 22.02.2018 um 14:00 Uhr   
Hallo Matthias,
"Man hat (je nach Fahrzeugmarke) kein Geschiss mit den Drucksensoren. Und das ganze Jahr eine gleichmäßige Performance. "

Ja eine unter allen Bedingungen Sau schlechte, ist ja okay wenn man es weiß und damit leben kann



--
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 Geschrieben am 22.02.2018 um 15:56 Uhr   


haunter1982 schrieb:
Wenn man von Sommer auf Winter umstellt muss man sich auch erst wieder an die jenigen Reifen gewöhnen... und wer jetzt sagt er merkt eh keinen Unterschied, der sollte dann nicht gegen GJR schießen



Häh?!
Fährst du durchgehend Rallye oder warum musst du dich beim Reifenwechsel umgewöhnen? Der größte Unterschied in normalen Situationen ist die Geräuschkulisse. Erst bei anspruchsvolleren Fahrsituationen merkst du den Unterschied, und genau DA sind die Allwetterreifen halt immer noch schlecht. Und sie werden es prinzipbedingt immer sein da die Einsatz- und Umgebungsbedingungen einfach zu breit gefächert sind. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich auf dem Alltagswagen nicht auf Ganzjahresreifen wechseln sollte, mit dem fahre ich aber nur max. 3000km im Jahr, tendenziell noch weniger. Im Endeffekt habe ich mich aber dagegen entschieden, da ich keine Lust auf halbe Sachen habe.

Und mal ehrlich, ein Satz normaler Felgen für den Winter kostet nicht die Welt, mit 100€ pro Felge wird man auf jeden Fall fündig. Das sollte doch wohl noch drin sein, oder?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 22.02.2018 um 18:24 Uhr   
Hi,



Herr der Kringel schrieb:
....
Und mal ehrlich, ein Satz normaler Felgen für den Winter kostet nicht die Welt, mit 100€ pro Felge wird man auf jeden Fall fündig. Das sollte doch wohl noch drin sein, oder?




hallo .... hallo ... meinetwegen kann man mir nachsagen das ich ein fauler Hund bin. Aber um's Geld ist es hier nie gegangen. Und diese Diskussion möchte ich auch bitte gar nicht erst aufkommen lassen. ... das ist seeeeeehr dünnes Eis...

Gruß
Gerdi

--
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 Geschrieben am 22.02.2018 um 22:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 22.02.2018 um 22:36 Uhr ]

Ob das dünnes Eis ist ist mir recht egal. Die Mehrkosten um einen Satz Felgen sind wirklich nicht die Welt. Das sind Kosten die massiv in den Restkosten eines Autos untergehen, selbst wenn es keine gebrauchten Felgen sind.

--
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