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| Geschrieben am 20.02.2018 um 19:23 Uhr  
| okay, damit sind beide Diskusionen hier wohl beendet
Habe V und die Welt ist wieder rund
Okay werdet glücklich mit den low level Reifen, aber beschwert euch nicht nachher wenn
alles Mist ist...
Kenne solche Aussagen dann...mein Heck bricht unkontroliert aus... Bei Regen schwimmt mein Fahrzeug schon bei 50 km/h auf..Das ESP ist dauernd an ..usw...
bin gespannt was da noch kommt..
--
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| Geschrieben am 20.02.2018 um 19:57 Uhr  
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w169 schrieb:
Ganzjahresreifen "NEXEN" (ähnliche Kategorie wie die von dir verlinkten) fahre ich auf meinem W169,
Ich werde demnächst wieder auf Sommer- und Winterreifen umstellen.
Den W169 kann man gut mit Ganzjahresreifen fahren. Zielführend ist, wenn man ein Maximum an Qualität anwendet.
Mach mal 4 x Conti AllSeasonContact drauf und ich könnte wetten, Du wirst nicht zu den Saison-Spezialisten zurück kehren.
Goodyear Vector 4 Seasons GEN2 geht auch.
Michelin CrossClimate+ am Verschleiß-ärmsten aber etwas schwächer auf Schnee als die beiden o.g. .
Mein Favorit ist der Conti, einfach top.
Der Unterschied bei den GJR kann ziemlich deutlich ausfallen. Man sollte gewillt sein ein paar €uro mehr zu investieren, denn es lohnt sich.
Einen SLK würde ich dennoch mit 2-Sätzen Räder, Sommer+Winter, betreiben wenn man nicht nur moderat cruisen will .
--
Mfg - Helmut
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| Geschrieben am 20.02.2018 um 20:25 Uhr  
|
Die Zeiten, in denen GJR den Winterreifen grundsätzlich bei den Leistungen auf Schnee nicht das Wasser reichen konnten, sind vorbei. Ein britisches Reifenmagazin hat einen Winterreifen/Ganzjahresreifen Test durchgeführt und den Nokian Weatherproof, welcher sich in den Schneedisziplinen gegen den Conti TS 850 durchgesetzt hat, zum besten Winterreifen gekürt.
Es gibt mittlerweile eher winterlastig ausgelegte GJR, wie den o.g.Nokian und solche die sich im Sommer kaum noch von einem Sommerpneu unterscheiden (Michelin CrossClimate+).
In dem von Dir genannten Szenario sollte man am besten reine Winterreifen fahren und Schneeketten dabei haben.
--
Mfg - Helmut
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| Geschrieben am 21.02.2018 um 07:43 Uhr  
| Der SLK ist schon ein ganz besonderes Auto, gerade weil er hinten so leicht ist.
Da nützen Test rein gar nichts die an anderen Fahrzeugen durchgeführt wurden.
Einfach selbst ein Bild machen und schon sieht man wie es wirklich aussieht.
Wenn ich in unserer Branche sehe was bei so manch Test für Gut oder sehr gut empfohlen wir und wie es sich in der Praxis zeigt. . . .
Ganzjahresreifen sind gerade beim SLk ein Kompromiss und kein kleiner.
Mal noch ganz davon abgesehen das es JN bestimmte Grössen gar keine Ganzjahresreifen gibt.
--
Beste Grüße
Mahalo
SLk 170
SLk 171
SLk 171 FL
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| Geschrieben am 21.02.2018 um 08:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 21.02.2018 um 08:50 Uhr ]
Mahalo schrieb:
Spätestens am ersten Berg in der Schweiz mit ordentlich Schnee ist Schluss mit Ganzjahresreifen. Selbst gute Winterreifen kommen da an Ihre Grenzen.
Wer dort wohnt sollte natürlich keine GJR verwenden.
Hier in Niederbayern genauer gesagt im Rottal haben wir vielleicht 3-4 Tage wirklich Schnee und Glatte Straßen... ebenso keine Berge...
den glatten Parkplatz am Arbeitsplatz an dem es bergauf geht, haben manche Kollegen mit älteren (ab 4 jahren) Markenwinterreifen mehr Probleme als ich mit den dafür neueren GJR...
Das man die Anwendungsfälle abwägen sollte ist kein Geheimnis.
Aber wie der Kollege schon schrieb, inzwischen gibt es GJR die gleich gut sind wie Winterreifen, dafür aber im Sommer halt etwas schwächer...
Aber man weiß ja in der Regel selbst, welches Klima man hat und auf was man Wert legt. Entsprechend sollte man den Reifen wählen.
Ich schaue auch bei "normalen" Winterreifen eher auf die Nässe eigenschaften als auf Schnee, da Nass und Schneematsch viel öfter vorkommen als geschlossene Schneedecke. Auch da gibt es ja entsprechende Unterschiede.
In diesem Sinne "Straße nass, Fuß vom Gas; Straße trocken, rauf den Socken"
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2018 um 18:31 Uhr  
| Hallo Matthias,
Für das Flachland und wenn wenige KM im Jahr gefahren werden müssen,
dann sind Marken Allwetterreifen okay.
Meine Frau fährt den Vector 4 auf ihrem 150 PS Golf Sportvan
und alles okay.
Ich fahre ca. 40.000km mit Sixt Leihwagen und ebenfalls diveres Allwetterreifen
auf dieversen Fahrzeugen.
ich habefast immer eine Scheiß Gefühl dabei. Im Winter nur bedingt einsetztbar
weil der Gripp nicht dem eines WR entspricht.
Im trockenen Zustand der Bahn sin diese bei Geschwindigkeiten ab 150 km sehr schwammig
Bei Feuchtigkeit sehr rutschig..
Habe bei einer Autobahnkurve schon mal den Köttel in der Hose gehabt, wo ich mit einem Sommereifen bestücktem Fahrzeug nie Probleme hatte.
--
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| Geschrieben am 21.02.2018 um 18:50 Uhr  
| Hi,
Mahalo schrieb:
...
Ganzjahresreifen sind gerade beim SLk ein Kompromiss und kein kleiner.
...
unter'm Strich ist jeder Reifen ein riesen Kompromiss. Irgendwo zwischen maximaler Haftreibung und Null-Rollwiderstand ... und das auch noch je nach Wetterlage...
Der GJR hat eine Gummimischung die auch bei tieferen Temperaturen noch weich genug bleibt zum greifen und haften. Eben nicht so weich wie der WR. Und deshalb hat der GJR eben auch mehr Verschleiß ... eben weil er besser haftet! Ja, genau ... der GJR haftete besser als der SR auf trockener Fahrbahn. In den meisten Tests fällt der GJR dann jedoch bei Nässe (und Bremsweg) nicht so gut aus.
Bei Nässe gilt eben genau das gleiche wie bei Glatteis und Schnee(-matsch) = runter vom Gas.
Immerhin kann ich jetzt nach Italien fahren , es gibt kein Tickets und versichert ist der SLK auch vollumfänglich (ohne Regress) ...
Gruß
Gerdi
--
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| Geschrieben am 21.02.2018 um 19:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 21.02.2018 um 19:45 Uhr ]
"Der GJR hat eine Gummimischung die auch bei tieferen Temperaturen noch weich genug bleibt zum greifen und haften. Eben nicht so weich wie der WR. Und deshalb hat der GJR eben auch mehr Verschleiß ... eben weil er besser haftet! Ja, genau ... der GJR haftete besser als der SR auf trockener Fahrbahn. In den meisten Tests fällt der GJR dann jedoch bei Nässe (und Bremsweg) nicht so gut aus.
Bei Nässe gilt eben genau das gleiche wie bei Glatteis und Schnee(-matsch) = runter vom Gas.
"
Ja und bremsen braucht man nicht...
Irgendwie habe ich den Eindruck, du willst uns hier hop nehmen..
Erst die "V" Diskussion mit dem Ergebnis jetzt Allwetterreifen montiert zu haben, weil ja der andere bei den hohen Geschwindigkeiten die du fährst platzen kann...zzzz...
dann der Käse mit dem weichen GJR
"Eben nicht so weich wie der WR. Und deshalb hat der GJR eben auch mehr Verschleiß ... eben weil er besser haftet! Ja, genau ... der GJR haftete besser als der SR auf trockener Fahrbahn. "
Also der GJR hafftet besser als der SR bei trockener Fahrbahn....
Ich klinke mich hier mal aus...so bekloppt kann jetzt keiner sein um diese Thesen aufzustellen,
deshal habe ich den dringenden Verdacht, dass dies ein Fake Treat ist..
--
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