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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK springt nicht mehr an
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Beitrag von:
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 Geschrieben am 10.02.2018 um 01:34 Uhr   
Öhm, warum soll der Threadstarter das Steuergerät wechseln? Wenn ein Karren nicht anspringt, ist dass das letzte Teil was ich wechsle. Davor kommen noch ganz viel andere Sache, warum so ein Karren nach einer Standzeit nicht mehr anspringt.


Messen kannst du an der Batterie, aber es kommt darauf an, ob die Spannung noch reicht wenn alle Verbraucher den Strom ziehen.

Dreht der Anlasser überhaupt?

ja
nein

NEIN, Sicherung vielleicht defekt, prüfen!
Batterie tot, überbrücken

JA

Aha, der Strom reicht noch für den Anlasser, für den Rest aber nicht! Also auch hier überbrücken. Zu wenig Spannung heißt bei den heutigen Karren, Steuergerät arbeitet nicht mit Unterspannung.

Du hast überbrückt und trotzdem, will der Karren nicht anspringen!

1. Überprüfe die Sicherungen! Am besten ALLE!

Sicherungen geprüft, defekte Sicherungen ausgewechselt!

Wenn du Dich jetzt noch in der Lage fühlst weiter zu machen, dann gibt es jetzt mehrere Sachen die zu prüfen sind!

1. Überprüfung der Zündung, die Kerzen raus und wieder an die Zündstecker ran und gegen Masse legen. Der Hucki lässt den Anlasser mit der Zündung drehen und du schaust, ob die Kerzen überhaupt einen Funken haben.

Keinen Funken an der Kerzen!!! Zündspulen überprüfen und den Strang zu den Spulen prüfen!!!!

Ja, Funken vorhanden!!!

OK, du hast einen Funken, also liegt es nicht an der Zündung! Wir überprüfen nun, ob überhaupt Benzin durch die Leitung nach vorne kommt. Vorne im Motorraum die Benzinleitung abbauen. Einer dreht die Zünd und startet.

1. Es kommt kein Benzin aus der Leitung! Benzinpumpe ausbauen und prüfen mit 12 Volt ob die Pumpe dreht. Pumpe läuft nach Ausbau! Pumpe öffnen, Anker und Kohlebürsten anschauen! Falls du darauf keine Lust hast, gleich die Pumpe neu kaufen.


Entweder das durchziehen oder gleich in die Werkstatt. Anders wird das nichts. Da kannst hundert Male auslesen.





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 Geschrieben am 10.02.2018 um 08:49 Uhr   


Fivebanger schrieb:
Aha, der Strom reicht noch für den Anlasser, für den Rest aber nicht! Also auch hier überbrücken. Zu wenig Spannung heißt bei den heutigen Karren, Steuergerät arbeitet nicht mit Unterspannung.
Genau, es tickert noch, dreht aber nicht...deshalb ist die Batterie fertig und das war es...

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   Ramius

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 Geschrieben am 10.02.2018 um 15:54 Uhr   


SLK-M schrieb:


Fivebanger schrieb:
Aha, der Strom reicht noch für den Anlasser, für den Rest aber nicht! Also auch hier überbrücken. Zu wenig Spannung heißt bei den heutigen Karren, Steuergerät arbeitet nicht mit Unterspannung.
Genau, es tickert noch, dreht aber nicht...deshalb ist die Batterie fertig und das war es...



Moin,

hört auf zu philosophieren,

1.) Überbrücken

wenn er anspringt Batterie defekt,
2.) wenn nicht STGT oder Sicherung oder Wegfahrsperre..
Rest Kaffeesatzleserei
...und Rückmeldung hier... sonst ist die Diskussion unendlich


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 10.02.2018 um 21:47 Uhr   


Ramius schrieb:


SLK-M schrieb:


Fivebanger schrieb:
Aha, der Strom reicht noch für den Anlasser, für den Rest aber nicht! Also auch hier überbrücken. Zu wenig Spannung heißt bei den heutigen Karren, Steuergerät arbeitet nicht mit Unterspannung.
Genau, es tickert noch, dreht aber nicht...deshalb ist die Batterie fertig und das war es...



Moin,

hört auf zu philosophieren,

1.) Überbrücken

wenn er anspringt Batterie defekt,
2.) wenn nicht STGT oder Sicherung oder Wegfahrsperre..
Rest Kaffeesatzleserei
...und Rückmeldung hier... sonst ist die Diskussion unendlich


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Na dann. Versteh gar nicht warum Werkstätten lange brauchen, bis ein Auto wieder läuft. Liegt bestimmt an der Wiederbeschaffungszeit für das neue Steuergerät.

Deine Glaskugel hätte ich gerne, die scheint richtig zu gehen.


--
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   Ramius

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 Geschrieben am 10.02.2018 um 22:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 10.02.2018 um 22:22 Uhr ]



Fivebanger schrieb:

Na dann. Versteh gar nicht warum Werkstätten lange brauchen, bis ein Auto wieder läuft. Liegt bestimmt an der Wiederbeschaffungszeit für das neue Steuergerät.

Deine Glaskugel hätte ich gerne, die scheint richtig zu gehen.


--
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Moin,

das hat auch alles ein bisschen was mit 170er Erfahrung und "Physik" zu tun... denn auch z.B. Frankman01

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93820&forum=5&start=7&highlight=

ist der gleichen Meinung, und wir beide fahren seid vielen Jahren SLK und wissen ein bisschen wie die Kisten ticken.

Zur Batterie und Zellenschluss ist ein Sediment aus Bleisulfat, welches sich dann am Boder der Batterie ansammelt

http://www.danielmetzsch.de/Batterie-Dateien/image026.jpg

....und solche Antworten wie Deine machen einen echt mürbe und träge, in Zukunft dann doch nichts mehr zu schreiben...(kopfschüttel)

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 Geschrieben am 10.02.2018 um 22:30 Uhr   
Wir sind doch wohl alle 3 einer Meinung das es erst mal die Batterie ist, oder?
Was soll die Debatte also...

Davon ausgehend das er 4 Wochen gestanden hat ist das wohl doch die erste Anlaufstelle, oder?

@Hubi: Wie lange genau hast du denn die Zündung+CD-Radio angehabt beim Auslesen (nur um Missverständnisse zu vermeiden)?

   

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 Geschrieben am 11.02.2018 um 03:37 Uhr   


Ramius schrieb:



Fivebanger schrieb:

Na dann. Versteh gar nicht warum Werkstätten lange brauchen, bis ein Auto wieder läuft. Liegt bestimmt an der Wiederbeschaffungszeit für das neue Steuergerät.

Deine Glaskugel hätte ich gerne, die scheint richtig zu gehen.


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Moin,

das hat auch alles ein bisschen was mit 170er Erfahrung und "Physik" zu tun... denn auch z.B. Frankman01

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93820&forum=5&start=7&highlight=

ist der gleichen Meinung, und wir beide fahren seid vielen Jahren SLK und wissen ein bisschen wie die Kisten ticken.

Zur Batterie und Zellenschluss ist ein Sediment aus Bleisulfat, welches sich dann am Boder der Batterie ansammelt

http://www.danielmetzsch.de/Batterie-Dateien/image026.jpg

....und solche Antworten wie Deine machen einen echt mürbe und träge, in Zukunft dann doch nichts mehr zu schreiben...(kopfschüttel)

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Bei deinen überheblichen Antworten werden ich es mir hier ersparen überhaupt noch zu antworten. Soll doch jeder den Karren entweder in die Werkstatt bringen oder eben zu Dir. Erfahrung hier oder her, ist das deine Erfahrung, wenn der Slk nicht anspirngt, dss dann die Batterie oder eben ds Steuergerät einen weg hat?

Du tuts hier so, als wenn solche Fehler nur beim R170 auftauchen, dabei sind das Fehler die an jedem anderen Auto aus dieser Zeit auftreten. Und warum muss bei Dir die Baterrier einen Kurzschluss haben? Weil die Batterie nicht mehr die Leistung bringt? Ne Batterie mit Kurzschluss ist nicht erst nach vier Wochen tot, sondern schon am nächsten Morgen. Na ja mir egal, hat die Batterie eben einen weg oder das STG ist Grütze. Wenn der Grossmeister das sagt, wird das schon stimmen.

Summa summaru, ich werde mich aus solchen Fehlerdiskussionen ab sofort hier raushalten.Für mich ist dieses Forum hiermit abgehackt. So ein Kasperle-Theater hier muss ich mir bei besten Willen nicht an tun.




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 Geschrieben am 11.02.2018 um 09:58 Uhr   
gude

....lächerlich.....weshalb ihr euch im Tröt behakt

Ich denke wenn der Anlasser nur klack, klack, klack...macht;
ist der Fehler zunächst am Anlasser und dessen Stromversorgung zu suchen.

Als Sofortmassnahme sehe ich die Starthilfe an erster Stelle.
Eine schlechte Masseverbindung wirkt sich allerdings genauso aus...

Um weiter orakeln zu können, sollte Batterie, Anlasser und dessen Anschlüsse geprüft sein.
Auch die Masseverbindung zum Motor.
Ggf. würde ich auch mal an den Anlasser an Klemmen 30 und 50 kurzschließen......
Dann sollte der Anlasser drehen.



--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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 Geschrieben am 11.02.2018 um 10:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.02.2018 um 10:34 Uhr ]

Kann Herr Hubi bitte mal ganz schnell die Karre überbrücken und ne Meldung geben? Ich habe da so ein ganz komisches Gefühl bei dem Thread...

@Five: Komm, jetzt übertreib`mal nicht. Man muss halt ein Gefühl für die individuelle Fantasie eines jeden Users bzw. den Grad dessen Mitteilungsbedürfnisses haben, dann passt das schon....(gilt für alle) .

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 11.02.2018 um 10:54 Uhr   
Hallo Zusammen,
ich habe die Batterie ausbauen müssen, da ich mit dem Überbrückungskabel nicht von Plus zu Plus gekommen bin, SLK Batterie rechts Spenderauto Batterie links......
Also Batterie geladen, hat etwas länger gedauert, da ich mir erst ein geeignetes Ladegerät leihen musste. Die Batterie ist von 05.2006, also durfte die schon mal schwächeln, bei dem Alter und dazu noch No-Name Produkt.
Lange Rede kurzer Sinn, der kleine springt wieder an, alles soweit wieder Gut !!!!!!
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten, aber einige meinen es sicher zu gut, den ich hatte gleich oben geschrieben, das ich mich melde wenn ich das Auto überbrückt habe, das dieses nicht klappe, konnte ich vorher nicht wissen.

Ich denke, ich bin hier im Forum gut aufgehoben und es gibt viele gute Ratschläge, nur macht euch untereinander das Leben nicht so schwer, wartet doch einfach mal die Rückantwort des Hilfesuchenden ab, dann erledigt sich vieles von selbst

Also, nochmal tausend Danke für eure Antworten und ich habe wieder was gelernt....

Wünsch euch einen schönen Sonntag !

Gruß
Hubert

--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter

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