.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ladegerät CTEK 3600
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 10.02.2018 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 10.02.2018 um 12:59 Uhr ]



ASW29 schrieb:
Immer diese Lobhudelei von diesen CTEK Dingern. So toll sind die garnicht. Ich nutze schon lange einen Modellbau- Lader. Der bietet ein vieles Mehr an Lade - und Entlademöglichkeiten. Außerdem kann man mit so einem Lader sämtliche auf dem Markt befindlichen Akku Typen laden.Dazu gehören auch die diversen Lithium Zellen.



Darf man wissen, welches Ladegerät Du genau benutzt?

Ich nutzte seit Jahren ein problemloses XS 3.0 (alt) sowie ein eher problematisches MXS 5.0. Das 5er ist an sich gut konzipiert, war aber nicht betriebsfest genug. Erst hat es unplausibles Ladeverhalten gezeigt, dann ist der Druckknopf ausgestiegen.

Grüße vom Willy

--
SLK R170 - a great little car opens your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 10.02.2018 um 13:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 16.02.2018 um 20:26 Uhr ]


Wiesel schrieb:
... dann ist der Druckknopf ausgestiegen...




kann ich bestätigen. habe selber 2 von den dingern gekauft, bevor es die klone gab (klar). bei meiner mutter in der warmen in-house garage streikt der folienkontakt des tasters genauso wie bei meinem in der tropfsteinhöhlen blechgarage.

irgendwo (auf mt?) hab ich mal was zur reparatur des tasters gelesen. kann man wohl auslöten und ersetzen, was k40-geplagten ja nicht allzu schwer fallen sollte

nochmal: ich finde die geräte gut, mit all ihren programmen. nur gibts halt inzwischen für das normale überwintern deutlich günstigere alternativen. fürs gesparte geld kann man sich dann ja nen schluck ceratec in den motor kippen *seufz*

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2018 um 15:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 10.02.2018 um 15:31 Uhr ]

Ich nutze genau das ctek 3600 ms seit 10 oder mehr Jahren.

Ich denke da nicht viel drüber nach. Es holt totgeglaubte Batterien aus dem Nirvana zurück und läßt die wieder funktionieren, lädt ab und an die SLK-Batterie auf, kann Erhaltungsladung.
Mehr muss das Ding auch nicht tun.

Und damals gab es eben keine ALDI-/Lidl-/Kuntzer-Alternative.

Kurzum--> das Gerät ist für meine Bedürfnisse bestens.

--

Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2018 um 23:00 Uhr   
Also ich benutz die Dinger ja echt im Dauereinsatz, beim R230 so oder so ein Muss bei dem Ruhestrom xD Hängt immer dran und R170 alle 1-2 Wochen. Kann da jetzt nicht klagen.

Aber klar, dass es andere Gute auch gibt. Ein AldiTeil würde ich an beiden aber eher nicht anstecken, beim Motorrad wärs mir wayne.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   frali

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 11.02.2018 um 13:59 Uhr   


enrgy schrieb:


... dann ist der Druckknopf ausgestiegen...




kann ich bestätigen. habe selber 2 von den dingern gekauft, bevor es die klone gab (klar). bei meiner mutter in der warmen in-house garage streikt der folienkontakt des tasters genauso wie bei meinem in der tropfsteinhöhlen blechgarage.

irgendwo (auf mt?) hab ich mal was zur reparatur des tasters gelesen. kann man wohl auslöten und ersetzen, was k40-geplagten ja nicht allzu schwer fallen sollte

nochmal: ich finde die geräte gut, mit all ihren programmen. nur gibts halt inzwischen für das normale überwintern deutlich günstigere alternativen. fürs gesparte geld kann man sich dann ja nen schluck ceratec in den motor kippen *seufz*

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000



Hallo,


ich habe mein CTEK repariert, lohnt sich eigentlich nicht, war nur Spielerei, weil ich diverses Zubehör besitze. Guckst du hier, falls einer reparieren will:https://tinyurl.com/y7cb45rl
Einen billigen Klon habe ich auch noch.
mein Fazit: wer nur laden, erhaltungsladen möchte, ist mit den billigen Klonen gut beraten.


MfG

Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frali    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 11.02.2018 um 20:52 Uhr   
siehste, war es doch hier, wo über den tausch des tasters berichtet wurde. konnte mich nicht mehr genau erinnern.
vor nem jahr hab ich ja noch geschrieben, daß das ctek bei muttern funktioniert, inzwischen streikt auch dort der taster. liegt also nicht nur am lagerort trocken/feucht/heiß/kalt.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 11.02.2018 um 21:12 Uhr   


Wiesel schrieb:



ASW29 schrieb:
Immer diese Lobhudelei von diesen CTEK Dingern. So toll sind die garnicht. Ich nutze schon lange einen Modellbau- Lader. Der bietet ein vieles Mehr an Lade - und Entlademöglichkeiten. Außerdem kann man mit so einem Lader sämtliche auf dem Markt befindlichen Akku Typen laden.Dazu gehören auch die diversen Lithium Zellen.



Darf man wissen, welches Ladegerät Du genau benutzt?

Ich nutzte seit Jahren ein problemloses XS 3.0 (alt) sowie ein eher problematisches MXS 5.0. Das 5er ist an sich gut konzipiert, war aber nicht betriebsfest genug. Erst hat es unplausibles Ladeverhalten gezeigt, dann ist der Druckknopf ausgestiegen




Schau mal nach IMAX B6 oder IMAX B8 .Es gibt da sicherlich noch andere Modellbau Ladegeräte.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 12.02.2018 um 09:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 12.02.2018 um 09:02 Uhr ]

CTEK Ladegeräte habe ich bei mir seit 2010 im Einsatz, mittlerweile ingesamt 4 Stück. Zweimal CTEK 0.8 stationär an meinen Motorrädern, ein CTEK 3.8 am SLK sowie ein CTEK 5.0 für den restlichen Fuhrpark. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit den Geräten und seitdem auch keine vorzeitigen Batterie-Ausfälle mehr. Über den Preis der Geräte und ob sie das gegenüber einem ALDI-Gerät wert sind, kann man jetzt streiten. 3 der Geräte habe ich bei jährlichen Rabattaktionen bei Am*zon erworben. Damit war dann der Preisunterschied zu den günstigen, markenlosen Batterieladern nur noch marginal.
Klasse finde ich das angebotene Zubehör womit man auf keinerlei Bastellösungen mehr angewiesen ist. So habe ich beim SLK einen CTEK-Anschluß nicht sichtbar im Wasserkasten verbaut und kann das Gerät einfach von außen anstöpseln.
Meine nächste diesbezügliche Anschaffung wird garantiert ein CTEK 7.0 oder 10.0 wegen der mittlerweile nicht ganz unwichtigen Supply-Funktion, die einen für die verbauten Steuergeräte schonenden Batterieaustausch ohne Neuanlernen diverser Funktionen möglich macht.
Außerdem ist der SLK ein einigermaßen hochwertiges Fahrzeug und in der Anschaffung nicht ganz billig. Warum sollte ich dem mit einem 10 Euro Ladegerät von der Wühltheke zu Leibe rücken??
Für das Laden des SLK reicht ein 3.8er dicke aus. Dies sollte mit ein wenig suchen bei gängigen Online-Versendern für unter 50 Euro incl. Versand zu haben sein.
Und nein, ich bekomme keine Prozente von CTEK -).

--
-Drehmoment ist nur zu ersetzen durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2018 um 13:20 Uhr   
Hallo zusammen,

ich nutze seit 2007 ein MSX 5, seit 2012 ein MSX 10 welche bis DAto ohne Probleme ihren Dienst tun. Seit kurzem ist ein drittes MSX 10 im Einsatz, ebenso ohne Probleme. Sollte das MSX 5 mal aussteigen- es hat sein Geld verdient...


--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 16.02.2018 um 12:25 Uhr   
Was die Aldi / Lidl Lader angeht kann ich was beitragen:

Ich hab eins vom Aldi und eins vom Lidl.

Aber Achtung: Das von Aldi lädt NICHT nach wenn die Batterie über Zeit wieder schwach wird! (Wenn Batterie im auto angeklemmt bleibt!)

Aldi: Lädt voll, danach Dauer-Erhaltungsladung - diese ist aber wohl so gering dass ich nach 1-2Monaten im SLK wieder manuel auf Laden stellen muß. Zumindest bis 11,5V noch kein Neuladen. Weiter runter wollte ichs nicht fallen lassen. Für ne abgestöpselte Batterie müsste es aber reichen.

Lidl: Lädt voll, danach lädt neu wenn Spannung unter (glaube) 12V geht. Perfekt.

Das steht eben nur in der Anleitung irgendwo und man muß das auch erst wissen darauf zu achten.

Beide bisher im Dauerbetrieb ansonsten problemlos. Auch im SLK

--
Grüße
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1064
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.574

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm