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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK gefunden |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.02.2019 um 11:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.02.2019 um 11:42 Uhr ]
Martin 57 schrieb:
hbgo schrieb:
FL haben aber bessere Technik und die OBD2 Dose. Optik ist auch besser....
Punkt 1.
bei deiner OBD2 Dose musst du dir auch schön das Kreuz verrenken um den Stecker dort unten rein zu bekommen, beim PreFL. steckst du den schön im Motorraum im Stehen rein.
Punkt 2.
bessere Technik beim FL. klar mag sein aber kaum der Rede wert.
Punkt 3.
Optik ist immer eine Frage des Geschmacks und Carsten hat seinen ja schon auf FL. Optik umgebaut.
Punkt 4.
und das ist der wichtigste überhaupt schau dir mal einen FL. genauer an.
Rost an den Türgriffen Rost an den Radläufen Rost am hinterem Scheibenrahmen usw.
Unser PreFl. wird im Juni 20 Jahre alt und da suchst du Rost vergebens und den fährt meine Holde das komplette Jahr durch also auch im Winter.
Punkt 1: Ich kann aber mittels ODB2 mehr Auslesegeräte wählen, habe eine MKL und muss, wenn ich Livedaten ziehen will, nicht irgendwas im Motorraum platzieren bzw. in den Innenraum verlegen. Der Anschluss des Steckers ist hier wirklich nicht das Argument eines Vorteils. Da kann ich auch sagen beim PreFL: Extra die Haube auf, Stecknuss, Deckel ab, Deckel ablegen, etc...dann gehe ich zumindest lieber mal kurz in die Kniee.
Punkt 2: 50/50. Der FL ist schrauberfreundlicher, hat keine Magnetkupplung und ein paar Teile weniger die nerven, dafür aber den EVO-Motor der etwas ruppiger läuft, schlechter gesteuert ist im Kaltstart und nicht allzu lange läuft (Kolbenringe). Ach ja, und das 6-Gang (als Nachteil gesehen).
Punkt 3: Stimmt. Jeder wie er will.
Punkt 4: Stimmt was die Karosse ausser den Schürzenbereichen angeht. Das kommt dort durch abgescheuerte Stellen. Der Rest rostet genauso.
Bei 20 Jahren im Winter ist der Unterboden und der Kotflügelhalter genauso vergammelt wie beim FL. Es sei denn es wurde peinlichst genau darauf geachtet und immer konserviert. Das hat aber nix mit PerFL oder FL zu tun.
In der Tat das bessere Modell hierbei nicht auszumachen - meine Meinung.
Generell ist beim SLK einfach alles billiger gemacht und performed nicht ganz so toll. Wenn man einen CLK fährt merkt man die Unterschiede (auch im Innenraum).
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
| Geschrieben am 24.02.2019 um 12:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 24.02.2019 um 12:02 Uhr ]
Hallo Markus,
dann komm mal vorbei und schau dir unseren nach 20 Jahren an, da wirst du Augen machen und der ist wie gesagt jeden Tag das ganze Jahr unterwegs.
Kommt wohl auch ein ganz wenig auf die Pflege an.
Bei unserem Stammtisch haben wir noch einen der ist Bj. 98 in Rot den kannst du auch gern mal begutachten und dann anfangen zu sabbern.
Schau dir mal so manche FL. Fräse an da kannst du gar nicht so schnell spachteln und lackieren wie die Dinger rosten, zum Glück haben unsere Jungs ihre Rosteimer aber alle verkauft
Das liegt zum Teil aber wohl auch an dem Wasser gepanschten Lack den man ja dann aus Kosten gründen genommen hat.
Mag ja sein das der ein oder andere nicht so stark rostet aber ich habe noch keinen FL. gesehen der an den besagten Stellen nicht von der Pest befallen war.
--
LG. Martin
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 223
User seit 16.04.2014
| Geschrieben am 24.02.2019 um 12:38 Uhr  
| Ganz so schlimm ist der FL bei halbwegs pfleglichem Umgang auch wieder nicht. Mir zumindest ist der Wagen nicht unterm Hintern weggerostet. Und die Technik hat mich auch nicht enttäuscht. Lediglich der Lenkungsdämpfer und der Kurbelwellensensor waren in den 5 Jahren die er uns begleitet außerhalb der normalen Wartung und darf bei einem Auto das nächste Jahr den Youngtimerstatus erreicht durchaus als absolut normaler Verschleiß gelten.
Wäre auch schlimm wenn die ganzen FL sich auflösen würden .... dann gäb es ja die schönen 6-Zylinder-Modelle nicht mehr
Gruß Roman
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.02.2019 um 16:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 24.02.2019 um 16:57 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Punkt 1: Ich kann aber mittels ODB2 mehr Auslesegeräte wählen, habe eine MKL und muss, wenn ich Livedaten ziehen will, nicht irgendwas im Motorraum platzieren bzw. in den Innenraum verlegen. Der Anschluss des Steckers ist hier wirklich nicht das Argument eines Vorteils. Da kann ich auch sagen beim PreFL: Extra die Haube auf, Stecknuss, Deckel ab, Deckel ablegen, etc...dann gehe ich zumindest lieber mal kurz in die Kniee.
Völlig richtig genau deswegen, mann ist nicht auf die teure Star Diag angewiesen beim 38 Poligen OBD Anschluß was der Vor FL hat, die auch noch nicht legal zu erwerben ist.
Dass mann beim OBD2 Anschluss im Innenraum sich etwas bewegen muss um den Stecker anzustöpseln stört kein Mensch, das muß mann ja heute bei jedem Auto. Was eine argumentation
und rosten tun sie alle, der r170 hat halt ein Rostproblem egal welches. Habe auch schon ein 97er VFL gehabt, der blieb auch nicht davon verschont wenn auch in Grenzen
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.02.2019 um 18:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.02.2019 um 18:33 Uhr ]
Martin 57 schrieb:
...
dann komm mal vorbei und schau dir unseren nach 20 Jahren an, da wirst du Augen machen und der ist wie gesagt jeden Tag das ganze Jahr unterwegs.
Kommt wohl auch ein ganz wenig auf die Pflege an.
Hallo Martin, sage ja, wenn er regelmäßig konserviert wird. Ohne das sieht das Differential bald wie in brauner Klumpen aus und Schrauben sind nur noch als solche zu erahnen, da hab` ich schon genug C-Klasse gesehen.
Denke auch der Lack ist beim PreFl etwas beständiger ist, die Ursache beim Fl sind wohl Bakterien/Verunreinigungen im Wasserbad. Könnte echt Glücksache sein. Meiner hatt nix, aber unkonserviert nach einem Winter schimmerte es hier und da braun am Boden...dann lies ich es. Als ich meine Kofferraumdeckelkante nachlakierte, da abgegriffen, schliff ich leicht drüber: nach weiß kam braun und dann Blech...das hat mich desillusioniert.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92633&forum=18
Wasserfarbe hatte der PreFl auch (am Ende, meine ich zu wissen).
Gruß
Markus | Antworten
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