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Klatsch und Tratsch » » Thema: Neue A-Klasse mit Renault Motoren auch beim Benziner... |
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Schreiberlevel: Forenritter
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 05.02.2018 um 23:12 Uhr  
| Ich finde es halt lachhaft, das die Firmen einerseits rumheulen, weil bei den E-Autos ihr "Markenzeichen" und Haupt-Know-How, der Motor wegfällt und man den zukaufen muss, andererseits geben die das so eh selbst auf...
Ganz ehrlich, bevor ich mich dann in nen Mercedes A setze, kann ich auch den Megane nehmen, mein Bruder hat einen und mein Vater arbeitet bei nem Renault Händler. Die Autos sind gut. das einzige was sie dann noch unterscheidet ist im Endeffekt die Form und das Markensymbol vorne auf der Haube.
Dann gleich den Megane und 5-6 tsd. euro weniger bezahlt bei mehr Ausstattung.
Den Einsatz des kleinen Diesels verstand ich noch. Weil so ne Entwicklung ne stange Geld kostet, hier reden wir aber von Motoren, die den Bereich von 110 bis 160PS Abdecken, also vermutlich die meist verkauften Kisten.
Ich will den Motor gar nicht schlecht machen.
Nur sind die Autos dann absolut austauschbar.
Bei Toyota und BMW passiert ja leider gerade das gleiche...
Die neue Supra hat die 3Liter 6Zylinder vom BMW drin, und beide (Z4 und Supra) basieren auf der gleichen Grundstruktur. Absolut Unverständlich.
Die 1,6 und 2 Liter Diesel im Avensis und Auris kommen auch von BMW. Das verstehe ich auch noch, da Toyota den Diesel aufgegeben hat und sich auf Hybrid und Elektro konzentriert.
Aber in nem Prestige Sportwagen? Lexus hat so schöne Motoren im Regal...
So schaffen sich die Hersteller selber ab. Der aktuell einzige Innovative Motor Hersteller ist Mazda...
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 06.02.2018 um 07:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 06.02.2018 um 07:32 Uhr ]
Naja, ich hab ja nen 1,33 Liter im Yaris... 99PS Sauger, ob ich sowas aufgeblasen mit 163PS haben möchte... is ja der 1.8er im SLK schon grenzwertig... und das dann in ner teuren A-Klasse... irgendwie... ach was weiß ich.
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 06.02.2018 um 08:23 Uhr  
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haunter1982 schrieb:
Bei Toyota und BMW passiert ja leider gerade das gleiche...
Die neue Supra hat die 3Liter 6Zylinder vom BMW drin, und beide (Z4 und Supra) basieren auf der gleichen Grundstruktur. Absolut Unverständlich.
... oh je, dann ist ab jetzt im Supra auch ein unzuverlässiger Motor
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 298
User seit 18.02.2011
| Geschrieben am 06.02.2018 um 08:58 Uhr  
| Bei mir muß die größte Wertschöpfung in Deutschland sein. Daher muß
das Fahrzeug in Deutschland vom Fließband laufen. Dies habe ich bis jetzt
seit 35 Jahren geschafft.
Mir ist klar, daß viele Bauteile aus dem Ausland kommen. Ansonsten muß
man einen Oldtimer aus den frühen 80er und älter fahren.
Wenn ich ein Premium-Fahrzeug wie BMW oder Daimler etc. fahre, dann sollte der Motor auch von diesem Hersteller sein.
Grüßle
Michael
--
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 06.02.2018 um 10:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.02.2018 um 10:51 Uhr ]
Na ja, ist ja jetzt auch nichts Neues das Gleichteile herstellerübergreifend zu finden sind.
Soll ich heulen, dass mein Klimakompressor im "Prestige-55er" der gleiche Heini ist wie im "Hausmutti-Ibiza" und dort nur 250€ im Einkauf kostet statt nen Tausender bei MB?
Wenn solche Kooperationen dazu führen, dass ein Produkt besser ist, ist doch super. Nur leider ist es meist nur fürn Hersteller besser als für den Kunden
Denke ein Toyota-Driver wirds schon überleben, dass er "nur" nen BMW-6nder inne hat wofür er dann auch hierzulande günstig(er) an DE-Teile kommt xD Hauptsache das Ding hat Bums von Anfang bis zum Limiter, ob da jetzt Toyota oder Dacia drin steckt, mai.
Wird immer noch genug Leute geben die statt der H&M Jeans für 40€ eine Saint Laurent für >500€ nehmen - und erstere stecken das Geld dann lieber in Ersatzteile und Pflegemittel
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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| Geschrieben am 06.02.2018 um 11:40 Uhr  
| Naja, viele Toyota Fahrer beschweren sich, z.b. bei den Dieseln, das sie nicht mehr die gewohnte Laufruhe, Durchzug usw. der Toyota Diesel haben..., Toyota selbst hat angeblich die erste Marge an 1,6 LItern wieder retour geschickt weil es nicht ihren Qualitätsansprüchen genügte...
Es ist halt gerade hier unverständlich, da Toyota genügend geeignete Motoren im Regal liegen hätte (siehe Lexus LC 500).
Ob der Klima-Kompressor wo anders herkommt ist egal. Der Motor ist aber eigentlich Kernkompetenz einer Marke. Darüber definieren sie sich ja auch irgendwie.
Wie gesagt, ist der Renault Motor sicher nicht schlecht, aber wenn ich soviel Geld auf den Tisch lege, will ich auch nen Motor vom Hersteller und nicht n zugekauften. Egal
woher.
Nur wird es 90% der Käufer gar nicht wissen das sie mit nem Renault Motor rumfahren.
Und wie geschrieben, finde ich es komisch, das es im Umkehr-Schluss heißt, E-Motoren mögen wir nicht, da haben wir keine Kompetenz, und das Marken-Zeichen is weg.
Passt doch nicht zusammen.
Würdest du nen SL AMG mit nem VW Motor kaufen?
Oder ne S-KLasse mit nem Peugeot Motor?
Wobei bei der aktuellen Qualität wäre das vielleicht sogar ein "aufstieg..."
--
Gruß Matthias.
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| Geschrieben am 06.02.2018 um 12:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.02.2018 um 12:23 Uhr ]
Im Prinzip sagst du es schon selber:
Nur wird es 90% der Käufer gar nicht wissen das sie mit nem Renault Motor rumfahren.
Denen ist es dann auch totally wayne, Hauptsache das Ding fährt und macht keine Probleme. Warum sollte mich was jucken, was ich eh nicht hinterblicke, soll ja funzen und gut. Hab auch noch nie ne Mini-Fahrerin getroffen die beim Start des Motors heulte weil ja ein Peugot-Aggregat anspringt und kein Bayer xD
Würdest du nen SL AMG mit nem VW Motor kaufen?
Oder ne S-KLasse mit nem Peugeot Motor?
Habs an anderer Stelle auch schon gesagt: Hauptsache (Nr1), das Ding funzt und im Falle vom SL (Nr2) es performt. Ob diese Fahrleistungen und die damit verbundenen unkontrollierten Gesichtsentgleisungen durch ein VAG oder ein MB Aggregat zustande kommen - beim Augenblick des Einsetzens des DrehmomentHammers haste keine Zehntelsekunde um über so was nachzudenken, du ergibst dich einfach dem Donnergroll / findest deinen Glauben an dem Teufel wieder.
Persönlich sorge immer noch ich für Furore nachm Aussteigen und nicht während des Vorfahrens mit Auto Typ XYZ. Aber klar kann deine Meinung schon nachvollziehen, lebe ja in der SchickeriaHochburg aka München.
Viele Grüße
Bari
Edit: Hier wars: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93691&forum=18&start=10
Als es um die "Neuauslegung" von AMG ging, mir wayne ob ein Mann oder drölfhundert Kinderhände den Motor zusammengebaut haben, Hauptsache Drehmoment ab Leerlauf bis Limiter + Standfestigkeit.
--
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