.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Medizinische Grundversorgung in Eurer Region
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 31.01.2018 um 07:56 Uhr   


SLK-M schrieb:



Saxcab schrieb:


SLK-M schrieb:
OT: Ich habe immer geglaubt das der Osten die Kurve kriegt, aber so langsam (trotz "Boom") schwinden meine Hoffnungen. Viele meiner Kollegen sind von drüben hierher - logisch!!!

Der Osten hat m.M.n. die Kurve gekriegt. Ich bin immer froh, wenn ich nicht in Ballungszentren wie z.B. München/Berlin/FFM/Ruhrgebiet fahren muss. Aber es gibt eben auch Nachteile durch die dünner werdende Besiedlung und den Hang vieler junger Leute, sich in "Metropolen" anzusiedeln.

EDIT: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich seit >20 Jahren freiwillig gesetzlich versichert bin. War vielleicht ein Fehler.
Bin ich auch, ob das ein Fehler war zeigt sich erst noch, da die privaten unweigerlich auch in die Bredouille kommen...

Nicht böse sein, aber unter die "Kurve kriegen" verstehe ich in Punkto Abwanderung, Arbeitslosigkeit, Alterung etc. was anderes. Ärztemangel ist doch nur eine Folge davon. Ansonsten müßten ja die Leute dort hinziehen wegen der Jobs? Man muss nicht aus allem ein Frankfurt machen, aber ohne sicheren Job macht es da einfach keinen Spaß. Von den Löhnen ganz zu schweigen. Ich verstehe meine Kollegen voll und ganz.

Musste vor Jahren laut lachen: Wie kriegt man junge Frauen dazu nicht in den Westen zu pilgern? Ganz einfach: Eine mobile Bücherei in der Provinz genügt dazu (irgendein Fernsehbeitrag) - sorry!



Guten Morgen,

ich denke da gibt es vielfältige Probleme. Der Großraum München ist zwar mit Ärzten und Praxen und Krankenhäuser gut versorgt, aber es gibt immer weniger die den Beruf der Krankenschwester (wie heisst das eigentlich bei Männern? Krankenbruder klingt irgendwie ... ), Laborant, Praxenhelfer, etc. erlernen wollen oder können oder die brummende Wirtschaft hat mit höheren Löhnen bessere Perspektiven in einer Hochpreis-Region geschaffen. Deshalb werden auch schon Abteilungen in Kliniken geschlossen. Und dann bleibt auch noch das Problem einen Arzt zu finden zu dem man Vertrauen in sein Können hat und der menschliche Draht muss ja auch passen.

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
R172 350 AMG, K&N-Filter, PedalBox, ChromeTec 4er-AGA, Fischer-Flex Black, HubCar 6.2, KW-Federn, Spur-VB

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.01.2018 um 09:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TargaRobby am 31.01.2018 um 09:20 Uhr ]

... na, die Ärzte pilgern eben auch in die Metropolen, warum... weil hier mehr Praxenansturm herrscht, mehr Termine als zu bewältigen ist, ergo Geld drucken ... und da kenne ich unter den vielen mir bekannten Ärzten keine Ausnahme!

Bekannter ist hier Hautarzt, Wartezeit für einen Termin 2-3 Wochen ... Freund und Nachbar gegenüber ist HNO Spezialist und wichtiger Bestandteil im MVZ, selbes Trauerspiel ...

Ich kenne viele Ärzte, ich brauche seltenst einen Termin, bekomme aber i.d.R. innerhalb 1-2 Stunden einen, ohne Beziehung gilt endloses Warten ........

Nachtrag: Kreisstadt bei München

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.01.2018 um 09:45 Uhr   
Ich wohne in Stuttgart, wo die Grundversorgung sicherlich gewährleistet ist.

Aber!

Trotz mehrerer Augenärzte im nahen Umfeld musste ich fast 4 Monate auf einen Termin bei einer neuen Augenärztin warten, nachdem meine alte Augenärztin aufgehört hat! Als neuer Patient steht man ganz am ende der Nahrungskette!

Als meine Frau vor einem dreiviertel Jahr in der Wohnung schwer gestürzt war, konnte ihr Orthopäde telefonisch nicht erreicht werden. Nachricht auf dem Anrufbeantworter blieben unbeantwortet, erst Kontaktaufnahme per Mail waren erfolgreich. Trotz Termin teilweise über 3 Stunden Wartezeit in der Praxis!

In der Notaufnahme der umliegenden Krankenhäusern hört man immer wieder dass da Leute stundelang warten müssen und tlw. dann erst nach 24 (!) Uhr dran kommen, nachdem sie seit nachmittags da gewartet haben!

In Stuttgart haben wir auch das Problem, dass Notärzte tlw. die vorgeschriebenen Einsatzzeiten nicht einhalten. Zu wenig Personal, zu wenig Fahrzeuge und eben zu Spitzenzeiten der Verkehr! Da kann es auch mal länger als 10 Minuten dauern bis der Notarzt da ist.

Schon selbst mit einer gestürzten Fahrradfahrerin erlebt. Die hatte sich am Bein verletzt und konnte nicht mehr gehen. Obwohl ich sofort die Rettungszentrale angerufen hatte, dauerte es geschlagene 20 bis 25 Minuten bis endlich der Rettungswagen kam!

Die Frau stand unter Schock, zitterte vor sich hin, hatte Schmerzen und musste zuerst auf einer kalten Steinmauer sitzen bevor ich in einem Laden um die Ecke Pappe organisieren konnte, worauf sie dann sitzen konnte!

Auf der anderen Seite unser zweites Domizil Bad Wörishofen (knapp 17.000 Einwohner und Kurstadt). Auswahl an Ärzten gibt es zwar, aber eben nicht riesig! Wenn man eine zweite Meinung oder zum Spezialisten muss kann man ggf. 10, 20 oder mehr Kilometer fahren.

Als unser Nachbar vor ca. 2 Jahren im Winter einen Herzinfarkt hatte, brauchte der Notarzt von ca. 17 Kilometer entfernen Einsatzort aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse geschlagene 45 Minuten!

Städtisches Umfeld ist also kein Garant für gute Versorgung!

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.01.2018 um 16:59 Uhr   
In Frankfurt/M kann ich mich bis jetzt über die medizinische Versorgung wirklich nicht beschweren. Glücklicherweise habe ich einen guten Freund im Krankenhaus, wenn mal eine Untersuchung gemacht werden muß, die über den Rahmen meiner Hausärztin hinaus geht.
Die Notaufnahmen muß ich dabei etwas in Schutz nehmen. Es kommen immer mehr mit beispielsweise einem Schnupfen in die Notaufnahme, mit dem sie beim Hausarzt besser aufgehoben sind.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 31.01.2018 um 19:16 Uhr   
Ärztemangel auf dem Lande ist keine neue Erkenntnis.
Sondern gab es auch früher schon , dabei spielten auch wirtschaftliche Faktoren ein Rolle.
In Ballungsgebieten sind Haus oder Fachärzte zwar häufiger niedergelassen , aber auch da ist der Bedarf an Medizinern längst nicht gedeckt.
Im Bereich von Fachärzten wie zb. Dermatologie oder Orthopädie sieht es bei uns ganz schlecht aus.
Die Folgen davon sind, wenn Mann oder
Frau es endlich geschafft haben , vor gelassen zu werden , bis zum bersten gefüllte Wartezimmer , gestresstes Personal und eine Behandlung der Patienten wie in der Fabrik am Fließband.
Ich mag keine gestressten Ärzte und keine vollen Wartezimmer , darum gehe ich nur dann zum Arzt , wenn ich meine verordneten Pillen brauche.
Bin jetzt in Rente und muss nicht mehr raus den Job machen.
Das heißt , ich versuche erst einmal ohne Arzt meine Wehwehchen mit eigenen Mitteln in den Griff zu kriegen.
Die Apotheken haben heut zu Tage für so manches Leiden die richtige Medizin auf Lager.

Und wenn mal wieder mein Rücken spinnt , hilft auch der Arzt nicht weiter, der verschreibt mir dann eh nur Schmerztabletten.

SG
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.01.2018 um 20:06 Uhr   
Vielleicht hätte ich unerwähnt lassen sollen, dass ich in der ostzonalen Provinz meine Heimat habe?

Provinz gibts auch in Brandenburg, Mc-Pomm, im bayrischen Wald, Teilen von Niedersachsen usw. (nur eine Auswahl...), hat also nur eingeschränkt was mit der Himmelsrichtung zu tun.
Egal- es scheint also bis auf einige Ausnahmen normal zu sein, dass die ärztliche Grundversorgung nicht rosig ist. Klar- Beziehungen schaden nur Menschen, die keine haben. Das ist aber nicht der Normalfall.

Hier gibt es in Krankenhäusern schon längere Zeit ausländische Ärzte und zunehmend auch anderes medizinisches Personal. Das ist an sich auch kein Problem. Hier im Ort praktiziert eine Ärztin aus Russland, auch diese nimmt keine Patienten mehr auf.

Wie ist es in den schlechter versorgten Gebieten, ist Besserung in Sicht?





--

Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.01.2018 um 23:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 31.01.2018 um 23:42 Uhr ]

Ich denke nicht, das -schnelle- Besserung in Sicht ist.

Ärzte, Lehrer und Polizisten wachsen nicht auf Bäumen.
Die müssen -rechtzeitig- ausgebildet werden.
Hierfür muß -umgedacht- werden und das will -gesteuert- werden.

Nicht kleckern im ÖD, sondern klotzen! ist angesagt.

Bei Polizisten ist die Situation hier ja allgemein bekannt, obwohl die Anforderungen - unter Zudrücken beider Augen- auf ein Mindestmaß reduziert wurden, steht es angesichts der Konkurrenzsituation mit der freien Wirtschaft um geeigneten Nachwuchs weiterhin schlecht.

Bei Lehrern ist die Situation nicht besser, bis 2030 scheiden 100.000 Lehrer altersbedingt aus, es können auf den vorhandenen Studienplätzen bis dahin aber nur 70.000 ausgebildet werden. Mit einigen wenigen zusätzlichen Studienplätzen wie aktuell in SH für Sonderschulpädagogen ist diese Lücke absehbar (!) nicht zu schließen. Da ich vorgesorgt habe, werden meine beiden Jungs -so Gott will- nicht Polizisten, sondern Lehrer.

Bei den Ärzten ist es genauso, Nachbarjunge mit 28 J. wartet seit 14 (!)Semestern (7 Jahre) immer noch (!) auf einen der viel zu wenigen Studienplätze, während seiner Wartezeit hat er erfolgreich eine Krankenpfleger- (@Heinz, so heißen die Krankenbrüder) sowie eine Heilpraktikerausbildung absolviert.

Steuern könnte man hier mit der bevorzugten Studienplatzvergabe an Ärzte, die sich anschließend verpflichten auf's Land zu gehen (ähnlich dem System bei der Bundeswehr), dies wird zumindestens bereits angedacht.



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 01.02.2018 um 08:09 Uhr   
@jw61

Guten Morgen Jürgen,

sehr gute Beschreibung der Situation! Und danke für die Richtigstellung aber nicht umsonst heisst es ja Deidschä Sprachä schwärä Sprachä. Also Krankenschwester schwestern während Krankenpfleger pflegen!

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
R172 350 AMG, K&N-Filter, PedalBox, ChromeTec 4er-AGA, Fischer-Flex Black, HubCar 6.2, KW-Federn, Spur-VB

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 02.02.2018 um 14:42 Uhr   


Silversurfer350 schrieb:
@jw61

Guten Morgen Jürgen,

sehr gute Beschreibung der Situation! Und danke für die Richtigstellung aber nicht umsonst heisst es ja Deidschä Sprachä schwärä Sprachä. Also Krankenschwester schwestern während Krankenpfleger pflegen!

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
R172 350 AMG, K&N-Filter, PedalBox, ChromeTec 4er-AGA, Fischer-Flex Black, HubCar 6.2, KW-Federn, Spur-VB



Meine Tochter hat gerade ihren Abschluss als examinierte Gesundheits- und krankenpflegerin gemacht. Nix mehr mit Krankenschwester .



--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 160tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul...
***** Insulaner von der schoenen Parkinsel im Rhein bei Ludwigshafen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2018 um 15:22 Uhr   
Den Begriff Krankenschwester haben wir wohl der Katholischen Kirche zu verdanken.

Die Jungs konnten bei denen Pfarrer und die Mädels Nonne oder eben (Ordens-)Schwestern werden. Meine Schwägerin hat noch in den 70ern bei einem Orden angefangen, mittlerweile arbeitet sie in einem normalen Krankenhaus SLK-Kliniken, wer es kennt.

Bis heute stellen sich auch in evangelischen Krankenhäusern die Mädels ihren Patienten als Schwester+Vorname vor.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1164
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.554

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm