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Tipps und Technik R170 » » Thema: AGR Rückschlagventil Abschaltentil Sekundärlufteinblasventil |
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| Geschrieben am 31.01.2018 um 07:02 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Ramius schrieb:
ich habe es ja mit dem Hazet Schlüssel gelöst bekommen
Gut, normalsterbliche müssen leider kreativ sein da sie mit einem 10-15 mm dicken Schlüssel nicht in einen 5-6 mm Spalt zur SW kommen:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93356&forum=5&start=10&highlight=
Moin,
das Problem ist, dass man den (BGS-) Schlüssel zwar angesetzt bekommt, nur leider aufgrund der breiten und ausladender Bauform und der verengten Platzverhältnisse (roter Pfeil) nicht gedreht bekommt. Erschwerend wirkt die Ölkohle, die wie eine Schraubensicherung wirkt, dem noch entgegen!
Prinzipiell würde auch der BGS Schlüssel passen, nur man bekommt keine Kraft angelegt, um diesen zu drehen. Es ist nicht zwingend erforderlich, die Schenkel des Schlüssels von der Höhe flach zu schleifen, da er sich ohne Probleme über den Gewindesockel wirft.
Die verengten Platzverhältnisse und die breitere Bauart sind ehr das Problem.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.01.2018 um 08:02 Uhr  
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Ramius schrieb:
SLK-M schrieb:
Ramius schrieb:
ich habe es ja mit dem Hazet Schlüssel gelöst bekommen
Gut, normalsterbliche müssen leider kreativ sein da sie mit einem 10-15 mm dicken Schlüssel nicht in einen 5-6 mm Spalt zur SW kommen:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93356&forum=5&start=10&highlight=
Moin,
das Problem ist, dass man den (BGS-) Schlüssel zwar angesetzt bekommt, nur leider aufgrund der breiten und ausladender Bauform und der verengten Platzverhältnisse (roter Pfeil) nicht gedreht bekommt. Erschwerend wirkt die Ölkohle, die wie eine Schraubensicherung wirkt, dem noch entgegen!
Prinzipiell würde auch der BGS Schlüssel passen, nur man bekommt keine Kraft angelegt, um diesen zu drehen. Es ist nicht zwingend erforderlich, die Schenkel des Schlüssels von der Höhe flach zu schleifen, da er sich ohne Probleme über den Gewindesockel wirft.
Dann gebe ich mich geschlagen. Dann lag` es wohl an mir mit einem 10mm breiten Schlüssel nicht in einen 5mm breiten Spalt zu kommen. Dafür aber kam ich prinzipiell hin (nach Schliff) und konnte ihn auch drehen (leider inkl. abrutschen, da alleine). Mit der Verjüngung beim Hazet vorne wird es bestimmt noch einfacher... | Antworten
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| Geschrieben am 31.01.2018 um 08:25 Uhr  
| Moin Marcus,
mich hat es ja auch getroffen, ich wollte ausnahmsweise einmal sparen und die 54 € für den Hazet Schlüssel nicht ausgeben.... der BGS sah mir schon ordentlich und massiv aus, nur da hat mich der Blitz getroffen und das alte böse Sprichwort hatte wieder zugeschlagen: Wer billig kauft, kauft zwei mal!
Leider bin ich (noch) nicht im Besitz eines Schweissgeätes, sonst hätte ich mir solch einen schlüssel auch für das damalige eine mal selber angefertigt.
Egal, ich habe jetzt den Hazet 848Z-27, und der bleibt mir auch
Und beim nächsten Mal demontiere ich auch, wenn ich das Rückschlagventil wiedermal nur mit äussester Mühe nicht gelöst bekomme, das Entlöftungsrohr der Kurbelwelle, hier im Bild
http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs/BM_IMAGES_ARC/B14105000034.000630.png
die Nr 200
A111 140 36 12 ca. 110,56 Euro incl MwSt.
ggf erstzen durch ein neues, wenn die Ölkohle den Durchschnitt schon so weit verjüngt hat...
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 24.02.2018 um 20:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 24.02.2018 um 20:34 Uhr ]
Habe seit gestern die MKL brennen. Fehler 410
Heute habe ich mal nachgeschaut. Schläuche sind alle dran.
Nun habe ich mal zwei Fragen:
Die erste zum Abschaltventil: Ich habe das ausgebaut und auf der Auslassseite war es verkokt. Wenn ich an dem dünnen Röhrchen gesaugt und wieder gepustet habe, hat es in der Dose geklackert. Ich denke, das ist die Membran. Einlassseitig habe ich versucht reinzupusten. Das ging aber nicht. Ist das korrekt, weil ich nicht reinpusten und geichzeitig einen Unterdruck saugen kann oder das Rückschlagventil defekt?
Die zweite zum Sekundärlufteinblasventil: Ich konnte durch den Schlauch, der zum Ventil führt ohne Widerstand pusten. Ich habe mal gelesen, dass das Ventil defekt ist, wenn man nicht durchpusten kann. Dann dürfte meins noch ok sein. Korrekt?
--
R170 200 FL 10/2000
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Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.02.2018 um 23:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.02.2018 um 00:00 Uhr ]
Zippi schrieb:
Nun habe ich mal zwei Fragen:
Die erste zum Abschaltventil: Ich habe das ausgebaut und auf der Auslassseite war es verkokt. Wenn ich an dem dünnen Röhrchen gesaugt und wieder gepustet habe, hat es in der Dose geklackert. Ich denke, das ist die Membran. Einlassseitig habe ich versucht reinzupusten. Das ging aber nicht. Ist das korrekt, weil ich nicht reinpusten und geichzeitig einen Unterdruck saugen kann oder das Rückschlagventil defekt?
Die zweite zum Sekundärlufteinblasventil: Ich konnte durch den Schlauch, der zum Ventil führt ohne Widerstand pusten. Ich habe mal gelesen, dass das Ventil defekt ist, wenn man nicht durchpusten kann. Dann dürfte meins noch ok sein. Korrekt?
Hallo! Also das SLE-Ventil kannst du grob ckecken wenn du einen Unterdruck an der Steuerleitung erzeugst (dünner Schlauch+Spritze) und dann gleichzeitig reinblasen kannst. Dann funktioniert es erstmal. Drückst du drauf ist es zu, aber deines ist ja schon dicht ohne UD. Kann allerdings auch sein das es nicht 100% öffnet?! - weiß man nie. Mal mit Bremsenreiniger durchgehen und schauen. Dito kannst du was von oben auf das Rückschlagventil nebeln. Das dass SLE auslasseitig etwas vergammelt ist sei normal (so ne Art Flugrost).
Das Rückschlagventil ist beim FL eher selten ein Problem. Kannst du durchblasen, geht auch Luft durch. Kannst du ansaugen ist das auch typisch wenn etwas älter. Neue sind 100% saugfest. Denke aber das macht nicht viel (war zumindest bei mir so).
Wenn er nach Start bei 30-50 Sek. ruhiger wird funktioniert prinzipiell schon mal die Stuereung. Dann schaltet das Magnetventil anfangs korrekt auf Durchzug (dritter im Bunde). Das auch mal checken (kalt muß am Steuerschlauch zum Ventil Unterdruck sein). Kannst auch kalt direkt schauen ob er was durch das SLE-Ventil pustet (Schlauch abmachen).
Fakt ist er kriegt in der SLE-Phase nicht genug Luft in den Kat (oder meint das zumindest). Das könnte der Ansatz sein (LMM, Ladedrucksensor, Atmosphärensensor, Umluftklappe, L-Sonde...dicht ist ja alles?). Schlauch ist am Kompriausgang auch noch dran?
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 25.02.2018 um 09:16 Uhr  
| Alle Schläuche sind dran. Der ruckelt in der Kaltphase auch nicht.
Feststellen konnte ich, dass die MKL erstmal bis Ende der Kaltstsrtphase aus ist, wenn ich die Haube geöffnet hatte.
Ansonsten ist die schon beim Start an.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.02.2018 um 09:23 Uhr  
| Beim Start heißt wenn du losfährst? Das heißt dann das er wie gesagt zu wenig Luft bekommt. Die Lambdaregelung ist erst mal inaktiv wenn kalt, aber ein gewisses Luftmanagement ist dennoch von Nöten (LMM, Klappen, etc...). Gab` auch schon Fälle wo alles getauscht wurde und nichts dabai rauskam...Reinige doch mal die VBentile und den LMM..vielleicht war es das dann. Oder leiste dir nen neuen LMM...wirkt generell Wunder. | Antworten
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| Geschrieben am 26.02.2018 um 12:25 Uhr  
| MKL geht erst nach ca 30 sek an. LMM habe ich noch einen in Reserve. Probiere ich aus. Melde mich dann wieder.
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R170 200 FL 10/2000
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