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| Geschrieben am 30.01.2018 um 20:11 Uhr  
| Moin,
die Nummer 300 bekommt man mit handelsüblichen Werkzeug relativ einfach geöffnet und gewechselt, das Ventil aus den Schläuchen gezogen und neu mit Schlauchschellen von MB montiert.
Das Rückschlagventil mit der Nummer 300 ist NUR mit Spezialwerkzeug von HAZET 848 Z
https://www.hazet.de/produktkatalog/print_product_info.php?products_id=896079162
Schlüsselweite 27 ( ich hatte erstmals einen Hahnenfussschlüssel Gr 27 von BGS gekauft und war(!) gescheitert) zu öffnen.
https://www.amazon.de/BGS-27-Hahnenfuss-Schl%C3%BCssel-Zoll-1757-27/dp/B004VRN03W/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1517339135&sr=1-1&keywords=BGS+27+mm+Hahnenfuss-Schl%C3%BCssel
Der BGS Schlüssel baut auf den Schultern zu breit auf, wie man nachfolgend auf den Bildern sehen kann und man hat gar keine Chance, den Schlüssel am Ventil anzusetzen und zu drehen.
Und auch nachteilig ist der Antrieb des BGS Schlüssels, nämlich ½“ das schränkt den vorhandenen Platz noch weiter ein, der Antrieb des HAZET 848 Z-27 ist 3/8“
https://www.tbs-aachen.de/Offener_Ringschluessel-Hazet_848Z-27_Offener_Ringschluessel_D6k_SW_27_i2746_16218.htm
und spart somit auch über den Antrieb Platz ein.
UND:
Wenn man den Hazet Schlüssel mit 3/8“ Antrieb richtig angesetzt hat, ist es immer noch nicht sicher, dass man das Ventil heraus gedreht bekommt, da zwischen Ventil und Entlüftungsrohr eine feste Verkokung besteht und man im ungünstigsten Fall die Steigleitung der Kurbelwellenentlüftung verdreht und unwiederbringlich beschädigt, dann ist ein Austausch notwendig.
Versucht es gar nicht mit den billigen Hahnenfussschlüsseln,… Scheitern ist vorprogrammiert, außer Ihr baut den Motor aus, dann reicht auch ein einfacher Maulschlüssel mit der Schlüsselweite 27 mm.
Unten im Bild: BGS Schlüssel auf 1/2" Antrieb
--
Viele Grüsse
Ralf
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.01.2018 um 20:16 Uhr  
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alter sack schrieb:
Keine Geräusche außer das typische SLK klackern aber das macht er schon seit 10 Jahren. Hat erst 70000 auf der Uhr
Siehe oben den edit zum P2014, war vorher etwas schnell geschossen. Löschen und schauen. Denke mit dem Sensor machst du nichts falsch. Ist relativ eindeutig - kann ja auch an einem Signalfehler liegen.
Klackern? Im Stand zu hören? So ein tongern wie bei nem Traktor? Relativ niederfrequent? | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.01.2018 um 20:41 Uhr  
| Danke Ralf, sollte das Zeug funktionieren (was es nicht tut weil du eine sehr flache Schlüsselweitenhöhe hast am Ventil - falls du überhaubt an dem unteren Durchmesser der Leitung (Sitz) vorbeikommst) kostet es im Kauf mehr als das machen zu lassen (einmal im Autoleben).
Ich würde es nicht behaupten wenn ich es nicht versucht hätte und das Teil hätte dünn schleifen müssen. Du brauchst 2 parallele, dünne Flächen - hatten die bei MB auch genommen, anders kommst du da einfach nicht hin.
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| Geschrieben am 30.01.2018 um 20:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 30.01.2018 um 20:54 Uhr ]
Hallo.
Ich habe das Rohr gelöst (3 Schrauben) und dann kann man das Ventil gut mit einem normalen 27er Maulschlüssel lösen.Als Gegenhalter eine Wapu-Zange verwendet.
Nr.300 kannst du mit normalen Werkzeug ersetzen.
Viel Erfolg
Gerd
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| Geschrieben am 30.01.2018 um 21:00 Uhr  
| Moin,
wenn man natürlich Spass daran hat, den BGS Schlüssel flach zu schleifen, oder den BGS Schlüssel so anzuschleifen, dass er sich um das Ventil schmiegt, hat man sicherlich zumindest finanziell die bessere Wahl getroffen, dennoch diese Variante sich für mich nicht stellt, da ich glaube, dass durch das Flachschleifen die Stabilität des Schlüssel verloren geht.
Dier Hazet Schlüssel ist gesenkgeschmiedet und vielfach nachbearbeitet und gehärtet, und ich auch ein Werkzeug für die mehrmalige Benutzung gesucht habe.
--
Viele Grüsse
Ralf
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.01.2018 um 21:20 Uhr  
| Ja Ralf, was ich sagen wollte ist das du einfach zwei dünne (5-6 mm) parallele Flächen brauchst. Mit nem 8-10 mm dicken Schlüssel bleibst du unweigerlich an den Durchmessern (unten und oben) hängen und kommst nicht an die SW ran. Sieht man nicht so gut auf dem Bild, aber mehr als 5-6 mm SW-Höhe sind da einfach nicht.
Die Festigkeit des Schlüssel ist egal, eher machst du irgendwann die SW am Ventil rund. Gerd`s Methode geht weil er das Rohr gelöst hat und mit ner Norm-Gabel hinkam - Fakt ist aber das man dünne/bis vorne parallele Flächen braucht (Normgabelschlüssel halt). Wie gesagt, da hatte ich den Joker gezogen und habe einem unbedarften Mechaniker nen Zwanni überlassen. Mit 2 Mann hätte es wahrscheinlich funktioniert, sonst rutscht man ab da unten.
Gruß
Markus
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