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| Geschrieben am 29.01.2018 um 23:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Strudel am 29.01.2018 um 23:53 Uhr ]
Nabend,
am Wochenende tauschte ich meine Ventildeckeldichtungen am Benz, danch angeworfen um zu gucken ob alles ok ist - bis dahin alles super
Ich musste leider feststellen, dass ca. 1 min nach Start des Motors ich schätze Abgas unter dem Abgaskrümmer nach oben strömt es stinkt halt verbrannt nach Öl.
Der Wagen stand ca. 3 Monate und wurde bis dato nicht gestartet.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme ? Abgaskrümmerdichtung oder Zylinderkopfdichtung vllt ?
Der Motor hat ca. 138.000 Km gelaufen.
Viele Grüße
Stefan
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| Geschrieben am 30.01.2018 um 08:02 Uhr  
| Hallo Stefan,
könnte es sein, dass bei der Erneuerung der Ventildeckeldichtung Öl heruntergelaufen ist und jetzt verbrennt?
Ich musste nach meinem Fächerkrümmer-Umbau 10 Minuten mit offener Haube und laufendem Motor warten, da das nagelneue Hitzeschutzband ganz schön gequalmt und gestunken hat.
Danach war aber alles wieder o.k.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 30.01.2018 um 10:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kh66 am 30.01.2018 um 15:50 Uhr ]
Hallo Zusammen,
an der gleichen Stelle habe ich auch ein eigentümliches Verhalten. Als ich meinen vor 2 Jahren gekauft habe, waren die Zylinderkopfdeckel undicht. Habe sie bei Uwe neu abdichten lassen. Normal daß das vorher verkleckerte Öl, dann erst noch verbrennen muss.
Aber 20 Tkm später habe ich immer noch ab und an kurz Ölgeruch über die Lüftung. Meist wenn das Öl bei ca. 50 Grad ist und wenn er davor ein paar Tage (oder länger) stand.
Kurz vor dem Winterschlaf hatte ich mal die Möglichkeit in der Situation anzuhalten und die Haube aufzumachen. Genau an der Stelle die oben zu sehen ist, stieg dann eine sehr dünne Rauchsäule hoch, die nach verbranntem Öl roch. Das geht dann eine knappe Minute und dann ist gut.
Bin ja mal gespannt, was das bei Dir ist.
Viele Grüße
Karlheinz
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| Geschrieben am 31.01.2018 um 11:49 Uhr  
| Hallo zusammen,
was ich eigenartig finde ist das der Motor an den Flanschen undicht seien soll und gleichzeitig es nach verbranntem Öl stinkt.
Das wären ja zwei unterschiedliche Fehlerquellen.
Ich würde mir den Krümmer mal auf einer Bühne bei laufendem Motor von unten anschauen.
Vielleicht sieht man dann mehr.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 31.01.2018 um 12:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kh66 am 31.01.2018 um 12:04 Uhr ]
Hallo Detlef,
danke für das Bild. Aus dieser Perspektive betrachtet kann es (zumindest bei meinem) nicht von unter dem Krümmer kommen.
Als ich letztes mal bei Uwe war, habe ich noch nicht genau gewusst, wo es herkommt und habe Nico nur gesagt, dass es immer noch sporadisch nach Öl riecht. Da ich bis zu den Schwarzens ja 200km Anfahrt habe, war da natürlich nichts mehr zu sehen.
Ich werde nun mal in dem Bereich über dem Krümmer und vor dem Starten schauen, ob da irgendwo was schwitzt. Dauert aber noch 4 Wochen. Der Bollerwagen schläft noch.
Viele Grüße
Karlheinz
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| Geschrieben am 01.02.2018 um 17:18 Uhr  
| Es ist die Frage ob ihr auch beide von der gleichen Arbeit spricht hier.
Ventildeckel. Oder Kurbelwellenentlüftungsdeckel oben drauf.
Beide können Öl nach unten auf die Krümmer Rinnen lassen.
Die meisten denken es kommt von der Ventildeckeldichtung.
Dabei kommt es von oben von den kleinen deckeln.
Und das Öl steht unter den zündspuhlen ziemlich lange wenn man es nicht entfernt.
Das kann lange dauern bis es weg ist.
--
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Lg Andreas
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| Geschrieben am 13.03.2018 um 14:21 Uhr  
| Hallo Stefan,
bist Du Deinem Problem auf die Spur gekommen?
Nachdem ich meinen 55er am Stamstag aus dem Winterschlaf geweckt habe, und er jetzt nun ja wirklich länger stand, habe ich auch gesehen, wo es ölfeucht ist.
Die Ölspur auf dem Krümmer (Bild) ist etwa auf der Höhe der 7. Zündkerze von vorne.
Ist das ne typische Stelle für einen der Deckel?
Viele Grüße
Karlheinz
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| Geschrieben am 15.03.2018 um 05:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy5570 am 15.03.2018 um 05:37 Uhr ]
Hallo
Hier ein Bild von der Betroffenen stelle.
Diesen kleinen Deckel solltest du überprüfen da das Öl genau dort runterläuft wie bei dir beschrieben.
Das würde auch heißen das es unter der letzten Zündspule Zündkerze 7-8 Öl feucht ist.
Es ist in meinen Augen ganz sicher der Kurbelwellenentlüftungsdeckel.
Die Ventildeckeldichtung ist es ganz sicher nicht. Es ist beim V8 fast immer oben der kleine Deckel.
Man kann es auf meinem Bild sehen das es an der gleichen Stelle auf dem Krümmer gelaufen ist.
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Lg Andreas
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https://photos.app.goo.gl/Cfp1rUQNbbnoHVOV2 | Antworten
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