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Tipps und Technik R170 » » Thema: 32er Fraktion 18" Felgen vom W211-63AMG auf 32AMG |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.01.2018 um 12:18 Uhr  
| Hallo Manni,
Franks Tipp, vorher einen TÜV Prüfer aufzusuchen, kann ich nur voll umfänglich zustimmen. Wie oben schon geschrieben müssen die Räder per Einzelabnahme eingetragen werden. An der Stelle kann ich nur empfehlen das vor dem Kauf der Felgen/Reifen zu klären, denn diese Einzelabnahme ist mittlerweile nicht mehr so einfach wie früher vor ein paar Jahren.
Auf meinem R170 bin ich 8,5x18 ET 35 bzw. 30 mit 225/40 R18 Bereifung vorne gefahren, da hat nichts geschliffen. Die AMG Felgen mit ET37 sind da eher ein Stück ungünstiger.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 21.01.2018 um 13:54 Uhr  
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Manni schrieb:
Ach ja zu den Gewichten der Reifen 17 auf 18 Zoll:
Vorne:
Styling IV 17'' 19,6kg
W211 AMG 23,8 +4kg
Hinten:
Styling IV 17'' 20,5kg
W211AMG 24,7 +4kg
Meine Karre wird um 16 kg schwerer
... das Zusatzgewicht ist wurscht, das merkst im Verhältnis Leistung/Gewicht sowieso nicht, 4kg mehr rotierende Masse pro Rad ist aber heftig!
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
| Geschrieben am 22.01.2018 um 14:43 Uhr  
| Alles zu den Reifengrößen hat Olli ja schon geschrieben. Ist doch egal, was irgendein Rechner aus dem Interner ausspuckt ...
Original 225/45 R17 macht 225/40 R18. Interessant wird ein Rechner erst, wenn du wissen willst ob 215 oder 235 passen und welchen Querschnitt du dann brauchst - wenn die Breite sich nicht verändert, muss der Querschnitt entsprechend der Zoll-Größe angepasst werden. 1 Zoll mehr in der Höhe = -5 beim Querschnitt.
Für hinten also statt 245/40 R17 245/35 R18. Interessanter werden die 8.5J auf der VA... Ein Gespräch mit dem TÜV bezgl. der Felgenbreite ist sicherlich nicht verkehrt, bevor Reifen und Spezialschrauben gekauft werden.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 19.01.2018
| Geschrieben am 22.01.2018 um 22:09 Uhr  
| Die entscheidenden Hinweise zu den Reifen wurden ja bereits gegeben.
Ich kann dir noch ein Tipp zu den Schrauben geben.
Hatte auf meinen CLK mal CLS felgen montiert. Wie bereits beschrieben haben die größeren Mercedes Modelle (E-, CLS-, M-, S-Klasse) M14 Schrauben. Bei Mercedes Serienfelgen dieser Modelle hat der Schraubensitz einen Kugelbund mit (Radius) R14. Das bedeutet du brauchst Schrauben mit Gewinde M12 und Kugelbund R14.
Ich habe mir damals bei SCC (spurplatten.com) Adapterschalen bestellt. Diese gibt es gibt es z.B von Kugel R12 auf Kugel R14 oder auch von Kegelbund 60grad auf Kugel R14. Der Vorteil dieser Adapterhülsen ist: 1. billiger und 2. einfach mit anderen Radschraubenlängen kombinierbar. | Antworten
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