| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ein neuer auf der Suche |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
| Geschrieben am 21.01.2018 um 10:29 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich stelle mir vor, hier schaut jemand rein, der als "SLK-Neuling" einige Tipps vor seinem Fahrzeugkauf erwartet. Muss er als Fazit nicht den Eindruck bekommen, beim SLK handelt es sich in jeder Beziehung um ein "Problemauto"? "...früher oder später Rost..... wie ein neues Kind, was krank wird....du steckst am Anfang 2000 rein..."
Martin ist der Einzige, der rundum Positives geschrieben hat.
Klar, die Probleme sind bekannt und können(!) auftreten. Wahrscheinlich nicht alle zusammen und auch nicht gleichzeitig. Sicher kann man bei dem Fahrzeugalter nicht nur tanken und fahren...
Eigentlich kann man doch nur den Tipp geben:
Finde das beste Auto, welches du für dein Budget finden kannst.
Alles andere ist Geschmacksache (Hubraum, Farbe, Schaltung...) oder Glücksache.
Wo ist eure Begeisterung für dieses Auto?
Roland
--
SLK 200K, Bj.2001, obsidianschwarz, Leder, Xenon, alles original | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RoGer08 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 21.01.2018 um 10:31 Uhr  
| Servus Carsten,
der R170 hat heute das perfekte Preis-/Leistungsverhältnis, eine der günstigsten Möglichkeiten ein offenes Auto mit einem gewissen Spassfaktor zu fahren... auch andere Marken aus diesen Baujahren rosten ...
Der Markt ist voll, ich würde heute zum cruisen je nach Budget einen 200er FL oder 320er von Privat suchen (+30% des Kaufpreises im Sparstrumpf) in der Farbe/Ausstattung die Du Dir vorstellst. Suchst Du einen "Sportler", musst Du in ein anderes Regal greifen
Viel Erfolg!
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.01.2018 um 11:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.01.2018 um 11:31 Uhr ]
RoGer08 schrieb:
.....ich stelle mir vor, hier schaut jemand rein, der als "SLK-Neuling" einige Tipps vor seinem Fahrzeugkauf erwartet.
.......
Martin ist der Einzige, der rundum Positives geschrieben hat.
.......
Wo ist eure Begeisterung für dieses Auto?
.....
Ja, Tipps sind halt nur etwas wert wenn man auch auf Probleme hinweist.
Was hilft es einem denn wenn jeder in zufriedener Selbstdarstellung nur schreibt "ich hab`den geilsten" und "billiger geht es nicht" ???. Lässt sich ein Neubesitzer vom Stern blenden und kauft eine überteuerte Mühle mit z.B. abgesoffenem Steuergerät (auch Getriebe) ist selbigem auch nicht geholfen.
Gerade der 230K Evo hat eine besch... Laufkultur (im SLK!!) im Vergleich zu anderen Motoren, das wird man wohl ja sagen dürfen?
Keine Angst, Begeisterung ist da - obwohl ich ein schlechtes Gewissen habe gleich bei Regen raus zu müssen mit dem Goldstück | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 20.01.2018
| Geschrieben am 21.01.2018 um 11:54 Uhr  
| Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge.
Mit dem Automatik Getriebe habe ich mich leider nicht klar ausgedrückt. Da meine Frau auch mit dem Wagen fahren soll, muss es ein Automatik sein. Sie hat vor gut 9 Jahren ihren Führerschein gemacht, und darf NUR AUTOMATIK fahren.
@zermanik: Bei den Fotos von den Innenräumen kann man manchmal nur staunen. Nicht mal ausgesaugt, leere Flaschen liegen rum und noch einiges mehr. Das läßt schon Rückschlüsse auf die Pflege zu.
@NordschleifeR: Ich habe schon Erfahrung, wie man sie als Hobbyschrauber so hat, mit Autos. Allerdings nicht speziell beim SLK.
@Martin57: Danke, das sind doch sehr gute Hinweise. Dein SLK sieht klasse aus. So stelle ich mir das vor. Ich komme nicht direkt aus Hannover, sondern aus Springe. Habe Deinen Link mal angeklickt und muß sagen, Ihr seid ja sehr aktiv. Wenn ich es zeitlich einrichten kann, komme ich gern mal am 17. Februar nach Hildesheim.
So und dann noch ganz allgemein. Mir ist klar, dass man bei einem ca. 20 Jahre alten Auto Geld, Zeit und Arbeit investieren muß. Aber das Schrauben und Pflegen macht mir auch Spaß. Ich bin natürlich auch für die kritischen Beiträge dankbar. Besser vor dem Kauf bestimmte Probleme kennen.
--
Auf der Suche | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Carsten96 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 21.01.2018 um 13:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 21.01.2018 um 13:28 Uhr ]
Moin!
Hier 'mal ein paar Gedanken zu FL vs. PreFl dazu...
FL, wegen Schweller... PreFL mit AMG-Optik ist viel schöner
FL, wegen Sitzen... PreFL mit MB-Sportsitzanlage + Designo-Leder ist noch viel netter
... ein PreFl mit diesen beiden Optionen hat oft auch viele bis alle anderen Optionen und 'mal locker über 100.000DM gekostet. Die Wahrscheinlichkeit, daß diese SLKs in 1. und 2. Hand dann auch entsprechend gehegt und gepflegt wurden, ist deutlich höher - ebenso die Wahrscheinlichkeit, daß es kein alleiniges Fahrzeug war, eher auch kein Winterbetrieb, eher keine echten 300tkm 'runter haben. Ich wüsste, wonach ich (wieder) suchen würde.
PreFL (zumindest bis 05.98) hat am Automatikwandler eine Ölablaßschraube und auch den grundsätzlich robusteren Motor (FL EVO-Motor=Sparversion... macht sich in der Praxis allerdings nicht bemerkbar).
Aber, daß kann alle PreFL-Begeisterten quasi täglich naßkalt erwischen, der 230er PreFl hat nur EURO2, alle FL und der 200er PreFl EURO4. Dank grüner Plakette für alle R170 ist das heute allerdings noch egal.
Die ganz frühen PreFL haben noch eine IR-Fernbedienung, die div. nette Dachmodulnachrüstungen ausschließt. Die Reichweite ist auch nicht zu vergleichen mit der Funk-FB.
Für alle R170 gilt, daß die Originalneuteileversorgung täglich schlechter wird, obwohl die letzten R170 noch keine 15J. alt sind - das finde ich beschämend für den Hersteller.
Mein PreFl ist das problemloseste Auto, das ich je hatte.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 21.01.2018 um 15:04 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
@Matthias: Was ist denn jetzt bitte die Message bei dem Post? Das du ne fertige zerbeulte Karre billig gekauft hast die bislang gerade mal 6000 km gefahren ist? Glückwunsch, kann man machen, ist aber auch nicht jedermanns Anspruch an ein Cabrio. Ich denke wenn man einen Zweiten hat und das mal für nen Sommer fahren will (und dann als Ersatzteillager nutzt) ist es o.k.. Der TE stellt sich aber sicherlich was anderes vor?
Wenn der gute TÜV-Mann dir ne Liste von ausgeleierten Fahrwerksteilen, korrodierten Benzin- und Bremsleitungen etc. etc. aufgemacht hätte wäre die Mühle direkt zum Verwerter gegangen. Glück gehabt.
Den noch zu reparieren (und sorry, das kost halt was) ist wirtschaftlicher Wahnsinn - und ne Vollkasko wird er ja wohl er weniger haben?
Ansonsten hängst du noch genug rein um die Mühle auf der Strasse zu halten. Auch du kannst dich dem nicht entziehen. Einfach noch ein paar km warten
Gruß
Markus
@Markus,
tja, der Post war etwas zu lang, hat vom Thema weggeführt und hat dich nun etwas überfordert. Mein Anspruch an einen PKW richtet sich nach dem Anforderungsprofil. In diesem Fall einfach in Blau mit Automat, mit normalen Mängeln, welche die Alltagstauglichkeit aber nicht einschränken. Richtig Lesen, ich habe nicht von einer verbeulten Karre geschrieben und ich bin damit auch keine 6Tkm gefahren, sonst würde er jetzt zu 99,99% nicht zerfledert auf dem Hof stehen.
50% aller Pre-SLK haben derzeit einen Wert von ca. 3000 Euro, das sind letztlich die Autos welche für ca. 4000 Euro angeboten werden. Es ist ein absolutes Massenprodukt, ähnlich wie Z3 und MX5 bei den Cabrios. Vor allem in Foren meint ja jeder etwas ganz besonderes zu haben...... Dieser Autotyp ist noch lange nicht am Preistiefpunkt angekommen und alle die in so einen Wagen aus Liebhabergründen Geld über den Zeitwert investieren, machen per se für sich nichts falsch, aber das Geld werden sie nicht mehr sehen.
Sorry Leute, beim SLK rührt sich mein Puls in keinster Weise und das hat den großen Vorteil, dass man ein eigenes Angebot auch ganz ruhig relativ niedrig ansetzen kann. Wenn es angenommen wird ist es gut, wenn nicht auch, so what. Wichtig ist Leute auf Ihr Auto anzusprechen, welche keine überzogenen Erwartungen haben und das Auto auf keiner Plattform angeboten wird. Ich hätte einen Monat vorher auch einen FL mit 240Tkm für ca. 1700 Euro kaufen können (LM defekt). Wenn man schon ein "relativ" schlechtes Auto kauft, dann muss man sich darüber im klaren sein was man kauft und dann muss auch der Preis stimmig sein. Ein SLK für 1500 Euro muss an sich nicht viel schlechter sein wie einer für 3000 Euro, man kauft weder mit dem Einen noch mit dem Anderen ein gutes Auto. Ganz klar! In dem speziellen Fall habe ich mich aufgrund der Vorgeschichten meiner Ehefrau und weil ich Rost hasse wie die Pest genau für diesen "Eimer" entschieden. Die Entscheidung war richtig.
Ansonsten würdest Du dich wundern, welchen Anspruch ich an ein Liebhaberauto/Cabrio im allgemeinen so habe. Mein Kollege, mit dem ich beim Autokauf immer unterwegs bin, findet, das ich viel zu kritisch bin..... Aber normalerweise habe ich mit so einem neumodigem Kram wie SLK nichts zu tun..... und suche privat Autos in ganz Europa - ganz bestimmt nicht für das Preisgefüge eines SLK....
Und Respekt vor deinen hellseherischen Fertigkeiten, denn den Zustand von dem "Eimer" hast Du weder vor dem Kauf noch nach dem Crash durch meine Ehefrau gesehen..... Du flüchtest dich in allgemeine Aussagen, welche zu 90% auch irgendwo nachzuvollziehen sind, aber ich habe in meinem Post von den restlichen 10% geschrieben.... Ich bleibe dabei, jedes Auto ist einzeln zu bewerten und mit keiner Zeile habe ich den Eindruck erwähnt ein Sahnestück für kleines Geld gekauft zu haben.
VG
Matthias
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NordschleifeR Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.01.2018 um 16:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.01.2018 um 17:13 Uhr ]
NordschleifeR schrieb:
......
Irgendwann dann doch mal näher mit dem blauen "Eimer" beschäftigt und folgendes vort Ort festgestellt. Schlecht reparierter Frontschaden, alle Radläufe gebördelt (wg. der Scheixx 18Zöller), 145Tkm ohne Scheckheft, Seitenwand hinten hatte irgendwann einen Schaden, Nachlackierungen mit Abweichungen, Rest-TüV 2 Monate, Wanderhure mit 7 Briefeinträgen. Insgesamt eigentlich kein Auto für das man sich interessieren sollte.
.....
Seitdem ist meine Frau 6Tkm gefahren .....
Da haben wir doch schon das Missverständnis . An allen Ecken geflickt und verbastelt ist bei mir halt "verbeult". Die 6000 km kamen von dir vor Unfall, und nicht anderes habe ich gemeint.. . Jetzt fühl dich doch nicht gleich angegriffen Mensch... .
Ich habe dir ja aber auch Recht gegeben: Für nen Testfahrzeug im verbastelten Zustand (um es vorne weg zu nehmen: bei mir ist gebördelt = verbastelt) ohne Erwartungen war es sicherlich kein Fehlkauf, hätte aber auch anders ein können!!! Und das war zumindest mein Kommentar für jenen der sucht!!! Sollte er ein mittelfristiges Liebhaberstück erwerben wollen (kein! "Sammlerstück) wäre so ne Möhre halt fehl am Platze. Das war alles....
Und um es ganz klar zu sagen: Eine Mühle für 2000 EUR zum fahren, kennen- und mögenlernen und ggf. verwerten (Nullgeschäft) ist wiederholt keine schlechte Idee - je nach Ziel.
Gruß
Markus
P.s. noch: Da ich meine Grenzen kenne bin ich eher selten überfordert...Ein Thread der diesen Zustand herbeiführen könnte ist da noch meilenweit entfernt von...3728 oder so...duck und weg | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 21.01.2018 um 18:14 Uhr  
| @Markus,
ach nein, ich fühlte mich gar nicht angegriffen, jeder hat seine Meinung und soll diese auch konstruktiv äußern dürfen. Alles OK.
Aber nochmal, kein Testfahrzeug und kein Teilespender, sondern schon ein SLK für mehrere Jahre für meine Ehefrau. Sie fährt nicht viel und nicht gut, dem muss man eben Rechnung tragen. "Meine" Autos lasse ich sie keinen einzigen Meter fahren, das hält mein Herz nicht aus......
"An allen Ecken geflickt", war auch nicht meine Rede, sondern ein für meinen Anspruch schlecht reparierter Frontschaden (Rahmen i.O.) und hinten wurde ein Seitenteil mal gespachtelt und lackiert (keinerlei Reparaturspuren von innen ersichtlich). Was glaubst Du denn wieviele Forumsmitglieder hier einen Ex-Unfall-SLK haben und es nicht wissen? Frei nach dem Motto, was ich nicht weis, macht mich nicht heis......
Aber "treffsicher" wie meine Frau nun mal ist, hat sie wie einer der Vorbesitzer den SLK vorne links zerdeppert. Somit kann ich bei der anstehenden Reperatur für bessere Spaltmaße bezüglich Frontschürze, Motorhaube und Kotflügel sorgen.
Du läßt immer wieder durchblicken, das für dich ein bestimmter Preis eines SLK automatisch einen gewissen Zustand voraussetzt. Muss aber weder im Niedrigpreisbereich so sein, genausowenig wie man einen SLK R170 für über 10T Euro kaufen kann, aber deswegen nicht davon ausgehen darf, keine Probleme damit zu haben.
Wieviel will der TE denn in einen SLK-Kauf investieren? Hat er noch nicht geäußert. Wenn er um die 5T Euro ausgeben will würde ich auf jedem Fall empfehlen auch SLK für ca. 7T Euro anzuschauen. Er wird auch in diesem Bereich viele Unterschiedliche Zustände kennenlernen dürfen und ansonsten muss man eben vor Ort schauen was preislich möglich ist und eben mal ein Angebot abgeben und wieder nach Hause fahren..... Die Leute stehen nicht schlange für einen SLK!
VG
Matthias
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NordschleifeR Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.01.2018 um 18:34 Uhr  
|
NordschleifeR schrieb:
Du läßt immer wieder durchblicken, das für dich ein bestimmter Preis eines SLK automatisch einen gewissen Zustand voraussetzt. Muss aber weder im Niedrigpreisbereich so sein, genausowenig wie man einen SLK R170 für über 10T Euro kaufen kann, aber deswegen nicht davon ausgehen darf, keine Probleme damit zu haben.
Das stimmt, aber Wahrscheinlichkeiten und ein etwas realitätsnahes Preisempfinden des Verkäufers gehen halt schon in die Richtung "Geschmackssache" (Pflegezustand, Rost, Motorraum, Getriebeservice..). Hatte auch mal nen VW mit repariertem Seitenschaden...bestes Auto was ich hatte.
Wie gesagt, ist alles eine Frage des Anspruchs an die Originalität und Unversehrtheit. Habe meinen Winter-CLK auf unter 2000 gekauft (mit TÜV, inkl Bremsen) mit 170.000 km. Im Motoraum war alles fällig und der Rest sieht nicht gerade prickelnd aus. Getriebeöl war im Fussraum, etc. Die Tage ging ein Radlager flöten..sowas kommt auf jeden Fall bei den Mühlen.
Und ja, die Spanne ist halt groß und der Preis ist nicht (unbedingt) das Kriterium für die Feinheiten. Ich sage es nochmal: Das passt schon so wie du es gemacht hast..der Rest ist einfach Glück.
Der TE könnte in der Tat mal sagen was er sich nach den Diskussionen eigentlich vorstellt... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2054
User seit 01.07.2010
| Geschrieben am 21.01.2018 um 19:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 21.01.2018 um 20:35 Uhr ]
Moin,
kurz und knapp.
Mein ex 200 r170 pre FL. , Saugmotor, Schaltgetriebe
War so gut wie rostfrei.
Gekauft mit einem Kilometerstand von ca. 150.000.
In 2010 beim Händler mit 1 Jahr Garantie für 7599,99 Euro.
War immer zuverlässig.
In 2013 wurde der SLK "zerhagelt" - leider.
Schadenshöhe war 3000,00 Euro
Restwert :2800,00 Euro.
https://www.youtube.com/watch?v=Hn_Te9urt1g
0 Probleme . Verschleissteile standen zwar an. Die aber bezahlbar waren.
(Lenkungsdämpfer, Federn,Stossdämpfer , Hechklappen Dämpfer und eine Batterie) - was ich nach einem Jahr austauschen musste.
Völlig normal.Ich hatte einn Aute gekauft, wo man davon ausgehen muss, das solche Reperaturen da anstehen werden.
LieGrü Wolfgang b.Hannover
--
Nachtrag: Ich würde Martins Angebot zur Probefahrt annehmen.
Leider befürchte ich, das du danach aus dem Auto nicht mehr aussteigen möchtest. Wünsche dir auf der suche zu einem SLK viel Glück.
--
SLK.R171 - 200 Kompressor/ Tansanitblau -->163 Pferde mit staubigen Bremssätteln <--
Blümchenplücker und Schmetterling
https://tinyurl.com/yaoqpca4
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kitez Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1052 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|