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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ein neuer auf der Suche
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.01.2018 um 17:57 Uhr   
Wer einen guten R170 sucht, ist spät dran, beinahe zu spät. Diese Fahrzeuge sind einfach zu alt, und Mercedes hat in der Bauzeit erfolgreich an der Qualität gespart.

Momentan ist das Angebot noch groß, allerdings sind viele (überwiegend?) Gurken darunter zu finden.

Aber nur Mut, es gibt noch hier und da ein Träumchen

--
Gruß Jörg

200K 11/2003

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   Threepwood

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 Geschrieben am 20.01.2018 um 17:58 Uhr   


zermanik schrieb:
Also... wo muss ich suchen um Rost zu finden?



Ähm, unter der St..nein. schreib ich jetzt nicht
Ich würde mal im Scheibenrahmen oder unter den Kotflügeln nachsehen. Auch die Radläufe und andere Steinschlag gefährdete Teile sind übliche Nester.
Meiner ist in der Regel auch frei von sichtbarem Rost und doch muss ich alle 2 Jahre irgendwo mal ran.
Doch davon mal abgesehen gibt es hier im Forum natürlich einige sehr gepflegte Exemplare. Jedoch spiegelt das nicht das Angebot auf dem Markt wieder. Wenn man sich ein Auto das 20+ Jahre alt ist kauft, muss man leider mit Rost und dessen Beseitigung rechnen.


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   zermanik

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User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 20.01.2018 um 18:57 Uhr   
Am Anfang steht die Suche im Internet. Dabei gilt besonders das Augenmerk auf die Fotografien zu richten. Wenn z.B. Fotos vom Innenraum zu sehen sind, wo Fußmatten aussehen wir ein Kartoffelacker, kann davon ausgegangen werden, dass der Verkäufer kein Interesse an Fahrzeugpflege hat. Für mich wäre dann der Wunsch das Fahrzeug zu erwerben gleich null. Man kann doch wohl als Käufer erwarten ein sauberes Auto vorzufinden.
Mein Rat dazu Finger weg von solchen Autos.
Das gilt für den Privatmann , als auch dem Gewerbetreibenden Händler , wo auch immer er an zu treffen ist.



--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 20.01.2018 um 22:30 Uhr   
Servus Carsten, Modell abhängige Probleme wurden ja schon genannt...

Weiterhin, schau mal hier rein, oder drucke es aus...

Sehr umfangreich aber Du kannst dir ja, die für Dich relevanten Kriterien ankreuzen

https://tinyurl.com/ybxoep7m

Ich wünsch Dir gutes Gelingen, und wenn du nach dem Kauf Probleme hast, weist Du ja, wo Dir geholfen wird...


--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

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Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 20.01.2018 um 23:28 Uhr   
Der TE hat leider nichts dazu geschrieben, inwieweit er mit dem Thema Auto im allgemeinen schon seine Erfahrungen gemacht hat bzw. ob er ohne fremde Hilfe beurteilen kann ob ein Auto z.B. Rost an äußerlich nicht sichtbaren Stellen hat oder ein ausgelutschtes Fahrwerk vorhanden ist.

Da er keine 20 mehr ist, könnte man eigentlich von einer gewissen Grunderfahrung ausgehen, auch wenn es der Thread nicht hergibt. Problematisch wird die Sache aber, wenn der TE keine allgemeinen Vorkenntnisse hat und in den seltensten Fällen mal ein Auto von unten gesehen hat.

Im Gegensatz zum letzten Jahrtausend kann man sich heutzutage für fast jedes Auto Tipps und Hinweise aus dem Netz holen. Sollte man auch tun und sich eine eigene Checkliste erstellen und diese zu jeder Besichtigung mitnehmen und vor Ort abarbeiten. Selbst auf die Gefahr hin, dass der Anbieter dabei etwas irritiert aus der Wäsche schaut....

Für eine solche Checkliste gibt es Grundregeln welche für jedes Auto zutreffen (z.B. Zustand Bremsanlage mit Scheiben/Klötzen und Reifen) oder Typenspezifische Dinge, wie z.B. SLK R170 Ölstoppkabel. Ich habe mir diese Vorgehensweise irgendwann angeeignet, weil man vor Ort einfach von vielen äußeren Einflüssen (Gespräch mit dem Anbieter, Probefahrt, Wetter u.s.w.) abgelenkt wird und schnell das Ein oder Andere vergißt. Auch wichtig, ein kleiner schwacher Magnet, dieser sollte auf der Auflagefläche mit einem dünnen Filz/Stoff überzogen sein, damit der Anbieter keinen Kreislaufkolapps bekommt..... Oder ganz modern, einen elektischen Lackprüfer. Unbedingt wichtig, da Privatanbieter selten eine Hebebühne vor Ort haben, 1-2 Wagenheber und Pappkarton oder einen großen alten Teppich mitnehmen und das Objekt der Begierde vor Ort einseitig richtig hochheben, damit man auch drunter kommt. Nicht irgendwie mit dem Bordwagenheber versuchen, das ist alles Murks!

Ich bin Kaufmann, Hobbyschrauber und stehe mit Fahrzeugelektrik schon immer auf Kriegsfuß. Seit 1980 habe ich bis heute 142 (nur 1x NEU)Autos gekauft (nein, ich hab sie nicht mehr alle = doppeldeutig.....) und kann aus Erfahrung sagen, natürlich haben viele Vorurteile ihre Berechtigung, aber jedes Auto muss einzeln auf Mängel gecheckt werden. Nur weil 10 ganzjährig gefahrene SLK mehr oder weniger schlecht sind, muss es der Elfte nicht auch sein. Es gibt durchaus Besitzer, welche ihr Auto (bzw. SLK) im Winter nur bei trockenem Wetter fahren.
Andersherum, was nützt es wenn der 4. Besitzer eines 97er SLK´s den Wagen vor 6 Jahren gekauft hat und ihn seitdem mit Saisonkennzeichen fährt. NICHTS!!! Was hat der Wagen aus seinen ersten 15 Jahren zu erzählen? Das muss man eben rausfinden.

Den SLK meiner Frau habe ich vor 3 Jahren für deutlich unter 2TEuro gekauft und als ich den Wagen zum ersten Mal eher zufällig gesehen habe (abgemeldet, stand eigentlich nicht zum Verkauf), war diese Kiste so uninteressant für mich, das ich mir nicht einmal die Mühe gemacht habe, einmal drumherum zu laufen. Ich mag keine Vormopf-SLK und der Wagen hatte potthäßliche 18er Alus aufgezogen. Zu der Zeit habe ich mir ab und an auch mal FL-SLK´s für 10-15TEuro angeschaut. Nicht das ich für einen R170 einen 5-stelligen Betrag ausgeben würde, aber man muss auch mal ins obere Regal schauen, um einen Überblick über das Marktangebot und die jeweiligen Zustände der SLK´s besser einschätzen zu können. 200m von mir steht ein 96er SLK230 mit Original 11Tkm. Solche Autos sind für mich der Maßstab, wie ein SLK nach 20 Jahren optimalerweise aussehen sollte.

Meine Frau wollte unbedingt einen blauen SLK mit Automatik und was man wissen sollte, sie hat leider schon einige Autos geschrottet. Irgendwann dann doch mal näher mit dem blauen "Eimer" beschäftigt und folgendes vort Ort festgestellt. Schlecht reparierter Frontschaden, alle Radläufe gebördelt (wg. der Scheixx 18Zöller), 145Tkm ohne Scheckheft, Seitenwand hinten hatte irgendwann einen Schaden, Nachlackierungen mit Abweichungen, Rest-TüV 2 Monate, Wanderhure mit 7 Briefeinträgen. Insgesamt eigentlich kein Auto für das man sich interessieren sollte.

Es gab nur einen Punkt warum ich mich gezwungen habe, unter den SLK zu kriechen. Der Besitzer wollte unbedingt die 18Zöller behalten und verwies auf den Originalen Satz mit guten Winterreifen. Und siehe da, der war aus 1998. Außer Flugrost war am Unterboden nichts zu finden, Auspuff und Bremsen vorne neuwertig. 2 Vorbesitzer konnte ich ausfindig machen (es waren ein paar alte Rechnungen von der Jahrtausendwende dabei). Sie haben mir bestätigt selbst im Winter nicht gefahren zu sein und auch die km (z.B. in 2003 mit 45Tkm weiter verkauft) könnten stimmig sein (heute 151Tkm). Aber war bei dem Preis dann auch egal. Jedenfalls nix gemacht an dem "Eimer" (außer 17Zöller AMG) und für 100 Euro übern Tüv gefahren. Seitdem ist meine Frau 6Tkm gefahren bis sie ihn in 2017 geschrottet hat (mal wieder......). Der Kauf war so gesehen absolut richtig, denn sie hätte auch einen wirklich guten SLK "vernichtet". Im April wird er aber wieder auf der Straße sein.

Ich muss leider weiter auf meinen Wunsch SLK warten (320 Final Edition). Die Besitzerin will ihn jetzt doch noch über den Sommer behalten. Auch gut, dann hat er keinen Tüv mehr und ich habe genügend OpenAirCars.....

Sorry, so viel wollte ich gar nicht schreiben. Der TE soll sich mal wieder melden.

VG
Matthias


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 Geschrieben am 21.01.2018 um 00:25 Uhr   
^^ Na das nenn ich mal Erfahrung, meine Frau und ich hatten seit 1980 genau 16 Autos, 3 davon fahren wir heute noch, auch nur 1x Neukauf...

Zum Thema ist eigentlich schon alles gesagt, wenn auch nicht von Jedem.



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 21.01.2018 um 01:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.01.2018 um 01:18 Uhr ]

@Matthias: Was ist denn jetzt bitte die Message bei dem Post? Das du ne fertige zerbeulte Karre billig gekauft hast die bislang gerade mal 6000 km gefahren ist? Glückwunsch, kann man machen, ist aber auch nicht jedermanns Anspruch an ein Cabrio. Ich denke wenn man einen Zweiten hat und das mal für nen Sommer fahren will (und dann als Ersatzteillager nutzt) ist es o.k.. Der TE stellt sich aber sicherlich was anderes vor?

Wenn der gute TÜV-Mann dir ne Liste von ausgeleierten Fahrwerksteilen, korrodierten Benzin- und Bremsleitungen etc. etc. aufgemacht hätte wäre die Mühle direkt zum Verwerter gegangen. Glück gehabt.

Den noch zu reparieren (und sorry, das kost halt was) ist wirtschaftlicher Wahnsinn - und ne Vollkasko wird er ja wohl er weniger haben?

Ansonsten hängst du noch genug rein um die Mühle auf der Strasse zu halten. Auch du kannst dich dem nicht entziehen. Einfach noch ein paar km warten

Gruß
Markus

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   Martin 57

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 Geschrieben am 21.01.2018 um 07:15 Uhr   
Hallo Carsten,

da du ja in Hannover wohnst kann ich dir anbieten mal unseren 230K zu fahren. Es ist ein PreFl. aus dem Bj. 1999 und hat ein 5 Gang Schaltgetriebe.
Bei diesem SLK wirst du bis auf eine bekannte Roststelle Frontschürze/ Kotflügel (bekanntes Problem weil die Kunstoffschürze an der Ecke vom Radlauf arbeitet) keinen Rost finden. Bekannt sein sollte auch das MB bei den FL. Modellen den Lack auf Wasserbasis umgestellt hat, und damit kaufst du falls es ein Fl. sein sollte gleich eine Rostlaube wenn du nicht dauernd hinterher bist. Unser SLk wird als ganz Jahres Fahrzeug genutzt und hat mittlerweile fast 230000 km auf der Uhr stehen.

Außer dem üblichen Oelwechsel alle 15000 km. Keilriemenwechsel alle 20000 km den Bremsbelägen und natürlich neue Reifen wenn sie fertig waren habe ich in diesen Slk das Oelstoppkabel verbaut und einmal das Kompressor Oel gewechselt. Desweiteren hat er bei der Laufleistung einen Satz neue Bremsscheiben eine neue Batterie neue Kerzen und einen Satz Bilstein B6 Dämpfer bekommen.

Das sind alles Verbrauchsgegenstände die nicht die Welt kosten und auch bei jedem anderem Auto anfallen.

In den ganzen 19 Jahren die der gute nun schon auf dem Buckel hat, hat er ein einziges mal gestreikt weil eine Zündspule verreckt ist.

Er hat bis jetzt jede Tüv Prüfung ohne Probleme und ohne Mängel bestanden, und der hat auch dicke Walzen drauf und ist um 3 cm abgesenkt.

Zu den Sitzen im PreFl. kann ich dir folgendes sagen die sind unter aller Sau das sind bessere Gartenstühle. Aber heute bekommt man für wenig Geld schon ab und zu in der Bucht die aus dem FL. Model, die weit aus besser sind und eins zu eins umgerüstet werden können da bei beiden Modellen die Laufschienen identisch sind. Habe ich bei unserem auch gemacht hat 200,- Euro für die anderen Sitze gekostet.

Suche dir einen guten PreFl. denn dann hast du auf Garantie auf Grund des Lackes wenig bzw. so gut wie gar keinen Rost. Fensterrahmen, Radläufe, Türgriffe, Kofferraumschloss usw. Rost wirst du dort bei einem gut gepflegtem PreFl. vergebens suchen.

Ich habe dir in deinem Vorstellungs Thread einen Link gesetzt wo du uns findest schau mal vorbei da sind noch einige 170er unterwegs oder wie schon gesagt, darfst du auch gern mal unseren Probe fahren.

Ach ja und gepimmt ist der auch schon seit 150000 km (große Riemenscheibe, großer LLK, Pralle Ansaugrohr und Software.)

Klare Empfehlung von meiner Seite SLK 170er PreFl. und die gesparte Kohle investieren, dann wirst du lange und viel Freude haben.

Der steht auch noch 19 Jahren noch Top da und ist bestimmt nicht der einzige hier im Forum

   

--
LG. Martin
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   Martin 57

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 Geschrieben am 21.01.2018 um 07:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 21.01.2018 um 07:50 Uhr ]



SLK-M schrieb:

Wenn der gute TÜV-Mann dir ne Liste von ausgeleierten Fahrwerksteilen, korrodierten Benzin- und Bremsleitungen etc. etc. aufgemacht hätte wäre die Mühle direkt zum Verwerter gegangen. Glück gehabt.

Ansonsten hängst du noch genug rein um die Mühle auf der Strasse zu halten. Auch du kannst dich dem nicht entziehen. Einfach noch ein paar km warten



Moin,

Die von dir angesprochene Liste des Blaukittels habe ich bei meinem noch nicht gesehen.

Und du kannst dir ganz sicher sein der ist bis jetzt immer bei einer vernünftigen Prüfstelle gewesen, nicht beim Polen Tüv oder wo auch immer.

Der hat weder ausgeleierte Fahrwerksteile noch korrodierte Benzin- und Bremsleitungen etc. .
Klar kann ich über jeden Gullideckel brezzeln, Bordsteine hoch nageln usw. aber wenn ich das möchte fahre ich keinen SLK. Wer einigermaßen vernünftig mit seinem SLK umgeht und ab und zu mal ein wenig Hand bei der Pflege anlegt, hat auf Garantie ein Auto womit er lange Spaß haben wird.


--
LG. Martin
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 Geschrieben am 21.01.2018 um 09:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.01.2018 um 09:42 Uhr ]



Martin 57 schrieb:
Die von dir angesprochene Liste des Blaukittels habe ich bei meinem noch nicht gesehen.

Hallo, ich sage ja nicht das dies alles per Definition im Eimer sein muß. Wenn einer ordentlich auf das Auto achtet ist ein guter Zustand sicherlich keine Seltenheit. Bei gefühlten 20 Vorbesitzern inkl. Unfallschäden gehe ich aber mal davon aus das sich die emotionale Bindung der einzelen Fahrer jeweils in Grenzen hielt... aber so what, solange die Möhre läuft ist es ja o.k. bei Matthias. Es soll nur nicht so rüberkommen das man nen fahrbaren SLK für unter 2000 bekommt und nur TÜV machen muß...

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