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   Carsten96

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Beiträge: 72
User seit 20.01.2018
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 Geschrieben am 20.01.2018 um 14:02 Uhr   
Hallo SLK Gemeinde,

bin neu hier und auf der Suche nach einem 170er SLK. Es muß ein Automatik und die Farbe soll nicht silber sein. Gefällt meiner Frau nicht.
Habe mir hier im Forum schon so einige Infos geholt.

Bisher kam bei meiner Suche immer nur ein Facelift in Frage. Nun habe ich im Netz einen PreFl gefunden. SLK 230 Kompressor mit 193 PS in schwarz. 124.000 Km gelaufen.

Die Vorteile beim FL sehe ich bei folgenden Sachen.

ESP, bessere Sitze und die Optik mit den Seitenschwellern.

Habe hier allerdings gelesen, dass der PreFL nicht so Rostanfällig sein soll. Das ist mir wichtig.
Den PreFL bekommt man ja um einige Euro günstiger. Das gesparte Geld könnte man ja dann investieren. Evtl. Sitze aufarbeiten lassen, bessere Stoßdämpfer usw.

Falls Ihr Tipps für mich habt, immer her damit.

Gruß
Carsten











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   kwmainz

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Beiträge: 11903
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2018 um 14:20 Uhr   
Hi Carsten,

schon mal in unsere Kleinanzeigen gesehen? Stehen auch immer mal wieder gute Fahrzeuge drin.....einfach mal jeden Tag anklicken

Gruß aus Meenz / Werner

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.01.2018 um 14:44 Uhr   
Hallo Carsten,

das ist eine schwierige Entscheidung. Alles hat Vor- und Nachteile. Mit dem Automatik bist du auf nem guten Weg (zumindest verglichen mit dem FL 6-Gang) und silber...naja... . Hat Geschmack die Dame.

Tja, Rost. Gefühlt sehen die FL schlimmer aus (was ich so gesehen habe), aber da scheiden sich die Erfahrungen einfach. Hängt halt auch von der Vorgeschichte ab.

PreFL:
- Bessere Laufkultur des Motors (auch Klang)
- Leider Magnetkupplung (1x Fehlerquelle)
- Nicht so zugänglich im Motoraum bei ein paar Stellen
- Optik Geschmacksache
- Leider 38-Pin mit eingeschränkten Diagnosemöglichkeiten als Privatmann
- Generell etwas ältere Technik
- ESP braucht kein Mensch
- K40 macht irgendwann mal die Krätsche (direkt neu nach Kauf)

FL:
- Optik Geschmacksache
- Bessere Teileverfügbarkeit
- Besserer Innenraum und Ausstattung
- MKL wenn er mal zickt

Wichtig ist das du ein Sommerfahrzeug ergatterst, sonst ist das sowieso für die Tonne.

Und eins: Der SLK ist kein Auto was man fährt, Ölwechsel macht und dann wieder fährt. Da hast du eine neues Kind was krank wird, rumzickt und der nötigen Aufmerksamkeit bedarf.

Und zwei: Warum sich ein Auto holen wo man noch die Sitze für teuer Geld aufarbeiten muß? Das kriegst du beim Kaufpreis nicht abgezogen. Warum ein paar EUR sparen und dann wieder reinbuttern? Macht keinen Sinn. Stossdämpfer tauschst du sowieso bei beiden....

Und drei: Das Alter ist völlig egal (km fast auch), du hängst dasselbe Geld in beide Mühlen am Anfang (macht man automatisch), je nach Wartungshistorie des Vorbesitzers (sofern man die glaubt). Ohne Eigenleistung ein Fass ohne Boden.

Ich würde mir wieder nen FL holen, allerdings mit Automatik.

Gruß
Markus

--
Ehefrau: SLK 230K FL, 2001, 6-Gang (leider), obsi-s., siamb., original [bis auf P-Sprint und Motortongern]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Wanderh..e+Tauschmotor: Abgerockter CLK 230K FL, 2000, Automatik (zum Glück), nicht schwarz

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   muptschneider

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Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2018 um 15:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von muptschneider am 20.01.2018 um 15:56 Uhr ]

Hallo Carsten,

erstmal willkommen im Club, auch wenn zunächst ja passiv. Aktiv wirst du von ganz alleine wenn du erstmal dein Schätzchen hast.

Markus hat schon viel Richtiges geschrieben, ich muss aber immer wieder mal ne Lanze brechen für den 6 Gang Schalter > also FL. Viele meckern, ich sehe das etwas anders. Da kannst du wie bei fast allen Themen viel drüber lesen, meiner lässt sich jedoch mit ein wenig Gefühl einwandfrei schalten und ein Gang ist bei mir noch nie rausgesprungen.
Und was die Automatik betrifft, oh da gibt es Seitenweise auch Kummer und du kannst gleich mal mit einer nicht ganz billigen Ölspülung / Ölwechsel anfangen.

Ich sag dir mal was zu meinen Kosten. Hab ihn 12 jährig aus 1. Rentner-Hand mit 12 x MB Service Stempel und 100tkm für 8k€ gekauft. Also nix Wartungsstau? Denkste, die MB-Schrauber kennen nur das Serviceheft aber glaub nicht das die z.B. einen Ölwechsel beim Kompressor machen.
Ich habe seit März 2013 fast 4k€ investiert, das meiste in eine sehr aufwendige Rostbeseitigung bzw. Vorbeugend gegen Rost und Korrosion geschützt. Dann natürlich all die "Klassiker" die hier immer wieder auftauchen. Angefangen beim günstigen Ölstoppkabel miit Magneten, über Kompri-Ölwechsel, Sommersprossen, Ledersitze nachfärben, Regenabläufe hinten umbauen, und, und und. Normale Pflege und Inspektion sowieso

Mal schauen ob das jemand honoriert, falls ich ihn im Frühjahr inseriere. Sicher nicht...

Ich wollte Markus hiermit nur in seiner Meinung unterstützen, nur fahren ist beim SLK eher nicht zu erwarten.
VG und viel Glück bei seiner Suche.
Michael

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: Eukalyptus; 115.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis...?


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.01.2018 um 16:05 Uhr   


muptschneider schrieb:
...... ich muss aber immer wieder mal ne Lanze brechen für den 6 Gang Schalter > also FL. Viele meckern, ich sehe das etwas anders. Da kannst du wie bei fast allen Themen viel drüber lesen, meiner lässt sich jedoch mit ein wenig Gefühl einwandfrei schalten und ein Gang ist bei mir noch nie rausgesprungen.
Und was die Automatik betrifft, oh da gibt es Seitenweise auch Kummer und du kannst gleich mal mit einer nicht ganz billigen Ölspülung / Ölwechsel anfangen.
Ja Michael, das soll nicht so negativ rüberkommen. Meins nervt mich halt. Aber der TE ist wohl schon geimpft bzw. hat seine Vorstellungen. Ich weiß das du zufrieden bist. Trotz gut oder schlecht wär meine Wahl ein Automatik, völlig anderes Fahren (auch wegen der Übersetzung, um die mal nicht zu vergessen).

Ich habe aufgehört zu rechnen, war aber locker der Kaufpreis (inkl. felgen+Reifen, Auspuff, Stossdämpfer, Traggelenke, gebrochener Kolbenring, ZMS+Kupplung, Pflege, Zubehör....). Mit dem Betrag stehe ich nicht alleine da...

Wieso überhaupt verkaufen...?

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 Geschrieben am 20.01.2018 um 16:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von w169 am 20.01.2018 um 16:22 Uhr ]

Moin, willkommen im Club und hier mein Rat:

Beim R170 suche nicht nach PreFl oder FL, suche keine bestimmte Farbe, Motorisierung oder Ausstattung.

Das einzige was zählt ist der ZUSTAND von Blech und Technik.

Viel Erfolg bei der Suche, also nicht nur suchen sondern auch finden

--
Gruß Jörg

200K 11/2003

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   muptschneider

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Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
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 Geschrieben am 20.01.2018 um 16:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von muptschneider am 20.01.2018 um 16:53 Uhr ]



w169 schrieb:
Das einzige was zählt ist der ZUSTAND von Blech und Technik.
Gruß Jörg



DAS wird hier jeder bestätigen.

Und so einen findest du nicht unbedingt beim freundlichen Fähnchen-Händler sondern privat.
Am Besten von einem "Verrückten", der seinen SLK als Hobby hatte, sowie viele hier.
Vielleicht ja sogar der 230 PreFL mit Autom. aus unserem Kleinanzeigenmarkt?

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: Eukalyptus; 115.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis...?


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   Threepwood

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Beiträge: 310
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 Geschrieben am 20.01.2018 um 17:10 Uhr   
Hallo Carsten,

viele wichtige Dinge wurden bereits genannt.
Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mich für einen 320er Automatik entscheiden. Auch wenn ich mit den Fahrleistungen des 230er mit großer Riemenscheibe zufrieden bin, stört mich nach wie vor der Klang und der raue Motorlauf.
Dinge wie Rost sind bei Autos die 20+ Jahre alt sind ohnehin abhängig von der Pflege und Rostfrei ist keiner.
An deiner Stelle würde ich nach dem Kauf auch min. 2000 € für Pflege und Reparaturen bereithalten. Einmal ordentlich instand gesetzt bereitet der SLK auch keine Sorgen und kann bedenkenlos im Alltag genutzt werden.


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   zermanik

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Beiträge: 1749
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 20.01.2018 um 17:35 Uhr   


Threepwood schrieb:

Dinge wie Rost sind bei Autos die 20+ Jahre alt sind ohnehin abhängig von der Pflege und Rostfrei ist keiner.




Doch ... Meiner !!

Ich finde keinen Rost an den Karosserieteilen.
Und wenn mir das keiner glauben will, kann ich den Wagen sehr gerne mal vorführen , einzige Bedingung : Trockenes Wetter und Umgebung von max. 50 Kilometer vom Wohnort.
Also... wo muss ich suchen um Rost zu finden?
Komme mir jetzt aber bloß keiner mit dem Spruch unter der Stoßstange.
Dann werde ich


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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 Geschrieben am 20.01.2018 um 17:43 Uhr   
Hallo

Das Gedöhns was viele hier um die Fahrzeugsuche machen ist schon teilweise schräg. Ich wäre also bei "Tips" vorsichtig. Mach eine Probefahrt. So ist das Schaltgetriebe des SLk zumindest beim PreFL über jeden Zweifel erhaben. Etwas knorrig vielleicht, das war!s dann aber schon. Der Klang mit einem Supersprint ist Klasse und die Optik kann man für Vergleichsweise schmales Geld aufhübschen.

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

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