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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neue Regeln 2018 - der TÜV könnte wieder spannend werden |
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4836
User seit 26.09.2011
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 19.01.2018 um 22:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 19.01.2018 um 22:41 Uhr ]
Glatze11 schrieb:
Die AU muß man nicht beim Tüv machen lassen..............die gute freie stellt auch mal was nach wenns nicht reicht.
Wenn die Werte nicht stimmen, kann man auch einen Putzlappen zusammen mit der Sonde in den Auspuff stecken, damit die Abgase heißer werden.
Das haben wir damals bei meinem Opel-Turbo-Umbau gemacht - damit der Metall-Kat auf Temperatur kam - dann klappt’s auch mit den Werten.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 19.01.2018 um 23:52 Uhr  
| Ich hatte ja schon mal berichtet, das die AU beim letzten TÜV auch erst im 2. oder 3. Anlauf geklappt hat. Mein Stamm-TÜV'ler hatte Geduld.
Aber da seit 2 Wochen jetzt 2x Fehler P0140 hintere Lambdasonde kam, scheint die es jetzt hinter sich zu haben, hab ich mal ne neue geordert.
Dazu dann P0500 ABS-Sensor. Hintere beiden wurden im letzten Sommer ersetzt. Nun beide vorne geordert.
Die Kisten werden langsam älter, aktuell 182tkm drauf.
Erfreulich sind die günstigen E-Teile Bosch-Sonde zu 63,50€ und ATE-Sensor je 32€.
Da wird sich der TÜV im nächsten Frühjahr freuen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.01.2018 um 12:50 Uhr  
| Moin, moin,
ich habe gestern den CLK von der HU/AU zurückgeholt: Keine Mängel, für ein fast 11 Jahre altes Auto schon sehr okay. Der rostet übrigens auch noch nicht, was auf einem Silberlig sehr gut erkennbar wäre.
Und oh Wunder, der Prüfbericht der AU ist länger. Alles ab „Regelsondenprüfung Breitbandsonde“ ist ergänzt bzw. neu.
Ich finde es schon richtig, sich nicht ausschließlich auf den Computer sowie die Motorsteuerung des Fahrzeugs zu verlassen und nach zu messen. Ich bin mit der Diesel-AU nicht so vertraut, bezweifele aber, dass die „bösen“ Diesel-NOx so und mittels des Trübungswertes (Russanteil) „entdeckt“ werden können.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 20.01.2018 um 13:21 Uhr  
| Hallo Bernd,
sind ja Topwerte.
Aber kein NOx und CHx gemessen. Das können die Meßsonden doch auch.
Im Prinzip wären diese Meßsonden für Ottomotoren genauso bei Dieselmotoren einsetzbar und dann wäre auch die ganze NO2-Schande sofort sichtbar. Deswegen wird sicherlich auch darauf verzichtet ...
Malouki
--
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| Geschrieben am 22.01.2018 um 18:18 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
Moin, moin,
ich habe gestern den CLK von der HU/AU zurückgeholt: Keine Mängel, für ein fast 11 Jahre altes Auto schon sehr okay. Der rostet übrigens auch noch nicht, was auf einem Silberlig sehr gut erkennbar wäre.
Und oh Wunder, der Prüfbericht der AU ist länger. Alles ab „Regelsondenprüfung Breitbandsonde“ ist ergänzt bzw. neu.
Ich finde es schon richtig, sich nicht ausschließlich auf den Computer sowie die Motorsteuerung des Fahrzeugs zu verlassen und nach zu messen. Ich bin mit der Diesel-AU nicht so vertraut, bezweifele aber, dass die „bösen“ Diesel-NOx so und mittels des Trübungswertes (Russanteil) „entdeckt“ werden können.
--
Grüße
Bernd
______
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Laut dem Prüfprotokoll hatte der einen Mangel.
--
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