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User seit 17.01.2018
| Geschrieben am 18.01.2018 um 01:10 Uhr  
| Hallo zusammen, ich heiße Dieter, bin 60 Jahre und komme aus dem Raum Aschaffenburg.
Bin im letzten Jahr durch ein hiesiges Forenmitglied (Danke Jürgen) bei MT auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden.
Ich hatte mir ja im November ursprünglich einen SLK (Ez. in 4.99) als Schlachter zugelegt der sich bei näherer Betrachtung allerdings als zu schade dafür entpuppte.
Die Karosse ist sehr gut beieinander gewesen aber die Motorelektronik war übel verbastelt und ich dachte mir das bekomme ich wieder in den Griff.
Mittlerweile ist er auch wieder zugelassen und fahrbereit allerdings läuft der Motor 200er Sauger noch immer nicht zu meiner Zufriedenheit.
Wenn ich mit der SD den Fehlerspeicher im Motorsteuergerät lösche kann ich ganz normal einige Km fahren und dann tritt wieder der Notlauf auf.
Der Motor dreht dann beim Fahren nur noch bis ca. 4300 U/min und das Standgas fällt um 100 U/min auf rund 750 U/min und der Motor schüttelt sich dann leicht.
Gemacht wurde bisher ein neuer Magnet der Nockenwelle, neuer Nockenwellensensor, neuer Bosch LMM, neuen Zündspulen mit Kabel und Stecker samt Zündkerzen, überholte und angelernte Drosselklappe, neue Lambdasonde sowie der Motorkabelbaum samt dem Steuergerätelüfter, der Restwärmepumpe und dem Motorölstandsensor.
Vom Vorbesitzer wurde ein gebrauchtes Motorsteuergerät samt Wegfahrsperre in der freien Werkstatt mit China Billigteilen an Sensoren eingebaut was zu sehr schlechtem Motorlauf führte, fahren fast unmöglich.
Der Fehlerspeicher ausgelesen mit SD ergibt immer wieder aktuell
P1999 Fehlertext nicht hinterlegt und
P1177 Ölsensor: Öltemperatur Motorunplausibel (B10) und
P1163 Ölsensor: Ölstand Motor unplausibel (B10) aus.
Jetzt ist meine Frage gibt es diesen Sensor überhaupt oder hat das Steuergerät eventuell einen weg oder wurde es evtl. nicht auf das Fahrzeug Codiert denn das Motorsteuergerät hat immer noch die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs im Speicher.
Die alten Bauteile wurden von der Werkstatt des Vorbesitzers leider entsorgt.
Ich war heute noch mal in der Werkstatt und da wurde auf der Kraftstoffseite noch mal alles überprüft und das soll Save sein.
Meine Werkstatt verwies mich an einen Motorinstandsetzer der nur Mercedes macht und auch in der Lage ist das Motorsteuergerät zu überprüfen und gegebenenfalls auch neue Software aufspielen kann sowie auf Wunsch ein Tuning machen könnte.
Einen Termin habe ich erst Anfang Februar bekommen und immer noch die Hoffnung das der Fehler vorher doch noch gefunden werden kann mit eurer Hilfe.
In diesem Sinne schöne Grüße aus dem Spessart.
Gruß Dieter
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| Geschrieben am 18.01.2018 um 07:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 18.01.2018 um 07:58 Uhr ]
Servus,
na ja ob das MSG einen weg hat kann man hier nicht sagen. Wenn du den Sensor an der Ölwanne getauscht hast und die Leitungen ok sind, sollte es bei korrektem Ölstand keine Fehler geben. Generell klingts aber so, dass der Wagen im Notlauf ist.
Schade, dass die Altteile weg sind - wenn der Progger fähig ist hätte er das MSG zurücksetzen können und mit der richtigen FIN beschreiben: https://www.instagram.com/p/BTT2pDXBXj-/
Macht man ganz gerne wenn man eine tuned ECU und die Originale behalten möchten, da gebrauchte (und somit verriegelte) MSGs ohne WegfahrsperrenPeripherie ja günstig sind da erstmal nicht zu gebrauchen.
K40 wurde auch schon mal getauscht?
Viele Grüsse
Bari
P.S. Bei stock Hardware brauchst nix 'tunen'. Was soll er denn machen ausser Zündung nen Grad früher drehen? Bringt fullminante 7PS am Limiter xD
--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.01.2018 um 08:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.01.2018 um 08:02 Uhr ]
Hallo Dieter!
Willkommen. Mit Väth hast du sicherlich nen Lokalvorteil. Der "Chef" macht zwar nichts mehr, aber generell haben die ein gutes Team.
Symptomatisch wäre das Steuergerät auf Platz 1, falls alles andere schon gemacht wurde.
Gebrauchtes rein und ggf. programmieren lassen. Trotzdem: Spritfilter und ggf. Pumpe wären auch nicht verkehrt (wie will das einer checken?).
Könnte ggf. noch das berühmte K40-Relais ein, aber naja..mit "China" im Namen wird keiner was anderes sagen als MSG.
Schau mal rechts in der Googlesuche nach "Öltemperatursensor". Bin nicht 100% sicher ob das irgendwo abgegriffen wird (nachgerüstet wurde das wohl schon). Ölstand gibt es, klar.
Und denk dran: Kopf einschalten und die Mühle ggf. ihrem Ursprungszweck zuführen. Es macht einfach keinen Sinn tausende von EUR in die Karre zu pumpen (gerade beim 200er), außer als Hobby.
Gruß
Markus
--
Ehefrau: SLK 230K FL, 2001, 6-Gang (leider), obsi-s., siamb., original [bis auf P-Sprint und Motortongern]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Wanderh..e+Tauschmotor: Abgerockter CLK 230K FL, 2000, Automatik (zum Glück), nicht schwarz | Antworten
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| Geschrieben am 18.01.2018 um 14:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 18.01.2018 um 14:56 Uhr ]
Hallo Dieter,
herzlich willkommen bei den SLK-Verrückten. Viel Spass mit Deinem ,,neuen" Spiel Mobil und immer knitterfreie Fahrt.
Bei VÄTH bist bestens aufgehoben. Wie Markus schon schrieb macht der ,,Alte" nichts mehr, geistert aber immer noch durch seinen Betrieb...
Grüße aus Speyer
Claus
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| Geschrieben am 18.01.2018 um 16:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 18.01.2018 um 16:47 Uhr ]
Herzlich willkomen Dieter
Der Öl-Sensor wurde mit dem ASSYST-Rechner eingeführt und müsste auch schon bei den letzten PreFL verbaut sein.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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