.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R170: Lautsprecher JBL-Auto GX602
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 16.01.2018 um 22:55 Uhr   
Hey

Die originalen Hochtöner sind noch drin.
Ich dachte die neuen Lautsprecher sind neben der Bass Membran mit Mitteltönern ausgestattet!
Also lieber pure Bass Lautsprecher in die Tür?

2,3 ohm steht bei Amazon. Wirkungsgrad habe ich nirgends gefunden.

Mit was sollte ich die Tür ausstopfen?

Liebe Grüße

--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2018 um 23:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 16.01.2018 um 23:16 Uhr ]

hi,

ja normale tieftöner verwenden mit passendem hochtöner !

auch mal im forum nach "alubuthyl" .. "oder türe dämmen" suchen

greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 17.01.2018 um 13:48 Uhr   
Update

Ich habe gestern noch getestet, ob die Phasen falsch sind indem ich die Balance auf eine Box abwechselnd gestellt habe. Hat nicht viel geändert.
Allerdings habe ich im Radio mal die ProEQ Einstellungen vorgenommen und siehe da, etwas besser ist es geworden. Lautsprecher übersteuern jetzt nicht mehr so schnell wie vorher. Allerdings lässt der Bass noch zu wünschen über.
Deswegen werde ich die JBL gegen Ground Zero eintauschen.

Ground Zero GZRC 165AL https://www.amazon.de/dp/B01I6JML8K/ref=cm_sw_r_cp_apa_zt0xAb7YR56B2

Außerdem habe ich 2 Rollen Alubutyl bestellt.
Benötige ich sonst noch etwas außer Lautsprecherkabel und Zubehör?


--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2018 um 17:40 Uhr   
hi,

ja .. du brauchst noch vernünftige lautsprechreinbauringe am besten aus holz;
(keine spahnplatte oder mdf verwenden .. das quillt irgendwann auf )

oder nimm kunstharz und verstärke damit die kunststoffaufnahmen;

schau mit dem alubuthyl das man annähernd ein geschlossenes gehäuse erhält;

je suberer du arbeitest, desto mehr tiefbass ...
denke an ein "regendach" für den lautsprecher ....

kauf ein paar meter 4.5qm kabel und lege es vom radio in die tür..
schliesse es an der frequenzweiche der neuen 2wege groundzero sets an.

ache undedingt auf einen hohen wirkungsgrad grösser 90db und so wenig impedanz ( ohm) der neuen lautsprecher ... es sei du hast noch vor eine endstufe zu verbauen.

die richtige polarität messe ich immer mit einer kleinen 1.5 volt batterie ;
wenn plus auf plus müssen sich die lautsprecher in 1 richtung bewegen ... entweder raus oder rein .. wenn der ein raus, der andere rien geht , ist eine seite verpolt und du hast keinen bass

greets
mike



--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2018 um 12:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 23.01.2018 um 12:25 Uhr ]



mike1001 schrieb:
kauf ein paar meter 4.5qm kabel und lege es vom radio in die tür..
schliesse es an der frequenzweiche der neuen 2wege groundzero sets an.


Glaubst du nicht, dass 4² etwas zu viel des Guten ist? 2,5² reicht überall hin für ein FS, gerade wenn man es eh mit dem Radio betreibt. Einen Unterschied zur Originalverkabelung wird am Radio vermutlich sowieso niemand hören. Falls aber trotzdem neue Kabel gezogen werden würde ich die Weiche im Armaturenbrett verstecken, das kann in der Tür schonmal eng werden und Nerven kosten.
Bitte auch für einen möglichst dichten Abschluss zur Türverkleidung sorgen, sonst kommt im Innenraum nur noch die Hälfte an.
Solltest du Probleme mit rappelnden Verkleidungen haben einfach etwas Schaumstoff oder Dämmvlies zwischen Verkleidung und Tür kleben und somit die TVK "vorspannen".

Normalerweise reicht 1 Rolle Alb aus, ich hätte hier das Variotex Evo 1.3 empfohlen.

Noch was: Wenn du die Originaleinbauplätze weiter verwenden willst würde ich ein anderes Set suchen. Der HT ist für die Originalplätze eigentlich zu groß und kann nicht sauber angewinkelt werden.
Sinnvoller wäre es aber sowieso, die HT in die Spiegeldreiecke zu setzen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2018 um 14:30 Uhr   
hi

@herr: jo .. haste vollkommen recht 4er sind zwar etwas zuviel ....
aber .. wenn er mal ne endstufe nachrüstet ..

in meiner türe habe ich für TT 4er , für mt 2.5 er und ht 1.5

und die preisunterschiede sind ja nicht sooo gewaltig ...

prinzipiell reicht auch 0.75er

greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2018 um 13:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.01.2018 um 13:44 Uhr ]

Servus,

LS-Kabel und Klang
Keine Sau hört ob am TMT/MT/HT ein 0,75 oder 4mm² verbaut ist oder ob es silber/kupfer/gold ist xD Beim Sub ja zwecks Dämpfungsfaktor, alles andere ist Käse. 2,5mm² reicht dicke für Frontsysteme selbst wenn ne gebrückte Steg K4.02 dran hängt *unschuldig guck*. Gibt auch Voodoo-Beschwörer die aufgrund des Skineffekts am HT auf 1,5mm² setzen usw.

Zum Thema, das was übersteuert ist eher dein Radio, weils nicht die Leistung hat die Lautsprecher anzutreiben - schon gar nicht wenn sie sich dank Schweizer Käse in der Tür akustisch selber kurzschließen. Wahrscheinlich hast dann alle "Regler" ala Loudness und Bass Boost auch noch auf FullPull damit das Signal "schön" rechteckig wird.

Das GZ kannst auch vergessen ohne Verstärker bzw an den 22W deines JVC, das by the way nur für LS ab 4 Ohm spezifiziert ist xD

Das Wichtigste zum Einbau wurde ja schon gesagt, macht halt den Großteil des Klangs aus. Danach kommt Leistung. Also nimmst du entweder ein Set ala Eton POW / Audison Prima / Hertz ESK oder du schnallst ne Endstufe dahinter. Der Rest ist dann Abstimmung. Einen Serien-LS gegen einen AfterMarket zu ersetzen ohne die Kette anzupassen bringt nix / Potenzialverschwendung.

Viele Grüße und Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2018 um 17:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 24.01.2018 um 17:56 Uhr ]

Zustimmung, bis auf:



SLK-63 schrieb:

Das GZ kannst auch vergessen ohne Verstärker bzw an den 22W deines JVC, das by the way nur für LS ab 4 Ohm spezifiziert ist xD

[...]

Einen Serien-LS gegen einen AfterMarket zu ersetzen ohne die Kette anzupassen bringt nix / Potenzialverschwendung.



Ähm, die Serien-LS gegen ein ordentliches FS zu tauschen bringt (bei älteren Autos) zusammen mit der Dämmung mit Abstand am meisten Verbesserung. Selbst am Serienradio war das beim 170 schon ein deutlichster Unterschied. Denn dann wird der Mitteltonbereich mal etwas lebendig, die Bässe bis vielleicht 50 Hz sind vorhanden und die HT's machen mehr als nur zu zischeln.

Ich bin ja auch ein Jahr mit Serienausstattung und nochmal 1 Jahr mit neuen LS und ohne Stufe gefahren. Mein FS war auch mit dem Radio laut genug, hat auch "nur" 88 db/W/m. Ich bin davon überzeugt, dass die Lautstärke den Meisten schon reicht. Schließlich brauchst du für doppelte empfundene Lautstärke ca. die 10-fache Leistung, deswegen erreichst du auch mit wenig Leistung schon hohe Pegel.
Den meisten Menschen reicht es wenn das Handy ans Radio ankoppelbar ist und die mp3's von Youtube in normalen bis erhöhten Pegeln rauskommen.
Wenn man natürlich einen mittleren Gehörschaden hat, bei 200 offen auf der Bahn noch Musik und nicht nur Störgeräusche hören will oder einfach entsprechend hohe Pegelwünsche hat dann ist's halt zu leise.

Ich verbaue auch immer eine Endstufe beim FS, aber weniger wegen der Lautstärke sondern eher wegen der Dynamik. Die wird nämlich nochmal deutlich höher wenn entsprechend saubere Leistung vorhanden ist. Dann knallt die Snaredrum halt auch und ist nicht nur "da".
Abgesehen davon kann man dann auch (wenn man denn will) die Umgebungsgeräusche übertönen, selbst auf der AB.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2018 um 18:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.01.2018 um 19:06 Uhr ]

Lesen please!
Mit Kette war logischerweise der Einbau gemeint und Leistungsversorgung. Wenn du 1:1 tauscht wirds nix - Potentialverschwendung-> da du nie das aus den LS kriegen wirst was sie eigentlich leisten könnten. Aussage bleibt also the same. Bau nen 3000€ LS so ein wie er es tat und er wird mieser klingeln als ein 300€ LS richtig eingebaut #SoSimple.

..und wie man was 'übertönt' weiss ich denk grad soo 'rudimentär'

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2018 um 19:04 Uhr   
Nun mal langsam, Kette ist ALLES, vom Laufwerk bis zum Schallaustritt und dem Innenraum.
Selbst bei suboptimalem Einbau sind Lautsprecher der 100 € Klasse bereits ein gutes Stück besser als die originalen MB-LS. Wenn ich nur an den Schwabbelbass und die Mitten denke wird mir schlecht. Habe das Ganze ja "neulich" bei nem CLK W209 wieder gehört, das Seriensystem ist in DEN Autos einfach Grütze.
Mit ordentlichen Lautsprechern klingt das schon deutlich besser, selbst wenn der Einbau nicht perfekt ist. Und mal Hand aufs Herz, verschiedene HT-Positionen probieren die allerwenigsten LS-Tauscher aus. Da wird halt in die Originalöffnung gebaut und fertig. Ist ja auch nachvollziehbar, ich will schließlich auch einen optisch originalen Innenraum. "Moderne" Autos mit HT in den Spiegeldreiecken machen einem die Sache schon leichter, perfekt ist das aber meist auch noch nicht. Beim SLK ist das auch noch einiges an Arbeit optisch passende Spiegeldreiecke für die HT zu bauen. Leider kann ich aber aus Erfahrung sagen: Die Einbauposition des HT in der Tvk ist mies, Bühne und Frequenzgang sind bei Lösungen auf dem Armaturenbrett oder in den Spiegeldreiecken wesentlich besser.

Dafür sind wenigstens die Türen stabil, wenn man sich mal manch anderes Fabrikat ansieht, die haben teilweise ja nichtmal Aggregatträger sondern da wird der LS einfach in die Tvk geschraubt. Das dann ruhig und dicht zu bekommen ist mal richtig schwer!

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1211
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.918

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm