Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
| Geschrieben am 15.01.2018 um 22:28 Uhr  
| Was meint ihr? Hat dieser Motor Chancen im SLC?
Es geht aufwärts bei Mercedes-AMG. Die Sportabteilung von Mercedes führt eine neue Zahl ein. Im neuen CLS sowie in E-Klasse Coupé und Cabrio gibt es nun 53er-Modelle. Keine 43er mehr, wie in E-Klasse Limousine und T-Modell oder in der C-Klasse.
Der 3,0-Liter-Motor kommt auf 435 PS. Die Aufladung erfolgt per Turbo und elektrischem Zusatzverdichter. Der Startergenerator („EQ Boost“) kann kurzzeitig zusätzlich 16 kW (22 PS) elektrische Leistung liefern. Zum Vergleich: Der E 43 4Matic kommt in Limousine und T-Modell aktuell nur auf 401 PS. Hier arbeitet noch der alte 3,0-Liter-V6 (M 276), den Mercedes nach und nach durch den neuen Reihensechser ersetzt.
In den Modellen: CLS und E-Klasse wird er allerdings nur mit Allradantrieb angeboten.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an whiteedition Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 16.01.2018 um 09:55 Uhr  
| Nach dem was ich gelesen habe, wird der Motor nicht in der 205er C-Klasse kommen und damit wohl auch nicht im SLC. Was mich jedoch am meisten erschrocken hat, ist die Tatsache das es sich wohl um den gleichen Motor wie er im aktuellen S500 verbaut ist handelt und damit lediglich AMG gelabelt ist.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.01.2018 um 16:32 Uhr  
|
whiteedition schrieb:
Hier arbeitet noch der alte 3,0-Liter-V6 (M 276), den Mercedes nach und nach durch den neuen Reihensechser ersetzt.
Reihensechser von MB? Der letzte war, glaube ich, der M104 bis ca. 2000. Danach nur noch V6.
Hab mich gefragt, warum man jetzt wieder zurück geht. Hier habe ich eine gute Erklärung gefunden: https://www.welt.de/motor/news/article159128802/Neue-Mercedes-Motoren.html
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.01.2018 um 19:37 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Find ReihenSechser sehr sexy, man denke nur an RB26 oder 2JZ
Sagt mir jetzt nichts. Aber Reihensechser kenne ich bestens von BMW: Laufruhig, drehfreudig und langlebig. Wenn MB das auch so hinbekommt freue ich mich darauf.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 16.01.2018 um 23:10 Uhr  
| Der M276 hat ohne Partikelfilter keine Zukunft mehr. MB wird sicher nicht 2018 neue, bzw. überarbeitete Modelle rausbringen, die nicht EU6 schaffen. Deshalb darf man gespannt sein.
Malouki
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;ChromeTec-Klappensteuerung;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins
-
"Porsche design: the least a man can get“ - Jeremy Clarkson | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 358
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 18.01.2018 um 09:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
die M256 Maschine wäre für den SLC ein Wahnsinnsmotor - alleine das Drehmoment des Motors von 520Nm von 1.800- 5.500 U/min - und dann kommen noch 250Nm vom E- Motor bis 2.500 U/min mit dazu - was auch der Grund ist, weshalb dieser Motor nur mit der 4Matik+ bei E, und CLS angeboten wird.
Vom Bauraum würde der Motor passen, also soweit kein Problem, das zusammenspiel Motor/ E- Motor müsste wohl überarbeitet werden.
Aber die schlechte Nachricht: Beim SLC wurden weitere Modifikationen gestoppt, die bestehenden Motoren werden noch die 6d Temp erreichen (Faktor 2,1 bei RDE zum WLTC) und danach ist Feierabend (mit Gültigkeit der 6d)
Der Reihensechser wurde wegen der zukünfigen Real drive emission eingeführt, da die sehr aufwendige Abgasnachbehandlung motornah nur einmal benötigt wird sowie eine serielle Ladungsschaltung einfach zu realisieren ist.
Schade, dieser Motor wäre für mich im SLC ein Traum - leicht, leistungsstark und laufruhig mit einem großen Drehzahlbereich.
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom 712 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|