.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrung mit der Tankreserve beim FL - jetzt mal Butter bei die Fische :-(
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.01.2018 um 21:42 Uhr   
Hallo Freunde,

die obligatorische Entschuldigung vorneweg: Ich habe nur einen Wert gefunden: Lampe an - 49 Liter getankt.

Zur Situation: Ich habe heute meine übliche Bewegungsfahrt gemacht und bei der Nadel knapp über (oder am) Leuchtenfled getankt (Lampe war "noch" aus). Bei 45,5 Liter machte es Klack und der Tank war voll. Wie wir wissen sind es 60 Liter und bei ca. 8 Liter Restmenge geht die Lampe an (Reserve). Km: 490, Verbauch: ca. 9,3 Liter/100km (üblich).

Sollte er wesentlich geschrumpft sein würde die Nadel beim tanken doch bei 1/4 hängenbleiben (üblicherweise). Oder schon gar nicht auf max. gehen?

Zum Auto:
- Spritfilter ist neu
- Regenerierventil tickert schön
- Aktivkohlefilter....liegt schon im Keller
- Hella-Deckel ist verbaut

Das ganze ist mir schon im Sommer in den Alpen aufgefallen, aber ich fahre ihn normalerweise nicht so weit bis es leuchtet.
Damals war die Nadel in der Mitte vom Leuchtfeld (meine so 9-10 Liter Rest).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder habe ich eine neue Baustelle? Gewohnte SLK-Qualität vs. MB-Angabe? Tankgeber ggf. "leicht" verstört? So 2-3 Liter Toleranz lasse ich mir gefallen, aber gleich 6-7 Liter???
(Bei meinem CLK passt die Anzeige zum Bordcomputer und zur Zapfsäule ziemlich genau)

Hatte letztes Jahr das Zeug ab und der Tank sah jetzt nicht soooo unnatürlich aus... (s. Foto, leider nicht komplett).

Danke für euere Erfahrung (lügt mich auch gerne einfach an)
Markus

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 02.09.2017
 Geschrieben am 09.01.2018 um 21:56 Uhr   
Hallo Markus,

das ist bei mir sehr ähnlich. Wenn die Lampe angeht tanke ich immer 46 bis 48l. Mehr als 52l habe ich noch nie reinbekommen. Ich habs allerdings auch nicht bis zum bitteren Ende ausgereizt.

Gruß
Detlef

--
SLK 320 5/2001 silber Originalzustand

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-X    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2018 um 22:04 Uhr   
Nabends,

leider des Rätsels Lösung:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=21613&forum=5&start=30

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

Follow us on Google +:

https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2018 um 22:18 Uhr   
Bei "Lampe an" tanke ich im Schnitt ca.48-50 ltr. nach.

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 150 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.01.2018 um 23:04 Uhr   
Danke Gerd und Detlef,
dann wären wir gar nicht soweit auseinander. Vielleicht wäre ich noch 10-20 km gefahren bis die Lampe anging - dann wäre ich auch so etwa in euerem Bereich. Scheint ja demzufolge "fast normal" zu sein...

@Detlef
Ja, so war das im Sommer am Großglockner bei mir (dachte schon ich müsste die Karre bergab rollen lassen und war überrascht was "nur" reinging). Bin nicht so der Grenzgänger diesbezüglich, aber ob ich noch hätte 100 km fahren können wollte ich abends in Österreich auch nicht testen.

Gut, lassen wir 1-2 Liter außen vor: Absolut unnormal scheint es trotz Anzeige dann wohl nicht zu sein.

@Ralf
Ja, das habe ich gelesen (was wohl auch ein Extrembeispiel darstellt).
Sollte meiner (andere) etwas geschrumpft sein soll es so sein. Die volle Dröhnung (30 Liter Rest) habe ich nicht (dann ist eh Handlungsbedarf).

Konstruktiv scheint es wohl nicht sein, sonst hätte jeder 60/2 Liter. Bleibt einem nur nur ab und an nach dem Regenierventil zu schauen/horchen, den Filter mitsammt Druckregler auf Stand zu halten, einen belüfteteten Tankdeckel zu kaufen und (demnächst endlich mal) den Aktivkohlefilter zu wechseln (60 EUR ). Wenn ich es richtig mitgenommen habe liegt dort der Hase oft im Pfeffer. Ansonsten ist man auf Fortuna angewiesen. Ob das Leerfahren des Tanks inkl. größerer Luftraum die Situation verschärft ist die Frage...

Ich muss mal anmerken das die Herren beim CLK wesentlich mehr investiert haben was Performance und Empfinden angeht. Roadster hin oder her, da funzen die Feinheiten einfach besser!

Danke für das Feedback nochmals!

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   C-C

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 317
User seit 03.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2018 um 07:17 Uhr   
Wann genau die Lampe angeht habe ich noch nicht ausprobiert. Aber getankt habe ich schon 58 Liter und leer war er da noch nicht.

Bei meinem Alltags-Opel leuchtet die Reserve auch erst und wenn wirklich fast nix mehr drin ist, fängt die Reservelampe an zu blinken. Vielleicht ist es ja beim SLK ähnlich

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an C-C    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.01.2018 um 18:25 Uhr   
Meine Erfahrung bei 10 Jahren R 170:
Wenn die Lampe an ging, habe ich so 50-54 Liter getankt. Je nachdem., wie weit es auf der BAB noch bis zur nächsten Tankstelle war.
Im Umkehrschluß war immer noch genug Sprit für 100 Kilometer drin.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick

SLK R 172 250 Diesel mit 500 NM
CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.01.2018 um 18:51 Uhr   


Odin schrieb:
Wenn die Lampe an ging, habe ich so 50-54 Liter getankt.
Was dann ja so halbwegs passt. Gibt wohl hier und da Unterschiede...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Toto



Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2018 um 19:33 Uhr   
Wenn bei meinem 32er die Tankwarnleuchte Tankstellen-nah angeht, passen ca. 50 Liter rein (bis zum automatischen Tank-Stopp).

Zweimal hatte ich schon das "Vergnügen", den Tank leer zu fahren - dank allzu optimistischer Reichweiten-Schätzung.
Da passten dann ein 5l Reservekanister und an der ca. 1km entfernten Tankstelle dann nochmal 56l rein (bis zum automatischen Tank-Stopp).
Ergibt also ein reales Tankvolumen von 61 Litern.

--
Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Toto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 02.09.2017
 Geschrieben am 10.01.2018 um 20:18 Uhr   
Hallo zusammen,

ist das völlige Leerfahren ein Problem bzw. springt der Hobel nach dem Auftanken problemlos an oder muß etwas entlüftet werden?

Gruß

Detlef

--
SLK 320 5/2001 silber Originalzustand

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-X    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :751
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.390

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm