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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwingungstilger oder Hardyscheibe(n)? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 28.01.2018 um 18:33 Uhr  
| Hallo zusammen,
da dieses der frischeste Thread zum Thema Hardyscheibe ist, möchte ich gern auch
ein paar Fragen und Anregungen loswerden.
Mein Fahrzeug: SLK 230 Kompressor Baumuster 170447 (preFL) BJ 1999 - ca. 85TKM
Nach dem Kauf im Nov. 2017 ist eigentlich alles bis auf die Hinterachse überarbeitet worden.
Ich merke nun ab 210 km/h, dass das Fahrzeug zunehmend unruhiger und schwammiger wird. Alle Metall/Gummiteile der Vorderachse wurden gemacht und sind brandneu, ebenfalls Bremsanlage VA+HA. Allerdings scheint es, dass an der HA ebenfalls mal eine Frischzellenkur in Sachen Gummi/Metall erforderlich ist
Ich bin leider Neuling was den R170 betrifft. Daher meine Frage, was empfehlt ihr
(bezogen auf das Alter und die Laufleistung meines R170) an der Hinterachse unbedingt
zu erneuern, wenn das Fahrzeug eh schon in der Werkstatt steht und man an der HA arbeitet.
- Hardyscheiben (VOR + HINTER der Gelenkwelle) ?
- Mittellager komplett ?
- Hinterachsaufnahmen ?
- Hinterachsträger ?
- Gummilager Achsgehäuse an Hinterachsträger ?
- Lagerung, Radlagergehäuse Hinterachse rechts und links (Quitschbuchse) ?
- Lagerbuchse A2023520165 ?
- Spurstangen ?
- Zugstreben ?
- Sturzstrebe ?
- Schubstebe ?
http://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=45F&model=170447&group=35
Grüße aus dem Norden
Maik
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.01.2018 um 18:54 Uhr  
| Hallo Maik!
Die Idee hatte ich auch schon, allerdings war mir das dann zu vile Akt für try and error.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=91700&forum=5&start=0&highlight=
Im Prinzip ist das alles ein wenig aufwendig. Ich tausche nichts mehr wenn es nicht nachweislich hinüber ist. Schaden kann es nichts, klar, aber ob es hilft? Durch die Michbereifung (falls vorhanden) fährt er sowiso etwas unrund.
Was macht die Farbe eigentlich?
Gruß
Markus
--
Ehefrau: SLK 230K FL, 2001, 6-Gang (leider), obsi-s., siamb., original [bis auf P-Sprint und Motortongern]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Wanderh..e+Tauschmotor: Abgerockter CLK 230K FL, 2000, Automatik (zum Glück), nicht schwarz | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 28.01.2018 um 20:16 Uhr  
| @SLK-M:
Hi Markus, Danke für die Antwort
Fack, ja ich fahre Mischbereifung 205 + 225 ... und dann noch mit grottenschlechten MAXXIS Ganzjahresreifen. Ein paar Jungs im Chat haben mir schon den Kopf gewaschen, dass das nicht so eine gute Idee war Die Lacktests (aktuell noch im Haus) gehen weiter. Ich habe von Volico anthrazit & quarz gemischt und den Farbton schon hinbekommen. Revell 77 basaltgrau ist vom Farbton ebenfalls top, allerdings ist die etwas mattere Farbe sehr griffempfindlich. Daher wird mit Volico ausgebessert, aber erst wenn die Temperaturen wärmer sind.
LG Maik | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 28.01.2018 um 20:41 Uhr  
|
Miami Dolphin schrieb:
Fuck, ja ich fahre Mischbereifung 205 + 225 ... und dann noch mit grottenschlechten MAXXIS Ganzjahresreifen. Ein paar Jungs im Chat hacben mir schon den Kopf gewaschen, dass das nicht so eine gute Idee war.
Und das wohl mit Recht. Mach da mal vernünftige Reifen drauf und dein Problem hat sich so gut wie erledigt.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.01.2018 um 20:46 Uhr  
|
Miami Dolphin schrieb:
%&$§, ja ich fahre Mischbereifung 205 + 225 ... und dann noch mit grottenschlechten MAXXIS Ganzjahresreifen. Ein paar Jungs im Chat haben mir schon den Kopf gewaschen, dass das nicht so eine gute Idee war
Im Chat haben wir uns verpasst, wird aber auch zu selten genutzt (ich noch nie )...Tja, da würde ich mal mit den Reifen anfangen. Hatte auch anfangs uralte Hankook drauf - eine Katastrophe. Dann Michelin mit direktem Sägezahn - fuhr aber viel besser . Wenn du vorne/hinten 205er draufmachst (Winter) merkst du noch mal nen Unterschied.
Wie gesagt, wenn du vorne alles gemacht hast (inkl. Lagerbüchse Umlenkhebel) wird nicht mehr viel zu machen sein. Klar merkt man bei den Achsteilen hinten bestimmt nen Unterschied, aber ob man die Kohle versenken sollte ohne erkennbaren Schaden (SLK-Krankheit halt...)???
Gruß
Markus
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