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| Geschrieben am 09.01.2018 um 17:11 Uhr  
| Moin Männas,
ich werde aus den Beschreibungen im ETK (https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/slk-klasse/slk+230+kompressor/45f/170447/fg/0/0/41/0/015/0/0/?param=vin:wdb1704471f083899#62) und den Forumsbeiträgen nicht schlau:
fahre einen 98´er 230K mit Fahrgestellnr. unter 90.000 und habe typische Symptome einer defekten Hardyscheibe (oder evtl. Gummilager an Getriebe/Diff-Aufhängung, muss ich visuell prüfen, aber ohne Bühne und alles abbauen sieht man nicht genug).
Jetzt finde ich Angaben, dass ich einen Schwingungstilger UND eine Hardyscheibe vorne* UND eine Hardyscheibe hinten** habe, oder (sowie es mein Verständnis gebietet) vorne eine Hardyscheibe und hinten auch, die sind aber unterschiedlich oder auch nicht sowie alle möglichen Kombinationen aus diesen Infos, gepaart mit unterschiedlichsten Ersatzteilnr. ...?!
Frage: Weiß einer genau, was verbaut ist...oder, da ich ja keinem traue: gibt es BILDER vom Aussehen des Kraftübertagungsapparates unten...???
* vorne gleich Übergang Getriebe zu Kardanwelle
** hinten gleich Übergang Kardanwelle zu Diff | Antworten
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| Geschrieben am 10.01.2018 um 09:38 Uhr  
| Das hieße ja, dass der Schwingunstilger fest mit der Hardyscheibe verschraubt ist und die schwere Außenscheibe des ST nicht an irgendwas anderes gekoppelt ist und somit tatsächlich nur die Schwingungen tilgt...d.h. wiederum, dass dieser Schwingungstilger eigentlich nicht verschleißen kann.
Ergo reicht es, wenn ich mal beide Hardyscheiben kontrolliere und dann eine oder beide austausche...(kosten nur ca. 30-35€ im günstigsten Fall...)
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| Geschrieben am 10.01.2018 um 11:33 Uhr  
| Ja, die Hardyscheibe ist fest verschraubt mit dem Schwingungsdämpfer und der Welle.
Sollte das Mittellager bereits Spiel haben, dann würde ich das mitmachen. Meins hatte 1cm .
Musst den Auspuff abnehmen komplett ab Hosenrohr, musste ich jedenfalls um dran zu kommen. Falls der nicht schon mal ab war, hilft nur die Flex um die Schrauben zu entfernen. Dann brauchste 2 neue Bolzen, Scheiben und Muttern. Um das ganze zu montieren, entweder Hebebühne oder seitlich, oder komplett aufbocken, ansonsten wird das mit dem Flansch Hosenrohr-Kat eng, da reicht der Arm dann nicht mehr.
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| Geschrieben am 10.01.2018 um 17:40 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Nur als Hinweis:
Das Mittelager sitzt schon mit Spiel in der Halterung durch den Gummimantel mit Lippe des Wälzlagers. D.h. einige mm kann/muss man die Welle schon bewegen können...
Bei mir war kein Gummimantel mehr, der lag schon auf der Straße.
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