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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwingungstilger oder Hardyscheibe(n)?
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Beiträge: 11
User seit 09.08.2017
 Geschrieben am 09.01.2018 um 17:11 Uhr   
Moin Männas,

ich werde aus den Beschreibungen im ETK (https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/slk-klasse/slk+230+kompressor/45f/170447/fg/0/0/41/0/015/0/0/?param=vin:wdb1704471f083899#62) und den Forumsbeiträgen nicht schlau:

fahre einen 98´er 230K mit Fahrgestellnr. unter 90.000 und habe typische Symptome einer defekten Hardyscheibe (oder evtl. Gummilager an Getriebe/Diff-Aufhängung, muss ich visuell prüfen, aber ohne Bühne und alles abbauen sieht man nicht genug).

Jetzt finde ich Angaben, dass ich einen Schwingungstilger UND eine Hardyscheibe vorne* UND eine Hardyscheibe hinten** habe, oder (sowie es mein Verständnis gebietet) vorne eine Hardyscheibe und hinten auch, die sind aber unterschiedlich oder auch nicht sowie alle möglichen Kombinationen aus diesen Infos, gepaart mit unterschiedlichsten Ersatzteilnr. ...?!

Frage: Weiß einer genau, was verbaut ist...oder, da ich ja keinem traue: gibt es BILDER vom Aussehen des Kraftübertagungsapparates unten...???


* vorne gleich Übergang Getriebe zu Kardanwelle
** hinten gleich Übergang Kardanwelle zu Diff

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   bitti

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 Geschrieben am 09.01.2018 um 18:01 Uhr   
Mit Nummern kann ich nicht dienen, da gibt es hier aber genug Experten. Die Welle sieht im Prinzip so aus...

LG Claus

   

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 Geschrieben am 09.01.2018 um 20:14 Uhr   
Vorne und hinten gleiche HD scheibe. Die Schwingungsdaempfer sind praktisch die Flansche an denen die Hardyscheibe angeschraubt wird.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.01.2018 um 20:25 Uhr   
Ist aber auch in der Tat etwas verwirrend:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=45F&model=170447&group=41&subgrp=015


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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 09.01.2018 um 21:24 Uhr   
Beim CLk ist der Schwingungstilger mit der vorderen Hardyscheibe verschraubt (bei gepackt mit längeren Schr.).

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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 Geschrieben am 10.01.2018 um 09:38 Uhr   
Das hieße ja, dass der Schwingunstilger fest mit der Hardyscheibe verschraubt ist und die schwere Außenscheibe des ST nicht an irgendwas anderes gekoppelt ist und somit tatsächlich nur die Schwingungen tilgt...d.h. wiederum, dass dieser Schwingungstilger eigentlich nicht verschleißen kann.
Ergo reicht es, wenn ich mal beide Hardyscheiben kontrolliere und dann eine oder beide austausche...(kosten nur ca. 30-35€ im günstigsten Fall...)

--
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 Geschrieben am 10.01.2018 um 11:33 Uhr   
Ja, die Hardyscheibe ist fest verschraubt mit dem Schwingungsdämpfer und der Welle.

Sollte das Mittellager bereits Spiel haben, dann würde ich das mitmachen. Meins hatte 1cm .

Musst den Auspuff abnehmen komplett ab Hosenrohr, musste ich jedenfalls um dran zu kommen. Falls der nicht schon mal ab war, hilft nur die Flex um die Schrauben zu entfernen. Dann brauchste 2 neue Bolzen, Scheiben und Muttern. Um das ganze zu montieren, entweder Hebebühne oder seitlich, oder komplett aufbocken, ansonsten wird das mit dem Flansch Hosenrohr-Kat eng, da reicht der Arm dann nicht mehr.

--
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 Geschrieben am 10.01.2018 um 12:44 Uhr   
Nur als Hinweis:
Das Mittelager sitzt schon mit Spiel in der Halterung durch den Gummimantel mit Lippe des Wälzlagers. D.h. einige mm kann/muss man die Welle schon bewegen können...

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 Geschrieben am 10.01.2018 um 17:40 Uhr   


SLK-M schrieb:
Nur als Hinweis:
Das Mittelager sitzt schon mit Spiel in der Halterung durch den Gummimantel mit Lippe des Wälzlagers. D.h. einige mm kann/muss man die Welle schon bewegen können...



Bei mir war kein Gummimantel mehr, der lag schon auf der Straße.

--
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 Geschrieben am 10.01.2018 um 18:52 Uhr   


Fivebanger schrieb:
Bei mir war kein Gummimantel mehr, der lag schon auf der Straße.

Ach so!!!

   

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