[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 08.01.2018 um 14:05 Uhr ]
Da ich bei meinem neuen 172er nach 11 Jahren 171er auf das Saisonkennzeichen verzichtet habe, weil ab diesem Jahr 2018 auch Rentner, heißt es in der Winterpause bei trockenem salzfreiem Wetter mal eine sogenannte „Bewegungsfahrt“ machen.
Bewegungsfahrten musste ich früher beim Zivildienst mindestens 2 mal jährlich mit den Unimogs und MAN LKWs auch durchführen damit diese Fahrzeuge sich nicht kaputtstehen.
Die Fahrzeuge kamen nicht über 200 km im Jahr.
So jetzt heute mit dem 172er. Schön ruhig bei niedrigen Drehzahlen etwa 7 km über Landstraße warmfahren und dann ca. 40 km in mäßiger Reisegeschwindigkeit über die BAB und wieder zurück in den Stall.
Damit sind alle beweglichen Teile wieder durchgeschmiert, wo sich Öle und Fette über die Zeit abgetropft haben.
Ansonsten, weil die Batterie sich durch die Elektronik mit Dauerstromverbraucher selbst entladen kann, nach Handbuch ein CTek Ladegerät anschließen. Siehe Threads dazu bei Interesse.
mein Dicker geht ja nun auch ende Oktober immer schlafen.
1. anständige Handwäsche
2. Fenster reinigen
3. innen aussaugen und entstauben
4. Reifen auf 3,5 bar aufpumpen
5. ab in die 25 Grad Temperatur gesteuerte warme Garage
6. CTEC Lader dran
7. ab und zu mal besuchen und fragen ob alles klar ist.
8. auf den 01.04. warten und ihn dann wieder langsam wecken.
Und über den Winter haben wir ja noch den mittlerweile 19 Jahre alten 170er der es aber gewöhnt ist auch im Winter fahren zu müssen.