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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölverlust - Automatikgetriebe Ölwanne? |
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| Geschrieben am 06.01.2018 um 20:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hala am 06.01.2018 um 20:20 Uhr ]
Guten Abend liebe SLK-ler,
Nach halben Jahr im Besitz eines SLK's 230K, habe ich nun mein drittes Problem (yay Gebrauchtwagen - 1 LMM und 1 ZV-Pumpe).
Nach der Arbeit, als ich Zuhause ankam, habe ich mein Auto kurz inspiziert (wie jede Woche oder so). Nun habe ich einen kleinen frischen Ölfleck auf dem Boden gesehen. Habe unter das Auto geguckt und es tropfte von einem Schwarzes Gehäuse (siehe Foto) (Ecke rechts vorne, wenn man Wagen von oben guckt, nahe Schraube).
Foto: http://i63.tinypic.com/x1nj2q.jpg
Ist das die Automatikgetriebe? Öl schien von den Schrauben zu kommen. Ölwanne undicht oder der bekannten Automatikkabel (leider weiß ich nicht genau wo der liegt).
Falls jemand das Problem kennt, oder schon mal hatte. Kann man da, Pi mal Daumen, einen Kostenpunkt nennen?
Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus.
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| Geschrieben am 06.01.2018 um 21:38 Uhr  
| Ist zumindest das Getriebe. Scheint die Dichtung zu sein. Wenn mir der Karren gehoeren wuerde, dann koennte man alle Schrauben bzw. Muttern einmaal nachziehen, alles trocken wischen und nach einer Woche nochmals drunter schauen. Wenn es immer noch leckt, neue Dichtung und wenn man eh zum Oelwechsel-Getriebe muss, gleich Oelfilter und Oel tauschen.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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| Geschrieben am 06.01.2018 um 21:59 Uhr  
| Hallo Convertible & Fivebanger,
Vielen Dank für die Antworten, ich habe es schon vermutet, dass es an der Ölwannendichtung liegen konnte. Es wundert mich wirklich, dass dies so plötzlich geschah. Ich mach wie gesagt einmal pro Woche spätestens jede 2 Wochen eine Sicht Prüfung und alles schien i.O. zu sein.
Die Schrauben müssen mit 8 Nm festgezogen werden, richtig? (Und ich wollte erwähnen, dass der SLK das Facelift Model ist, ohne Ölablassschraube)
Was durfte so ein Getriebe Ölwechsel mit Dichtungen und den Rest an kleinteile kosten? (+Arbeitszeit, falls jemand irgendein Richtwert für mich hat)
Soll ich erstmal (im Raum Köln) eine gute Werkstatt die das auch richtig macht finden oder sollte "jede" Werkstatt das machen können?
Vielen Dank!
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| Geschrieben am 06.01.2018 um 22:53 Uhr  
| Hallo Dulce & Sul-15,
Vielen Dank für die Antworten.
@Dulce – Vielen Dank für den Tipp! Die Werkstatt ist gar nicht mal so weit entfernt von meinem Zuhause. Ich werde genau dorthin fahren.
@Sul-15 – Wenn es am Kabel liegen soll, kauf ich auf jeden Fall original da ich beim Getriebe nicht auf billigteile wetten will. Vielen Dank für den tipp jedoch.
Sollte ich das Kabel direkt auch mitwechseln, wenn schon etwas gemacht werden muss?
Vielen Dank!
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| Geschrieben am 07.01.2018 um 08:37 Uhr  
| und wenn du schon zum Uwe Schwarz fährst, dann lass auch gleich eine Automatik-Getriebeölspülung durchführen. Bei dieser Arbeit werden sowieso alle relevanten Dinge wie Dichtung, Stecker, Öl und Filter erneuert. Das kostet insgesamt um die 350€.
Er schaut in Einem auch gleich nach anderen Dingen und berät dich was noch auf dich und dein Auto zukommen könnte. Top Service!
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter | Antworten
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