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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gestern SLK abgeholt und erste Fahrt mit Angst überstanden |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.01.2018 um 13:24 Uhr  
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Ich fuhr meinen „Blacky“ zum Tüv-Nun ists der „Rudolf“
Alles Gut, erfreuen wir uns unserer Autos.
Ich habe 40 Autofahrer Jahre hinter mir... im Nachhinein einiger Schrott, den ich niemals so genannt hätte. Klar waren da Karren, Mühlen etc. dabei aber für mich immer was einziges: Mein Auto.
Lass uns dem TE helfen, sein Schätzchen fahrbacher zu machen.
Und wenns mit Dämpfern vom Verwerter ist..So habe ich angefangen.
Zu meiner Zeit konnte man Kontakte mit einer Postkarte (0,2mm Dicke)
einstellen.
Alles vorbei.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
SLK R 172 250 Diesel mit 500 NM
CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 06.01.2018 um 14:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.01.2018 um 15:02 Uhr ]
Jetzt regt euch mal nicht über Begrifflichkeit auf die nicht standardtisiert sind. Ralf halt den R170er in der PreFl Variante auch schon mal ne Gurke genannt usw. Dabei bereitet das Gemüse vielerorts Gaumenschmauß usw. Ist doch klar, dass wenn sich jemand heutzutage einen R170er kauft das er nicht zwischen ihm (R170) und den GT-R stand xD
Zum Thema: Na kein Wunder wenn die Dämpfer platt sind, ist schon mal ein (Fahrwerks-)Element von hunderten am Unterboden. Wenn die vorderen noch nie getauscht worden sind, sind sie aber auch platt. Müsstest sofort merken.
Dejavu: Bei 174Tsd (wobei Dämpfer + Federn keine 25-30Tsd runter hatten) hab ich alles am Unterboden erneuert obwohl der TüVler das berühmtberüchtichte Abzeichen mit drölfhundert Sternchen gab. Unterschied wie Tag und Nacht, besonders komforttechnisch halt xD Aber OT.
Viele Grüße und Spaß beim Basteln
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 03.01.2018
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.01.2018 um 11:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.01.2018 um 11:44 Uhr ]
Zünkerzen musst du mal hier googlen, die "normalen" verwenden NGK6.
Öl ist ein Reizthema, mit 10W-40 (229.1) haben alle gute Erfahrungen beim alten Bauernmotor. Ggf. noch 5W-40, kein 5W-30!!! Auf die Füllmenge achten: 5,5 L sind oft zuviel. So bei 4,5 bis 5L ist oft Ende. Nicht bis max einfüllen (Ansaugtrakt verölt leichter). Halb voll und dann ggf. noch was nachkippen nach der ersten Fahrt wenn kalt (so 3/4 voll). Also aufpassen und schauen beim befüllen (Filterabzug ist gering). Andere Meinungen werden folgen....
Was du hingelegt hast willst du nicht verraten? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 01.02.2004
| Geschrieben am 07.01.2018 um 11:35 Uhr  
| Kleiner Tipp. Mc OIL gibt es in jeder größeren Stadt. War jetzt in Stuttgart bei denen mit meinem kleinen beim Ölwechsel.Shell 10W40 DB-Freigabe 229.3 für 29.90€inkl. Ölfilter von Mann-Filter..........
4,5 L einfüllen lassen und 1L mitnehmen! (Leeres 1L Ölgebinde mitnehmen.)
Einfacher,billiger und sauberer geht es nirgends. Mit Servicehefteintrag,und wenn du willst Rückstellung des Serviceintervalls.
Gruß aus dem Schwobaländle. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.01.2018 um 12:27 Uhr  
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Manjo schrieb:
Kleiner Tipp. Mc OIL gibt es in jeder größeren Stadt. War jetzt in Stuttgart bei denen mit meinem kleinen beim Ölwechsel.Shell 10W40 DB-Freigabe 229.3 für 29.90€inkl. Ölfilter von Mann-Filter..........
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Schade, gibt es hier nicht. Bei solchen Ketten frage ich mich immer, wie die das KALKULIEREN.
29,90 brutto
25,13 netto
minus Oel minus Filter
10 bis 15 min Arbeit ( Auto reinholen, auf Buehne, Wechsel, Auto runter von Buehne und wieder raus)
-Entsorgung
- Gemeinkosten fuer Instandhaltung, Lager, Verwaltung
- Abgabe an Franchising-Unternehmen
Was bleibt bei dem Preis noch pro Fahrzeug haengen?
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.01.2018 um 12:48 Uhr  
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vespatommi schrieb:
Also
Ich werde die Stoßdämpfer hinten erneuern!
Sämtlich Öle
Habe gestern eine Stunde verbracht damit das Kofferraumschloss einzustellen damit der Kofferraum wieder leicht schließt !
Hat gut geklappt!
Zündkerzen welche nehme ich da für LPG?
Welches Motoröl?
Moin,
vielleicht ergibt sich ja schon eine Besserung, wenn die neuen Dämpfer verbaut sind. Bei den Zündkerzen gibt es sicher viele Meinungen.
Meine Meinung dazu: Ich bin einen AUDI 100 mit 2.6 ein paar Jahre gefahren. Zündkerzen waren in diesem Auto entweder die dort reinkommen oder eben Kerzen die etwas mehr Hitze vertragen haben. Wenn man normal fährt, macht das keinen Unterschied, außer eben mal fährt sportlich. Dann können die heißeren Kerzen das besser vertragen. Ich habe nie einen Unterschied bemerkt, es gab keine verbrannten Kerzen bzw. ein Nachzünden nach dem Abstellen. Meine Frau hat einen Audi A6 mit der kleinen Maschine. Der läuft immer noch auf den ersten Kerzen die von NGK als LPG-Kerze angespriesen werden. Die Kerzen haben eine Laufleistung von 100tkm. Die Kerzen sind nicht billig, kosten ungefähr das vierfache von den normalen Kerzen. Da biste dann bei 90 bis 100 Euro pro Satz. Muss nicht sein, kann man aber verbauen, die Kerzen hatte ich nach 50tkm mal draußen, kein Abbrand.
Ölfrage? Nimm das was dort nach der MB Norm reingehört. In so einen Schiffsmotor gehört alles nur kein xxw-30.
Gibt es ein Knacken beim Anfahren oder beim Bremsen? Wenn ja dann kannst du gleich die Buchsen an dem Teil machen. Nicht nur die Querlenker auch die Spurstangenköpfe.
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 07.01.2018 um 12:57 Uhr  
|
Pungparamee schrieb:
@SLK-M, du hast den Erwerb und die Instandhaltung eines gebrauchten und ins Alter gekommenen SLK sehr gut beschrieben. Wer dann auch noch als Neueinsteiger ein sehr preiswertes Exemplar (von 2000-4000) erwirbt, der tut sich garantiert keinen Gefallen, da dann meist noch zisch Investitionen fällig sind.
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter
Wenn man selber nicht schrauben will oder die Finger alle in die andere Richtung schauen, dann sollte man sich am besten einen Neuwagen kaufen. Und preiswert muss nicht unbedingt schlecht sein. Deshalb sind ja viele Leute der Meinung, ein Auto was viel kostet im Verhältnis zu den anderen angebotenen Autos muss ja besser sein, einfach falsch.
Das man die Katze im Sack kauft, sollte jedem beim Kauf klar sein.- Egal ob privat oder beim Händler. Die meisten Autos sind ja beim Verkauf alle schön poliert, damit der Kunde ein Gefühl von Pflege bekommt, dass der Vorbesitzer dem Fahrzeug zu Teil kommen lassen hat. Ganz großer Irrtum in meinen Augen.
Die meisten Autos auf dem Gebrauchtmarkt werden angeboten, weil der Reparaturstau schon so groß ist, dass der nächste Tüv nicht bestanden wird. Deshalb gehen solche Kähne entweder zum Händler oder werden privat mit 1 Jahr Tüv oder weniger verkauft. Deshalb kann man auch davon ausgehen, nach dem Kauf noch Kleingeld für bestimmte Sache in so einen Haufen reinstecken zu müssen.
--
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Beiträge: 237
User seit 01.02.2004
| Geschrieben am 07.01.2018 um 12:58 Uhr  
| Schau dir mal die Standorte in Deutschland an. http://www.mac-oil.de/
Kann mir nicht vorstellen das da für dich nichts dabei ist.
Masse Masse Masse.Die haben bei Mc-Oil Stgt.ca.vier Strassen wo der ganze Tag nur Ölwechsel gemacht wird.Schätze bei der Ölabnahme von denen liegt der Liter bei 2-3€ im Einkauf.... Übrigens du fährst selber auf die Ölwechselstrasse,und kannst am Monitor verfolgen was der unten an deinem Fahrzeug macht. Das hat mit Geiz ist geil nichts mehr zu tun.Da ist wirklich Geld gespart! Zudem wird das Öl abgelassen und nicht abgesaugt!
Fivebanger schrieb:
Manjo schrieb:
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Beiträge: 25
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