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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gestern SLK abgeholt und erste Fahrt mit Angst überstanden
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.01.2018 um 21:26 Uhr   
Also auf jeden Fall keine Vermessung (je nachdem was du ausbaust ) und kein Spezialwerkzeug:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=756&mode=&order=0&thold=0

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=554&mode=&order=0&thold=0

Bei 170.000 km steht natürlich das komplette Programm auf der Liste (CLK bei mir dito):
- Kompriöl
- Spritfilter
- Getriebeöl/Diff-Öl
- Traggelenke (!?)
- Kerzen, Pollenfilter, Lufi
- LMM (zumindest mal reinigen)
- Sekündärluft checken
- Steuergerät auf Öl checken!!!
- und der Rest von oben
- und das was ich alles vergessen habe.

Den Rest erzählt die die MKL.

Bleibe dabei: Gerade mit Mischbereifung und nasser Fahrbahn würde ich das Fahrwerk als solches ausschließen: Wie oben beschrieben + die Stossdämpfer + neue Reifen (bereits Schrott, sorry) hast du Ruhe (in Grenzen halt)...

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 Geschrieben am 05.01.2018 um 21:36 Uhr   
...na, dann hast Du doch einen echten Kandidaten gefunden. Achsweise tauschen und testen.

--
-------------------
Bootsmann

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.01.2018 um 22:18 Uhr   
Mein Blacky den ich gut 10 Jahre hatte, fuhr bis zum Verkauf, wie auf Schienen und auch der Käufer ist zufrieden:
https://tinyurl.com/ybuuapo5
Der Wagen reagiert extrem auf wenig Profil. Nassfahrten sind dann, gelinde gesagt, schwierig. Ich hatte rundrum 225/45/17. Das ist vorne hardcore wenn das Profil abbaut. Besonders bei Spurrinnen ist Handarbeit angesagt.
Im Winter mit 205/15 unterwegs macht echt Spass, wenn ich auch nur wenig fuhr.
Spätestens bei 3 mm liess ich stets wechseln. Winterreifen habe ich schon mit 6 mm Profil entsorgt, da ich im Winter höchstens 2000km fuhr.
Das Getriebe war und ist erster Sahne: 6 Gang Schalter wenn man sich damit auskennt.
Vor Fahrtantritt habe ich immer im Stand 1. und 2. Gang rauf und runter. 3-4 Mal reicht.
Wenns kalt ist, auch an der Ampel.
So simpel kann MB Handschalter sein.
Wäre mir mal ein Gang raus gesprungen, hätte ich mein Schätzlein sofort zum http://www.der-schwarz.de gebracht.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick

SLK R 172 250 Diesel mit 500 NM
CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.01.2018 um 22:29 Uhr   
Fahr das Ding doch mal zum Tüv- onkel. Normalerweise laeuft der SLK schoen geradeaus, sogar bei Schnee ist der Karren gut fahrbar, wenn man sich sich zu daemlich anstellt.

Schwimmt der Kahn bei Regen auf? Reifen!
Schaukelt der Kahn wie bei Wellengang? Buchsen, Daempfer


Hat der Karren wenigstens wenig oder nichts gekostet?

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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   Ecki 1

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Beiträge: 15
User seit 01.05.2017
 Geschrieben am 06.01.2018 um 08:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ecki 1 am 06.01.2018 um 08:23 Uhr ]



Fivebanger schrieb:
Fahr das Ding doch mal zum Tüv- onkel. Normalerweise laeuft der SLK schoen geradeaus, sogar bei Schnee ist der Karren gut fahrbar, wenn man sich sich zu daemlich anstellt.

Schwimmt der Kahn bei Regen auf? Reifen!
Schaukelt der Kahn wie bei Wellengang? Buchsen, Daempfer


Hat der Karren wenigstens wenig oder nichts gekostet?

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.


Moin,

er fährt weder eine Mühle einen Kahn und auch keinen Karren.

Es soll Leute geben die sparen sich solch ein Auto mühsam zusammen um sich den Traum von einem SLK zu erfüllen.

Und dann hat er keine Mühle, keinen Kahn und auch keinen Karren sondern einen SLK

Wenn du zu meinem SLK Karre sagen würdest, würde ich dich mit dem Knüppel vom Hof jagen.


--
Liebe Grüße Ecki
--------------------------------
Niedersachsen Stammtisch

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 06.01.2018 um 08:43 Uhr   
Der Dämpferwechsel ist vorne und hinten recht einfach beim R170. Kein Spezialwerkzeug notwendig. Einfach oben und unten abschrauben und rausnahmen. Auf jeden Fall alle vier tauschen. Wenn der SLK weitgehend serienmässig bleiben soll empfiehlt es sich Bilstein B4 einzubauen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Madmax

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User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2018 um 11:14 Uhr   
Guten Morgen,

erstmal Glückwunsch zum SLK und allzeit gute Fahrt.

Dass die inzwischen gut 20 Jahre alte Fahrwerkstechnik in Verbindung mit kurzem Radstand und leichtem Heck nicht mit modernen Fahrzeugen mithalten kann und somit erstmal für ein subjektives "Angst" Gefühl sorgt ist normal.

Der 170er ist ein Sensibelchen, was Fahrwerk und Reifen angeht, im Regen sowieso, da sollte man(n) wirklich keine 140 mit fahren. Ich habe meinen ersten 170er bei 160 "verloren", was mir eine Lehre war.

Gute Dämpfer (B4 wie Olli schon schrieb) Lenkungsdämpfer prüfen, Achsgeometrie einstellen und auch gute Reifen sind obligatorisch und dann ist der SLK absolut alltagstauglich und gut zu fahren.

Bei Regen oder feuchter Straße gilt aber immer, eine Portion mehr Vorsicht wie bei anderen, Physik lässt sich auch mit den besten Reifen nicht ausser Kraft setzen.

170tsd Km habewn sicher ihre Spuren im Fahrwek hinterlassen, da sollte man etwas investieren und danach einfach nur noch Spaß haben.

In diesem Sinne weiterhin gute Fahrt !

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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 Geschrieben am 06.01.2018 um 12:19 Uhr   


Ecki 1 schrieb:

er fährt weder eine Mühle einen Kahn und auch keinen Karren.

Es soll Leute geben die sparen sich solch ein Auto mühsam zusammen um sich den Traum von einem SLK zu erfüllen.
Andere die sich die Karre nicht mühsam zusammensparen müssen nennen die Mühle halt Kahn......klingt imho auch irgendwie besser - und treffender

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.01.2018 um 12:27 Uhr   


SLK-M schrieb:


Ecki 1 schrieb:

er fährt weder eine Mühle einen Kahn und auch keinen Karren.

Es soll Leute geben die sparen sich solch ein Auto mühsam zusammen um sich den Traum von einem SLK zu erfüllen.
Andere die sich die Karre nicht mühsam zusammensparen müssen nennen die Mühle halt Kahn......klingt imho auch irgendwie besser - und treffender


Ich hatte weder meinen 170 er noch den aktuellen 172 mühsam zusammen gespart.
Karre, Kahn oder ähnliche Titulierungen wären mir nie in den Sinn gekommen.
Autoliebhaber benennen ihr „Schätzchen“ halt anders.Genau wie bei einer Frau.
Du magst Deine wahrscheinlich „Alte“ nennen.
Jeder so wie er mag.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick

SLK R 172 250 Diesel mit 500 NM
CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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 Geschrieben am 06.01.2018 um 12:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.01.2018 um 12:48 Uhr ]



Odin schrieb:

Ich hatte weder meinen 170 er noch den aktuellen 172 mühsam zusammen gespart.
Karre, Kahn oder ähnliche Titulierungen wären mir nie in den Sinn gekommen.
Autoliebhaber benennen ihr „Schätzchen“ halt anders.Genau wie bei einer Frau.
Du magst Deine wahrscheinlich „Alte“ nennen.
Ralf, ich bin kein Millionär und auch kein flachformulierender Prolet. Nur sollte man halt mal die Kirche im Dorf lassen was der SLK ist und was nicht. Aus meiner Sicht sind die Begriffe etabliert. Nur weil ein Stern dran ist und er ein Faltdach hat ist das kein namentlich zu schützendes Fahrzeug - rein auf das Alter und auf den Wert bezogen (bei nem Ferrari, Porsche, etc..würde ich das so nicht sagen - passt einfach nicht). Falls gerade vorhanden nenne ich meine Partnerinnen gegenübr Dritten nicht "Alte"!!!! (wie kann man schon auf die Idee kommen ne Frau so zu nennen?????).

Ausserdem zeigt der Begriff "Mühle" gewisse Emotionen (Hassliebe?) und zeigt somit eine prsönliche Bindung. "Ich fuhr den SLK zum TÜV" klingt steriler wie ein Scalpel! Null Bezug zu dem Auto!

Trotzdem erst mal gute Fahrt mit deiner "neuen" Mühle!

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