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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gestern SLK abgeholt und erste Fahrt mit Angst überstanden |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 05.01.2018 um 13:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 05.01.2018 um 13:03 Uhr ]
Meinen habe ich auch bei Regen das erste Mal gefahren und der schlingerte auch und ich fühlte mich auch unwohl.
Bei mir waren es die Reifen (225er), die kein gutes Profil mehr hatten. Guck da mal genau drauf.
Der erste Gang ist meist hakelig und flog mir am Anfang öfter mit einem lauten Knall wieder raus.
Gewöhn dich dran.
Und ob du 4000 oder 6000 € bezahlst, Reparaturen folgen meist trotzdem. Kleinere oder größere.
--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
| Geschrieben am 05.01.2018 um 16:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SachsenSLK am 05.01.2018 um 16:10 Uhr ]
Also ich bin ja eher ein schlechter Schaltgetriebefahrer, aber das der 1. Gang rausspringt mit einem Knall. Ist ja schon sehr amüsant...
Das ist nicht normal und gewöhnen muss man sich daran ebenfalls nicht!
--
SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; BMW E89 Z4 35i '10 (LW Stage2 400ps/540nm) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 27.03.2006
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.01.2018 um 16:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.01.2018 um 16:25 Uhr ]
SachsenSLK schrieb:
Also ich bin ja eher ein schlechter Schaltgetriebefahrer, aber das der 1. Gang rausspringt mit einem Knall. Ist ja schon sehr amüsant...
Das ist nicht normal und gewöhnen muss man sich daran ebenfalls nicht!
Da muss ich leider für das Teil eine Lanze Brechen: Da passt was nicht mit der Schaltung. Will gar nicht wissen wie die Spankultur an der Ablassschraube aussieht...Handlungsbedarf! Aber Zippi redet von "flog", ggf. Vergangenheit... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 13.11.2017
| Geschrieben am 05.01.2018 um 16:49 Uhr  
| Moin und willommen an Board...
Ich habe vor ein paar Monaten auch einen SLK, einen 98' 230 Automatik mit Gasanlage und mit erheblichen Pflegerückstand, erworben.
Da ich mal davon ausgehe, das Du nicht mit 180km/h über das Wasser glitscht, sondern mit gesundem Menschenverstand unterwegs bist muss das Ding auch mit schlechten Reifen wie auf Schienen laufen.
Lasse umgehend das Fahrwerk prüfen !
Nockenwellenversteller: keine Panik, aber auch nichts auf die lange Bank schieben! Ich musste mich auch durch gefühlte 100 Seiten lesen...
Immer keine handbreit Wasser unterm Kiel (Reifen)...
--
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Bootsmann
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1287
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 05.01.2018 um 16:50 Uhr  
|
Aber Zippi redet von "flog", ggf. Vergangenheit...
naja, man muß sich halt dran gewöhnen, wie man es zu bedienen hat. nachlässigkeiten in der bedienung, die andere getriebe wegstecken, werden hier evtl. aufgedeckt.
bei mir ist es auch eher andersrum: ich finde das getriebe deutlich besser als jenes, welches ich in meinem 2013er astra habe. dort muß man den 2. gang IMMER mit bedacht und nachdruck einlegen, egal ob beim hoch- oder runterschalten, ob kalt oder warm. zieht man den hebel nicht wirklich bis zum anschlag, flutscht er gerne wieder raus und die zähne melden sich.
sowas habe ich beim eselcar, ääh slk, bisher noch nicht erlebt. vielleicht weil ich es vom astra eben auch gewohnt bin, herzhaft zuzupacken und definiert am hebel zu arbeiten. also mir gefällt das mizidis getriebe, kann mich nicht beschweren.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
| Geschrieben am 05.01.2018 um 18:11 Uhr  
| Willkommen bei den "Verliebte", denn die allermeisten hier sehen ihren SLK nicht als einfaches Fortbewegungsmittel. (auch wenn er das auch kann.....)
Es ist ja eigentlich alles gesagt, aber ich muss meine Schaltung noch mal in Schutz nehmen.
Natürlich ist die nicht vergleichbar mit heutigen Neuwagen, ABER meine macht weder irgendwelche Geräusche noch ist da je ein Gang rausgeflogen. Wie schon beschrieben: beherzt zupacken, langsam aber bestimmt führen und alles ist prima.
Zum Schlingern: Winterreifen fahren sich ja fast nie ab und haben im 6 Jahr immer noch üppig Profil. Nutzt aber nix, der Reifen ist so hart geworden, dass er bei Regen keinen Grip mehr aufbaut. Ich will ja nicht unken, aber schau doch mal auf deine DOT Nummer. Wahrscheinlich sind deine Reifen 10 Jahre oder gar älter.
Ach übrigens, bei mir ist nach 115.000km nichts "hoffnungslos" ausgeschlagen außer dem Lenkungsdämpfer für ca. 30,-€. Also erstmal alles genau auf der Bühne checken und dann siehst du klarer.
VG
Micha
--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: Eukalyptus; 115.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis...?
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 03.01.2018
| Geschrieben am 05.01.2018 um 20:31 Uhr  
| So
170000KM Mischbereifung 205 vorne 225 hinten!
DOT 2011 und 2014!Hankook Winterreifen!
Hinten Räder abgebaut und ich habe einen defekten komplett Öl
verschmierten Stoßdämpfer gefunden!
Habe ihn schon ausgebaut !
Frage :Muss man bei der Hinterachse den unteren Querlenker lösen um die neuen Dämpfer einzusetzen?
Vorne ?
Wie ist der Einbau da ?
Achsvermessung nötig?
Spezialwerkzeug ?
Und welche Dämpfer würded ihr nehmen ?? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
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